Pirelli Diabolo - Haftgrenze ereicht???

  • Zum Ausgangspost: Was da genau passiert ist, wird wohl keiner so recht nachvollziehen können, der nicht unter gegebenen Umständen an der Stelle war. Und natürlich hat man ja ungefähr im Gefühl wie weit der Arsch weg geht, ob er mal schnell hopst beispielsweise bei kaltem Reifen in der ersten Kurve oder ob da mehr passiert.


    Und um nochmal was zu der Streifen-Problematik zu sagen.... Hatte vor der SDR eine 640er SM mit kläglichen 54PS, und die zog ebenso schwarze Streifen. Es gibt da so eine bestimmte Kurve wo ich manchen mit R1 und Gixxer etc immer hinterschaute und sagte cool, ihr zieht schön Streifen, worauf diese erwiderten Hä, na du doch auch... Mit der SDR nehme ich die Kurve auch mit 190, macht genauso Streifen, und von einer Haftgrenze bin ich da gefühlsmäßig auch noch weit entfernt, zumal ich in der Kurve weder die SM noch die SDR an die Reifenkante lege.


    Also Streifen sind wohl eher eine ganz normale Sache, und jeder der sich darüber lustig macht, trägt sein Moped um die Kurve oder hat es bei sich selbst einfach noch nicht mitbekommen.


    Insgesamt bin ich mit dem Diablo (ist das Corsa oder Rosso original?) ganz zufrieden, Temperatur kriegt er bei "normaleren" Außentemperaturen auch ziemlich fix. Werde ihn nächste Woche mal auf dem Lausitzring fahren und dann doch mal den hochgelobten PiPo probieren. Echte Schwächen hat er mir gegenüber jedenfalls noch nicht offenbart. Wenn er richtig kalt ist, dann rutscht er schon gerne mal, sei es in der Kurve beim Gerade-Losfahren oder auch beim Stoppi, aber sobald er warm ist, ist er imho ganz gut.

    ...ihr Name ist Super-Duke R, und wir werden heiraten :ja:

  • ...und davon mal abgesehen, trotz meiner relativ geringen Beitragszahl in diesem Forum, oder vielleicht gerade aufgrund ihr:


    Wenn ein user eine Frage/Problem/Anliegen hat, dann sollte man doch gefälligst qualitativ antworten. Wenn man Zweifel an vorgetragenen Tatsachen hat, die dem thread-Ersteller in keiner Weise weiterhelfen, einfach mal die Finger still halten.


    Was soll das? Mit welcher Absicht postet man zynische und beleidigende Bemerkungen wie ach du bist ja ein toller Hengst, du Physikprofessor, etc? Wenn es wirklich an den Haaren herbeigezogen ist, dann trägt das doch der Qualität und dem Niveau eines Forums um einiges mehr zu, wenn man das einfach ignoriert, anstatt sich selbst als Mitglied -und damit allen Mitgliedern- des Forums ein Armutszeugnis an Intoleranz und mangeldem Argumentationsvermögen auszustellen.


    In diesem Sinne, wenn man nichts zu sagen hat, einfach mal...


    Und jetzt schlüge ich vor wir zählen mal bis 10 und dann ist alles wieder gut :prost:

    ...ihr Name ist Super-Duke R, und wir werden heiraten :ja:

  • Hallo Kampfkoloss, anbei mein letzter Beitrag zum Thema, ich hoffe auch mit einem Lösungsansatz für Dich:


