Achsmutter während 150KM-Tour selbstständig gelöst - hattet Ihr sowas auch schonmal?

  • Hallo,


    bin gestern insgesamt 250KM mit einem Bekannten gefahren. Nach 100KM hatten wir eine Pause gemacht, da hatte ich noch nach dem Reifenverschleiß vorne und hinten (links und rechts) geschaut und mich gefreut, dass ich den Angststreifen ja schon etwas verkleinert hatte.


    Wir sind dann weiter, haben nach 20 KM ca. eine Pause von 1 Stunde gemacht und dann ging es weiter die letzten 130-150KM.


    Als ich losgefahren bin, war meine KTM plötzlich etwas am rühren um die Längsachse und an einer Ampel sagte mein Kumpel mir, dass ich wohl 2 Spuren hätte, das Hinterrad würde dem Vorderrad nicht mehr genau folgen.


    Abgestiegen und geguckt und dass hier entdeckt:


    http://img821.imageshack.us/img821/9295/img9613a.jpg


    http://img705.imageshack.us/img705/6343/img9620l.jpg



    Scheinbar hat sich auf der letzten Etappe die Mutter gelöst, ist auf dem Gewinde nach aussen gewandert (sitzt noch mit ungefähr einer Umdrehung auf der Achse) und der Kettenspanner hat sich nach aussen verabschiedet und um 90 grad gedreht...?!?


    Das Rad läuft nun nach links, das Kettenritzel schrabbt an der Schwinge und das Rad hat den Kettenschutz weggefräst...



    Das Mopped ist erst 1150KM gelaufen und seit Mai 2010 auf mich zugelassen (vorher Tageszulassung und noch nie gefahren worden).


    Was meint Ihr? Ist mit den Lagern und der Bremsscheibe (sitzt ja auch quer im Gegensatz zum Bremssattel) noch alles in Ordnung? Bekomme die Achse nicht ohne hilfsmittel zurück in die Ursprungslage und nun kommt das Mopped mit Garantie morgen erstmal zum Händler...


    Nach 1000KM muss man doch nicht den Sitz der Hinterachsmutter prüfen, wenns ein Neumopped ist? Oder macht ihr das? Zumal die Sichtprüfung ja ergeben hat, dass zuvor noch alles in Ordnung war...


    Benutzen die nicht zur Sicherung Loctite oder sowas? Die gute alte Kronenmutter gibbet da ja wohl nicht mehr...



    Ob das die Garnatie oder die Kulanz vom Händler übernehmen, das wieder instand zu setzen???


    Schreibt doch mal, was ihr dazu denkt? Oder hat das von Euch schon mal jemand erlebt???

    Bremsen macht dreckige Felgen...

  • war bestimmt nicht richtig angezogen, anders kann ich mir das nicht vorstellen denn gesichert mit Loctite o.ä. wird sie nicht,


    an meiner 620er hab ich mal die vordere Motorhalterungsschraube verlohren und gemerkt habe ich das über die enormen Vibrationen


    aber deinen Schaden, das kann ich nicht nach vollziehen

    MoGG - Member of the GAGA Group

  • Also laut Handbuch wird doch die Mutter gefettet und dann mit 90 NM angezogen......... nix mit Loctite


    wird wohl nicht mitm Drehmoment angezogen worden sein..........


    Hab bei meiner auch alle Fahrwerksrelevanten Schrauben noch mit dem vorgegebenen Drehmoment nachgezogen.... Vorallem die Gabelklemmungen waren bei mir nur knapp über Handfest.......... :Daumen runter:

    Einmal editiert, zuletzt von Jonny ()

  • Also laut Handbuch wird doch die Mutter gefettet und dann mit 60 NM angezogen......... nix mit Loctite


    wird wohl nicht mitm Drehmoment angezogen worden sein..........


    Hab bei meiner auch alle Fahrwerksrelevanten Schrauben noch mit dem vorgegebenen Drehmoment nachgezogen.... Vorallem die Gabelklemmungen waren bei mir nur knapp über Handfest.......... :Daumen runter:

    :staun: mit 90 wird die hintere und die vorder 60 die klemmung glaub 10 ( ich zieh se immer mit 15 an 10 ist so :crazy: gut wie nichts :knie nieder: ) bremszangen 45 mit loctide 243:zwinker:

  • ouh F*** stimmt, hab mich verlesen, sorry


    ich zieh au grundsätzlich immer 5 nm mehr an.... Toleranz vom Drehmomentschlüssel...

