Drosselklappenposition nicht plausibel?

  • Servus,


    Ich habe da ein problem...


    Ich wollte die letzten 2tage noch ein bissen heizen. Und dann ist mir folgendes passiert.


    Ich fahre gemütlich ca. 90kmh drehe den Hahn weiter auf plötlich kommt es mir so vor als würde ne blockade brechen und es kommt kurz mehr und dann nichts mehr FI leuchtet und ganz seltsame tiefe töne kommen hinten rauß wenn ich leicht gaß gebe. Hört sich so an als würde sie nur Luft und kein sprit mehr kommen.


    Neugestartet und läuft wieder für en paar Kilometer. Die FI blinkt 9x lang.


    Im Handbuch steht Drosselklappenposition nicht plausibel.



    Habe offenen Standart Lufi und en Kast vom Highscore vor ca. 800km eingebaut. Und ein Leo ist verbaut.


    Vor ca. 400Km wurden die Kipphebel bei der 10.000er Inspektion gewechselt.


    Kann das am Kastl liegen? Oder ist es was anderes.


    Was soll ich machen kann mir jemand helfen. Habe keine Lust wieder in die Werkstatt zu fahren evtl. lässt sich das Problem einfacher lösen.




    Mit freundlichen Grüßen


    Don Grizzly

    Ich beschleunige vor der Kurve rauß

  • betreffend Kastl
    ganz einfach: steck einfach das Kastl mit den 2 Steckern ab, und verbinde diese 2 Stecker welche vom motorrad kommen, miteinander
    somit fährst du wieder mit Originalabstimmung


    wenn die Kantn jetzt geht, dann liegst möglicherweise wirklich am Kastl


    probiers mal, und gib Bescheid, ist eine Aktion von 5 Minuten, solltest aber nach Abstecken wenigstens dein INI Lauf machen


    dann beim Rückbau auch wieder INI machen

  • So war gerade in der Garage und habe den Kastl abgeklemmt.


    Habe dann Inilauf machen lassen, währendesen hab ich mich umgezogen und auf einmal böllerts aus der Garage rauß :staun: wie es mir auf der Straße gestern passiert ist. Ich habe dann nochmal den schlüssel rum gedreht und wieder gestartet dann ist es sofort wieder passiert.


    Also hat nichts mitm Kastl zu tun. Und stehen oder fahren ist scheinbar auch egal.


    Was könnte das den sonst sein? Evtl. eine Schraube vergessen anzuziehen nach dem die Kipphebel getauscht wurden? Aber ddann müsste das ja immer kommen.


    Könnte es am Akramapping in verbindung mitm LeoVinci liegen? Das habe ich aber schon so gut wie von anfang an drin/dran.


    Hat jemand sonst noch ne Idee? :kapituliere:


    Ich habe mal eine schlecht Aufnahme mitm Handy gemacht ca. nach 22sek. hört man es. Und dann habe ich kurze gastöße gegeben.


    Sprachnotiz 0002.zip

    Ich beschleunige vor der Kurve rauß

    Einmal editiert, zuletzt von Don_Grizzly ()

  • kann die Datei nicht öffnen, die im Zip file drinnen ist, was soll das für eine Dateiendung sein???


    ansonsten kann ich nur Vorschlagen den luftfilter mal zu kontrollieren, vielleicht behindert irgendwas die LUFT ?

  • Also die Motorgeräusche hören sich ganz nach "Drosselklappenposition nicht plausibel" an. :grins: :achtung ironie:
    Nein im Ernst - wenn dir des FI Lamperl scho an Fehler morst, warum suchst Du noch an Kipphebel, Leo, usw.. Wenn der "Drosselklappenposition nicht plausibel" sagt, dann interpretiere ich, daß das EFI keine vernünftigen Werte vom Drosselklappensensor bekommt. Als erstes würde ich mal die Verkabelung zwischen Drosselklappe und Steuergerät prüfen. Such mal nach Scheuerstellen oder angeschmorter Isolierung. Schau dir ganz besonders den Übergang zwischen Kabel und Stecker an. U.U. wurde bei der Kipphebel-Reparatur ein Kabel am Stecker abgebrochen, oder die Litzen aus dem Kabelschuh gezogen.


    Wenn Du da nicht weiter kommst, würde ich doch zum Freundlichen fahren. Evtl. kann der aus dem Fehlerspeicher mehr auslesen.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Naja das wars dieses Jahr mit dem Fahren.


    Muss wohl zum freundlichen.


    Kabel habe ich überprüft Lambdasondenstecker war nicht eingesteckt, aber daran hat es nicht gelegen.


    Der stecker links neben dem Einspritzdüsenstecker denke mal das ist der Drosselklappensensorstecker war nicht ganz eingerastet, aber daran lag es auch nicht.


    Rechts am Rahmen hängt noch ein Stecker mit einem Metallbügel aber der ist glaub ich nicht wichtig für mich. Litzen sind auch alle ok.


    Egal ich frag beim freundlichen nach und bericht dann.


    Oder hat noch jmd. eine Idee?

    Ich beschleunige vor der Kurve rauß

  • Ja, was war denn nun? :zwinker:


    Hab auch gerade mit meine 2010er Probleme mit der Elektrik. Die Zündung geht wenn ich nicht behutsam fahre immer wieder aus. Habe noch nicht beim Fahren darauf geachtet wie oft die FI Lampe blinkt, aber nach 2-3minuten kann ich wieder starten und es steht im Display "Data 1.1 Soft 3.3" (oder umgekehrt?)


    Fahre morgen mal beim Freundlichen vorbei.

  • Sorry,


    hatte die letzten Monate wegen der Technikerprüfung keine Zeit.


    Aber vor 3 Wochen habe ich es geschafft Sie in die Werkstatt zu bringen, und seit 3 Wochen machen die an Ihr rum, tauschen Teile und wissen immer noch nicht was Sie hat.


    Ich drehe noch dursch :motzki:


    Am Telefon wurde mir nur gesagt das es ein paar Elektrische Fehler sind, aber genaueres kann er mir noch nicht sagen.

    Ich beschleunige vor der Kurve rauß

  • Ja, was war denn nun? :zwinker:


    Hab auch gerade mit meine 2010er Probleme mit der Elektrik. Die Zündung geht wenn ich nicht behutsam fahre immer wieder aus. Habe noch nicht beim Fahren darauf geachtet wie oft die FI Lampe blinkt, aber nach 2-3minuten kann ich wieder starten und es steht im Display "Data 1.1 Soft 3.3" (oder umgekehrt?)


    Fahre morgen mal beim Freundlichen vorbei.



    Bei mir war´s nun "Fehler Kraftstoffpumpe Eingangsignal" ...gelöscht und nun rennt sie wieder.

  • Hallo,


    war waren nun die Fehler? Ich hab das gleiche Problem, das Moped steht beim freundlichen und es geht nix voran.


    Danke für schnelle und Umfassende Antworten.

    Man muss nicht alles glauben was stimmt


    KTM 690 Duke 4 / 790 Adv. R

  • Servus,


    meine 690er SMC springt nicht mehr an und die FI Leuchte leuchtet 9mal lang --> Drosselklappenstellung nicht plausibel
    Ich bin einmal kurz ne Runde gefahren wo die ersten warmen Sonnenstrahlen rauskamen, dann war sie ca. ne Woche gestanden und nun will Sie nicht mehr.
    Hat jemand eine Idee was es sein könnte?


    mfg


    saurpower

  • drosselklappenpotentiometer defekt.