Hallo,
Ich suche für einen Trip zum Nordkapp noch die passenden Reifen. Welche Erfahrungen habt Ihr???
Gruß vom Dorf
Hallo,
Ich suche für einen Trip zum Nordkapp noch die passenden Reifen. Welche Erfahrungen habt Ihr???
Gruß vom Dorf
Naja, wenn es einfach nur halten soll : Pilot Road (Zulassung?)
Wenn es ganz gut fahren und ganz gut halten soll: Einen der neuen Tourenreifen, Conti Road Attack 2 fährt geil, ist aber nicht der Verschleisskönig, Dunlop Roadsmart wohl ebenso, gut fahren und recht lange halten soll der Pirelli Angel ST, auch lange halten aber spezieller fahren soll der Michelin Pilot Road 2.
der pilot road 2 hält lange, aber ned zugelassen, der bt023 ist zugelassen und hält fast genauso lange.fahre ihn auch immer wieder, falls mir doch einer davon fährt lieghts ned am reifen.
der pilot road 2 hält lange, aber ned zugelassen, der bt023 ist zugelassen und hält fast genauso lange.fahre ihn auch immer wieder, falls mir doch einer davon fährt lieghts ned am reifen.
Michelin PR 2 Hat schon eine Zulassung:
http://www.michelin.de/de/PDFServlet?id=221
Ich fahre nach vielen PR2´s den Roadsmart von Dunlop. Der Reifen ist meines Erachtens besser als der Michelin da er bei hohen Geschwindigkeiten nicht pendelt, günstig ist und im trockenen wie nassen genauso klebt, (selbst erfahren!) und ich den Reifen nach 500km schon auf der Kante hatte, wohlgemerkt bei den Temperaturen. Dies hat beim Pilot Road länger gedauert. Und meines Erachtens dürfte die Laufleistung der beiden auf ähnlich hohem Niveau liegen.
Jürgen
Angel ST ! Hält min. bei gemäßigter Fahrweise 8000km. Im Supermoto-Modus min. 6000km. Das sind meine Erfahrungen in den letzten 3 Saisons mir Angel ST und 950SM und 990 SM-R.
Michelin PR 2 Hat schon eine Zulassung:
http://www.michelin.de/de/PDFServlet?id=221
Ja, für die SMT aber eben nicht für die SM. ;)
Ich werd nächstes Jahr wohl auch den BT023 oder den Roadsmart testen. Dieses wegkippende Verhalten des MPR2 geht mir einfach zu oft auf den Zeiger. Zum pendeln hab ich ihn aber bisher noch nie gebracht egal wie oft ich auf der AB mal Vollgas getestet hab.
Ich werd nächstes Jahr wohl auch den BT023 oder den Roadsmart testen. Dieses wegkippende Verhalten des MPR2 geht mir einfach zu oft auf den Zeiger. Zum pendeln hab ich ihn aber bisher noch nie gebracht egal wie oft ich auf der AB mal Vollgas getestet hab.
nimm den zugelassenen bt023, bringst ihn ned an seine grenzen
Ja, für die SMT aber eben nicht für die SM. ;)
so ist es leider
Gehöre hier eh mit zu den "Weicheiern" und bring den sicherlich nicht so schnell an seine Grenzen. Meine Frau will mir auch kein Schräglagentraining erlauben weilse glaubt ich fahr dann noch schlimmer... Narf... Hätt ich noch schnell vor der Hochzeit machen sollen...
Gehöre hier eh mit zu den "Weicheiern" und bring den sicherlich nicht so schnell an seine Grenzen. Meine Frau will mir auch kein Schräglagentraining erlauben weilse glaubt ich fahr dann noch schlimmer... Narf... Hätt ich noch schnell vor der Hochzeit machen sollen...
Servus Marodeur,
da kann ich nur sagen, " Gott erhalte meine Gesundheit & die Arbeitskraft meiner Frau!!"
Danke erstmal für die ganzen Antworten. Den BT23 habe ich selbst seit 4500km incl.einer Alpentour drauf. Im Moment sieht es so aus das er etwa noch 1500km mitmacht ( ohne Glatzte zu haben). Diese Laufleistung reicht nicht ganz. es sollten über 9000km werden. Ich will nicht nur zum Kapp fahren und gleich wieder nach hause. Die Idee mit dem Angel ST ist nicht schlecht. Mich interessiert dabei auch keine Zulassung,. weil die Reifen nur die deutsche Strasse nach und von der Fähre sehen.
Grüße vom Dorf
denke der angel, road 2 und bt023 spielen alle irgendwo in der selben liga. letztendlich bestimmt deine rechte hand die laufleistung, entweder blümchenpflücker oder kurvenräuber
Mich interessiert dabei auch keine Zulassung,.
Na dann rate ich zum Metzeler Roadtec Z6. Hatte mein Schwiegerpapa auf seiner 13er Pan European - über 9000Km. (326Kg ohne Fahrer und Gepäck )
Am besten Michelin Road, hält hinten 12000, vorne 14000.
War damit in Italien Festland und Sardinien, also keine Standgasnummer
wie in Norwegen. Alles anderen machen keinen Sinn.
Da wir hier in der CH weniger Vorschriften bei der Reifenwahl haben ist das Thema "welchen Gummi darf ich aufziehen" deutlich unkomplizierter.
Nach einigen Versuchen mit Metzeler,Pirelli,Bridgestone bin ich die letzten Jahre vor allem die Michelin Pilot Road und danach dann die Road 2 gefahren weil sie für mich den besten Kompromiss dargestellt haben.Zwischendurch auch mal den Pirelli Scorpion versucht aber doch wieder zu Michelin zurückgekehrt,bei der SD dann aber nicht mehr Road 2 sondern Pilot Power. Als nächstes werde ich dann aber doch mal die neuen Dunlops testen.
(Bei gaaanz langen Touren kommst du wahrscheinlich eh nicht drum herum dir während der Reise einen neuen Reifen zu montieren )
Gruss
Furano
Ich sag mal so:
auf meiner FJR hab ich mit dem Z6 zum Nordkap und zurück gute Erfahrungen gemacht, Reichte daheim noch für 2000km, (ok net ganz legal)
Aus dem Grun hab ich auf meine 990SM den Z6 interact eintragen lassen. Ich hab den Reifen jetzt 3300km drauf Restprofil Forn 2,8mm, hinten 1,8mm Also fast abgefahren.
Mit der FJR war ich eben mit neuem Z6 (ohne Interact) in Schottland: 3700km hinten noch 4,9mm drauf.
Der Z6 hält deutlich länger als der interact.
Ich denke nicht, dass der Interact länger hält wie der Pirelli scorpion sync. Den hab ich mit gleicher Fahrweise (Odenwald-Spasshab-Rastenaufsetz-Fahrstil) ca.6000km gefahren.
Zum Nordkap:
Wenn du Reifen schonen willst, fahr Schweden hoch. Schade nur dass Norwegen viel schöner ist. Da sind die Straßen aber zum Teil so rauh, dass wir als täglich Reifenkontrolle machten. Reifen sind in Skandinavien überall teuer. Mein Kumpel wollte mit 2000km angefahrenem Z6 auf seiner Triumph-Sprint St zum Kap. Hat gereicht. Dumm nur, dass er auf dem Heimweg (Harstad- Nähe Lofoten) 300.- für einen Hinterreifen sponern mußte. Und das war 2006.
Wenn du noch nie oben warst, rate ich das zu überdenken nur mal kurz hochzufahren. Die Landschaft ist einfach zu eindrucksvoll um sie un 5 Tagen abzureisen. Ich wies, is auch geil, wenn man sagen kann ich bin in 5 T 7500km gefahren. Mach das beim nächsten Mal. Dann kannst du die Eindrücke besser verarbeiten.
Superschön:
Geiranger, Trollstigen, Sognefjäl, Lofoten, Lom, Bergen, Bodo, Südfjorde um Krisiansand...
Mist, jetzt will ich auch schonwieder hoch. Wann willst denn fahren?
Ich hab nen Freund, der is mir mit seiner DR650 bei Lom entgegen gekommen. Zum Nordkap und wieder eingeholt (wir haten 2T Aufenthalt) Der hat 7500km in 8 Tagen gemacht.
ter fahren willst: ich hab noch n Satz Spike-Räder für ne LC4
Kanns aber nicht empfehlen dann zum Nordkap zu wollen. Kann sein hat zu. Südnorwegen macht damit aber trozdem Spaß
Ich werd mir für meine SMR auch den Dunlop Roadsmart draufmachen, sobald meine jetzt blank sind. Hab den auf ner Z750 draufgehabt, weit jenseits der 8000km. Fahrweise: geradeaus gemütlich, Kurve=>Kante.
Der Reifen is echt gut, ich halte damit locker mit Leuten mit, die auf ähnlichen Maschinen MPP fahren. Grenzverhalten is gut, kein(!) Aufstellmoment beim Kurvenbremsen und sehr guter Grip!
Freigabe hat er lauf Dunlop Website auch für die SMR...
HI Morris,
deine Erfahrungen mit dem Reifen würden mich dann auch interessieren.
Machte der Reifen auch extreme Schräglagen mit, oder auch mal Knieschleifen?
Ich hatte auf meiner Speedy immer den Pilot Road 2 drauf und der machte das alles mit
Viele von meine Kollegen die den PiPo fuhren war mehr als erschrocken als ich Ihnen in der Kurve abgezogen bin
Daher meine persönliche Meinung die Tourenreifen können viel mehr als mancher glaubt.
Nur fehlt ja leider die Freigabe bisher für die SMR
die fährt auch ohne vorne normal hinten Kennung A und wenn du zweifel hast mit der " Angeblichen nicht richtig nachvollziehbarer Freigeberrei " dann geh zum TÜV und lass ihn dir kurz eintragen 30 € und 2 Std Wartezeit am Landratsamt dann hasts im Schein
( zumindest in der Regel )
jetzt fehlen wieder paar Reifen Empfehlungen bei Michelin da waren noch mal andere drinne vor kurzer Zeit
ZitatAlles anzeigenLegende und Sicherheitshinweise siehe letzte Seite Hinweis in eigener Sache: Reifentests sind fixer Bestandteil der KTM
Fahrzeugentwicklung Mit dem Wissen um den gewaltigen Einfluss von Reifenkonstruktionen auf das Fahrverhalten, beschäftigt sich die KTM
Entwicklungsabteilung seit Jahren intensiv mit der Reifenerprobung. Motorradreifen sind dabei fixer Bestandteil des gesamten Fahrzeugkonzepts. KTM testet
sowohl im Dauerlauf als auch unter speziellen Bedingungen (Regen, Hitze, Rennstrecke, Handling) mögliche Reifenmischungen auf Ihre optimale
Verträglichkeit mit dem Fahrzeug. Nur der Reifen, der das umfangreiche Testprozedere im Hinblick auf Hochgeschwindigkeitsstabilität, Lenkpräzision,
Handling, Nass- und Trockenhaftung sowie Verschleiss meistert, erhält von den KTM Fahrzeugtechnikern eine Empfehlung - und damit "grünes Licht" für das
tägliche Motorradleben