verträgt das mopped nun E10 Kraftstoff ?

  • so, meinem auto tut der ökohippie-saft nix an...


    aber bei meinem mopped bin ich mir da nicht so sicher...
    hab jetz mal n bissl gegoogelt und alles ist recht schwammig in bezug auf das thema ktm+e10


    weiß jemand genaueres und kann verlässliche infos dazu geben?

  • auf der adac seite steht nix spezifisches von ktm obwohl sie es da sehr umfangreich zum thema e10 darstellen. aber da andere sprit bleibt ja erhalten. und das laut adac dauerhaft. also is mir der biosprit latte und ich pfeiff mein liedchen an der tanke weiter und tank das gute 100 oktan in mein mädchen.



    micha.

    cu und bis denne loenne


    09 Superduke und und für scheisswettertage suzuki dr 650 RSE

  • Hi,


    hat schon einer Kenntnis ob oder welche KTM Motoren den neuen Kraftstoff verbraten können???


    Anfang 2011 soll der neue Kraftstoff mit bis zu 10% Bioethanolanteil an den Tankstellen erhältlich sein.



    Auf der ADAC Seite gibt es ua eine Liste " E10-Verträglichkeit - Krafträder " leider ist KTM nicht aufgeführt!
    http://www.adac.de/infotestrat/tanken-kraftstoffe-und-antrieb/benzin-und-diesel/e10/default.aspx


    Gruß an alle :winke:

    "Komm wir essen Opa" - Satzzeichen retten Leben!!!

    Einmal editiert, zuletzt von skut69 ()

  • Macht Euch mal keine so großen Sorgen wegen ein bisschen Schnaps im Sprit. Eine gewisse kleine Menge Alkohol gehörte schon sei jeher zum Cocktail, den die Zapfsäule ausspuckt.


    Wir hier in Österreich haben schon länger so was wie E10 im Tank. Bei diesen ominösen 10% Bio geht es darum, daß wegen der CO2-Problematik 10 des Kraftstoffs aus "biogenen" Quellen stammen sollen nach einer EU-Verordnung, die nun nach und nach überall umgesetzt wird.


    "Biogen" ist aber nicht gleich Bio nach besagter Verordnung. Daher muß mitnichten echter Bio-Alkohol = Weingeist/Ethanol zugesetzt werden, man leistet dieser Verordnung auch Folge, wenn man einen Bestandteil dem Sprit zumischt, dessen Ausgangsstoff Ethanol ist, der seinerseits aber veredelt ist.
    Die Mineralölkonzerne gehen also her, und verestern Bio-Ethanol zu ETBE, das ist ein Oktanbooster, der kommt dann in den Sprit. Dagegen ist vom Motortechnischen her nichts zu sagen, das Zeugs ist eine echter Verbrennungs-Gehilfe, allein die Ökobilanz bleibt wegen der zusätzlichen chemischen Prozesse aber völlig so was auf der Strecke.


    Egal, das ist nicht unser aktuelles Problem hier. Auf jeden Fall macht Euch keine Sorgen.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Bioethanol ist aggresiv gegenüber manchen Dichtungen und Kunststoffen. Damit haben manche ältere Fahrzeuge u.U. Probleme. Bei jüngeren Fahrzeugen sollte bei dem geringem Ethanol-Anteil kaum Probleme auftretren. Dennoch ist meine Freude über E10 doch sehr eingeschränkt:


    Bioethanol erhöht zwar die Klopffestigkeit des Kraftstoffs, aber der Wirkungsgrad ist schlechter. Dies wird zu einem Leistungsverlust und einem erhöhten Verbrauch führen. Bei E10 kann der Leistungsverlust bis ~ 5% betragen, also durchaus spürbar.


    Ethanol ist hygroskopisch, d.h. es kann Wasser binden. Dies ist zunächst mal nicht weiter tragisch. Wird aber der Sättigungspunkt überschritten, kommt es zur sog. Phase Separation. Dabei trennt sich das Wasser wieder vom Benzin und setzt sich unten im Tank ab. Äußere Einflüsse, wie z.B. Temperatur- oder Druckschwankungen können diesen Vorgang begünstigen. Im normalen Betrieb ist der Sprit längst verbrannt, bevor sich großartig Wasser im Ethanol bindet. Beim Mopped sieht das aber ganz anders aus, wenn es während der Winterpause mal 3 Monate steht. Startprobleme im Frühjahr sind vorprogrammiert!


    Abgesehen von den ganzen technischen Nachteilen finde ich aus ökologischer Sicht E10 so sinnvoll wie die Energiesparbirne :Daumen runter: :Daumen runter: :Daumen runter: .

