TuneECU


  • amsee: Hast schon was raus bekommen?!


    Musste gerade meine Freundin mit nem Strandurlaub bei Laune halten :).
    Leider habe ich noch nix gemessen. Der aktuelle Stand ist wie folgt.


    Wir haben uns mittlerweile für die Innovate Lösung zu Messung und Logging entschieden und ein Gerät mit Zubehör besorgt:



    Das Wichtigste, die Lambdamessung tut noch nicht .... wegen problematischer Positionierung der Breitbandlambdasonde. Die Bosch Sonde ist ja um Einiges grösser. Das Gewinde im Krümmer liegt nicht gut, mit Einschraubadapter kommen wir im besten Fall auf ein 10% Gefälle der Lambdasonde, was dazu führen könnte dass sich dort Kondenswasser sammelt, was der Sonde vermutlich gar nicht gut tut.
    Ich werde wohl mal morgen mit der Importeurin telefonieren, was die dazu meint. Die Sonden sind nicht billig also lieber etwas Vorsicht walten lassen....
    Eventuell heisst es dann doch noch ein Gewinde in den Krümmer einzuschweissen, was mir eigentlich nicht schmeckt für so eine einmalige Aktion.


    Übrigens, wir haben das Gerät mit OBDC-II Interface aber die Protokollvariante der KTM versteht es nicht, wir müssen noch eine Logdatei an Innovate-Support schicken, die bieten an, zu helfen. Ist aber eh nicht so wichtig.


    Also es geht in kleinen Schritten vorwärts. :winke:

  • Mal ne Frage: Hat jemand vielleicht noch so'n Kabel, was ich für Tune ECU benötige, gegen paar Euronen abzugeben??

    2011 - 2014 KTM 690 Enduro-R '11
    Ab 2015 KTM 1290 Super Duke-R '15

  • hab ein Problem wollte heute morgen das erste mal die Duke anmachen, aber er geht nur an wenn ich zusätzlich gas gebe, sobald ich das gas wegnehme geht sie aus

    Duke 690 BJ11

  • hab ein Problem wollte heute morgen das erste mal die Duke anmachen, aber er geht nur an wenn ich zusätzlich gas gebe, sobald ich das gas wegnehme geht sie aus


    Versuch mal:


    Zündung an - NICHT STARTEN - Gasgriff langsam bis Anschlag aufdrehen und dann langsam bis Anschlag zudrehen - Zündung aus
    Dann versuchen...

  • Da gibt es doch glatt Geschäfte die haben so viel davon, die müssen sowas verkaufen

    Ach was. Hab nur ein Kabel im Netz für 50€ gesehen und das bin ich nicht bereit dafür auszugeben.

    2011 - 2014 KTM 690 Enduro-R '11
    Ab 2015 KTM 1290 Super Duke-R '15

  • Ach was. Hab nur ein Kabel im Netz für 50€ gesehen und das bin ich nicht bereit dafür auszugeben.


    Ach was. Also der duffyhs kauft sich das Teil um € 50,-, und weil er so ein guter Mensch ist verkauft er Dir's für ein paar Euros ... und das weil?

    Fullthrottle

  • Naja Pech...wie man es nimmt. Dann werde ich mir wohl die Einzelteile bestellen müssen.

    2011 - 2014 KTM 690 Enduro-R '11
    Ab 2015 KTM 1290 Super Duke-R '15


  • Ach was. Also der duffyhs kauft sich das Teil um € 50,-, und weil er so ein guter Mensch ist verkauft er Dir's für ein paar Euros ... und das weil?

    Hmm...also gefragt waren wohl eher die, die sich die Einzelteile besorgt haben und sich das Kabel dann selbst zusammengebastelt haben. Dachte das wäre wohl klar. Aber beim nächsten mal formuliere ich meine Frage eindeutiger. :lautlach:

    2011 - 2014 KTM 690 Enduro-R '11
    Ab 2015 KTM 1290 Super Duke-R '15

  • Weil ich auf der vorigen Seite wieder was bzgl. Ini-Lauf gelesen hab.


    Funktioniert wie folgt:
    Die ECU sollte die Werte zw 70 und 95°C durchlaufen um sich vernünftig anzulernen, wobei die gelernten Werte alle 10min abgespeichert werden.


    Daher sollte nach 15min laufen lassen eigentlich alles abgedeckt sein und eben auch die 10min sind verstrichen und die ECU sollte die Werte gespeichert haben.


    Der Lüfter aktiviert sich übrigens bei ca. 103°C.


    Um hier mal paar Gerüchte aus der Welt zu schaffen :Daumen hoch:

  • Hay!!


    Kann man mit dem Tune ECU das gleiche ereichen wie mit den Kastl?
    Das wäre nämlich toll dan braucht man das alles nicht einbauen nur selber raufspielen.


    MFG

    01.02.2012 die Geburt meiner SMC-R


    :wheelie: KASTL :wheelie::sabber:

  • Nö mit TuneECU kannst ja nur die verschiedenen Mappings von KTM auf dein Steuergerät hauen (Acra, Evo, Standart, Drossl etc...) KASTL wird dabei leider keines ersetzt.. aber es wäre :sensationell:


    :winke:

    Mein Haustier ist Pflegeleicht & braucht nur ca. 250ml öl auf 1000km ^^

  • Die eierlegende Wollmilchsau wäre wohl wie folgt:


    mit tuneecu das "richtige" Mapping aufspielen, dieses dann mit tuneecu ein bisschen verändern (SLS, Drehzahlbegrenzer, Spritmenge ein paar Prozent anheben etc etc)


    und dann den Powercommander V mit Autotune draufspielen


    die Arbeit von Autotune machen lassen, abspeichern, FAHREN, fertig


    kostet in Summe sicher über 600 EURO, wenns einem das wert ist und man zb. kein Kastl haben will

  • Das mitn Kastl ist e sooo einfach... Kabel ab.. Verbindungsösen drüber.. Ini lauf.. fertig... und freuen über die Mehrleistung... besserer Sound mitn Ru & Staufach! Was will man mehr?? Rückbauen kann man das Ding auch wieder.. mehr oder weniger, dass man was sieht!

    Mein Haustier ist Pflegeleicht & braucht nur ca. 250ml öl auf 1000km ^^