Powerwheelie / leichtes Vorderrad

• Eigentlich wollte ich hier ja keine Diskussion über den Vergleich Speed Triple - Super Duke losbrechen.....

Den kann ich jeden Tag erfahren.... Nur so viel: der Motor der Speedy hat wirklich über das gesamte Drehzahlband Power ohne Ende und das Drehmoment scheint auch höher.... Ich habe ja noch die alte 1050er, Modell 2006. Die sind nicht so "zahm" wie die neueren (wahrscheinlich wie SD 05/06 gegen SD 07....) und dann noch den BOS Carbon 3-2 verbaut. Die geht schon gut.... :Daumen hoch:

Also: die Sitzposition scheint also bei der SD im Gegensatz zur Speed Triple deutlichen Einfluss zu haben :denk: .....

Ich werde mal drauf achten... :ja:

Danke für die Ratschläge und Erfahrungen. :winke:

• Servus,

also es liegt wirklich an dir;)
    Ich dachte auch am Anfang die geht nicht hoch.

Aber ich kann einfach von der Ampel wegfahren, Hahn anreißen(nicht mal voll) und sie steigt wunderbar nach oben.
    Der Begrenzer holt mich dann runter.
    Hab letzte Woche auch angefangen in 2. Gang zu Wheelen, da reiß ich bei ca 5000 den Hahn auf und zieh am Lenker, dan steigt sie kontinuirlich nach oben, aber da hab ich den Dreh noch nicht so raus.

Aber wenn ichs auf der Landstraße malwissen will dann hebt sie im 3. bei Bodenwellen auch noch ab, zwar nicht hoch, aber man mekrt dass fast kein Gewicht vorne liegt in dem Moment.

Ich hab ne andere übersetzung drauf, vielleicht macht des was.

16/42

Gruß

ADI

• Ich hab ne andere übersetzung drauf, vielleicht macht des was.

Also das kann ich mir nicht vorstellen, dass das auch nur im geringsten etwas ausmachen könnte..... :rolleyes:

Aber das habe ich ja hier schon oft gelesen, dass man die Übersetzung ändern sollte... werde ich mir mal überlegen

• Also das kann ich mir nicht vorstellen, dass das auch nur im geringsten etwas ausmachen könnte..... :rolleyes:

Aber das habe ich ja hier schon oft gelesen, dass man die Übersetzung ändern sollte... werde ich mir mal überlegen

Würde ich an Deiner Stelle auf jeden Fall machen! Du bekommst eine "andere" SD dadurch. :ja:

:wheelie: + :winke: von Michi
    KTM 990 SMR+1290 SDR 2.0+BMW RnineT

• also ich bin von der speed triple auf die superduke gewechselt, und finde das der :Kürbis: wesentlich leichter aufs hinterrad geht. im 1. sowieso. anfahren, hahn auf- vorderrad hoch, und im 2. ab 6000 auch ganz easy, hahn voll spannen + etwas am lenker ziehen, und die fuhre geht einrädrig weiter. die speedy hat im 2. gang schon unterstützung im fahrbanbelag gebraucht, um aufs hinterrad zu wollen. im vergleich zur superduke war meine speed triple aber auch ne lahme kuh, selbst nen kollege seine engländerin ging viel besser wie mein montagshaufen...

• Also ich bekomme das Vorderrad immer noch nicht hoch..... (naja, besser als Probleme mit was anderem... :lautlach: ).

Heute bin ich erst mit der SD ein Dreiviertel-Stündchen gefahren, danach die gleiche Strecke mit der Speedy. Mann, bei der Speedy wurde das Vorderrad im 2. noch leicht...ging aber nicht hoch. Im ersten springt einem die Speedy beim Aufreißen sofort auf's Hinterrad! :alter schwede: Die SD ging nur einmal leicht vorne hoch....

Gibt es eigentlich beim KTM Händler direkt andere Kettenräder, oder kauft man die im Zubehörhandel? Für die Speedy habe ich noch ein 44er rumliegen, aber bei der ist es eigentlich nicht nötig. Ich finde den Druck der SD von unten raus ist echt mau im Vergleich zur Speedy (hätte ich echt nicht gedacht)....weiter oben gehtś dafür richtig ab.... Was ist denn eine schöne Übersetzung? Am besten gleich auch ein kleineres Ritzel rein?

Ist denn eigentlich die Supermoto auch so wheelie-scheu??? :denk:

Ich glaube immer noch, dass es an der Sitzposition liegt. Mir tun die Handgelenke auch immer ein wenig weh, der Druck scheint wesentlich höher als bei der Speedy. Bei der Supermoto wird das ja bestimmt auch besser sein, oder? :denk:

• Also bei mir reichts schon wenn ich im ersten Gang schon zwischen 3000 und 4000 EINMAL am Gashahn zieh!
    ...aber ich hab auch ne andere Übersetzung! :Daumen hoch:

EDIT: Und das Akra-Mapping! :zwinker:

EDIT2: Ich bin auch NICHT der Wheelie-Experte, aber HOCH bringe ich sie immer! Leider nur noch nicht so lange!

