Welche Auspuffanlagen haben den besten Sound(525ccm)

  • Doma soll angeblich ganz gut sein.


    Ich hab mir allerdings einen Endtopf der 250er SX-F an meine 400er EXC gemacht. Sieht nach Original aus, und der Sound ist geil! :Daumen hoch:

  • doma ist top vom preis zu leistung.
    hab ich selbst auf meiner 560ger drauf, inzwischen als umbau auf doppeldoma eigenbau. hat bekannter gemacht.


    und bin immer noch sehr zufrieden damit.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • hatte auf meiner 520er (ich denke die klingt ne anders als ne 525) ne akra komplett und die war vom klang super. sie war dumpf bollernd aber echt recht laut (ohne db killer)

  • wo liegen die preislich???


    habe noch den originalen dran....finde den aber schon sau laut....:D...habe aber noch nicht reingeguckt ob da überhaupt noch nen futzel wolle drin is... :pfeil: :peace:

  • akrapovic is ja die edel auspuffschmide
    und doma soll von leistung her sehr gut sein^^
    also bei den 2taktern soll sie bis zu 10% leistungssteigerung brinen, wenn se richtig abgestimmt is usw...


    aber: zu deiner überschrift...


    "Sound(525ccm)"


    die 520 525 und 530er haben alle 510 ccm.
    also müssten sie logischerweise auch den selben klang haben


    es ist so:
    520 gab es als erstes dann 525 und jetzt gibts 530. (also hergestellt..)

    Wer später bremst, ist länger schnell..


    :amen:

  • Preise kann man googlen, dann hast den aktuellen Preis innerhalb von 5min. Also echt, ein Mindestmaß an Eigeninitiative kann man doch wohl erwarten :rolleyes:
    OT: Akrapovic is an den 525ern echt der Hammer, bin mal mit ner 06er mit Akra gefahren, das war ein wirklich abnormaler Sound :sabber:
    Dürfte aber vermutlich die teuerste Variante sein..

  • also doma topf liegt bei um die 220 euro.
    anlage schau selbst mal unter doma de oder so.
    doppeldoma gibt es leider nur für die neuen modelle. für die 525ger leider nicht mehr, deswegen eigenbau.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Hallo Zusammen =)


    Ich hab mir gestern ne neue KTM geholt. 525 EXC-R BJ 2006 :der Hammer:
    Diese hat nen Akrapovic slip on endschalldämpfer drauf.
    Hat zufällig einer von euch ne ABE Dafür ???


    Danke schon mal im vorraus. =) :D



    die haben doch keine abe


    und ich hab mir jetzt nen SP racing auspuff ersteigert

    2 Mal editiert, zuletzt von ktmheizer ()

  • KTM 525exc-r: du bestellst dir eine einzelne endkappe für einen akra schalldämpfer einer ktm 640 von 2006 (die ist gleich groß wie deine). die haben eine eingeläserte e-nummer drauf und ein db killer ist auch dabei. diese kappe tauscht einfach mit deiner endkappe aus und fertig ist. somit hast wenigstens ne e-nummer drauf und der normale :polizei: bekommt das nicht gleich mit. ich hatte sowas einfach beim ktm händler bestellt (bei mir damals ca. 90 euro). der tausch der kappe ist nicht so einfach da alles sehr passgenau ist. erstmal schalldämpfer abschrauben und der db-killer muß eingeschraubt sein. erstmal bohrst die nieten raus. ich nehme immer einen großen bohrer (10er etc) und bohre vorsichtig den kopf runter und den der rest der niete der im loch steckt mit nem dorn und nem kurzen hammerschlag nach innen schlagen. dann stecke ich von vorn einen besenstiel etc in den dämpfer so das der innen auf dem db killer sitzt und nun schlage ich den dämpfer solange auf den stiel bis die endkappe raus ist. quasi schlägt der stiel gegen den db killer und da der ja mit der endkappe verschraubt ist drückt es die raus. dann mit gefühl die neue endkappe (müßen event neue löcher für nieten gebohrt werden) reindrücken bzw. leicht schlagen aber dabei nicht verkannten sonst geht die hülle des dämpfers kaputt. nun mußt noch alles vernieten und gut. zum nieten unbedingt edelstahlnieten verwenden (nix alu aus baumarkt) kann man z.b. über ktm händler von akra mit bestellen. übrigens eine normale nietzange aus dem baumarkt reicht um edelstahlnieten zu vernieten. es geht zwar schwer aber es geht. man benötigt nicht unbedingt ein pressluftnietgerät.

  • Also nen Kumpel von mir hat auch ne 525 EXC Selbes Baujahr und der hat die Akra anlage bei sich im schein eingetragen.
    Kann ich iwie ne kopie vom schein machen und damitt dann zum tüv fahren und die anlage eintragen lassen ???
    Also sehr viel lauter als die original anlage ist sie ja nicht aber hat halt nen dumpferen und knackigeren sound "gg"

  • Wenns recht is, will ich mich da gleich einmal einklinken.


    Hab momentan ja ne Sebring Hunter-Komplettanlage auf meiner 525er! Gibts da (vom Krümmer her gesehen) was leistungstechnisch besseres? FMF hätt zB den Powerbomb günstig..... der Sebring soll ja net so toll sein!


    Hat da jemand Erfahrungen?


    lg

  • Hängt wahrscheinlich mit der Ausführung des Akra zusammen - hab auf meiner EXC auch nen Akra drauf, aber da steht auf der Endkappe "for Racing only", da ist sicher nichts mit Eintragung. Das mit dem Endkappentausch ist ne super Idee, denke auch, dass man so durch jede Kontrolle kommt. Auf meiner anderen EXC hab ich nen SPES Endtopf, hört sich auch ganz ordentlich an. - nicht ganz so dumpf, aber trotzdem besser wie Original, auch glaube ich, der Motor läuft im mittleren Drezahlbereich runder.

    A.C.A.B.