Hinterrad ausbauen

  • Ich hänge das Rad mit einem Spanngurt übern Heck hoch. Dann kann ich mit beiden Händen einfädeln und brauch nicht noch das Rad heben/halten.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • noch ein kleiner tipp von mir,
    nachdem du die achse raus hast einfach ein 8er oder 10er holzstaffel drunter
    und schon tust du dir leichter.
    dann eben bremssattel ab- und radd einfach nach hinten raus!

    vergangen: tt 600s, ktm 690 smr, 690smc'r :wheelie:

  • Hatte gestern auch die unglaubliche Freude das Hinterrad ausbauen zu dürfen.


    In meinen Augen ist das eine echte Krankeit. Gruß an KTM


    Beinm Einbau ist mir dann noch der innere Bremsbelag rausgeflogen als das Rad wieder reingemurkst war.


    Sicher gehts beim nächsten mal besser, bin aber ernsthaft am überlegen 15 € mehr zu zahlen und den Jungs beim Gummi Reif beim Ein und Asubau zuzsehen und danach eine verschrammte Felge zu reklamieren.. :tröst: ...


    So ein Klump hatte ich bisher selten oder gibt es einen Trick der noch nicht beschrieben wurde?

    [color=#ff6600]MoGG #94 Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit :grins::wheelie:

  • ich musste meinen hinteren schlauch mal in freier wildbahn flicken lassen, der reifenservice hatte keine motorrad-lizenz (nur traktoren und autos), also meinte er ich muss aus und einbauen, was ja kein problem ist, schon mehrfach gemacht.
    aber wie der gesehn hat wie schnell und einfach das rad raus war wollte er selbst einbaun und ist die ganze zeit dagestanden und hat was von "geil, so einfach, so schnell" gestammelt :ja::grins:
    keine ahnung was du da für probleme hast, aber das erste mal ist immer mühsam, danach hats mans raus :denk:

  • Bei mir dauert das keine 2 min.


    Ich habe aber den Kettenschutz dauerhaft demontiert, was die Sache sehr erleichtert.


    Die Bremsklötze mach ich auch immer raus.


    Geht ruck-zuck.

  • Das mit dem Kettenschutz werd ich mal testen denn der ist definitiv im Weg.
    Machst du dann das Rad wieder rein und dann erst wieder die Bremsbeläge?
    Das kann ja eher nicht gehen weil man nichtmehr gscheit an die Beläge kommt wenn das Rad drinne ist.


    PS: Morgen hab ich frei und werd mal 3-4 Std den CASM im Schwarzwald testen :Kürbis: :Daumen hoch:
    Mensch des wird sicher saugeil vielleicht treff I no a paar Schbätzlefresser :grins:


    GRuß
    MXle

    [color=#ff6600]MoGG #94 Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit :grins::wheelie:

  • Die Bremsklötze lass ich beim Ausbau drinnen. Die werden erst rausgenommen, bevor das Rad wieder eingebaut wird.


    Ich drücke aber den Bremskolben mit einem dünnen Holzstück VORSICHTIG zurück. So habe ich auch genug Platz zum einfädeln.


    Vergiss aber nicht, dass du die Hinterradbremse betätigst, um den Kolben wieder in Position zu bringen. => sonst trittst du beim ersten Bremsen ins Leere!

  • Hallo
    Die Mutter und die Schraube der Hinter und Vorder Achse , sind das normale Gewinde oder irgendein Feingewinde ??


    Die Gewinde grösse sollte auch im Handbuch stehen oder ??
    Habe es leider gerade nicht bei mir.


    MfG

  • Mutter Steckachse hinten M25x1,25 90 Nm


    Schraube Steckachse vorne M24x1,5 40 Nm

  • :zwinker: im Gegensatz zur 640SM gehts recht einfach wenn :rolleyes: mans mal raus hat :Daumen hoch:

    Na bei meiner 640SM wars ein Spaziergang (ok, hatte die 4,25" Felge), aber hier :Daumen runter: !"§$%& :motzki:
    Ich weiss auch nicht, wie das einfach gehen soll. Zwischen Schwinge und Bremssattel ist einfach zu wenig Platz. Ich hab da jedesmal Angst, dass ich die ganze Kiste vom Hubständer schubbse, wenn ich den Reifen dazwischen durchquetsche. Da hilft auch kein Drehen oder Kippen. Einseifen wär vielleicht noch ne Möglichkeit ... :denk: Dabei fällt natürlich immer der Lappen vom Bremssattel runter und die Felge hat ne neue Schramme :traurig: .


    Das zweite Problem waren die Bremsbeläge. Beim Fummeln und Ruckeln während des Radeinbaus rutscht die eckige Seite der Bremsbeläge aus der U-Führung und klappen am Bolzen raus. Danach ist man mehr mit den Bremsbelägen, als mit der Felge beschäftigt. Deswegen stecke ich nun einfach, solange das Rad aussen ist, einen Schraubenzieher von oben zwischen die Beläge, damit sie nicht rausklappen können. Den Schraubenzieher ziehe ich erst dann raus, wenn die Bremsscheibe wieder eingefädelt ist. Damit gehts prima :Daumen hoch: .

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • ich weiß nicht,
    ist das wirklich so viel anders wie bei da sm???
    mein reifen war beim ersten mal in 5 min. draußn,
    inkl. einer rauchpause!!
    wie schon beschrieben,
    mit dem holz funkt. ganz gut,
    und ich kann noch nicht mal nen hubständer drunter machen....

    vergangen: tt 600s, ktm 690 smr, 690smc'r :wheelie: