Preis SM-T ABS

  • Hat jemand eine Info darüber, welchen Preis sich KTM für die ABS Variante vorstellt? Also natürlich ohne die scheinbar notwendige Ramschaktion wie im September 2010, sondern den normalen Listenpreis.


    Danke für Info


    Volker

    Keine Signatur!

  • Die Preise kommen Erfahrungsgemäß erst nach der EICMA in Mailand.
    Dort schaut man erst einmal, was für Preise die Konkurrenz für vergleichbare Produkte verlangt.
    Tippe mal auf 600.-€ mehr als die Version ohne ABS. :denk:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • ihr glücklichen, bei uns in AT wird es mindestens eine 14 wenn nicht gar eine 15 sein :sehe sterne:

  • also das mit den 12 habe ich sowohl von einem Mitarbeiter auf dem Messestand also auch von meinem Händler bestätigt bekommen, ich vermute mal einen Preis von 12.995,- oder so ähnlich ...

  • @ Steve


    Machst du eben einen Reimport und schon hast du auch deine 12 vorne.


    da hast du aber die rechnung ohne den österreichischen fiskus gemacht. zahlt sich nur bei gebraucht-mopeds aus... :weinen:

  • ihr glücklichen, bei uns in AT wird es mindestens eine 14 wenn nicht gar eine 15 sein


    Das ist ja :kacke:


    aber woran liegt denn das? :denk:


    Ihr habt doch in AT 20% Märchensteuer, wir haben 19%. Da kommt doch so ein Unterschied nicht her? :sehe sterne:


    Gruß


    Tom

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo


  • hi tom,


    das liegt an der sogenannten NOVA (normverbrauchsabgabe) die je nach hubraum nochmals bis zu 16% ausmacht. das ganze ist zwar gegen EU gesetz und dazu noch höchst sittenwidrig, aber eben typisch österreichisch. man hat auch jahrelang nicht davor zurückgeschreckt eine steuer nochmasl zu besteuern. berechnet wird sie so: 0,02 x (hubraum minus 100). also bei 1000ccm: (0,02 x 900) = 18%. höchstsatz ist aber 16% erreicht. also gelten 16% als maximalwert und kommen dann auch bei größeren hubräumen zur anwendung.


    beispiel:
    motorrad xyz (1000ccm)kostet 10.220.- ex steuer


    deutschland: 10.220.- plus 1.942.- (19% steuer) = 12.162.-
    ösiland: 10.220.- plus 2.044.- (20% steuer) plus (1.635.- NOVA) = 13.899.-


    macht differenz zu ungunsten ösi: 1737.- (in echtwährungen waren das 3.474.- d-mark oder 24.318.- schilling)


    das ist grosszügig gerechnet: einmal akra komplettanlage. oder kastl, filter, abstimmung, akra slipons...


    die gehen mir so auf die eier hier mit ihren fiesen tricks :kotz::sehe sterne:


    gruß
    steve

    2 Mal editiert, zuletzt von steve ()

  • zahlt sich nur bei gebraucht-mopeds aus... :weinen:


    Nova wird auch bei gebrauchten Moppeds veranschlagt.
    Grundlage bleibt die Berechnung aus Hubraum-höchstens 16%,(Berechnung wie schon beschrieben) dann allerdings vom Restwert des Fahrzeugs.
    Gruss Michel

  • habe nichts gegenteiliges behauptet. trotzdem zahlt es sich bei gebrauchten aus. einfach mal schauen was gebrauchte in DE kosten :kapituliere:

  • Hab grad von meinem :Kürbis: -Dealer gehört, dass in CH die neue CHF 18'500.- + 170.- NK kosten soll. Bin immer wieder erstaunt, dass man mehr drin (ABS) für weniger Geld verkaufen kann! :denk:


    Nun bin ich auf die Preise in D gespannt!


    Grüess Sabu

  • hi steve,


    deine nova berechnung ist nicht ganz richtig, zuerst kommt der nettopreis + 16 % nova + 20 ust. dies bedeutet die nova wir auch noch mal mit ust belastet


    :Daumen hoch:

  • Nachdem da nun mit der Nova geklärt ist; weiss jemand schon den Preis für die 2011 SMT in D?


    Grüess Sabu


    Genau dies würde mich - wie schon von Beginn an - auch interessieren! Wobei ich die Erklärungen zur NOVA sehr interessant finde!


    Volker

    Keine Signatur!

  • Die SMT wird € 12995,- kosten. Schon bestellt


    ABS läßt sich aller Voraussicht aber auch im Original nachrüsten :sensationell: , so wie mir das mein :Kürbis: Mann gesagt hat. Kosten müssen dann aber noch geprüft werden, kommt auf den Aufwand an.

    KTM :sensationell: :der Hammer: :alter schwede: :guckst du hier: SMT des isch so schee

  • hi steve,


    deine nova berechnung ist nicht ganz richtig, zuerst kommt der nettopreis + 16 % nova + 20 ust. dies bedeutet die nova wir auch noch mal mit ust belastet


    :Daumen hoch:


    ja du hast recht. es ist zwar gegen EU-recht und überaus sittenwidrig eine steuer nochmals zu besteuern, aber vor schweinereien dieser art ist unsere regierung ja noch nie zurück geschreckt. :ja:

    Einmal editiert, zuletzt von steve ()

  • Die SMT wird € 12995,- kosten.


    Das wäre ja ein maßvoller ABS-Aufschlag. Der alte Preis war doch 12.500?
    Ich bin am Freitag probegefahren. Danach stand fest, die SMT wird mein neuer Leichtgewichts-Tourer. Noch den Tankrucksack von KTM und die Trax-Koffer dran und gut. Die Ergo-Sitzbank muss ich mir nochmal ansehen, die orginale war für mich aber erst mal ok. Bestellt wird dann im Februar/März. Vorher bin ich übrigens noch die Supertenere und die 12er GS zur Probe gefahren.


    Grüße


    Ralf

  • Die Ergo-Sitzbank muss ich mir nochmal ansehen


    Frag beim freundlichen, ob du die Ergo mal probefahren darfst wenn er eine da hat.
    Ich persönlich finde den Unterschied (noch?)nicht so gravierend.
    Da empfehle ich dir eher den Hauptständer von SW-Motech oder KTM. Damit geht der Radausbau und das Kettenschmieren fast von selbst.
    Ansonsten kann ich dir zu deiner Entscheidung nur gratulieren. Wirst viel Spass haben damit.


    Grüße
    Silliwilly

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • Die SMT wird € 12995,- kosten. Schon bestellt


    ABS läßt sich aller Voraussicht aber auch im Original nachrüsten :sensationell: , so wie mir das mein :Kürbis: Mann gesagt hat. Kosten müssen dann aber noch geprüft werden, kommt auf den Aufwand an.

    ABS nachrüsten? Ich hätte mich nicht mal getraut, danach zu fragen.
    Geht sowas wirklich? Habt Ihr sowas bei anderen Apparaten schon mal erlebt?


    Grüße


    Alfred