    Prinzipiell wandelst Du, egal bei welcher Geschwindigkeit, mit dem Motorrad in Schräglage und dabei durchdrehendem Hinterrad auf einer Rasierklinge.Das Hinterrad will dann einfach ausgedrückt, unter Dir durchfahren. Ein Highsider ist jederzeit möglich.Um solche Fahrzustände zu vermeiden empfehle ich Dir folgendes:Überprüfe Deine Negativ Federwege vor allem an der Hinterhand.Es gibt einen N1 und einen N2. Diese Wege sind messbar, wenn Du von der Radachse in einem Winkel von circa 15 Grad nach vorne oben auf einen Fixpunkt an der Maschine misst.N1 ist der ist der Unterschied in mm zwischen unbelastetem zu belastetem Hinterrad gemessen zu Deinem Fixpunkt.Dieser Wert sollte unbedingt 10-15mm betragen.N2 ist der Unterschied im Weg in mm zwischen dem Motorrad auf den Rädern stehend zum Weg mit Belastung durch das Fahrergewicht.Dieser Wert sollte 30-40mm sein. Ich gehe dabei aus von einem Gesamtfederweg von 120mm des Federbeins aus. Falls ein anderer Wert vorliegt, gilt als Faustregel:N2 ist ca. 1/3 des Gesamtfederweges.Diese Messungen solltest Du nach einer gewissen Fahrtstrecke machen, nicht wenn die Federelemente kalt sind.Falls Du diese Werte nicht hast, kannst Du versuchen, Dein Federbein anzupassen:1. Durch Veränderung der Federvorspannung.2. Durch Veränderung an Zug/Druckstufe.Da ich Dein Körpergewicht nicht kenne, kann ich nicht sagen, welche Einstellung zu einem guten Ergebnis führt.Bitte bedenke aber, daß Du über eine Erhöhung der Feder Vorspannung nicht die Federrate verändern kannst. Wenn die Feder zu weich ist, hilft eine große Vorspannung nicht wirklich, Du merkst das sofort, weil obwohl N2 dann stimmt, kein N1 mehr vorhanden ist. Dann hilft nur eine härtere Feder. Falls Du mit oder ohne eine geänderte Feder auf diese Einstellwerte kommst, kannst Du sicher sein, daß Du bei allen Fahrzuständen einen optimalen Grip am Hinterrad hast.Auf Einzelheiten, warum der Grip am Hinterrad langsam oder schlagartig abreissen kann, will ich nicht mehr eingehen, das hat mit weiteren Faktoren zu tun, die aber über die korrekte Einstellung von N1 und N2 immer im grünen Bereich sind.


    Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Überprüfung Deiner Fahrwerkseinstellung. Beste Grüße.Jo

  • Mann Jo,


    Du bist ja ein wahnsinnig schlaues Bürschlein :respekt: Was Du da so alles weist - das ist echt Fänomenal :achtung ironie:


    Frei nach dem Motto - wenn man nichts zu sagen hat, einfach mal die Fresse halten - nein, das kommt für Dich nicht in Frage :lautlach:


    Da musst uns einen geistigen Erguss zumuten, der nur dazu dient, daß jeder hier im Forum zur Kenntnis nimmt, daß Du ganz bestimmt was höchstintellektuelles studiert hast. :alter schwede:


    Ich für meinen Teil könnte Deine hochwissenschaftlichen Ausführungen sicherlich nachvollziehen. Aber das ist eine Zumutung. Schreib doch solche Abhandlungen in Deine Doktorabeit als theoretischer Physiker oder so was. :gute besserung:


    ich für meinen Teil kann Dir nur anbieten, komm doch mal nach Bayern :grins: Lass uns mal ne Runde durch die Berge drehen :grins: und dann wirst sicherlich auch Du den Unterschied zwischen theoretischer Abhandlung :sensationell: und schwarzen Strichen aus der wirklichen Praxis erleben. Und wenn Du Dir das nicht zutraust, weils fahrerisch vielleicht zu anspruchsvoll würde, darfst gerne bei mir hinten drauf sitzen und wir lassen meinen Kumpel vorne weg fahren - der mit den 2 Strichen. :staun:


    Gruß


    Tom - der wirklich beindruckt ist, von Deiner geistigen Leistungsfähigkeit :lautlach:

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

  • Hallo Steve, hab nicht gewußt, daß Du ein Physiker bist.In der Physik sollte man verschiedene (Fahr)zustände nicht durcheinander werfen.Wenn Du im gleichen Gang bei gleichbleibender Geschwindigkeit ein Motorrad umlegst, erhöht sich die Motor Drehzahl nur weil der Reifen durch seine konvexe Kontur in Schräglage weniger Abrollumfang hat!Anbei eine kleine Denksportaufgabe für Dich.Als Physiker sicher auf Anhieb zu lösen.Du fährst mit 190 km/h über Grund. Wie hoch ist die Geschwindigkeit auf der Reifenaufstandsfläche, wie hoch im höchsten Punkt des Reifens und wie hoch im Zentrum (der Achse)?? Sicher kannst Du mir auch die Frage beantworten, was passiert, wenn der Reifen in diesem Fahrzustand "Schlupf"bekommt.Ich freue mich auf Deine Antwort. Beste Grüße


