Hinterrad ausbauen

  • Hab gerade das Hinterrad aus- und eingebaut zwecks neuem Reifen. Gibt es da fürs nächste mal einen Trick wie man den ohne Beschädigung des Felgenbandes raus und rein bekommt? Weil die hintere Bremszange macht es echt schwierig.

  • Naja die ganze Zange hängt ja im Weg. Und diese lässt sich ja nicht einfach ausbauen da diese auf einer Schiene fixiert ist.

  • Geht auch wenn man die Bremse so läst wie sie ist.
    Is aber recht schwierig und man braucht nen Trick dafür.
    Man muss nach dem Handbuch ausbauen und noch denn Bremsschlauch aus der schwarzen Halterung ziehen , dann das Rad und denn Bremssattel so weit wie möglich nach hinten ziehen.
    (und jetzt kommt der Trick dabei) das Rad gegen den uhrzeigersinn dehen :grins:
    Is nich ganz einfach, klappt aber :ja:


    Ps Bremszange läst sich vom Träger montieren , indem man die Schraube löst die sich unter dem Gummi versteckt, ( aber nich ganz abziehen nur nach ausen schieben ) dann kann man diese mit nem Gabelschlüssel abschrauben, dann nach oben drehen den Sattel und nach rechts vom Träger ziehen

  • Ja damit habe ich auch meine liebe Müh. Musst halt das Rad wenn die Steckachse raus ist, nach hinten und nach oben ziehen. Dann leicht nach rechts kippen, damit der Sattel nicht die Felge zerschabbelt. Nicht ganz einfach, aber wenn du es ein paar mal gemacht hast, bekommst du den Bogen schon raus.

    Gruß,
    Chris


    1290 SDR S.E.


  • ich kanns zwar nicht 100%ig beschreiben wie ichs mach, aber nachdem ich achse und kette beseitigt habe, nehm ichs rad soweit nach hinten wies geht (lappen auf bremssattel legen, ganz wichtig :D) und "drehe" es dann raus, also ich kippe den hinteren radteil quasi um die vertikale achse so dass der bremssattel "aus der felge" kommt.
    naja wie gsagt zum beschreiben isses beschissen, aber lässt sich ganz easy machen.

  • ich weiß was du meinst :grins:
    mach es genauso und hab mir weder eine felge zerkratzt noch hatte ich mit dieser methode probleme die felge rauszubekommen :Daumen hoch:

  • bremsleitung demontieren, bremssattel mit der felge nach hinten aus der schwinge ziehen und in umgekehrter reihenfolge wieder zusammen.bremse entlueften...fertig

  • kettenschutz ist ja eh abgebaut..einfach achse raus, rad leicht nach links kippen und rausziehn...eine sache von 5 sekunden...

  • Wenn ich die Bremsleitung bei der vorderen Kunststoff-Halterung von der Schwinge runter ziehe, dann reichts um die Bremszange abzuziehen.

  • stimmt, und genauso gehts auch bei meiner SM, OHNE PROBS


    Bei der SM scheints aber einfacher zu funzen ... hat ja auch a andere Schwinge ... ich kann die Fummelei bestätigen, der Hörbie bei TT flucht eh auch immer beim aussefummeln, und ich steh daneben und pass wia a Haftlmacher aufn schwarzen Lack auf ... :motzki:

    Fullthrottle

  • Zitat

    bremsleitung demontieren, bremssattel mit der felge nach hinten aus der schwinge ziehen und in umgekehrter reihenfolge wieder zusammen.bremse entlueften...fertig


    also das würd ich jetzt nicht jedem empfehlen, außerdem jedes mal beim rad tauschen die bremsleitung abschließen!? also wenns net notwendig is würd ich die auf keinen fall abschrauben, macht ja nur unnötig arbeit, und is a patzerei. Zusätzlich wenn einer da net so geübt is kann er mehr schaden als nutzen anrichten.


    wichtig is die bremsleitung aus dem schwarzen clip zu nehmen dann tust an fetzen über bremssattel, ich kleb auch die felge mit am klebeband an den gefährdeten stellen ab, und ziehst die felge samt bremssattel nacht hinten raus.

  • So heute wars wieder soweit. Ausbau ging recht gut. Hab die Bremsleitung aus der Halterung genommen und den Sattel ganz nach hinten. Beide Räder ware allein in 10 Minuten ausgebaut. Der Einbau allerdings ist zum Kotzen...hab mir schön das Felgenband zerschrammt :applaus:

  • Hi, löse das nächste mal den Kettenschutz ( 2 Schrauben ). Dann funzt es viel besser.