Ergo Sitzbank / Gel?

  • Den Trick mit der Fahradhose kenne ich auch. Ich mach es aber erst ab Mehrtagestouren. Ansonsten ist die Originalsitzbank i.O.

  • :zunge: dito, dass aber drei Tage hintereinander :grins: nur hab ich mir die 20 ,. € gespahrt und hab dafür die :arsch: Backen zusammenpresst und auf die Zähne gebissen :zwinker: :lol:


    1800 KM in 3 Tagen :respekt: :respekt: :respekt:
    Ohne Fahrradhose wäre ich da gestorben. Schlimm finde ich bei dem Motorrad nicht die Härte der Sitzbank sondern die Streben, welche man an der Innenseite der Oberschenkel spürt.

  • Hallo Zusammen!


    Als Initiator dieses Freds möchte ich auch nochmals meinen Senf dazugeben... :zwinker:
    Da wir eine große Norwegen-Tour (4.200km in 12 Tagen) gemacht haben, habe ich mir vorher dann doch noch die "originale" Ergo-Gelsitzbank von KTM zugelegt.
    Folgende Eindrücke habe ich:


    - tatsächlich macht es keinen "großen" Unterschied zur normalen Sitzbank der SMT - den auch diese war schon nicht schlecht!
    - dennoch ist es subjektiv etwas bequemer, klar bei 500km Etappen ist man nicht mehr so frisch wie bei den ersten 50km
    - die +2cm Sitzhöhe kommen mir bei 1,93m auf jeden Fall zu Gute!
    - im Grunde gefällt sie mir optisch besser als die originale


    Also bereue ich die doch noch überschaubare Investition nicht und bin zufrieden! :Daumen hoch:


    VG


    Calvin

  • - tatsächlich macht es keinen "großen" Unterschied zur normalen Sitzbank der SMT...

    Das ist auch kein Wunder, bei den aktuellen Fakten!


    ...bei den E***-Sitzbänken ab Bj.2010 wird kein eingeschlossenes GEL-Kissen mehr verbaut! Die GEL-Masse wird, inkl. Lufteinschlüsse, direkt in den ausgesparten Schaumstoffkern gegossen und mit einer kleinen Folie abgedeckt!
    Die Übergänge zwischen der klebrigen GEL-Masse und dem Schaumstoffkern sind noch spürbarer, als wie bei den älteren Sitzbank-Modellen!


    Bade :nein:

  • Also ich bin jetzt nicht der Gel-Profi...
    Ich hab wie schon erwähnt die alte Ergo und hab vor 2 Jahren eine Sitzheizung nachgerüstet (Kohlefasermatten, flexibel, ohne Heizdrähte sondern durchgehendes Geflecht innerhalb Gesebe- Heizteufel.de) Damals hab ich auch das Gelkissen begutachtet und war mir u.A. nicht sicher ob sich das mit der Heizmatte verträgt. Da im Sommer aber auch erhebliche Temperaturen auftreten isses kein Problem.
    Mir fiel auch die Folie über dem Gelkissen auf. Ich kann mir erlichgesagt nicht vorstellen, dass man die gezeigten Luftblasen merkt. Was sollen die denn für Drückstellen am Hintern erzeugen? Da kommt noch der Bezug, Hose und Unterwäsche... ebenso kann ich mir kaum vorstellen, dass der Übergang vom Gelkissen zum Schaumstoff eine spürbare Kante erzeugt... Ich merk da nix ... Was ich mir vorstellen kann ist eine lange gleichbleibende Sitzposition Druckstellen erzeugt. Wenn man z.B. auf der Autobahn monoton gradausfährt... Dagegen hilft eine swchön geschwungene Landstraße! Dann sitzt man aktiv aufem Moped und es kommt überall mal wieder Blut in den Hintern.
    Was mich als peinigt sind Falten oder Bündchen in der Unterwäsche. Die drücken direkt auf die Haut. Da muß man zuerst drauf achten.


    Grüßle aus dem Odenwald
    Peter

  • :teuflisch: wer weis wie er die Polsterstoffe zusammenstellt, der braucht kein Gel. :zwinker:


    komme gerade aus dem Schluchtenland 2500 km Pässe schrauben :sabber: :sabber: :sabber:


    10 Std. auf dem :arsch: gesessen....... OKI hatte ne falsche Unterbekleidung da hat es trotz der Super baehr Bank auch ein klein wenig gedrückt....... aber 100 mal besser als die Touren auf der GS.


    Für mich gibt et nur eine Wahl. :sehe sterne: :amen:

  • :alter schwede: Habe nun nach 7500 km auf ne 990 ADV Dakar umgerüstet. :sabber:


    Muß schon sagen das die Baehr Bank noch immer so aussieht wie am ersten Tag. Mein Dealer in Bad Kreuznach hat nun auch die Bank mal unter die Augen genommen...fand die auch Super Mega Geil lach.


    Sind nun schon etliche die bei Baehr sich das Bänkle bestellt haben und einige haben wir auch ne Rückmeldung gegeben alle zu 100 % Zufrieden und wie sagte einer die müßte eigentlich mehr kosten.... nicht weiter sagen lach..


    So nächste Projekt in Angiff......


    Peter bist du eigentlich schon wieder zu hause oder haste nen Elch mitgebracht.. :alter schwede:

  • Jo, wieder gut angekommen. Der Elch ging an mein Kumpel, da ich meine schon im Wintergarten habe (bin ja nicht so) :alter schwede:
    Sorry für offtopic :prost:

  • Kleines Benutzerfeedback zur Baehr ECM Spezial Sitzbank:


    Habe gerade 7 hammermässige Tourtage in den französischen Alpen genossen. Pro Tag standen 7 h Pässefahren auf dem Programm. Mit dieser Sitzbank und Radlerhosen gut aushaltbar!


    Vielen Dank an Gütsch!!


    Grüess Sabu

  • Habe gerade 7 hammermässige Tourtage in den französischen Alpen genossen. Pro Tag standen 7 h Pässefahren auf dem Programm. Mit dieser Sitzbank und Radlerhosen gut aushaltbar!

    Ging bei mir auch ohne Radlerhosen und mit der KTM Ergo-Sitzbank.


    Vielleicht haben wir uns auch gesehen, ich war mit einer silbernen SMT und meine Frau auf oranger Adventure unterwegs und haben das super Wetter und Gegend genossen.


    Grüße
    Silliwilly

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen


  • :knie nieder: danke dir


    freut einen wenn man merkt das man seinen Grips nicht umsonst verschwendet hat.


    Wünsche dir noch viele 1000 km Spass mit der Bank und bleib immer schön im Sattel. Ja. :winke:

  • ... hatte auch auf den "Elch" reflektiert, aber ich finde das Design der Baehr passt gar nicht auf die SMT - egal wie gut ich darauf sitzen würde.


    Wenn ich mal ne Bank brauche gibts auch andere Alternativen (z.B. hier im Forum)

  • Die Ergobank (hat meines erachtens den namen nicht verdient) ist für mich definitiv nix - war mit sabu eine woche in den französischen pässen unterwegs und musste feststellen - der a....... und vorallem noch das kreuz tat mir um einiges mehr weh als mit der orginalbank :arsch: :Daumen runter: :ja: . Konnte für 2 std die baehrsitzbank von sabu testen - oooooooooohhhh war das eine wohltat. :grins:

    CIC Switzerland -Founder - Member

  • Die Ergobank (hat meines erachtens den namen nicht verdient)

    Aus meiner Erfahrung kann ich auch berichten, das zur normalen SMT Sitzbank wenig Unterschied besteht, die einen Kauf zwingend macht. Zudem steigt die Sitzhöhe etwas an, was vor allem uns kleineren nicht so entgegenkommt. Zudem erwärmt sich die Geleinlage in der Sonne nachhaltig. Da kocht die K... dann eine längere Zeit.
    Gegen einen schmerzenden Bürzel hilft nur viel fahren, damit sich der Allerwerteste daran gewöhnt. Mir jedenfalls sind die ersten Kilometer am Anfang der Motorradsaison immer so ab 200 schmerzhaft. Jetzt sind auch mal 500 drin ohne sich gleich wie ein Pavian zu fühlen.

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • Gegen einen schmerzenden Bürzel hilft nur viel fahren, damit sich der Allerwerteste daran gewöhnt. Mir jedenfalls sind die ersten Kilometer am Anfang der Motorradsaison immer so ab 200 schmerzhaft. Jetzt sind auch mal 500 drin ohne sich gleich wie ein Pavian zu fühlen.


    siehste die Probleme hatten wir ja auch und weil KTM bei der SMT " Tourer" draufgeschrieben hat und ein Tourer auch mal 10 Tage lang 400 km gefahren wird :lol: sollte der :arsch: sich dann nicht :kacke: fühlen, wenn er Abends beim kühlen :prost: an der Theke sitzt.


    Habe jetzt 10 Rückmeldungen erhalten von Baehr Kunden, alle sind 100 pro zufrieden. Hab deswegen mit dem Ralf gesprochen und er hat wir gesagt das wenn wir so 10 Bänkle zusammenbekommen die er über den Winter machen kann also mit etwas mehr Zeit.. :zwinker:


    dann würde er uns einen Kompl. Preis machen für 10 Bänkle denke mal das es da noch was günstiger wird. Also wer Inter. hat einer hier aus meiner Provinz hat sich gestern schon gemeldet.also fehlen noch 9.


    Grüßle


  • käme auf den Preis an... genauere Ansage gibt es wohl nicht?


    Und: Ist der Soziusbereich auch besser gepolstert?


    Gruß
    Mac