Kauf morgen: SM 990 <-> SD

  • Hi Leute,


    morgen ist es soweit! Eine KTM wird gekauft. Immer noch ist mir eine tolle Probefahrt 2008 mit der Superduke im Gedächtnis, bin seitdem immer noch kein geileres Bike als die SD gefahren (mehr dazu: Superduke aus Sicht eines BMW-Fahrers SM bin ich bis dato noch gar nicht gefahren


    Allerdings schwanke ich doch ziemlich zwischen der SD und einer SM990 (keine SMT und keine R, eine der nicht mehr gebauten). Finde die SM auch einfach toll und besonders aus dem Gesichtspunkt verreisen mit Freundin wäre sie wohl eher das richtige Bike...aber wie oft verreist man mit Frau?


    Bis morgen habt ihr also noch Zeit, mich zu beeinflussen/zu überzeugen:) Legt los.


    Liebe Grüße


    Adrian

  • Servus Adrian!


    Kauf die SM! Im Ernst, du hast ein viel breiteres Einsatzspektrum (macht ALLES!). Mit der SD mußt du praktisch immer mit dem Messer zwischen den Zähnen fahren, aufgrund der extremen Auslegung. Mit der SM bist du - objektiv - auf der Landstraße kein bisschen langsamer aber du kannst auch mal bummeln. Aus Blödsinn auf einem Waldparkplatz über eine kleine Rampe springen? Kein Problem. Dreckpisten Wasserdurchfahrten, ausgehauene Waldwege? Kein Problem. Wheelies, Stoppies, Bremsdrifts? Alles möglich- und dazu unbeschwert und bequem. Campingunrlaub mit Zelt, Packtaschen, Tankrucksack, etc? Habe ich alles gemacht und hatte eine Unmenge Spaß dabei.


    SD? Härteres Image - vielleicht; und was bringt das...?


    Das ist meine VÖLLIG objektive Meinung (auch wenn ich jetzt schon meine zweute SM gekauft habe...)
    Mge die Weisheit mit dir sein!
    Gruß

  • Hallo Adrian.



    990SD + SDR = Street + Race


    990 SM = Street + leichter Schotter + Reise + wenns sein muss auch Race


    Ich kann hier nur meine Erfahrung mit der SM(T) schildern. Ich fahre ausschließlich im Schwarzwald oder mal auf Kurzreise (bisher).
    Egal wie der Strassenbelag ist, du "fliegst" förmlich über alles was sich an Strassenbaulichen Unzulänglichkeiten vor dein Vorderrad wirft. Sitzt sehr entspannt und mit guter Übersicht. Kannst aufgrund der Tankreichweite auch mal mehr als 150 Km von einer Tankstelle wegfahren.
    Mit den Quick Lock Systemen und Zubehörwindschild ist die SM Ruck zuck urlaubstauglich mit Koffer. Dazu nahezu die gleiche Motorleistung wie SD. Auch eher Soziatauglich. Da Modell 2008 oder 2009 günstig vom Händler zu bekommen.


    Wenn du nur auf guten Strassen über Land gerne schnell fährst und gelegentlich auf die Renne gehen willst, nimm die SD. Aber Urlaub mit Rucksack, Sozia mit Leidensfähigkeit.


    Natürlich lässt sich das noch erweitern, aber als groben Umriss sollte das fürs Erste reichen. Übrigens auch eine SMT/SMR macht genauso Spass.
    Vor einer SD würde ich die SMR kaufen, ist genau so ein Brenneisen.


    Grüße und viel Spaß bei der Qual der Wahl.
    Ich hoffe das Wetter erlaubt dir morgen eine Probefahrt zum persönlichen Vergleichstest.

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • Ich hab meine SDR nach einer Probefahrt der 990SMR verkauft....
    SMR eine wirkliche Fahrmaschine der beste Kompromiss in sachen Power und Handling.
    Nur hab ich bis jetzt immer noch keine SMR wird aber eines Tages kommen! Spätestens wenn meine EXC explodiert....
    Obwohl die SD immer noch die schönste is! Nach meiner EXC natürlich!

  • Hi Adrian,
    verstehe ich Dich richtig und Du hast die 990SM noch nicht persönlich gefahren??
    Dann hol das unbedingt nach, bevor Du Dich entscheidest!!


    An dieser Stelle werden auf Deine Frage hin selbstverständlich alle ihr Bike als Favorit definieren; logisch, sie haben sich ja auch dafür entschieden :zwinker:
    Ich kenne beide Bikes und da ich von den Offroad - geissen komme, gefällt mir logischerweise der SM - Style besser. Falls Du jeoch eine pure Onroad - vergangenheit hast, könnte die SD das bessere Bike sein. Wie gesgt, unbedingt vergleichen!


    Oder:


    Kauf beide! :grins::grins::grins::prost:
    Gruss
    hitch

  • ...dem kann man schon fast nichts mehr hinzufügen, bis auf meine subjektive Erfahrung mit der Probefahr einer SD.
    Das Ding is schon ziemlich geil, geht sau gut ab und macht tierisch Laune. Allerdings bin ich DIREKT danach die SM gefahren.... :sabber: wie ein König saß ich da drauf :zwinker:


    Mach deine eigenen Erfahrungen. Fahr die SM auch mal Probe, dann wirst du die Vorteile, besonders auf längeren Fahrten, schätzen lernen. :ja:
    Egal für welche du dich heute entscheiden wirst, Hauptsache :Kürbis::Daumen hoch:


    LG Cani
    _______________________________________________________________
    ..mir is dann noch was eingefallen: Wenn man sich die Preislevel denn dann mal im Motoscout o.ä. anschaut wird man ohne weiteres festellen können, dass die SD meist billiger die breite Masse begeistern online empfängt ;-) Also wäre im worst case die SM praktisch ohne Wertverlust wiedereinstellbar. ;-)
    Daran kann man auch den sozialen Wert verlegen :-) SM !!! 4 eVer :verliebt:

    Einmal editiert, zuletzt von Cani () aus folgendem Grund: Noch was eingefallen....

