Tuning-Küche: Prüfstandsthread mit Leistungsdiagrammen

  • Das Akra-Mapping und der offene Lufi birngen natürlich schon was. Das 15 Ritzel verändet auch extrem das Ansprechverhalten.


    Aber wenn man einen offenen Luftfilterkasten hat, sollte auch das Gemisch angepasst werden, dafür ist z. B. das Kastl vom Highscore da.


    Was hat denn Team West gemacht?
    Haben die das Akra-Mapping modifiziert (wird sowas überhaupt gemacht)?


    Oder haben die einfach alles gelassen wie es ist?


    Ich finde diesen Thread sehr spannend, da ich auch den Lufi modifizieren will, eventuell mit Kastl.

    Nüchtern betrachtet war es besoffen besser!

  • Der Twin Air Lufi bringt doch keinen Deckel mit, oder? Fährst du komplett offen, mit dem PP Deckel oder etwa dem Original :denk: ?
    Der PP ESD doch selbsverständlich ohne KAT?


    Hatte mal vor Jahren ein Tuning an meiner LC4 640 mit Rally-Nocke, etc. bei damals noch KTM-Sommer machen lassen. Die Werte die da rauskamen waren, na sagen wir mal, etwas optimistisch und Papier ist wie man weiß recht geduldig. daher würde mich mal die konkrete Konfiguration interessieren.

    Nie anfangen aufzuhören...

  • Der Twin Air Lufi bringt doch keinen Deckel mit, oder? Fährst du komplett offen, mit dem PP Deckel oder etwa dem Original :denk: ?
    Der PP ESD doch selbsverständlich ohne KAT?


    Hatte mal vor Jahren ein Tuning an meiner LC4 640 mit Rally-Nocke, etc. bei damals noch KTM-Sommer machen lassen. Die Werte die da rauskamen waren, na sagen wir mal, etwas optimistisch und Papier ist wie man weiß recht geduldig. daher würde mich mal die konkrete Konfiguration interessieren.


    Hi


    der Twin Air ist ohne Deckel, nur mit einen Blech und Blechträger montiert. Ich weiss was du meinst. :winke: Es ging mir aber um den direkten Vergleich weil white smc auch auf den gleichen Prüfstand war wie ich. Das die Prüfstände mal mehr oder weniger Anzeigen kenne ich von verschiedenen Autotunern.
    Wie geschrieben sind halt nur die Sachen verbaut und dazu das 2008 Akra Mapping aufgespielt. Der PP ESD ist natürlich mit dem zuverlässigen digitalen Luftkat :zwinker: .


    @ http://www.ktmforum.eu/forum3/wbb/user/13948-guido111/guido111


    Die haben das wahrscheinlich getestet gehabt und so wie es aussieht läuft die 690er mit dem Twin Air und dem Arka Mapping gut, sonst würden die das nicht verkaufen und die Garantie bleibt auch noch erhalten. :grins:

  • Die haben das wahrscheinlich getestet gehabt und so wie es aussieht läuft die 690er mit dem Twin Air und dem Arka Mapping gut, sonst würden die das nicht verkaufen und die Garantie bleibt auch noch erhalten


    Da die 690er mit dem Akramapping schon viel zu mager läuft, habs eher getestet wieviel Kohle es mit so einen :kacke: zu verdienen gibt. Bei einem Schaden putzen Sie sich sicher ab, überhaupt bei illegalen Veränderungen. Oder hast das typisieren lassen?


  • Da die 690er mit dem Akramapping schon viel zu mager läuft, habs eher getestet wieviel Kohle es mit so einen :kacke: zu verdienen gibt. Bei einem Schaden putzen Sie sich sicher ab, überhaupt bei illegalen Veränderungen. Oder hast das typisieren lassen?


    Ich werde sehen was passieren wird. Das man sowas nicht schriftlich bekommt ist auch klar. Warum soll das Mopped mit dem Mapping so mager laufen das man damit ein Motorschaden riskiert und dann wird es einfach so verkauft. Hat jemand schon den genauen Lambdawert ohne / mit Mapping gemessen ?


    Gruss Lukas

  • @ SMC690 NRW



    "Die haben das wahrscheinlich getestet gehabt und so wie es aussieht läuft die 690er mit dem Twin Air und dem Arka Mapping gut, sonst würden die das nicht verkaufen und die Garantie bleibt auch noch erhalten. :grins:"







    buahhhhh, ich hau mich weg, selten soviel gelacht

  • Wurde in der Tuningküche schon öfters erwähnt und vor kurzem hat einer ein Foto von der Zündkerze gepostet, finde leider den Beitrag momentan nicht.


    Die Messungen sind vom Highscore.


    Hi


    werde ich mir mal ansehen, danke.