    Jo



    @jo: hallo oberlehrer, ich löse keinerlei denksportaufgaben, schon gar keine die mich nicht interessieren. das mit der erhöhten motordrehzahl ist so alt wie das rad selbst. schön, dass du wenigstens das verstanden hast. der rest scheint dir weniger klar zu sein. genauso wenig dürfte dir bekannt sein, dass es einen unterschied bei den reibwerten gibt, wenn man einen senkrecht zur fahrbahn drehenden reifen mit einem in voller schräglage vergleicht. würdest du das verstanden haben, wüsstest du warum motorräder striche ziehen ohne das deren hinterrad übermäßigen schlupf aufbaut.


    mh.... vielleicht sollte ich dich mal ordentlich herbrennen :grins:


    bussi
    der physiker

  • sind wir hier im kindergarten oder was?? tragt eure intilligenzfragen auf der straße oder im ring aus und net hier! da stellt jemand ne frage und ihr müsst hier diskutieren wer mehr ahnung von physik hat....bla bla bla


    mal zum anfangsthema zu kommen...
    ich hatte mit meinem corsa 3 auch schon öfters grip probleme die aber meines erachtens nach immer fahrbahnbedingt waren(dreck..teerflicken etc.) bis auf einen kompletten rutscher der auch zum sturz führte...auch pirelli konnte mir darauf keine antwort geben..ich bin dabei eine lange kehre gefahren und hatte ebenfalls guten kniekontakt und eig auch sehr guten grip weil es ja nicht die erste kehre für diesen tag war. als ich dann denn scheitelpunkt erreicht hatte merkte ich dann wie sich der hobel unter mir verabschiedete und ich ganz sanft aucf der straße ausgesrtzt wurde..und 2 sek später lagen ich und der
    :Kürbis: im graben. echt scheiße...aber seitdem habe ich keine probleme mehr gehabt und vertraue der pelle auch wieder..denke aber trotzdem über einen markenwechsel nach (pilot pure)


    und zum thema schwarze streifen, mein kumpel der immer hinter mir fährt sieht in jeder kurve wie ich schwarze streifen auf die straße ziehe und ich beobachte das gleiche auch bei meinen leuten egal ob sie ne 690 prestige fahren oder 6er ninja oder r1... alle machen se bei genug gas einen streifen :peace: und das muss auch so...sonst verdienen die reifenjogis ja nix mehr :zwinker: :zwinker: :zwinker:

    :alter schwede: Lasst es krachen!!! :Tempo:

  • Riesenabhandlungen über Physik schreiben aber dabei die einleuchtensten Argumente aussen vor lassen, tz,tz,tz......... :kapituliere:


    Für mich besteht ein Reifen im wesentlichen aus einer Karkasse, und einer Lauffläche. Die Lauffläche besteht bei modernen reifen in der Regel aus verschiedenen Gummimischungen, welchen dann noch ein Anteil Russ beigemischt wird.


    Es ist für mich nun absolut sonnenklar, dass ein auf betriebstemperatur gebrachter oder sogar heisser Reifen, in flott gefahrenen Kurven mit ordentlich Schräglage, schöne schwarze Striche (Abrieb, Russ) auf den Asphalt zeichnet. :rolleyes:


    Da muss mann nicht Rossi heissen, das ist mit unseren geilen Wemmseisen :Daumen hoch: und den heutigen Supersportreifen keine grosse Kunst mehr.


    Im Übrigen: Irgendwo muss der Reifenverschleiss (Abrieb) ja liegen bleiben, wenn nicht auf der Strasse, wo denn sonst?


    Das ist meine kurze, vielleicht etwas gar pragmatische Erklärung der geheimnissvollen schwarzen Striche.
    Und nun fallt über mich her, all die Reifengurus hier im Forum. :zwinker:


    Gruss :winke:

  • Meine Rede...