  • Genau aus diesem Grund habe ich alle Schrauben mit einem Edding markiert, gerade bei längeren Reisen kann ich so mal schnell schauen ob alles noch am rechten Fleck sitzt.

  • und 90 NM is ne Menge.
    Ohne DrehmomentSchlüssel würd ich aus Gefühl schon viel früher aufhöhren.


    Ich denke auch, dass das Drehmoment nicht gestimmt hat. Das hat natürlich dann zu Folge, dass die Mutter aufgehen kann.


    Ist noch mal gut gegangen! :alter schwede:

    Möge die Macht mit euch sein!

  • Das ist kein Garantiefall - sondern ein Fall von "Schadenersatz" vom Händler. :kotz:


    Denn die Mopeds werden in einem Rahmen transportiert, in dem sie je nach Ausführung ohne Räder montiert sind. :staun: Das heisst der Freundliche baut das Ding erst mal zusammen, nachdem er es erhalten hat.


    Und dann hätte er da nen Fehler gemacht. :kacke:


    Sollten doch schon im Werk die Räder montiert werden, ist trotzdem der Händler der Schuldige, denn es gehört auch zur Übergabeinspektion, daß alle Muttern nachgezogen werden. :motzki:


    Eine Achsmutter, die mit 90 Nm angezogen wurde, geht nicht von alleine auf. :nein:


    Also ich vermute, daß KTM hier eine Garantieleistung ablehnen wird. :ja: Der Freundliche muss dafür grade stehen. :arsch:


    Gruß


    Tom

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo


  • 100% Zustimmung
    Nur kannst du vermutlich nicht beweisen, dass du nicht dran warst.

  • Das wird mit Sicherheit eine Geschichte, die der Richter entscheiden wird. Laß dich bloß nicht auf halbe-halbe Vereinbarungen mit dem Händler ein. Er hat den Mist wieder in Ordnung zu bringen und das ganz allein auf seine Kosten und fertig. Obendrein ist das schon grob fahrlässig, was er da gemacht hat und somit strafbar.

  • Genau aus diesem Grund habe ich alle Schrauben mit einem Edding markiert, gerade bei längeren Reisen kann ich so mal schnell schauen ob alles noch am rechten Fleck sitzt.



    Dito!
    Achsmuttern, Sattelbolzen Bremse und Ritzelmutter.
    Da genügt ein Blick.

    Gruß, Vite

  • Update:


    Händler ist unschuldig! :Daumen hoch:


    Als wir beim Händler das Hinterrad ausgebaut hatten und er in die Radnabe geschaut hat, ist der gute Mechaniker fast vom Glauben abgefallen...


    In der Radnabe steckte links und rechts das Radlager - und da, wo eigentlich eine Distanzhülle sein sollte in der Nabe, um die Radlager an der vorbestimmten Stelle zu halten, war nix....


    Da haben die im Werk beim zusammensetzen einfach mal die Distanzhülse vergessen/weggelassen...


    Folglich kam es bei einer punktuellen Belastung zum nachgeben eines Lagers und schon stellte sich das Rad quer...


    Nun prüft der Händler bei KTM Deutschland, was sie mir Gutes tun können um das wiedergutzumachen...


    Instandgesetzt mit neuer Achse, Lagern usw. haben sie heute schon wieder! Den Rest werden wir sehen...

    Bremsen macht dreckige Felgen...

  • hey Jörg!


    ersteinmal --> GOTTSEIDANK das dir nix passiert ist!!!
    das ist ja echt der oberhammer...


    dann lass dich mal schön entschädigen, der KTM-Toaster sollte da mindestens drinn sein :alter schwede:
    bis denne...

  • Da haben die im Werk beim zusammensetzen einfach mal die Distanzhülse vergessen/weggelassen...


    Whow :kotz: das ist ja absolut :der Hammer:


    O.K. - - - dann ist die Sachlage ja klar. Und Dein Händler kann nichts dafür. :knie nieder:


    Und ich bin mir 100%ig sicher, daß KTM Dich hier gaaaaaaaanz grosszügig entschädigen wird :sabber: . Denn die wollen gaaaaanz sicher nicht :nein: , daß Du DAS dem Kraftfahrtbundesamt meldest :motzki: und die plötzlich bei soundsoviel Fahrzeugen eine Werkstattrückrufaktion machen müssen :arsch: . Denn DAS ist lebensgefährlich. :gute besserung: gelle? :kotz:


    Gruß


    Tom

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo