Hinterrad ausbauen

  • :zwinker: Bremsbeläge raus dann das Rad unterlegen die bremszange leicht glaub nach oben und nach hinten zum Rahmen hin abziehen und aushängen fertisch :zwinker: musst aber die Beläge raus machen dann gehts recht einfach :knie nieder:
    mit der 5 " Felge und der Gusschwinge gehts an der 640er SM viel fummeliger

  • Ich denk mal, das hängt stark vom Reifen ab. Die bauen unterschiedlich breit. Mit dem PiPo ging's easy, beim Diablo hab ich mir einen abgebrochen.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Hallo Jungs,


    ich habe mir auch bei den ersten beiden Mal Rad ausbauen (690SMC 2009) schier einen abgebrochen und meine Felge zerkratzt. Bremsbelag rausgerutscht usw... das Übliche halt.


    Bin seit bald 30 Jahren ein relativ geübter Schrauber und Biker, aber ..... grrrrr!!!! :weinen:


    Daraufhin habe ich den KTM-Händler gefragt, wie er das Rad ein/ausbaut, und er meinte nur: "gell so ein Scheiß, ich schnall's auch nicht".


    Soooo: vor ein paar Wochen habe ich den hässlichen Kettenschutz rausgeschmissen (2 kurze M6-Schrauben und 2 "Holzschrauben").


    Der letzte Radwechsel ging einfach nur kinderleicht. Kettenschutz weg --> und alles ist wie bei einem richtigen Motorrad :Daumen hoch:

  • :sehe sterne::kapituliere: was macht ihr den alle für ne Scheisse ??? Felge Zerkratzen Bremsschlauch abmontieren Entlüften?? What the FUCK ??
    1. Aufbocken mit dem Hubständer 2. Achsmuttern lösen 3. Bolzen von den Bremsbelegen entfernen 4. Bremsbeläge rausnehmen 5. Achse rausziehen 6. Kette abnehmen 7.Bremszange+Hinterrad nach hinten weg ziehen.. draussen Fertig... :applaus:

  • Nana, ich glaub kaum dass hier lauter Idioten unterwegs sind!


    Ich fands bei der 625er SMC auch wesentlich einfacher, von der FZ1 red ich gar nicht, die hatte ne irre breite Schwinge...
    Aber bei der 690er SMC find ichs auch etwas frickelig, das Ausbauen geht eigentlich eh recht flott (Kettenführung hab ich abgeschraubt, Kettenschutz blieb drann, der biegt sich eh weg). Beim Montieren ist mir allerdings 2-3 mal ein Bremsbelag "rausgefallen" (er hing ja noch am Bolzen), aber das nervte gewaltig.


    Alles in allem ist die (De-)montage keine Wissenschaft aber soo locker flockig geht das auch wieder nicht, wie ich finde. Und schon gar nicht so leicht, daß man hier alle Idioten schimpfen könnte die das beim ersten Mal nicht gleich perfekt hinkriegen...!

    2019er SDR 2.0

  • Demontiert die "Innenseite" vom Kettenschutz (oben der Länge nach an der "Motorradinnenseite" abschneiden und weg damit, vorne Richtung Schwinenlager wieder anschrauben und "hinten" mit der bereits vorhandenen Schraube. Wer es probiert wird sich auskennen, auch wenn das jetzt verwirrend klingt.).


    Es bleibt dann immer noch ein Schutz vor wegfleigendem Kettenfett und zur Montage des Rades einfach "hintere" Schraube des Kettenschutzes entfernen, Kette über den Schwingarm hängen (da spießte es nämlich bei mir immer) und das Rad flutscht rein wie von selbst, wenn man es etwas von oben reinhebt.



    Ich habe momentan leider keine speziellen Bilder dazu, nur das, was ich anhänge, vielleicht kann man es erahnen, weil man sieht, daß man nichts sieht.

  • Du meinst quasi die Aussparung am Kettenschutz die auf höhe wo der Reifen läuft bis ganz nach hinten rausschneiden, das hab ich auch vor.
    Werde aber erst mal testen ob wirklich so viel Kettenfett herumfliegt ganz ohne Kettenschutz, den ohne sieht das viel besser aus :crazy::peace:

    [color=#ff6600]MoGG #94 Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit :grins::wheelie:

  • sodele der CASM hat knappe 2Tkm gehalten das passt.


    1. Kettenschutz abmontieren.
    2. Bremsschlauch aus den Clipsen an der Schwinge aushängen (dann geht die Bremszange weiter nach hinten)
    3. An Holzscheit unters Hinterrad schieben der von der Höhe passt.
    4. Rad raus und rein in 5 Minuten


    Mit Hilfe aus dem Forum und bei mir jetzt beim 2. Wechsel flutscht die Sache Perfekt :Daumen hoch:


    GRuß MXle


    PS: Ohne Kettenschutz sieht des viel mehr nach Crosser aus einfach PRIMA :prost:

    [color=#ff6600]MoGG #94 Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit :grins::wheelie:

  • bist du gelähmt, was für eine scheisse. unfassbar. hab sicher schon 2000 hinterreifen ein/ausgebaut aber sowas hab ich noch nicht erlebt. hab gleich den kettenschutz abmontiert und im müll versenkt. ich hab dann einfach den bremssattel abgescharubt. ich hoffe der lässt sich nach dem radeinbau auch wieder anschrauben... bin gespannt. bekomme meine neuen felgen nächsten montag....

  • Hab den "Kettenschutz" jetzt auch endlich abmontiert und siehe da, endlich kann ich das Hinterrad rausnehmen, ohne die Fussrastenanlage abzuschrauben (Bremskabel war immer zu kurz, um den Bremssattel nach vorne/hinten zu bewegen) :Daumen hoch: Raus/rein geht jetzt echt super :knie nieder:

    Trinity|LittleBoy|NevadaTestSite|Semipalatinsk|ThreeMileIsland|Chernobyl|Elbmarsch|FukushimaDaichi|?

  • Den Kettenschutz wollte ich nicht abbauen - muß ja nicht noch mehr Kettenfett aufm Akra kleben. Deshalb hab ich jetzt mal die Methode mit den Bremsbelägen probiert:

    • Bremsbeläge aus der hinteren Bremszange nehmen
    • Steckachse rausziehen und Rad soweit nach hinten/Bremssattel nach vorne, dass die Bremsscheibe aus dem Bremssattel raus ist
    • Bremssattel seitlich von den Bolzen der Schwimmsattelaufnahme ziehen
    • Bremssattelträger nach hinten von der Schwinge ziehen

    Nun geht das Rad ganz einfach und ohne Schrammen auf der Felge raus.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • das probier ich beim nächsten mal... kettenfett? ich verwende profi dry lube, da gibts kein fett irgendwo, aber egal. bin gespannt ob ich es schaffe bei eingebautem hinterrad den bremssattel wieder anzuschrauben :denk:

  • das probier ich beim nächsten mal... kettenfett? ich verwende profi dry lube, da gibts kein fett irgendwo, aber egal. bin gespannt ob ich es schaffe bei eingebautem hinterrad den bremssattel wieder anzuschrauben :denk:


    Ja, es ist ein Qual, es geht aber auch mit Kettenschutz und mit dem Sattel oben lassen, kommt aber der Lösung eines Rubik-Würfels ähnlich das Radl da rauszufadeln ...

    Fullthrottle