  • Also ich war auch am überlegen zwischen 990 SD und 990 SMR und hab mich nach langem hin und her für die 990 SMR entschiedenn und heute muss ich sagen . Gott sei dank . Die ist einfach der Perfekte Kompromiss zwischen Sportlichkeit , langen Touren mit Frau oder auch mal Kind ne Runde zu drehen und in den Alpen nichts besseres . Das einzige Manko ist meiner Meinung nach der kleine Tank , sonst alles nur geil an der SMR . Also ich kann dir die nur wärmstens empfehlen , nie was geileres gefahren ! :peace:

  • Ich kam auch von der R1100S zur SD, die ich auch fünf Jahre, mit vollster Zufriedenheit, gefahren bin. :Daumen hoch: Bis ich sie letzten Oktober nach einer Probefahrt mit der 990 SM/R in Zahlung gegeben habe :sabber:
    Meiner Meinung nach bin ich mit der SM genauso schnell unterwegs, aber es ist das wesentlich bequemere Bike :verliebt: (man wird ja auch nicht jünger...)

  • Eines ist hier sicherlich noch ein sehr wichtiger Punkt.


    - die unterschiedlich langen Federwege. :staun:


    Mir liegen die langen Federwege :grins: - ich bilde mir sogar ein, daß sie mich letzten Sommer vor einem Sturz gerettet haben. :Daumen hoch: Mir ist das Vorderrad weggerutscht - und hat halt doch wieder Grip gefunden. Weil es eben noch die entscheidenden Millimeter weiter ausfedern konnte und damit wieder einhaken konnte. :applaus: Ob das mit der SMR genauso gelaufen wäre - ich weiss es nicht. :denk:


    Ich würde mal einfach in den Raum stellen, daß das Fahrverhalten von SD und SMR relativ ähnlich sind. :ja: Hier spielen vielleicht mehr optische Aspekte eine Rolle oder auch die Größe des Fahrers, der Wunsch zu zweit zu fahren etc. :grins:


    Wichtig ist, ob einem die langen Federwege vom Fahrstil her liegen oder nicht. Ein Kumpel von mir hatte sich letztes Jahr die 950er geholt (die hat auch die langen Federwege und er ist vorher fast nur Sportler gefahren) hat sie dann verliehen :kacke: . . . und dann wieder was neues gebraucht. :kotz: Dann ist es eine SMT geworden. Die liegt ihm viel besser :Daumen hoch: - weil die nicht so "schwammig" ist. Ich mag es lieber. :zwinker:


    Also schau Dir das noch mal gut an. :peace:


    Viele Grüße



    Tom

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

  • Hi Leute,


    vielen Dank für Eure Beiträge. ich habe mich heute morgen entschieden...


    es wurde


    die SM990! Neu, orange und einfach geil. Freu mich auf die Abholung und auf die Aktivität im sumoForum.


    Grüße


    Ad

  • ....herzlichen Glückwunsch :applaus:


    Ich habe Anfang 2008 mir auch die 990SM gekauft, ohne Probefahrt oder sie jemals vorher gesehen zu haben weil sie ja erst auf den Markt kam.
    Bereuhen tue ich es bis heute nicht, macht tierisch Spaß und das Grinsen nimmt nicht ab.
    Die SD kam für mich nicht in Frage da sie doch recht zierlich ist und ich zu groß dafür bin.


    Viel Spaß mit dem neuen :Kürbis:

  • Servus Adrian,


    ich kann diene Entscheidung nachvollziehen,.. denn ich habe die gleiche Entscheidung getroffen. :prost: Die SD Testfahrt übers WOE war Klasse,.. aber mir zu anstrengend ( von der Sitzposition her!!). Wenn du das Fahrwerk erst mal auf Deine Bedürfnisse eingestellt hast geht die SM genau so wie die SD. Ich habe nur Erfahrungen mit der SM auf der Langstrecke gesammelt und muss sagen ,... der Weg ist das Ziel und 1000km am Tag kein Problem.


    Viel Spass !!


    :Daumen hoch: :Daumen hoch: :Daumen hoch:

  • Ich stand auch vor der Entscheidung SD oder SMR. Die SMR ist es geworden und ich bereu´es keine Sekunde. Optisch bin ich eher Fan der SD gewesen - aber mit der SMR ist mal "einfach" schnell und dabei sau-bequem unterwegs...

  • Es ist schon faszinierend wie viel Spannung so ein einfacher Vergleich bringen kann.
    Jeder hat hier seinen Weg zur SM geschildert. Jeder hat mit AD mitgefiebert und gehofft, dass er keinen "Fehlkauf" tätigt.


    :grins: psychologisch gesehen, ein sehr interessanter Gruppendynamik-Effect :zwinker:
    Ich selbst hab auch fleißig mitgefiebert und muß nun am Ende zugeben, dass ich erleichtert aufatmen konnte :respekt:


    Viel Spaß mit deiner Neuen-Dicken :Daumen hoch:

  • Das ist ja mal ein prima Mopped :grins:


    Gute Entscheidung und herzlich Willkommen :willkommen::zwinker:


    :winke:

    Gruß Viper 99
    ------------------------------
    Auf Dauer hilft nur :Kürbis: Power
    :peace: