Was muß man beachten wenn man sich ne Super Duke anschaut?

  • Gibt es etwas wo man besonders drauf achten sollte bei der Super Duke?


    Tachoscheibe reisst gerne mal ( 07- ), Ölstandsröhrchen wird gerne mal undicht, Kupplungsnehmerzylinder sollen auch mal kaputt (undicht) werden und der Grapitring ( Dichtung hinterer Krümmer) macht sich auch gerne mal rar...


    Aber alles eigentlich nur "schöner wohnen" :crazy:

  • Zitat von »Freak1978« Gibt es etwas wo man besonders drauf achten sollte bei der Super Duke?
    Tachoscheibe reisst gerne mal ( 07- ), Ölstandsröhrchen wird gerne mal undicht, Kupplungsnehmerzylinder sollen auch mal kaputt (undicht) werden und der Grapitring ( Dichtung hinterer Krümmer) macht sich auch gerne mal rar...


    Aber alles eigentlich nur "schöner wohnen"


    Ist bei meiner 07er SD-R alles kein problem hab jetzt 16.000Km drauf und bisher keine Probs . Will damit nur sagen das es nicht jede SD trifft. :peace:
    hoffe das bleibt auch so :prost:

    Frei statt Bayern

  • Ich habe eine 07 er SD. Bei mir klackert aber auch beim starten. Oder ist das wegen dem Öldruck, der sich erst aufbauen muss?


    Gruß Jochen

  • Ich habe eine 07 er SD. Bei mir klackert aber auch beim starten. Oder ist das wegen dem Öldruck, der sich erst aufbauen muss?


    Gruß Jochen


    Kannst du das Geräusch genauer beschreiben oder aufnehmen und posten?


    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • Ich versuche mal das mit meiner Kamera aufzunehmen und schick dir ne mail. Gruß Joedesmo.


    P.S. Hast du meine PM an Dich/Highscore gelesen?

  • So, der 4Zylinder dreck ist verkauft, nun geht die suche los! :Daumen hoch:


    Dazu hätte ich allerdings noch eine Frage an die 05-06er fahrer!


    Kann ich bedenkenlos eine SD mit 20-25 TKM kaufen?


    Der Freundliche bei dem ich auch die Probefahrt gemacht habe meinte zu mir, ich solle mich lieber nach einer 07er umsehen, wegen kinderkrankheiten usw.,


    aber das macht mein Geldbeutel eigendlich nicht mit!!!


    (ich denke mit Ki. Krankheiten meint er sachen wie Anlasserfreilauf, KNZ, Verbrauch ect.)


    Klartext: Muss ich eine 07er kaufen oder werde ich mit einer 2005er mit 20-25TKM für 5000-6000 € auch Glücklich???


    Danke in vorraus.


    LG.Dennis

  • Hi, ich habe ein 05 er mit genau 30000 km. Von mir aus, kannst du locker eine 05/06 kaufen und damit glücklich werden. Die hat nicht weniger kinderkrankheiten wie die neuen! Die Probleme sind die gleichen geblieben! Und die Kinderkrankheiten der 05 werden bei einer sd mit 25000 km sicherlich schon korigiert worden sein! Ich habe meine mit knapp 4000 km gekauft und musste bis heute nur knz wechseln(Kulanz) Wasserpumpensimmenring(Kulanz) ersetzen! Ansonsten ist alles noch beim alten und sie läuft einwandfrei!
    Abgesehen vom grösseren Tank den die neueren Modelle haben, würde ich nichts anderes wollen! Das die neueren Modelle weniger spirt verbrauchen, glaube ich so nicht! Die haben einfach einen grösseren Tank und basta!


    gruss und viel spass beim suchen und finden

    :teuflisch::teuflisch:

  • kann mich nur anschliessen, bin mit meiner 06er und 33000km mehr als zufrieden.
    Bei mir war es nur der KNZ (kulanz)

    --Teigwaren sind Teigwaren, weil Teigwaren Teig waren.--

    Einmal editiert, zuletzt von putty ()

  • Hallo,


    würde mir an deiner stelle auf alle fälle eine ab Baujahr 07 nehmen.
    War zu anfangs super zufrieden aber in letzter Zeit hab ich mächtig Ärger mit meinem :Kürbis: Bj 05 18850km


    KNZ, Krümmerflansch hinterer Zylinder abgerissen, Krümmerrohr gerissen großes Loch , Auspuffschelle zwischen Krummer und Endtopf wird öfters locker (verkratzt Feder), Anlasserfreilauf defekt
    Kabelbruch Batteriepol.....ärgerlich der Verbrauch 7,5-9,5l das bei einem 15L Tank und Ölverbrauch ca0.3-0,5l pro1000km.
    Eigentlich alles was im Forum bekannt ist langsam hab ich die Nase von meinem :Kürbis: , vor allem weil es KTM nicht für nötig hält irgend etwas daran zu ändern obwohl diese Probleme keine einzelfälle sind , für mich unverständlich.
    Aber zumindest sind die neueren Modelle etwas Standfester und besser ausgereift.