    Obwohl ich mich beim Lesen fragen musste, was für ein Anteil Russischstämmiger oder Spätaussiedler (Russ) modernen Reifen beigemischt ist, oder was Kopflauseier für einer geheimen Aufgabe auf der Straße nachgehen (geheimnissvoll).. :denk::zwinker:


    Nach "Verschleiss" und "Strasse", bei denen eine Sinnverwechslung nicht ohne weiteres ausgeschlossen ist, habe ich es dann doch verstanden :zwinker:

    ...ihr Name ist Super-Duke R, und wir werden heiraten :ja:



  • jeaaaahhh tom, you made my day :Daumen hoch: :Daumen hoch:


    darf ich dann auch mitkommen?? :lautlach: aber ich will selber fahren, dann hast du noch platz für den super jo :lol:


    ach ja und zum thema. die original bereifung meiner SD, glaub das war pirelli corsa oder sowas, die war echt übel. ich konnte mit diesem reifen einfach nicht gscheit fahren, deswegen habe ich mir nach 1000 km den pipo von michelin raufziehen lassen. das gefühl war sofort wieder da, evtl. war das auch nur ne kopfsache, aber sogar ich zog streifen wie mir berichtet wurde :zwinker: !

    Firstlady of the MoGGlers

  • was passiert, wenn der Reifen in diesem Fahrzustand "Schlupf"bekommt.Ich freue mich auf Deine Antwort.


    Interessant wäre, was passiert, würde es plötzlich keinerlei Schlupf geben. Denn ohne Schlupf kein Vortrieb. Sollte die ganzen Füsiker und Gstudierten aber wissen.


    :denk:

  • @*Kampfkoloss*


    Für dein beschriebenen Rutscher können viele Faktoren verantwortlich sein! Eine Ferndiagnose ist immer schwer! Aber ich vermute, laut deiner Beschreibung, das der neue Asphalt eine große Rolle dabei gespielt hat! Dies ist mir so ähnlich auch schon mal passiert, und zwar bei einen neu geteerten Straßenbelag! ...ist wie Glateis im Winter! Gerade im Schubbetrieb rutscht einem das Hinterrad soooo dermaßen weg, das es normalerweise dafür keine Gründe gibt! Nagut...!


    ...und zum Reifen sage ich nur: Kauf dir ja sobald wie möglich andere Pneus! ...Michelin Pilot Power (normal oder 2CT) kann ich empfehlen! Der neue Dunlop SportSmart soll angeblich noch besser wie die Michelin laufen!
    Mach das mal! ...und Du wirst sehen, der Unterschied ist wie zwischen Tag und Nacht!


    Bade :ja:

  • hab ich so noch nicht gehört. kenne nur einen schwarzen strich, und der ist (meist) vom hinterrad :grins:


    Michelin Power "Malen" (striche ziehen) auch über's Vorderrad Gibt dann eine Ideallienie Für verfolger :Tempo:

  • da schreibt jemand ins Forum und bittet um Rat.
    - Manche haben dann nichts besseres zu tun als zu zweifeln und dann auch noch Berufsstand - Horizont - Gliedgröße -
    Bildung -Sonnenbrillentönung mit in Betracht zu ziehen
    - um dann fest zu stellen das jemand ganz bestimmt nur aus Gebrüder Grimm erzählt ( für die ganz besonderen Helden - das waren zwei verstrahlte Brüder die ständig Abenteuer erlebt haben :grins: )


    anstatt mal evtl in Betracht zu ziehen, das es auch Leute unter uns gibt, die nicht Ergüsse durch ein Zehnfingersystem an der Tastatur erleben - sondern sich diese mal eben auch unter anderem mit dem Moped in einer Kurve holen können. :willkommen: im Club


    Mir persönlich ist es so ergangen als ich von meiner dicken Kawa auf den Kürbis unmgestiegen bin, das ich bei normalem Warp Tempo erst bei der Sporteinstellung meine innere Ruhe wiedergefunden habe und mir nicht ständig der Kaugummi an die Stimmbänder geklatscht ist. Mit normal oder anderen Versuchen hatte ich ähnliche Adrenalinsschübe, wie oben beschrieben.


