Umstieg von Aprilia

  • Hallo zusammen,
    ich überlege stark, nächste (oder übernächste) Saison von meiner Aprilia Shiver SL 750 auf eine Duke 690R umzusteigen.
    Eine Probefahrt war bis jetzt nicht möglich - deshalb die Frage an euch:
    sicher hatte jemand von euch vor der Duke ein ähnlich schweres/starkes Naked wie ich (ca. 220kg/95PS - gemessen sind es wohl eher 88PS).
    Bin prinzipiell eigentlich sehr zufrieden, fahre aber zu 90% in der "Buckligen Welt" = schlechter Belag, enge Kurven, sodass ich mir denke, die leichtere Duke könnte in meinem Gebiet extrem viel Spass machen.
    Wie ist eure Erfahrung im Vergleich zu euren vorigen Bikes?
    Merkt man die "fehlenden 20-25PS?
    Bin schon sehr gespannt auf eure Antworten....


    Grüße
    Norbert

    Einmal editiert, zuletzt von Oups ()

  • Viel spürbarer wird wohl der Wechsel von zwei auf einen Zylinder sein. Auch wenn der 690-Motor schon kultivierter läuft, es ist halt ein 1-Zylinder.

  • Wenn du bei dir so schlechten Belag hast wäre dann eine SM oder SMC nicht besser ????Ich habe deshalb damals die SM R der Duke vorgezogen,da die Federwege der Duke doch etwas kurz sind für holprige Straßen :rolleyes:


    Ach und wegen der Leistung...ich habe eine CBR 600 RR in Zahlung gegeben.Klar ist die auf ebenen Straßen und weiten Bögen und auf den Geraden um Welten schneller gewesen,aber auf engen Straßen und schlechtem Belag bin ich mit der SM R viel schneller und auch leichter schnell :grins: Und wenn man die Kleine schön bei Drehzahl hält ist sie bestimmt nicht langsam :zwinker:
    Und stelle dir den Spaß vor mit 65ps 600er und 1000er Supersportler zu jagen :grins: :grins: Klar ziehen die auf den Geraden weg,aber sobalt Kurven kommen werden die mich nicht mehr los :zwinker: Und da du aus Österreich kommst hast du bestimmt viele Kurven..oder??

    BMW S 1000 XR, 1190 Adventure, Suzuki B-King :Daumen hoch:

    Einmal editiert, zuletzt von mütze2 ()

  • Hallo Oups!


    Ich habs noch viel extremer gemacht, einige andere hier auch
    bin von einer Triumph Speed triple mit 123 PS gemessen am Hinterrad auf die 690 SM mit 63 PS am Motor umgestiegen, und habe es keine Minute bereut


    In Bezug auf die Fahrbarkeit absolut kein vergleich


    OK, der Motor, da sind Welten dazwischen, aber das weis man ja vorher hoffentlich, was da auf einen zukommt.


    ABER: soviel Spaß hatte ich bis jetzt noch mit keinem meiner Motorräder, und das waren schon einige


    Prinzipiell kann ich dir aber nur raten vorher mal damit zu afhern, um den vergleich wirklich zu spüren, und noch was, ich würde dir auch zu einer SMC raten, kommt halt drauf an wie groß du bist.


    Ich will egentlich auch eine SMC oder sowas ähnliches , bin aber viel zu klein dafür, bin mitn WOJE seiner SMC gefahren, die geht wirklich super, aber ich komm mit meinen Fußerln nicht runter, beim Fahren GEIL, beim Stehenbleiben NA JA....

  • Kann ich nur bestätigen komm vona R1 180 PS! Und es ist nun schon die zweite 690 Duke (jetzt eine R) und ich wohne nicht in den Bergen! Bin die woche ne 990 SMT gefahren hat mich auch nicht vom Hocker gerissen der Motor! :kapituliere:

  • Hallo,


    danke für eure Antworten.


