Motor startet nicht...

  • Hallo zusammen,


    wie in der Überschrift genannt startet meine Ktm nicht mehr (690 SMC, Bj. 07, ca. 10tkm). Ich beschreib den Ablauf mal leihenhaft. Die Elektronik wird aktiviert, wenn ich den Schlüssel drehe. Displayanzeige ist normal, Gang auf "N". Wenn ich den Motorstartknopf drücke, hört es sich für mich so an, als ob das Benzin gepumpt wird. Ein kurzes "Klacken" und der Drehzahlmesser fährt rauf und wieder runter. Das Display startet neu. Ein Motorstartgeräusch oder ähnliches ist nicht zu hören.


    Könnte es an den Zündkerzen liegen?


    ich fahre meine Ktm fast täglich, bisher hatte ich keine "Startprobleme" oder ähnliches.


    Vielen Dank im Voraus

  • Hallo!


    Das mit der Drehzahlmessernadel ist komisch, aber ansonsten hatte ich fast das gleiche Problem mit meiner 690 Duke: kurzes "Klack" ab nichts hat sich getan. War aber nur ein lockerer Stecker am Starterrelais (zwischen Lenker und Batterie, direkt auf dem Steuergerät drauf).
    Gerade wenn du viel färst sind die Vibrationen des Einpötters nicht zu vernachlässigen. Wenn du die Steckverbindungen also mal kontrollierst kanns sicher nicht schaden, ansonsten weis ich jetzt auch nicht.


    börnd

  • tach auch,


    sag mal, wenn du den zündschlüssel rum drehst (natürlich der rote killknopf auch an ist), dann sollte eigentlich die benzinpumpe für ca. 2-3 sekunden zu hören sein. hörst du sie?


    ich habe nämlich momentan auch das problem, dass wenn meine SMC allerdings warm ist, dass genau dieses geräusch fehlt und dadurch das motorrad nicht mehr anspringt (siehe auch threat "kein sprit")


    erst wenn sie wieder kalt ist, dann tut die SMC so, als wäre nie was gewesen.




    vg marko

    Einmal editiert, zuletzt von fiedel06 ()

  • Ich würde auch auf die Batterie tippen.
    Durch betätigen des Starters bricht die Spannung zusammen
    und anschließend "bootet" das Display neu.


    Mess mal die Batteriespannung (auch beim Startvorgang).

  • So.. ich kann jetzt mit Sicherheit sagen, dass die Batterie hinüber ist.


    Von daher meine Frage, welche neue Batterie brauche ich und woher kann ich sie besorgen? (Online Shops?, KTM-Fachwerkstatt (teuer?)


    Danke für eure Antworten

  • Louis, Ebay beim Händler usw. Einfach die alte ausbaun und mitnehmen die wissen schon welche du brauchst. Kosten um die 100€

  • Hallo,


    ich hol den alten Fred mal raus, da ich ihn beim Suchen gefunden habe und mein Problem sehr ähnlich ist.


    Ich dreh den Schlüssel, Pumpe läuft, Display und Drehzahlmesser arbeiten, Killschalter ist an (sonst ist das Display aus!), beim Startknopf drücken tut sich nichts.
    Kein Spannungsabfall im Display erkennbar, Neutral ist drin.


    Kann es sein das die Batteriespannung zu niedrig ist und dadurch der Starter nicht aktiviert wird?
    Wetterbedingt stand die Maschine 4 Tage! Zu Saisonbeginn wurde die Batterie geladen.


    Ich hatte das Problem auch schon mal bei meiner kleinen 690 irgendwo unterwegs beim Tanken, danach wollte sie nicht mehr starten! Irgendwo in der Pampa ist es dann noch schwieriger, hab sie dann mit viel Schweiß angeschoben und beim nächsten Start und in Folge war dann das Problem nicht mehr da.


    Die 990er möchte ich nicht anschieben. :motzki:


    Bin um jede Hilfe und Tipp dankbar.

    Olli

  • Haben die Mopedanlasser auch enen Magnetschalter der hängen kann?
    Hast Du mal versucht den Motor durch einlegen eines hohn Ganges "weiter zu drehen", sprich durch schieben? Dann nochmal starten. Wenn dann klappt ist die batterie vielleicht nicht in Ordnung......

  • ...hört sich nach dem Sicherheitsschalter des Seitenständers an.
    Würde vom Fehlerbild jedenfalls ganz gut passen!

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • Wie geschrieben, hab das Problem schon mal bei dem Eintopf gehabt, nach dem Anschieben lief es bis zum Verkauf mehrere Tausend Kilometer später alles wunderbar.


    Grundsätzlich war das auch mein zweiter Gedanke, nach dem Killschalter, aber da damals dann alles wieder funktionierte halte ich wenig davon.


    Batterie hängt am Ladekabel, voll war sie auf jedenfall nicht! :zorn:


    cornflakes
    Den V2 ist nicht so einfach anzuschieben, daher hat er auch kaum gedreht, an der Funktion hat es nichts geändert.

    Olli

  • ...hört sich nach dem Sicherheitsschalter des Seitenständers an.
    Würde vom Fehlerbild jedenfalls ganz gut passen!


    aber dann würde sie doch trotzdem anlaufen, wenn Neutral drinne ist. Egal was für eine Meldung vom Seitenständer kommt.

  • Nur weil eine Batterie mindestens 12,3 V anzeigt, bedeutet es nicht das sie in Ordnung ist, unter Last kann sie Trotzdem zusammenbrechen.
    Voll wäre ein Akku außedem erst bei 12,7V.


    Wenn die Spritpumpe anläuft, also die besagten 2-3 sec. mit Zündung ein, kann ich mir auch nur die Batterie vorstellen im Moment. Mal mit Starthilfekabel versucht?

    Gruß Herci :winke:

  • Nein, Starthilfe hab ich noch nicht probiert.


    Ich hab wie geschrieben die Batterie ausgebaut und ans Ladegerät gehängt, war laut Anzeige nur halbvoll und hat irgendwie nach der Nacht nicht die volle Leistung erreicht.


    Ist die Erste, werde mir am Dienstag ne Neue holen bzw. zuerst das mit der Überbrückung versuchen.


    Also nochmal zusammengefasst,


    der Ständerkontakt ist wurst, weil Neutral eingelegt und angezeigt wird, richtig?
    Killschalter kann auch nicht sein, im OFF Zustand ist das Display ich sag mal, aus.


    Batterie zu schwach ist eigentlich die einzige Lösung. Mich wundert nur das da keine Spannung abfällt o.ä. beim Druck aufs Knöpfchen. Es sieht so aus als ob die Spannung als zu schwach erkannt wird und der Starter gar nicht angesteuert wird.


    Immernoch ratlos.

    Olli

  • In welchem Zeitraum?


    Immer die gleiche Marke oder nur das gleiche Modell?

    Olli