verträgt das mopped nun E10 Kraftstoff ?

  • TOP! :peace: Hoffentlich kommen jetzt wieder mehr Leute auf die Idee, sich nicht alles gefallen, bzw. vorschreiben zu lassen! :ja:

    Ein Lächeln ist der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen!

  • jetzt weiß nur jeder politiker dass die deutschen bereit sind auch noch mehr kohle für sprit ausgeben würden...
    dazu kommen die 2cent strafe für meidung von e10


    so oder so, billiger wird die suppe glaube ich nicht mehr so schnell... :kotz:

  • Servus Jungs ich verfolge das Thema schon eine ganze Zeit lang, aber meine Frage nach der Verträglichkeit wurde immer noch nicht beantwortet. Ich habe mal ein wenig im Internet gesurft und bin auf paar wiedersprüchliche Aussagen gestoßen.



    http://www.greenspirits.at/ima…raeglichkeite85benzin.pdf


    Hiernach dürfte es keinerlei Probleme bei der Verwendung von E10 geben! Alle verwendeten Materialien im Kraftstoffbereich sind Ethanol beständig.


    "One of the potential drawbacks of using high concentrations of methanol (and other alcohols like ethanol) in fuel is its corrosivity to some metals, particularly aluminium. Methanol, although a weak acid, attacks the oxide coating that normally protects the aluminium from corrosion:
    6 CH3OH + Al2O3 → 2 Al(OCH3)3 + 3 H2O"


    Aber liest man bei Wikipedia wird die Oxidschicht von Aluminium aufgebrochen? Ich bin verwirrt, meines Wissens ist einmal die Oxidschicht weg korrodiert Aluminium stetig weiter.


    Bei Polyethylen keine Ahnung


    Meine Hoffnung vielleicht haben wir einen Chemiker hier der uns aufklären kann.

  • ich glaub ich hab das in diesem forum schonmal von jemandem gelesen - in welchem land ist dieses E10 schon länger unter den leuten? und wie sind da die erfahrungen?
    dächte frankreich und die ösis haben das schon oder? :denk:


  • Hi Sleeper,


    siehe Beitrag 36 :kotz: ... sonst hab bei mir noch nichts bemerkt. Mal sehen wie der Rotz meiner Bella 848 EVO bekommt.


    Die Holde hat auch ein Plastikfaß :sehe sterne:



    Gruß übern Teich,


    Rolf

    ... alles :kacke: , Deine Elli

  • ich glaub ich hab das in diesem forum schonmal von jemandem gelesen - in welchem land ist dieses E10 schon länger unter den leuten? und wie sind da die erfahrungen?
    dächte frankreich und die ösis haben das schon oder?


    Ja, in Frankreich ist der Sprit schon länger im Handel.
    -> http://www.adac.de/reise_freiz…t-frankreich/default.aspx


    Nach unserer Frankreichtour letztes Jahr hat einer meiner Kumpels seine XR 600 SuMo in die Garage gestellt und ist damit nicht mehr gefahren. Nach ein paar Wochen hat sich dann der verbliebene Tankinhalt durch den Vergaser seinen Weg ins Freie gesucht. Jetzt könnte man glauben, er hat in Unwissenheit E10 getankt und der Sprit hat dann die Vergaserdichtungen zersört... hmmm :denk:


    Briggs & Stratton empfiehlt für meinen Rasenmäherbulldog jedenfalls keinen E10 Sprit für längere Zeit im Motor zu belassen...


    Da mein Cabrio auch mehr steht als fährt, werd ich da auch keinen E10 reintanken. (E10 ist ja auch nicht unbegrenzt lagerfähig)


    Und die Problematik vom erhöhten Wasseranteil und damit möglicherweise verdünnten Motoröl erleichtert mir die Entscheidung an der Zapfsäule.

    Einmal editiert, zuletzt von netzlast ()

  • immer schön boykottieren den Dreck!


    denn Hand aufs Herz, ob wir damit was teures als ersatz tanken oder nicht. am ende werden wir SO oder SO abgezockt ! :applaus:


    Und wenn man schon abgezockt wird möchte ich mir schon das recht vorbehalten womit, aber die Nachteile von E10 sind schon zu genüge als das man die noch aufzählen brauch... :kacke:


    mfg

  • Hey :winke:


    Die Verhandlungen haben ja einmal wieder nichts gebracht, jeder schiebt die Schuld auf den anderen. Jetzt wollen sie uns den mega :kacke: :kacke: :kacke: schmackhaft machen und darüber aufklären, aber über die Nachteile reden sie nicht, nur das die zu ihrer Kohle kommen. Aber nicht mit mir, den E10 Schrott können sie behalten, vielleicht verreckt ja bald der :kacke: :kacke: :kacke: , weil das Haltbarkeits-Datum läuft ab :peace: :peace: :applaus: :applaus: .


    Mfg GegoSMC13 :winke:

  • Hallo zusammen,...
    ...egal ob wir die Bio-Suppe tanken oder nicht, ist es als Fahrzeugbesitzer gut zu wissen ob die Karre auch das Zeugs verträgt.


    Info's findet Ihr hier ----klick---> DAT (KTM ist nicht mit aufgelistet!)


    Bade :sehe sterne:

    4 Mal editiert, zuletzt von Bade ()

  • Hey :winke:


    Ist schon richtig, das man wissen sollte ob sein Fahrzeug die Schlonze vertägt. Aber ich tanke doch keine Schlonze, wenn ich dann mehr Sprit damit brauche und fürs gleiche Geld ( aufgerechnet ) den besseren Sprit bekomme. Bei meinen Fahrzeugen auch die meiner Frau :titten: kommt so ein :kacke: :kacke: nicht in den Tank.


    Mfg GegoSMC13 :winke:

  • ...meine drei Bezinfässer werden damit garantiert nicht befüllt!


    Mir reicht schon der erhöhte Bio-Anteil im Diesel! Alles "Blürre", ...die ab -18°C langsam wegfriert!
    Bade :zorn:

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()