    Hey und ich bekomm nicht mal meine Knie auf den Teer, weil ich meine Hüften ziemlich im ...... hab,


    was mich natürlich nicht daran hindert allen Leuten direkt zu erzählen wieviele Gänseblümchen ich schon in meinem Leben gepflückt habe, wie oft ich schon den Führerschein weg hatte weil ich so regelkonform fahre und als nächste Steigerung unbedingt eine Hercules Prima 5 S in den Stall muss usw.


    Jetzt geh ich zu meinem Kürbis -trink ein Bier - mal mir mit dem dicken Edding fette Striche auf den Reifen :sensationell:
    Manche von Euch sind echt meine persönlichen Forumshelden :applaus: :nein:
    fetten KTM Gruß
    Haebe

    Einmal editiert, zuletzt von Haebe ()

  • Da kann ich Haebe nur 100% zustimmen. Wenn man nichts gescheites zu einer Frage zu antworten hat, sollte man die Finger von der Tastatur lassen.
    Unsachgemässe Kommentare und persönliche Angriffe sollte man sich sparen.


    Oder muss mit der Rute vom Nikolaus gedroht werden...? Wirkt bei meinem 6-jährigen auch noch!


    Keep it real.

    Gruß,
    Superlenz


    Always keep the sticky side down!


    '94 XT600, '95 DR800, '99 TL1000R

  • Der Winter kommt näher, die geistigen Ergüsse dehnen sich aus! :knie nieder: :lol:


    Fahre zwar die @, aber mir ist es in Namlos auch mal passiert, daß mir das Hinterrad in der Kurve weggerutscht ist (unfreiwilliger Drift) :sehe sterne: Ich kann nur vermuten, daß da ein Ölfleck war, weil mir das so extrem noch nicht passiert ist, egal, wie schnell ich gefahren bin. Hatte schon ein paar brenzlige Situationen, z. B. nach der Kehre ein Pkw, der quer über die Straße in einen Parkplatz schleicht etc. deshalb ist mein Fahrstil zwar zügig, aber dennoch so, daß ich rechtzeitig bremsen könnte.


    Mir ist es wurscht, wie andere über meinen Fahrstil denken, denn es gibt immer einen schnelleren! :knie nieder:


    Auf jeden Fall kann ich dann solche Fragen wie vom "Kampfkoloss" nachvollziehen, und antworten, ohne daß man irgendwas ins lächerliche ziehen muß. :nein:


    Ich persönlich fahre die Sporteinstellung, noch mit Original Scorpions, da ich das meiste jedoch auf der Straße fahre, werde ich mir nächstes Jahr den CTA aufziehen. :grins:


    Weiß ehrlich gesagt nicht, ob ich auch Striche ziehe, das ist mir egal, was zählt ist der Fahrspaß, und mit solchen "unfreiwilligen Drifteinlagen" machts keinen Spaß, wenn man nicht weiß, an was es liegt. :nein:


    "Kampfkoloss", denk Dir nix bei solchen Kommentaren, frag weiter, wenn Du was wissen willst. :Daumen hoch:


    Wie schon geschrieben, ich probiere jetzt andere Reifen, da ich nicht ganz überzeugt bin von den originalen, unabhängig, ob da ein Ölfleck war, oder nicht. Hatte schon öfter das Gefühl, daß der HR etwas leicht rutscht... :denk:


    In diesem Sinne wünsche ich Dir genügend Grip. :winke:

    Ein Lächeln ist der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen!

  • Was war denn das überhaupt für ne Kurve mit welchem Tempo und vor allem bei welcher Drehzahl? Ex-Japaner-Fahrer wundern sich ja manchmal das man mit so einer Kati nicht mit 1500 Umdrehungen durch die gegend fahren kann. Wenn du gerade an der Drehzahl bist , so kurz bevor die Kette anfängt zu schlagen, so bei 3000 oder bisschen weniger je nach Übersetzung, und dann eventuell den Gashahn aufmachst kann es schon mal sehr bockig werden bei der Kati.