    Das mit der SMC kann ich vergessen, ich würd mir die Duke schon mit einer niederen Sitzbank kaufen (172cm und eher kurze Beine....)

    Prinzipiell kann ich dir aber nur raten vorher mal damit zu afhern, um den vergleich wirklich zu spüren, und noch was, ich würde dir auch zu einer SMC raten, kommt halt drauf an wie groß du bist.

    Zu den Kurven in meinem bevorzugten Jagdrevier: 1.-2. Gang-Spitzkehre, 100-200m Verbindunsgerade, Spitzkehre usw.
    Werd die Duke demnächst Probefahren - bin schon sehr gespannt.


    Zu dem "fehlenen" Zylinder im Vergleich zu meiner V2:
    Ich hatte mal (in grauer Vorzeit) eine Yamaha XT 500 - ist nicht vergleichbar, ich weiß, aber das traktorhafte feeling hatte auch was.......


    Grüße
    Norbert

  • he Norbert
    bin mir fast sicher, daß ich die gegend auch kenne wo du herumfährst


    und wenns so is, dann entweder eine SM oder eben die DUKE / DUKE R


    so nebenbei, bin auch nur 173 cm GROß, und hab die niedrige ERGO Sitzbank auf meiner SM, welche angeblich dann genausoi hoch is wie die DUKE original

  • außerdem ist die Duke viel handlicher durch das Gewicht von rund 150kg und sicher perfekt für deine Kurven da unten in der Buckligen Welt geeignet..


    Einfach mal eine testen, dann erübrigt sich die Frage eh, glaub mir.. :grins: Wegen der Höhe brauchst du dir keine Gedanken zu machen, denn ich bin genauso groß wie du.. :zwinker:


    lg herm :winke:

    DukeR KeinTourenMotorrad

  • lol, ich bin 1,70 m und fahr ne smc, außerdem fahr ich auch mx, also das mit den kurzen beinen kann eig nur ne gehirnblockade sein, machbar/fahrbar ist alles, eine gewisse sportlichkeit/beweglichkeit vorausgesetzt.


    mfg


  • außerdem ist die Duke viel handlicher durch das Gewicht von rund 150kg und sicher perfekt für deine Kurven da unten in der Buckligen Welt geeignet..

    Dachte immer, die Duke wiegt vollgetankt über 160 kg? :zwinker:

  • ja, das stimmt wahrscheinlich schon, aber ich hab meine R mit Akra (minus 3kg) noch nie gewogen.. :zwinker:

    DukeR KeinTourenMotorrad

  • Bin echt auf die Probefahrt gespannt!
    Bin auch der Meinung, dass bei meinem stop and go die Duke das passende Spassgerät sein muss!
    Werde berichten.....


    Danke für eure Berichte.
    Grüße
    Norbert

  • Hallo Norbert!


    Bin vor genau der gleichen Frage gestanden - bin jetzt 1 Jahr Shiver gefahren.


    Bin sowohl SMC als auch die Duke probegefahren - absolut KEIN Vergleich zur Bella!! :knie nieder:


    Nach langem hin und her hab ich jetzt seit letztem Montag meine DUKE!!! :Daumen hoch: :peace:


    Muss dir aber auch klar sein, dass du die ganzen Spielerein von der Shiver nicht finden wirst - braucht aber genau genommen NIEMAND! :kapituliere:


    Wenn du ein Mopped für'n Eissalon willst - Shiver


    Für Fahrspass eindeutig eine 690er! :teuflisch:


    Grüße


    Madhatter

  • willkommen Madhatter


    erstmal im Kreise der 690er und dann natürlich noch mehr im Kreis der WIENER 690er Truppe aus diesem Forum

  • Hallo Madhatter, :winke:


    herzlich willkommen! :willkommen: Immer her mit den Dukefahrern aus der Umgebung.. Wo fahrst du rum? :sabber:


    lg herm :winke:

    DukeR KeinTourenMotorrad