TuneECU

  • Sehr schön, genau das auf was alle warten!
    Akra Alt, Akra neu oder Evo 1...leider gab es noch keine Antwort zu meiner Frage! Sollten mal ne Liste machen, wo die möglichen Modifikationen drin stehen und sich jeder dem entsprechend seine Software wählen kann!


    PP Sebring, PP Luffideckel, kein Kat und kein Killer = Evo 1 oder Akra

  • Super, ich will ja heute Mittag ein paar Prüfstandläufe machen und hab dieses beschi..... ABP Mapping drauf, das so wie ich verstanden habe auch mit überspielen eines Mappings per TuneEcu bestehen bleibt.


    Was mach in nun? Will ja das Evo oder Akra Map als Basis und dann die Einspritzung anpassen...



    Wenn ich aber jetzt wüsste das ABP wirklich nur die F3 und L3 (Map Selectschalter Standart) Tabelle angepasst hat, müsste der Rest ( Schalter Performance und Soft) ja Original Akra sein.
    Dann könnt ich die Kennfelder in der EP Map der Soft Tabelle auf die Gasgriffstellung Performance anpassen und in der FI Map unter Soft meine eigenen Settings einpflegen. Die Soft braucht man ja eigentlich eh nicht mit nur 45% Drosselklappenöffnung bei Gasgriff bis zum Anschlag :sehe sterne:


    Somit hätte ich dann:
    Map Select Schalter 1 = Performance EP (Angepasste Soft), Prüfstandabstimmung
    Map Select Schalter 2 = Performance EP, Akra Mapping
    Map Select Schalter 3 = Standart EP , ABP Mapping

  • b3bb1:
    Wenn du sagst, dein :Kürbis: war neu (also kein Vorbesitzer) und dein Händler hat nur das Akra Mapping aufgespielt, dann frag ich mich auch, woher soll das ABP kommen.


    Fakt ist, dass die F3 Tabelle mit der von rave76 identisch ist und der hat das ABP Tuning drauf. Aber was ist, wenn die F3/L3 original Akra sind und man die ABP Modifikation gar nicht sieht? Das würde bedeuten, dass es 2 verschiedene Versionen des Akra 4031 gibt. Oder die 4031 Map auf dem Server ist fehlerhaft, weil vielleicht die sehr frühe Version von tuneecu evtl Schwierigkeiten mit den 3 verschiedenen Tabellen hatte.


    Kann evtl, noch jemad mit dem Akra Mapping seine Map auslesen und vergleichen?


    Falls Tom-Hamburg hier mitlesen sollte: gab es bei 1.9.0 Probleme mit dem Auslesen der Maps?

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Aber wieso sollte im Original Akra Map nur die F3 /L3 angepasst sein und der Rest nicht? Das kann doch eigentlich auch nicht sein..



    Edit:
    ich hab grade mit meinem Händler telefoniert. Er meinte sie haben kein ABP Mapping zum draufspielen, also kann er es auch nicht aufgespielt haben. Desweiteren kann er auch nicht sehen was ABP im Mapping selbst verändert. Er sieht keinlei Tabellen mit seinem Auslesegerät.
    Er vermutet das ABP was an den Gängen verändert, da KTM wohl für jeden Gang andere Einspritztabellen hat. Aber ob das stimmt was er erzählt, keine Ahnung.



    Je mehr ich mich mit TuneEcu, Mapping usw. beschäftige, desto weniger will ich was mit dem Programm verändern :traurig:

    Einmal editiert, zuletzt von b3bb1 ()

  • Ja Freunde was meint ihr? Ich hab Leo+K&N+PP Luffideckel und momentan das Akra mapping drauf welches im Vergleich zum Standart schon besser geht mit diesem Setup.


    Jezt is ja endlich des EVO1 für die Modelle vor 2011 da. Also was ist besser?? :denk:


    Rein logisch betrachtet sind beide von KTM erstellt worden und das EVO1 ist nunmal eigentlich für mein Setup entworfen worden was sagt ihr dazu?? :kapituliere:

  • ich würde auch zum EVO 1 tendieren
    aber eigentlich ists ja ganz einfach


    wenn du auserhalb der Garantie bist, kannst ja mal das EVO 1 draufspielen und damit fahren, und vergleichen


    das bessere Setup bleibt einfach oben


    ich denke, nur die eigenen Erfahrungen können dir da weiter helfen

  • Hallo Leute,


    Da hier in diesem Thema "690 Enduro TuneECU" die Profis unterwegs sind hab ich zu TuneECU ein paar Fragen.
    Da ich gestern endlich mein Kabel fertig habe und mich somit mit dem Maps auslesen und flashen beschäftigen kann.


    1. In der Anleitung steht nach dem flashen eines Maps (beide Dateien) das man bei einem den 15 min Ini-Lauf machen muss.
    Bin ich mir nicht sicher ob man dabei aber die Verbindung zu Tune ECU beendet --> ich interpretier es mal so.
    Beim 2 Map soll man den Gasgriff einmal drehen --> dabei auch TuneECU Verbindung trennen?
    Also nur beim reset TPS (Gaszug einstellen) lässt man die Verbindung von TuneECU lt. Anleitung.



    Bitte um kurze info von den Profis :grins: .


    Vielen Dank
    Gerald

  • So Freunde mein Erfahrungsbericht von der ersten Hausrunde gerade eben:


    Eins vorweg, klare Empfehlung FÜR das EVO1 anstatt des AKRA Mappings mit meinem Setup (Leo,K&N,PPLuffideckel)


    Also was soll ich sagen man hat das Gefühl sie dreht obenraus freier hoch und ist williger, um nicht zu sagen aggressiver. Auch ist mir aufgefallen, dass sie einen Tick "rauer" läuft was sich evtl. auf die veränderte Zündung zurückführen lässt -> also volle Angriffsstimmung


    Hab somit grad ne R6 nass gemacht und bin volle Latte an ihr vorbei und dann im naja sagen wir mini Drift in die Kurve rein. :teuflisch:


    Ein weiters Indiz für mich war das ich aus den Kurven raus im 2. Gang (16er Ritzel momentan) mit minimalem zupfen am Lenker schon in der "noch" Schräglage im Wheely war. (War vorher auch schon teilweise aber nicht so extrem)



    Aber jetz nicht denken das es Wunder bewirkt!! Also wenn man normal fährt wird man es kaum merken, aber wenn man ihr so richtig die Sporen gibt so wie ich grade auf der Hausrunde ist meine persönlicher Eindruck das sie schon besser schiebt. Ob untenrum etwas verloren geht kann ich schwer sagen aber ab 4,5k geht die Post ab!
    :peace:


    Einzige negative Feststellung: Teilweise ist das Standgas etwas erhöht was sich dann aber wieder gibt. Ist evtl die Lambdasonde im EVO1 wieder aktiv im verglech zum AKRA?????


    Servus Daniel



    PS.: Also was ich damit sagen will: Schlechter ist es auf keinen Fal.l und ich mein es ist ja von KTM genau für dieses Setup gemacht worden also denk ich macht man damit absolut nichts falsch! :Tempo::der Hammer:

  • @ dani1 , super das es geklappt hat


    und du das EVO 1 Mapping somit als gelungen bezeichnen kannst



    @ Duke 690 Rider : ich mach das mit der Drosselklappe IMMER ohne Verbindung zu tuneecu


    ich lade die Mappings auf, trenne von tuneecu, und mache dann das Drosselklappen (Gasgriff) Einstellungs Dings Bums :lol:


    hat bis dato IMMER geklappt

  • ja klar! :Daumen hoch: ich denk eh nicht das der K&N soviel Luft mehr durchlässt auch wenn es deren Marketing so anpreist - und abgesehen davon is das EVO1 Kit ja mit dem KTM Schaumstoffluffi angegeben welcher aber auch optional ist!
    Also drauf mit dem Map :zwinker:

  • hier is der Link zu dem PowerParts Ding: http://www.ktm-versand.de/prod…KEL-690-ENDURO---SMC.html


    Ist einfach ein anderer Luftfilterkastendeckel :winke:
    Gleicher Effekt wie ABP Lösung mit dem Alurahmen
    Pro ABP: Warscheinlich noch mehr Luftdurchlass , Pro PPLuffideckel: Unauffällig und es steht KTM drauf :grins:


    Und beim EVO2 kommt noch die Nocke dazu wie du schon richtig gesagt hast. Beides Wahlweise mit Komplettanlage oder nur ESD ohne KAT

  • Danke Euch Zweien.
    Damit ist bestätigt, was ich seit längerem befürchtet habe.


    Bei der SMC gibt es also 4 KTM-Mappings (Standard, Akra, Evo1, Evo2).
    Bei der Duke leider nur 3 - egal ob R-Version oder nicht. Es gibt dort nur ein Evo-Mapping und das ist mit Rallye-Nocke. :weinen:
    Eine Evo1-Version für die Duke R wäre :sensationell:

  • als EVO 1 für die Duke R, da würde ich eben das AKRA empfehlen


    Wie ist das denn zu verstehen?
    Das Akra-Mapping ist doch nur für Auspuff ohne Kat. Das neue 2011er Duke R-Mapping hat zwar richtig was gebracht, aber ein Evo 1, was an nem offenen Luftfilter angepasst ist, dürfte da Maximum mit der Serien-Nocke rausholen. :peace:
    Oder glaubst du, dass das Akra-Mapping so fett ist, dass eine Perforierung des unteren Original-Lufi-Kastens die KTM nicht zu mager laufen lässt? :denk: