Gebrauchtkauf

  • Hallo,


    zurzeit habe ich eine Suzuki DRZ400SM, ist ein geiles Teil hat aber zu wenig Leistung.


    Ich überlege mir ob ich auf eine KTM SM umsteigen soll. Die 990SM ist schon richtig geil aber ist mir leider zu teuer. Ich will max 7000 Euro ausgeben bei 15.000km Laufleistung.


    Deshalb wird es wohl eine 950er SM werden.


    Dazu habe ich einige Fragen:


    1. Man hört gelegentlich es gibt Probleme bei der KTM, auch der Test der Motorrad 50.000km mit Adventure war nicht so prickelnd. Wie sind Eure Erfahrungen mit der 950SM?


    2. Gibt es Baujahre die man meiden soll, bzw. ab welchen Baujahr kann man einsteigen?


    3. Was haltet Ihr allgemein von der 950SM?


    4. Ist der Unterschied (Spaßfaktor) zur 990er sehr groß? Eigentlich finde ich Vergaser besser da billiger. Der höhere Spritverbrauch und die geringere Leistung sind mir egal.


    5. Was sollte ich beim Kauf speziell bei der 950er beachten, gibt es Kinderkrankheiten oder sonstiges?


    Danke für Euche Hilfen und vielleicht bin ich bald auch im Club.

    Nüchtern betrachtet war es besoffen besser!

    Einmal editiert, zuletzt von guido111 ()

  • 4. Ist der Unterschied (Spaßfaktor) zur 990er sehr groß? Eigentlich finde ich Vergaser besser da billiger. Der höhere Spritverbrauch und die geringere Leistung sind mir egal.


    hallo,
    also zum spritverbrauch kann ich dir sagen das der unterschied zwischen 950 und 990 unerheblich gering ist. Spaßfaktor ist fast der selbe :peace:
    mein kollege fährt eine 950 und ist absolut zu frieden mit dem wemmseisen :Daumen hoch:
    also kann ich dir nur zu dem kauf raten :prost:

    :arsch: 4 Zylinder sind eindeutig 2 zuviel :arsch:

  • Hallo :winke: und :willkommen: im Forum :grins:


    für 7000,-€ bekommst du doch ohne Probleme eine SM 990 und das mit weit unter 15.000Km. Ich habe selbst gerade eine gekauft und kann dir daher sagen das alles was bei mobile momentan für max 8000,-€ angeboten wird verhandelbar ist und das nicht nur um 500,-€ :ja::grins::ja:


    Gruss Bommel :Kürbis:
    MS-BikeTec.de

  • Hallo,
    kann dem Bommel da nur zustimmen :ja:
    Ich hab meine 990 'o8 auch für glatte 7 gekauft mit 11 tkm auf der Uhr. Ich finde das Teil einfach nur spitze!!! :peace:
    Wenn die mal den Geist aufgeben sollte (was ich NIER hoffe) kaufe ich mir sie jederzeit wieder :-)

  • Tachen,


    ich habe auch ne 08 990SM. Das Fahrverhalten ist etwas gewöhnungbedürftig, untenherum etwas ruppig, aber mit dem nötigen feingeühl :grins: sehrgut handelbar. Die 08er hat mehr Drehmoment als die 09er und neuer. Ich will nix anderes haben :crazy: :teuflisch: :crazy:


    Grüße Jens

  • Ja genau :Daumen hoch: - schau, daß Du eine 08er SM 990 schiesst. :grins: Die hat noch den Zylinderkopf von der Adventure und geht unten rum besser. Danach haben alle SMs den SD Kopf bekommen.


    Und Deine Preisvorstellungen kannst damit locker erreichen.



    :guckst du hier: http://suchen.mobile.de/fahrze…id=134521118&pageNumber=1


    und das ist ein unverhandelter Preis. :lautlach:



    Ich würde lieber die SM990 :sabber: nehmen, als die 950er :tröst: . (wer mich ein wenig hier aus dem Forum kennt, wird wissen warum :rolleyes: )


    Gruß


    Tom

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

  • Hallo Guido111
    Auch Willkommen hier :Daumen hoch:
    Ich hab eine 950er und ich find sie absolut toll. Wenn ich jedoch finanziell in der Lage gewesen wäre, eine 990er zu kaufen, hätt ichs getan, einfach aus dem Grund, dass der Einspritzer viel mehr Entwicklungspotential gegenüber dem Vergasermodell hat. ABER: der Vergasermotor geht geschmeidiger ans Werk als der Einspritzer. Kurz: unbedingt beide Modelle probefahren, möglichst nacheinander, dann weisst Du, was für Dich die Beste ist!
    Gruss

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • kann dir meine anbieten. Schreib eine PN falls Interesse besteht. Baujahr 2006 16000km und im super Zustand. ist auch bei Mobile drin.

    Ein Kreis ist ein rundes Quadrat

  • Hallo Guido111
    Auch Willkommen hier :Daumen hoch:
    Ich hab eine 950er und ich find sie absolut toll. Wenn ich jedoch finanziell in der Lage gewesen wäre, eine 990er zu kaufen, hätt ichs getan, einfach aus dem Grund, dass der Einspritzer viel mehr Entwicklungspotential gegenüber dem Vergasermodell hat. ABER: der Vergasermotor geht geschmeidiger ans Werk als der Einspritzer. Kurz: unbedingt beide Modelle probefahren, möglichst nacheinander, dann weisst Du, was für Dich die Beste ist!
    Gruss


    Ich war finanziell in der Lage, mir die 990er zu leisten, habe dennoch zur 950er gegriffen.