2 Mal editiert, zuletzt von Jazzmonster ()

• tonto, ich glaub mit deiner SD stimmt was nicht, bei meiner muss ich aufpassen, das sie nicht steigt, wenn ich mal ordentlich anreiße und da sitz ich schon vorn am Tank sowie Übersetzung noch Serie.

mfg André

• ...Gibt es eigentlich beim KTM Händler direkt andere Kettenräder, oder kauft man die im Zubehörhandel?...

KTM hat auch eigene "andere Kettenräder". Jedoch sind natürlich die Preise wieder sehr sehr würzich...
    Ich fahre n 41er und wechsle jetzt auch wieder. Einer der Gründe war auch, dass die SD aus den Kurven immer aufs Hinterbeinchen wollte!
    Also wenn damit nich geht, dann is da tieferes am Argen.

• Also wie gesagt: einmal habe ich sie heute hoch bekommen. Das Vorderrad wird schon oft sehr leicht, aber da steigt nichts..... Ich habe wirklich das Gefühl, dass bei der SD die Sitzposition das Ausschlaggebende ist. Meine 115 kg drücken halt runter. Meine SD hat einen Renthal Lenker (Fat Bar oder so) drauf, vieleicht liegt es auch daran....

Und die 2. Runde mit der Speedy war halt ein krasser Unterschied. Dat Ding steigt echt schlagartig! Aber nicht ganz so heftig wie die Corsaro, die ich neulich gefahren bin !! :alter schwede:
    Ist denn die Supermoto 990 nun wheelie-freundlicher? :denk:

Dann werde ich mal ńe andere Übersetzung versuchen.... Was für eine Übersetzung könnt ihr empfehlen, so dass die SD noch gut fahrbar bleibt? :ja:

:winke:

• andere Frage:
    Wie gross bist du?
    Ich frage weil: Am Anfang hatte ich dein Problem auch, bis ich nachgefragt habe und der Händler nur meinte
    "Is ja logisch wenn sie tiefergelegt ist!"

...das war ein ganz peinlicher Moment! :grins:

• Hallo,

Ich kann im 1. Gang Problemlos Wheeliefahren am ca 2500-3000 Umdrehungen mit Kupplungshilfe oder bei Höcherenumdrehungen auch ohne. Im 2.Gang nur mit Kupplung ( Übersetzung ist Original). Allerdings ab ca. 80km/h bringe ich das Vorderrad von der Strasse nicht mehr hoch.

Das war bei der GSX-R 750 K6 mühen los zu schaffen.

Das beste mit abstand das beste Motorrad das ich zum Wheeliefahren und allgemein gefahren habe ist die MV Agusta Brutale 1078RR die geht auch im 3. hoch :Daumen hoch:

Darum nechstes Jahr eine MV Brutale 1078RR

• andere Frage:
    Wie gross bist du?
    Ich frage weil: Am Anfang hatte ich dein Problem auch, bis ich nachgefragt habe und der Händler nur meinte
    "Is ja logisch wenn sie tiefergelegt ist!"

...das war ein ganz peinlicher Moment! :grins:

1,86 m und 115 kg :tröst: ........

• Also mit Kupplung probiere ich das auch nicht, ich versuche immer so ab 5000 rpm Gas zu und schlagartig aufreissen..... Im 2. wird das Vorderrad leicht, aber da steigt nichts. Das erwähnst Du ja auch, somit bin ich schon mal etwas beruhigter..... :ja:

• Also mit Kupplung probiere ich das auch nicht, ich versuche immer so ab 5000 rpm Gas zu und schlagartig aufreissen..... Im 2. wird das Vorderrad leicht, aber da steigt nichts. Das erwähnst Du ja auch, somit bin ich schon mal etwas beruhigter..... :ja:

probier das ganze mal mit 6500 oder 7000 umdrehungen, dann sollte sie eigentlich auch steigen...

• und wenn das Ding dann immer noch nicht hoch geht :traurig:

dann wende dich an den Highscore :Tempo: der wird deinem Bike schon auf das Hinterrad helfen :teuflisch: :peace: :respekt:

SM: die geht schon schön auf`s Hinterrad :zwinker: , Dank Highscore :knie nieder: auch im 3. und bei einer schönen Bodenwelle (Beuron) sowieso :grins:

MoGG - Member of the GAGA Group

• Im ersten ohne probleme ungewollt auch zwei mal hintereinander. :amen: :grins:
    Im zweiten gings ohne ziehen nur mit dem original Topf. Mit den Leos keine chance und am Lenker reissen drau ich mich net. :kapituliere:

• :denk: sorry Leute aber die Übersetzung, Auspuff , Gewicht oder Größe vom Fahrer, erste oder 2 Gang, das spielt keine Rolle !!!!
    Die mit der Superduke keinen Wheelie fahren können, das liegt dann mehr in dieser Richtung :arsch::kacke::grins:

• Wie mein Vorredner (HolyMoly83) geschrieben hat klappts mit Wheelies im 1. Gang völlig problemlos,
    im 2. auch locker ohne Kupplung nur durch ruckartiges aufreissen bei 4-5000 Umdrehungen und leichter Gewichtsverlagerung. :teuflisch:
    Selbst im 3. wenn ich grad ne schöne Bodenwelle im richtigen Moment erwische (kommt aber leider zu selten vor).
    Ach so, alles mit Originalübersetzung, ohne Kastl... :ja: