![]()
Auch wenn ich vermutlich trotzdem Öhlins in meine stecken werd, meine pers. Erfahrungen mit WP dieses Jahr waren nicht so ganz wie ich es mir vorstelle, aber nicht wie gut oder schlecht die WP Sachen funktioniert haben. Nicht das ich falsch verstanden werd ;)
Das Comp. WP Federbein ist zum Beispiel nen echter Traum :)
-
-
Alles anzeigen
Das mag ja sein - ABER letztlich ist es nicht alleine relevant wie gut die Teile sind welche eingebaut sind - sondern wie gut die Teile letztlich auch auf den Gebrauch hin abgestimmt sind...
Ich behaupte mal, dass 98% der hier "versammelten Mannschaft" - die Möglichkeiten welche die originalen WP Teile der RC8R und die der als so viel schlechter gebrandmarkten RC8 WP Teile bieten -noch nicht einmal im entferntesten erahnen... Ich behaupte zudem weiter dass 85% der hier "versammelten Mannschaftssärke" die in den Teilen steckende Performance - zumindest auf der Strasse - gar nicht nutzen können...
Hier wird doch einfach sehr viel mit "Schlagwörtern" operiert und es werden "marketingmässige" Allgemeinplätze zittiert...
Fakt ist, dass sich KTM - bei der Abstimmung der ursprünglichen RC8 BJ 08 - mit dem Gedanken dass eine solche Kiste auch "zu zweit" gefahren wird - sowohl bei der Abstimmung der Gabel - als auch vor allem bei der Abstimmung des Federbeins - sehr stark ins eigene Knie geschossen hat!
Bei der Auslegung der Federelemente der RC8R hat man dann bei KTM erkannt dass diese Moppeds - zu 99,9% - solo gefahren werden und hat dann in entsprechender Weise reagiert...
Das selbe gilt übrigens auch für die Auslegung der Gabelbrücken - Auch dort wurde bei der RC8R signifikant nachgebessert...
Was nun die Optimierung des FW anbelangt so kann ich nur vermelden, dass ich - seit dem ich meine Kiste beim WP Dienst hab einstellen lassen - sich das Fahrverhalten in wesentlichem Masse verbessert hat!
Das richtige "AHA" Erlebnis hatte ich aber - nach dem mir der gute Mann bei WP versprochen hatte dass ich - wenn er denn meine WP Federelemente mit WP eigenen "höherwertigen" Teilen - mit Teilen also welche zudem auch noch auf mein Gewicht und meinen Fahrstil ausgerichtet sind - optimiert hatte... Ich habe seither ein komplett anderes Bike!
Was ich damit sagen will - Auch eine normale RC8 ausgestattet mit den hier ach so "gedissten" Standard - WP Federelementen kann - so sie denn in optimaler Weise, mit den richtigen Teilen und von Jemandem welcher sein Fahrwerks(Handwerkszeug) versteht - "aufgepeppt" wurden - ein verdammt gutes Mopped sein!
Die eigentliche Frage welche sich mir hier aber immer wieder mal aufdrängt ist doch letztlich: Wie viele verkappte "Valentinos" und "Jorges" wir hier eigentlich versammelt haben - dass wir hier immer solche Diskussionen mit "elativen" Aussagen haben
...Roman
Das unterschreibe ich sofort!
Gebe dir absolut recht!
Wie bei den BMw und Benz fahrern, das Auto selbst würde schon mehr als reichen für seine ansprüche und fahrkönnen, aber es muss ein M oder AMG fürs ego sein. Das "mehr" haben braucht davon auch so gut wie garkeiner. -
Alles anzeigen
Das mag ja sein - ABER letztlich ist es nicht alleine relevant wie gut die Teile sind welche eingebaut sind - sondern wie gut die Teile letztlich auch auf den Gebrauch hin abgestimmt sind...
Ich behaupte mal, dass 98% der hier "versammelten Mannschaft" - die Möglichkeiten welche die originalen WP Teile der RC8R und die der als so viel schlechter gebrandmarkten RC8 WP Teile bieten -noch nicht einmal im entferntesten erahnen... Ich behaupte zudem weiter dass 85% der hier "versammelten Mannschaftssärke" die in den Teilen steckende Performance - zumindest auf der Strasse - gar nicht nutzen können...
Hier wird doch einfach sehr viel mit "Schlagwörtern" operiert und es werden "marketingmässige" Allgemeinplätze zittiert...
Fakt ist, dass sich KTM - bei der Abstimmung der ursprünglichen RC8 BJ 08 - mit dem Gedanken dass eine solche Kiste auch "zu zweit" gefahren wird - sowohl bei der Abstimmung der Gabel - als auch vor allem bei der Abstimmung des Federbeins - sehr stark ins eigene Knie geschossen hat!
Bei der Auslegung der Federelemente der RC8R hat man dann bei KTM erkannt dass diese Moppeds - zu 99,9% - solo gefahren werden und hat dann in entsprechender Weise reagiert...
Das selbe gilt übrigens auch für die Auslegung der Gabelbrücken - Auch dort wurde bei der RC8R signifikant nachgebessert...
Was nun die Optimierung des FW anbelangt so kann ich nur vermelden, dass ich - seit dem ich meine Kiste beim WP Dienst hab einstellen lassen - sich das Fahrverhalten in wesentlichem Masse verbessert hat!
Das richtige "AHA" Erlebnis hatte ich aber - nach dem mir der gute Mann bei WP versprochen hatte dass ich - wenn er denn meine WP Federelemente mit WP eigenen "höherwertigen" Teilen - mit Teilen also welche zudem auch noch auf mein Gewicht und meinen Fahrstil ausgerichtet sind - optimiert hatte... Ich habe seither ein komplett anderes Bike!
Was ich damit sagen will - Auch eine normale RC8 ausgestattet mit den hier ach so "gedissten" Standard - WP Federelementen kann - so sie denn in optimaler Weise, mit den richtigen Teilen und von Jemandem welcher sein Fahrwerks(Handwerkszeug) versteht - "aufgepeppt" wurden - ein verdammt gutes Mopped sein!
Die eigentliche Frage welche sich mir hier aber immer wieder mal aufdrängt ist doch letztlich: Wie viele verkappte "Valentinos" und "Jorges" wir hier eigentlich versammelt haben - dass wir hier immer solche Diskussionen mit "elativen" Aussagen haben
...Roman
Ich wäre mit den %-Angaben hier vorsichtiger. Unterschätze diese Community nicht, sind genug an Deck, die wissen, was sie machen.
Andererseits haste Recht... die Fahrwerkselemente der Kanten sind schon außergewöhnlich gut!
Kenne keinen Hersteller, dessen Fahrwerkskomponenten einen derartig großen Einstellbereich von Haus aus liefern... Aprilia (Factory) vielleicht und die ganz teuren Ducs ausgenommen.
Die meisten anderen Hersteller vertrauen den Usern nicht und stellen eine arg begrenzte Einstellbarkeit zu Verfügung, der Rest ist placebo... der Sicherheit wegen.
-
Roman
ganz diener Meinung.
Deshalb hätte ich auch kein problem damit, das die 2011er keine beschichete WP-Gabel mehr hat.
Und falls es irgendwelche Cracks aus dem Rennsport gebe, diese gleich auf andere Ware als eine beschichtete Serien-Gabel der
2009er/2010er RC8R umrüsten würden. Eben z.B. eine Öhlins SBK-Gabel etc.
-
Wie bei den BMw und Benz fahrern, das Auto selbst würde schon mehr als reichen für seine ansprüche und fahrkönnen, aber es muss ein M oder AMG fürs ego sein. Das "mehr" haben braucht davon auch so gut wie garkeiner.
sportliches Autofahren scheint nicht so deine Stärke zu sein?

Sicherlich nutzen die meisten Käufer nicht die Reserven eines solchen Pakets.
Aber es gibt auch genügend, die den Unterschied sehr schnell feststellen können.
-
Lecker. Oder?

-

Die RC8 feiert glaub ich ihren zweiten Frühling

So ungefähr als wenn die Welt 2008 noch nicht für Sie bereit gewesen wär...

-
Ja, diese RC8 ist richtig lecker. Bin echt am überlegen, ob ich die 675 Daytona verkaufe und mir dieses Eisen bestelle. Bisher siegt noch die Vernunft, nur wird dass auch so bleiben wenn ich sie das erste Mal live gesehen habe?

-
der point of no return ist wahrscheins die probefahrt :)
-
nettes Teil ;-)
-
-
-
Hmmm ... verstehe ich jetzt nicht ...

Auf dem Foto der RC8R Track bei dieser Ausstellung ... ist KEIN WP Competition Cartridge/Gabeleinsatz verbaut ... auf den Fotos im Netz dagegen schon!? Was nun ... ist das nun Bestandteil der Track oder doch nicht??

-
En paar Impressionen der Neuen aus Californien.

http://www.youtube.com/watch?v=xdgaALQzSRE
http://www.youtube.com/watch?v=bSUA-No8CYU
Und Spanien.
-
Noch einmal etwas zum lesen.

http://www.moto.it/prove/ktm-rc8r-vince-equilibrio.html
Sind auch nette Bilder dabei.

-
Noch einmal etwas zum lesen.

http://www.moto.it/prove/ktm-rc8r-vince-equilibrio.html
Sind auch nette Bilder dabei.

"das erste Haus des Sports in Österreich" - echt geil die Übersetzung

Wir sagen ja wirklich "Häusl" dazu

-
Bin gerade zurück von der ersten Ausfahrt mit der 2011er... bei frischen 6° wars dann doch eher kurz... um es kurz zu machen: was für ein Krad!

Was im Vergleich zur 08er sofort auffällt:
- supersofte aber immer noch direkte Gasannahme
- bei 2500 1/min im 3. Gang im Stadbetrieb kein Ruckeln - einfach Gas auf und ab dafür - macht man nicht - trotzdem schön, wenns geht...
- das Fahrwerk ist trotz 85er Feder beileibe nicht "weich"
- wenig Vibrationen bis in den mittleren Drehzahlbereich, etwa wie 990er SD, ausgedreht habe ich noch nicht...
- Getriebe
In Summe scheints ein super Landstrassenmotor zu sein.
Druck! Druck! Druck! Rennstrecke bleibt abzuwarten.Handling schaun wer mal wenns temperaturtechnisch zweistellig wird...
-
-
Alles anzeigen
Bin gerade zurück von der ersten Ausfahrt mit der 2011er... bei frischen 6° wars dann doch eher kurz... um es kurz zu machen: was für ein Krad!

Was im Vergleich zur 08er sofort auffällt:
- supersofte aber immer noch direkte Gasannahme
- bei 2500 1/min im 3. Gang im Stadbetrieb kein Ruckeln - einfach Gas auf und ab dafür - macht man nicht - trotzdem schön, wenns geht...
- das Fahrwerk ist trotz 85er Feder beileibe nicht "weich"
- wenig Vibrationen bis in den mittleren Drehzahlbereich, etwa wie 990er SD, ausgedreht habe ich noch nicht...
- Getriebe
In Summe scheints ein super Landstrassenmotor zu sein.
Druck! Druck! Druck! Rennstrecke bleibt abzuwarten.Handling schaun wer mal wenns temperaturtechnisch zweistellig wird...
hört sich ja richtig vielversprechend an.

-
Die österreichische Zeitschrift Reitwagen nimmt sich in mehreren Stufen der 2011er RC8R an,
und möchte diese in jeder Ausgabe mit einem neuen Teil aus dem KTM PP-Programm
aufrüsten, und danach eine Leistungsmessung durchführen.
Ausgangsposition sind 160PS und 121 NM am Hinterrad, was die 2011er zur stärksten
Serien-RC8 macht.
Da kommen nicht einmal die stärksten Ducatis ran.
Außerdem wirkt sich wie schon oft beschrieben der schwerer Kurbelwelle und das neue Getriebe
sehr positiv auf die Fahrbarkeit aus.
Mehr in der aktuellen Ausgabe.