    @ Duffyhs


    Bitte sehr, ich freu mich ,das ich Leute zum lachen bringe. :winke: Schon selber einen Schaden erlebt oder lachst du gerne viel ?

  • bin erstens eine Frohnatur,
    und zweitens glaube ich VERKÄUFERN rein gar nichts, und das sind nunmal VERKÄUFER, denn davon leben sie.
    Und nicht davon, daß sie DAS BESTE für den Käufer wollen.

  • bin erstens eine Frohnatur,
    und zweitens glaube ich VERKÄUFERN rein gar nichts, und das sind nunmal VERKÄUFER, denn davon leben sie.
    Und nicht davon, daß sie DAS BESTE für den Käufer wollen.


    Hi


    ja ich weiss was du meinst, die "schlauen" Verkäufer probieren alles an den "dummen unwissenden" Käufer zu verkaufen. Ich höre raus, das du schon schlechte Erfahrungen damit gemacht hast. Ich will jetzt nicht zu weit vom Thema abschweifen, es geht halt hier um die Setups mit dem Diagrammen. :grins:


    Gruss Lukas

  • Hey :winke:


    Das ist wohl ein Vergleich von Leistungskurven, aber man kann ja nicht Tuningvergleiche machen wenn bei einem mehrere Tuningteile verbaut sind und bei den anderen original verbaut sind. Beim Kastel Vergleich hat er ja von der ersten Seite einfach eins heraus genommen, da hätte man eins von hinten nehmen sollen, wo auch die ganzen Guddis verbaut sind, dann sieht es auf dem Vergleich ganz anders aus. Wenn Kastel mit Remus- Komplett Ru 1750 verbaut sind, dann sprechen die Kurven andere Linien. Aber egal, ist ja schon gut wenn einer sich solch eine Mühe gibt. Wäre ja schlimm wenn niemand was hineinstellen würde, da hätten wir ja nur weiße Seiten zum lesen. Gut ist ja auch so, er möcht auch zeigen was bei seiner Tuning heraus gekommen ist und da muß ich sagen das kann sich sehen lassen :Daumen hoch: .


    Mfg GegoSMC13 :winke:

  • Und dann kommt die alte Leier wieder dazu
    hat man hier Kurbelwellenwerte mit Hinterradwerten verglichen ?
    Auch wurden diese Werte logischerweise nicht auf ein und dem selben Prüfstand gemacht.
    Deshalb sind solche Vergleiche WIE IMMER nicht sehr aussagekräftig

  • Hey, @gegosmc:
    Ich hatte noch keine zeit mir den 38 seiten thread durchzulesen, deswegen hab ich extra geschrieben (von 1ster seite),
    dann gib mir eins von den besten aus dem thread, ich muss ja nur die werte ändern..... :grins:

  • wow...toll @ white-smc...das ist genau was ich gesucht und gebraucht habe...
    fahre selber die ABP variante - allerdings mit dem Akrapovic ESD aus dem KTM sortiment und nicht die ABP variante.
    werde diese wahrscheinlich noch um das kastl erweitern und beim Highscore zwecks abstimmung vorfahren...dann liefere ich meine kurven nach...könnten dann schauen ob sehr viel unterschied zu der momentan stärksten ABP variante da ist.


    greetz
    rave


  • Ganz ehrlich ich bin überrascht von den Werten hier.


    ich dachte da würde etwas mehr Spitzenleistung bei rumkommen.



    Ich wusste ja vorher schon das die 690er orig. nicht besser gehen wie meine (60PS und 66Nm am Rad), aber ich dachte nach euren Leistungskuren wäre das deutlich anders.

    don´t care about tomorrow...

  • Für mehr Spitzenleistung brauchts am Ende raus viel Drehmoment, aber auch die ABP Kurve fällt relativ zügig ab nach dem Drehmomentmaximum. Wenn man das ausbügeln könnte, wäre etwas mehr Spitzenleistung drin. Aber die meisten führen die Modifikationen durch, um untenraus mehr Drehmoment zu haben, was wie man sieht auch funktioniert. Spitzenleistung allein sagt nichts aus. Ein Motorrad mit einer hohen Leistung kann bei niedrigen Drehzahlen die totale Möhre sein.

  • Hi


    @ white-smc


    da hast du dir mühe gegeben. Meiner Meinung nach wäre es am besten wenn man verschiedene SMCs auf den gleichen Prüfstand stellen und dann messen würde, quasi ein Referenzprüfstand. Dann kann man über die Leistungskurven diskutieren soviel man will, weil man dann den direkten Vergleich hat. :grins: Oder man macht einfach mal ein Treffen ( Dyno Day ) bei jemanden der nen Prüfstand hat und dann passt es auch.


    Gruss Lukas