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Ich zitiere aus dem Dezember-Newsletter von Team West:




    Anscheinend verträgt jede LC8 E10.

  • Hm...also soll ich wohl auf SuperPlus umsteigen?


    Was genau wird da den zB angegriffen?


    Benzinleitung? Glaub ich nicht, und wenn ja wärs mir egal...tausch ichs eben alle paar kkm
    Vergaserdichtungen? Wird wohl auch mehr wie eine Saison dauern bis sich da was tut


    Was bleibt dann noch über!? Im Motor selber ist ja eig. nichts aus Gummi wo der Treibstoff hin kommt also kanns da ja auch keinen Schaden anrichten...


    Was meint ihr?

  • wer weiß...


    so viel wird nich passieren - bei unseren einspritzern zumindest. und wenn der sprit so gefährlich wäre, dann würden die alle viel mehr darauf hinweisen, dass das neue benzin nicht so gut ist. wer von den großen will schon eine megaklagewelle riskieren weil der neue sprit millionen von pkw/moppeds kaputt macht...


    vllt auch nur ne panikmache...da wird halt nur eine neue benzin"sorte" eingeführt um das ökoligische denken der BÖSEN kraftfahrer zu fördern


    wer weiß denn jetz schon so genau was aus dem zapfhahn rauskommt


    eigentlich wünsch ich mir meine alte kleine simson zurück...mit dem kleinen 2takter konnte man sogar mit verdünnung und alten lacken fahren :grins: war zwar für den motor nicht gut, aber man hatte ja nicht nur einen auf lager und die alten lacke und verdünnungen aus opi's lager mussten ja schließlich weg :lautlach:


    wird schon nicht so schlimm sein,

  • Ich weiß echt nicht wo das problem mit e10 leigt.....ihr fahrt alles ne ktm die im 2rad -sektor echt nicht günstig sind und dann gönnt ihr euren :Kürbis: nicht mal SuperPlus???


    Also meine bekomt nur Superplus soviel muss für´s 2rad übrig sein....ihr kippt ja auch kein noname Motoröl rauf sonder das motorex eventuell das motul aber beides sehr gutes qulitative öle.....


    für die Kupplung nur Magura Blood oder die Bremsen das DOT 5.1 oder kippt ihr das was anders rauf????


    also meine meinung wenn ihr e10 fahren wollt dann nimmt auch überall anders wo das eine Stufe schlechtere......an Refien, Motoröl, Hydrauliköl....


    Sorry soll kein gemotze sein...aber die 10 bis max. 15 Cent mehr für nen Liter bei den kleinen Tankmengen sollten ja wohl echt kein problem sein oder????


    Ist halt nen hobby und dafür sollte man was übrig haben....

  • Zitat von Duke X 21
    ".....ihr fahrt alles ne ktm die im 2rad -sektor echt nicht günstig sind"


    Somit sollte der :Kürbis: auch problemlos mit e10 laufen
    Ich fahr auch schon mal nach Osteuropa z.B. Rumänien oder so, ich glaub nicht das ich da an jeder Dorftanke den gleichen Sprit wie bei uns z.B. von Shell bekomme
    und da gibt es nix anderes deshalb kommt dann das Zeug rein.
    Der :Kürbis: frisst was er bekommt.

    Frei statt Bayern

  • Duke X 21


    Ja bei Sachen wos was bringt gebe ich GERNE mehr Geld aus. Nur was bringt mir SuperPlus? Was genau da jetzt alles drin ist weiß man sowieso nicht genau (wie viel Bio...) ...und Leistung bringts ganz sicher nicht...


    ICH schenke dem Staat kein Geld. Am allerwenigsten beim Sprit.


    Aber stimmt schon, bei da Kantn schau ich auch nicht so drauf wos am billigsten ist, beim Auto aber schon...geht auch ein bissl mehr rein :D

  • du wirst bei ner ktm ohne motortuning keine wirklich messbare leistungssteigerung zusammenbringen, 95er super reicht voll und ganz, alles mit mehr oktanzahl ist eher mehr für kopf als für die leistung...


    wegen der trennung von benzin und wasser bei langen standzeiten würde ich mir keine übermäßigen gedanken machen, die eintöpfe mit plastiktank kann mann auch mit leerem tank überwintern lassen, da rostet eh nix und wenn die belüftung passt werden die gase auch dem plastik nix tun...


    ich halte die aktuelle E10 "problematik" für ein wenig überbewertet, ich würde mir da nicht den großen kopf machen... siehe aussage von highscore; und ich denke der hat wirklich ahnung von motoren...

    2019er SDR 2.0

  • .... und dann gönnt ihr euren :Kürbis: nicht mal SuperPlus???


    Also meine bekomt nur Superplus soviel muss für´s 2rad übrig sein....ihr kippt ja auch kein noname Motoröl rauf sonder das motorex eventuell das motul aber beides sehr gutes qulitative öle.....


    und verrätst du uns auch wozu und warum?


  • Hallo zusammen!


    In letzter Zeit wird häufiger nach dem kommenden E10 Kraftstoffen gefragt.
    Da hab ich mir gedacht ich lass dazu mal ein paar Informationen hier.
    Hier mal ein Auszug aus dem kommenden Newsletter vom KTM Team West:




    Hallo liebe KTM Freunde!



    In dieser Sonderausgabeunseres Newsletters möchten wir nochmals auf die Verwendung des
    neuen E 10 Kraftstoffes eingehen.



    Wie bereits im letztenNewsletter erwähnt, handelt es sich bei diesem Kraftstoff um ein
    Benzin/Alkohol Gemisch mit einem Anteil von 10 % Ethanol. Hierbei handelt es sich um sogenanntes Bioethanol welches natürlich in
    erster Linie umweltschutztechnische Aspekte verfolgt.



    Dieser E 10 Kraftstoff hat die Eigenschaft Dichtungen im Kraftstoffsystem anzugreifen, was
    zu Undichtigkeiten führen kann. Außerdem diffundieren die Alkohole in die Wandungen der älteren Kunststofftanks was zum „Wachsen“
    des Tanks führen kann.



    Alle KTM Motorräder ab dem Baujahr 2000 halten diesem Kraftstoff jedoch problemlos stand.



    Aus technischer Sicht gibt es natürlich noch andere Eigenschaften die bei älteren Modellen zu Problemen führen könnten. Besonderes Augenmerk muß auf die Schmierfähigkeit und die Verbrennungstemperatur gelegt werden. E10 verbrennt heißer und dies führt bei den älteren Motorrädern zu Leistungsverlust.



    Eurosuper mit 95 ROZ als
    E 5 wie er jetzt erhältlich ist, wird in Deutschland noch bis 2013
    an der Tankstelle erhältlich sein.



    Der neue E10 mit 95 ROZ wird an der Säule gekennzeichnet sein. Also bis 2013 ist das kein Problem.



    Motorräder vor dem Baujahr 2000 können also immer noch betankt werden. Danach sollte man auf Super Plus bzw. V-Power oder Ultimate ( Handelsnamen der Shell bzw. Aral) zurückgegriffen werden.


    Beiden neueren Motoren RC 8 R und 250/350 SX-F sollte ohnehin auf SUPER PLUS zurückgegriffen werden!



    Wir wünschen allen KTM Fans ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr!


    KTM Team West

  • Jetzt ganz offiziel auf ktm.de


    http://www.ktm.de/KTM-News.223…D=111591&cHash=543ecbe646



  • Was die Hersteller jetzt meinen garantieren zu können, und was der E10-Betrieb tatsächlich für Auswirkungen hat, muss nicht dasselbe sein. Ich werde erst einmal bei E5 bzw. SuperPlus bleiben und mal abwarten, wie die Lage in einem Jahr aussieht. Warum sollte ich mich als Dauertester für ein Ökoprojekt zur Verfügung stellen und eventuelle Folgen dann selbst ausbaden?


    BTW: Ich habe natürlich auch noch einen Vorrat an 100- und 60-Watt-Glühlampen im Keller ;-)

  • Kann mich nur anschließen. Ich tanke den schrott nicht. :nein:
    Besonders wo man mittlerweile festgestellt hat, das durch E10 die Ozonbelastung wesentlcih höher ist. :sehe sterne:
    Sowas kann ja nur wieder unseren Ökos von den Grünen einfallen. :gute besserung::tröst:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Ich denke mal das es ,wenn überhaupt, es zu Schäden kommt wenn längerer Kontakt mit E10 mit Dichtungen, Gummi, Aluminium?? stattfindet. Der SD machts sicher nichts. Hab noch ne bildhübsche Kawa Zephyr anno 95 (wenn Muttern mal mitfahren will). Dazu äußert sich Kawasaki nicht eindeutig. Saftladen! Also vielleicht die Tankerei so planen das man vor ankunft zu Hause nochmal "besseren Sprit" nachtankt um dann das Moped mit GUTEM Sprit in Leitungen und Vergaser stehen zu lassen.