    Pluspunkte der 950er: weiche Gasannahme (Hauptkriterium), günstiger in der Anschaffung + Versicherung (98 PS)


    Wenn möglich, Probefahrt machen.

  • Also ich würd schon rein optisch zur 950er greifen egal ob sm oder smr., da mir 990 sm und smt optisch nicht so gefallen.... wenn 990 dann SMR :sabber:


    aber mir gfällt meine 950er immer no am besten :peace: :peace:

  • Jonny: :respekt::der Hammer::sensationell::peace:
    So gehts mir auch!


    Wisst ihr, zuerst war ich auf eine 990 SMR scharf. Stand beim Händler mit dem üblen Preisschild sF.r 20000.- dran. Bin wie ein Schulbub immer wieder mit irgend einem Vorwand zum Mech gegangen, um Probe zu sitzen :sabber: . Nun gab es aber ein grosses Problem:
    Woher soviel Geld nehmen und nicht stehlen?? Leasen tu ich aus Prinzip nicht..
    Mein Leidensweg ging so etwa über ein Jahr, als es - unabhängig voneinander - meiner Frau und meinem Mech zu bunt wurde und gesagt wurde "dann kauf doch endlich eine, gehst mir auf den Kecks!" Nun hatte der Mech diese 950er SM mit R - Tankkombination als Occasion stehen und was soll ich sagen? Optisch Liebe auf den ersten Blick und nach einer kurzen Probefahrt bei -10°c war die Entscheidung klar: Die oder keine!! Ich bereue es keine Sekunde!!
    Jetzt aber wieder zum technischen Aspekt: derart begeistert ob der Charakteristik sportlicher V2 fing ich an, einige andere Möpps zu testen, unter Anderem Hypermotard, Streetfighter, Corsaro, Super Duke und eben mein alter Schwarm die 990 SM - R. Darum wage ich einen Vergleich zu machen, da ich ja beide Versionen gefahren bin:
    950SM:
    sanfter, geschmeidiger, urchiger vom Design her, mehr "old Style KTM"(was mir aber auch gefällt). Auf der Landstrasse eine Macht, am Pass beherrschbare Power.
    990SM - R: Radikaler, härtere Sitzbank, bessere Attack - Sitzposition (Langstrecken??), unten herum ruppiger, mehr Power! Keine Gegner! Ultimative Brief - Weg - Gefahr.
    Also nochmal: beide Probefahren, entscheiden und dann :willkommen: im :Kürbis: Team :grins:
    Gruss

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Jetzt aber wieder zum technischen Aspekt: derart begeistert ob der Charakteristik sportlicher V2 fing ich an, einige andere Möpps zu testen, unter Anderem Hypermotard, Streetfighter, Corsaro, Super Duke und eben mein alter Schwarm die 990 SM - R.



    Und wie fandest Du die genannten Moppeds im Vergleich? Ich bin neulich die Corsaro 1200 Veloce Probe gefahren. Das ist schon ein geiler Motor!! :respekt:


    Die fuhr sich so, wie ich es eigentlich von der Super Duke erwartet hätte: Im ersten beim härteren Beschleunigen stieg schlagartig das Vorderrad... :alter schwede: Der Motor ist wirklich "erlebnisreich", wie es der Mechaniker bei der Rückgabe treffend umschrieb! :boxing:


    Aber das Fahrwerk und die Bremsen kamen nicht an meine SD heran, hatte ich zumindest nach einer Stunde das Gefühl. Die Strecke war aber auch nicht sehr kurvig, um das wirklich ausgiebig zu testen..... :denk:

  • Hallo @all


    danke für die vielen Antworten. Werde nächste Woche die 990sm und auch die 690smc zur Probe fahren. Dann entscheide ich mich zuerst ob es nicht vielleicht auch der LC4 wird.


    hitch - genau so geht es mir auch, aber meine Freundin hat ein hartes Herz :-))))


    qprey ich muß zuerst meine DRZ 400 SM verkaufen, dann können wir mal darüber sprechen.



    Noch eine Frage, ab welchem Baujahr wurde die Serviceintervalle von 5000km auf 7500km erhöht?

    Nüchtern betrachtet war es besoffen besser!

  • Und wie fandest Du die genannten Moppeds im Vergleich? Ich bin neulich die Corsaro 1200 Veloce Probe gefahren. Das ist schon ein geiler Motor!!


    Die Moto Morini hat mich auch vom Motor her fasziniert, obwohl meine recht laute mechanische Geräusche entwickelte... :denk:
    Mein persönliches Ranking:
    1. 950SM . Is ja klar, ne?! Das eigene ist immer die Beste :zwinker:


    2. 990SM - R. Für mein Gusto die schärfste Maschine vom Gesamtpaket her


    3. Hypermotard. Schönstes Bike, geiler Sound, ich fühlte mich jedoch zu hoch und zu nah am Lenkkopf. Soll mit Lenker - Risern besser sein.


    4. SD 990. ich bin halt der Enduro - Racer, ansonsten auch gutes Gesamtpaket


    5. Streetfighter. War mir etwas zu brachial(Motor, Bremsen). Ausserdem kein :Kürbis:


    6. Moto Morini. Eigentlich ein super Bike, jedoch weiss man ja nicht, was mit Moto Morini geschehen wird (Ersatzteile??) ausserdem waren die Corsaros nicht verschont von teilweise recht grossen motorischen Problemen


    Schlussendlich alles Geschmackssache!!!!!


    Gruss

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch: