Ergo Sitzbank / Gel?

  • Hallo zusammen!


    Wollte mal kurz fragen, was man unter der "Ergo Sitzbank" verstehen soll.
    Ist das die "normale" Bank der SMT?
    Oder gibt es da eine Gel-Füllung?


    z.B.:
    Art. Nr. 62007040100


    Vg


    Calvin

  • Ist von der Bauform wie die SMT-Sitzbank hat aber ein kleines Gelkissen etwa wie DIN A5. Ich habs erst nicht glauben wollen, da sie sich beim Drucktest mit dem Daumen nicht wirklich anders anfühlt als die SMT-Sitzbank. Als ich aber meine Sitzheizung eingebaut hab, hab ich sie gesehn...
    Ob allerdings die SMT-Bank nicht auch ein Gelkissen hat kann ich nicht sagen...
    Auf jeden Fall find ich sie für die aufgerufenen 150.-€ echt günstig. Dafür gibts bei BMW nichtmal den Bezug :denk:
    Bei der Ergo-Sitzbank steht auf jeden Fall "Ergo" drauf

  • SITZHEIZUNG ??? :denk: Na egal...


    Aber sag, ist die Ergo Bank richtig bequem? Auf der normalen SMT-Bank, die sicher schonmal bequemer ist als die SM-Bank, kriege ich halt nach ein paar Stunden richtig Aua hintenrum. Merkt man das Gelkissen bei der Ergo-Bank?


    Gruß
    Martin

  • Also die Ergo Sitzbank ist auf jedenfall bei längeren Touren bequemer, da macht sich die Geleinlage echt bemerkbar :Daumen hoch:


    Gruß MiPo

  • Ich kanns nicht beurteilen, da ich die SMT-Sitzbank nur mit der Hand verglichen hab. Ich bin aber schon von Südfrankreich auf einem "Rutsch" - klar mit Tankpausen heimgefahren (900km). Nach 3std spürst du deinen Hintern schon. Es wird aber nicht soo schlimm, dass mans nicht aushält (obs an der Sitzheizung liegt :denk: ).
    Meine FJR hat mit Sicherheit ne bequemere Bank. Aber auch da ist irgentwann mal Schluß mit lustig.
    Nach meiner "Erfahrung" ist es sehr hilfreich Unterhosen ohne Bund zu tragen, da es da die ersten Druckstellen gibt.
    Die Geleinlage der Ergositzbank ist nicht sehr breit, entlastet vermutlich nur den Steis. Wenns also woanders zwakt, hilfts Gel vermutlich nicht

  • Über die originale Sitzbank kann ich nichts sagen, jedoch von der Gel-Sitzbank.


    Diese habe ich schon als Neufahrzeug montieren lassen.


    Bin nun in 8 Tagen 6000 km gefahren und hatte nie Popo-Schmerzen!


    Einzig wenn ich nicht die geeigneten Unterhosen anhatte, haben die überall gedrückt.


    Auf der Autobahn waren es ca. 2000 km und da ging es eigentlich überraschenderweise auch sehr gut. Habe da nur beim Tanken mal ne kurze Pause eingelegt (im Schnitt nach 270 - 300 km)


    Hätte nie gedacht das man mit der 990 SM so bequem lange Touren machen kann!

  • Ok, eine bequeme Sitzbank ist natürlich TOP! :peace:


    Aber ich würde gerne wissen, ob die "normale" Sitzbank der SMT auch die "Gel-Sitzbank" im Zubehör ist... :denk:


    Oder sind das definitiv 2 verschiedene Teile???


    Rein über die Bilder im Netz - sehen die schon mal 1:1 aus...


    VG


    Calvin

  • Laut Bestellnummer und Preis gibt´s einen Unterschied. Meines Wissens hat die "normale" SM-T Sitzbank keine Gel-Einlagen.


    -SITZBANK 990 SM-T Art.Nr. 62007040000 108,88€
    -ERGO-SITZBANK 990 SM / 990 SM-T / 990 SM-R Art.Nr. 62007040100 157,68€


    Gruß Bommel :Kürbis:
    MS-BikeTec.de

  • Tach auch,


    die Ergo Sitzbank und die SM-T Sitzbank sind auf jeden Fall unterschiedlich, die SM-T Sitzbank sieht ja recht kantig aus, die Ergo dagegen irgendwie weichgespült.
    Ich fahre die Ergo seit ca. 13.000 km und möchte sie nicht mehr missen, im Tausch gegen die normale SM Sitzbank ein himmelweiter Unterschied.
    Damals hatte ich die Wahl, die normale SM Bank gegen eine SM-T oder Ergo Bank zu tauschen. Die Ergo ist definintiv dicker und besser gepolstert.
    Also für Weicheier wie mich genau das Richtige :grins: , oder um keine Weicheier zu bekommen :lol:

    Gruß Viper 99
    ------------------------------
    Auf Dauer hilft nur :Kürbis: Power
    :peace:

  • Danke für die Info!!
    Dann werde ich mir auch eine bei Gelegenheit zulegen...
    Vg
    Calvin


    Bei ebay wird im Moment eine angeboten :pfeil: http://cgi.ebay.de/KTM-990-SMT-990-SM-org-Ergo-Gel-Sitzbank-/300466211432?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item45f52e8a68 oder beim freundlichen :pfeil: Art.Nr. 62007040100 157,68€


    Edit: Oder auch hier für 149,95€ und kostenl.Versand :pfeil: http://cgi.ebay.de/Ergo-Sitzbank-KTM-990-ab-08-Supermoto-Onroad-/170538441989?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item27b4e21d05


    Gruß Bommel :Kürbis:
    MS-BikeTec.de

    [align=center]- MS-BikeTec -
    KTM Kennzeichenhalter + weiteres Zubehör
    [size=23]--> klick <--

    2 Mal editiert, zuletzt von Bommel ()

  • Zitat

    die SM-T Sitzbank sieht ja recht kantig aus,


    Hallo,


    ja genau diese seitliche Kante ist es was mich jetzt zum Kauf der Ergo-Sitzbank verleitet hat. Nicht das die Sitzbank der SMT eine schlechte Sitzposition bietet, aber die Kante spürt man immer auf den Innenseiten der Oberschenkel. Das kann auf Dauer nerven. Davon einmal abgesehen sitzt man sonst auch längere Strecken bequem.
    Die Ergo besitzt diese Kante seitlich nicht oder ist besser gerundet. Ich hoffe das ich den Kauf nicht bereue.
    Davon abgesehen ist der bei KTM ausgelobte Preis auch in Ordnung. Bagster oder Top Saddlery sind da deutlich teurer.


    Grüße
    Silliwilly

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • Hallo zusammen!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Ich war im August mit Freunden im Schwarzwald,sehr geile Tour, sind einige KM geschruppt. Habe irgend wann tat´s schon was aua am Hinterteil.
    Fahre eine 950SM Bj. 06.
    Gibts für den Hobel auch was besseres zum sitzen???????????????
    Sitzbank mäßig oder aufpolstern???????????


    Gruß an alle
    Haylander





    PS: :titten: ist es zu unweich :-)

  • Ich ziehe mir bei der SMR einfach ne Radhose drunter an. Kostet nur 25 Euro und 500KM am Stück sind kein Problem.
    Somit habt ihr Geld gespart und die Karre sieht net gerade aus wie ne BMW :lol:


    Gruß Frank

  • Haben seit dem wir unsere SMT´s haben einen Baehr Testsitzbank ist nach derzeit 2000 km wesentlich besser als die Ergo und auch als die Serie........ ein paar kleine Punkte haben wir noch mit unseren Ralf von Baehr geändert so das :Daumen hoch: diese Woche noch die neue Serie bei uns ankommen wird............. :sabber:


    Kosten noch gar keine Ahnung...lach nur eins weis ich jetzt schon nach 5 Jahern GS :kapituliere: nie wieder Arsch aua.......



    Die Bilder der neuen ....folgen..

  • ein paar kleine Punkte haben wir noch mit unseren Ralf von Baehr geändert so das :Daumen hoch: diese Woche noch die neue Serie bei uns ankommen wird............. :sabber:



    Glück Auf Schwede, :winke::winke:


    ++ gib' auf jeden einen Fall Info, was euer :arsch: Test ergeben hat und was das Teil ungerfähr kosten wird.


    LZG :Daumen hoch:


    Manny :teuflisch:

  • Hab schon mal ne Antwort geschrieben aber da sah dann mehr nach Werbung aus dafür Sorry...


    Ja Sitzbank ist da sieht super aus..... nach heute mal 200 km Dauerbetrieb ...geil keinen Druckstellen etc.


    Gripp... Saugeil.....der Höcker hinten hilft sehr wenn man mal mehr aufs :Tempo: drückt...


    Steißbein wird schön entlastet. Sollte allles gut passen. Dat Bänkelchen wird auch je nach Treiber und dessen Leistungsgewischt... :zwinker: gebaut also meine ist schon was härter :grins: ...


    Preismässig so liegt die Info bei 280...... hm mal sehen ob da nicht noch was geht.... ist aber man sehe mal was man dafür auch bekommt Edelster Stoff Sauberste Verarbeitung und kompl. neuer Schaumstoff voll Ok. Der Ralf von Baehr sagte mir das er wen er ne Bank zugeschickt bekommt so etwa 7-8 Tage braucht...ohne Logo.


    P.S. noch was wenn einer ne alte SMT oder SM ( da past dat Ding ja och ) hat bitte melden würde gerne ein bis zwei Bänke auf Vorrat bei mir bunkern damit man dann schneller sein Liebesstück bekommt.... Wenn die Herscher über dieses Forum es mir erlauben, würde ich gerne probieren für die Forumsnutzer da noch was am Preis zu machen.


    LZG Gütsch