Weshalb radial verschraubte Bremszangen?


  • In deinem Zitat steht genau das was ich oben behauptet habe. Wenn ich dann aber Argumentationen lese von wegen "Sicher treten Scherkräfte auf, sonst würde die Bremszange ohne Schrauben nicht runterfallen.",greif ich mir schon ziemlich an den Kopf..


  • In deinem Zitat steht genau das was ich oben behauptet habe. Wenn ich dann aber Argumentationen lese von wegen "Sicher treten Scherkräfte auf, sonst würde die Bremszange ohne Schrauben nicht runterfallen.",greif ich mir schon ziemlich an den Kopf..


    ok, ok. wir brauchen uns ja nicht in die haare kriegen :grins: ich habs halt anders aufgefasst. ich glaube das mit dem wort "scherkräfte" impliziert werden sollte, dass die kräfte halt nicht nur in zugrichtung auftreten. und es will ja keiner eine wissenschaftliche abwandlung schreiben. würde man die schrauben lockern und dann fahren, dann würden nur scherkräfte auftreten.


    einigen wir uns darauf, dass es eigentlich unerheblich ist, denn die ursprungsfrage war wozu radiale sättel und das wurde dann ja korrekt beantwortet :zwinker::amen::prost:


    gruß
    steve

  • ich glaube das mit dem wort "scherkräfte" impliziert werden sollte, dass die kräfte halt nicht nur in zugrichtung auftreten.


    Richtig, so hab ich es gemeint. Zugkräfte treten NUR allein auf wenn nicht gebremst wird.


    Ist mir aber jetzt auch egal.


    macmallow: Deine Behauptungen waren nie falsch, nur leider unvollständig. Vergiss deinen Tunnelblick und schau mal links und rechts, dann würdest kein Fachidiot sein.


    Ich hab nie geschrieben, dass die Schrauben MUR auf Scherung beansprucht werden, sondern dass Scherkräfte auftreten. Achja, ich war mit 14 auch in der HTL und hab diese auch abgeschlossen. Also lass bitte deinen Schwanz in der Hose!


  • Danke für die Blumen, aber leider gehörst du zu den Personen in diesem Forum, mit denen es nicht übermäßig viel Sinn hat zu diskutieren. Ist mir schon kurz nach meiner Registrierung hier aufgefallen. Vllt hab ich mich deswegen etwas knapp ausgedrückt.

  • RICHTICHCH...........


    und wenn man die schrauben ganz wegläßt.....wollt
    ich die gelehrten herren hier mal fragen.....???


    was passiert denn dann eigentlich?


    dat hier is ja wie:ich weiß es...nein...ich weiß es....nein ich weiß es....


    BESSER................................


    ich schraube einfach immer alles fest...und es hält.


    wenn die die echt viel schrauben bei jeder schraube drüber
    nachdenken müßten was,wie und in welcher richtung sie
    nun was halten soll,dann gute nacht.


    außerdem macht es überhaupt keinen unterschied ob radial
    oder axial.....für die straße schonmal garnicht......
    ist ne modeerscheinung...nix anderes.


    radialzangen sind oft sogar auch noch schwerer...bei gleicher
    bremsleistung....habt ihr da mal drüber nachgedacht.....
    wäre doch sicher auch ein gutes thema....gewicht.


    und am gabelfuß.......da ia doch sicher auch noch ein
    gewichtsunterschied zu finden...oder was meint ihr?


    gr.thomas

  • Hier noch eine schöne Erklärung:


    RADIALE BREMS ZANGENBEFESTIGUNG, WARUM?


    Die Bremsen mit radial befestigten Zangen verdanken ihre Bezeichnung der Anordnung der Zangen-Befestigungsschrauben, deren Positionierung dem Scheibenradius folgt.


    Der Vorteil liegt darin, dass die Zange von den beiden Enden des Gabelfußes umschlossen wird. Dies bewirkt eine weitaus steifere Befestigung der Zange, die somit beim Bremsvorgang besser „geführt“ wird und weniger Verformungen ausgesetzt ist. In der Gegenüberstellung mit traditionellen Systemen kann man diesen Vorteil leicht nachvollziehen, da das vom Gabelfuß am weitesten entfernten Ende einer herkömmlichen Zange in der Regel „frei“ liegt; die korrekte Positionierung des Bremsbelags wird demnach nur durch die Steifigkeit der Zange gewährleistet. Beim radialen System wird ferner die Realisierung des Gabelfußes dank der geschlossenzelligen Struktur mit höchster Verwindungssteifigkeit wesentlich erleichtert.


    Da die Wirkung der Bremskraft mit einer bestimmten Fluchtabweichung zur Befestigung erfolgt, ist beim Bremsen eine gewisse Verwindung zu verzeichnen, durch welche theoretisch die Drehung der Bremszange auf einer Radialachse forciert wird. Die oben genannte Steifigkeit wirkt gegen diese Verwindung, und dank der höheren Steifigkeit des gesamten Bremssystems ist die Lösung mit radialer Befestigung weitaus effizienter als die herkömmlicher Systeme. Dies wird auch durch den bereits in den Wettbewerben weit verbreiteten Einsatz dieses Befestigungssystems bestätigt.


    Für den Endbenutzer ergeben sich folgende Vorteile:


    · Höhere Bremswirkung


    · Höhere Ansprechpräzision der Bremsanlage je nach vorliegender Bremshebelbetätigung des Fahrers, d.h. nahezu vollständige Ausmerzung wirkungsloser Hebelwegbereiche infolge der „Elastizität“ der Bremszange.


    · Längere Lebensdauer der Bremsbeläge. Dank der radialen Befestigung wirken die Beläge mit präziserer Ausrichtung auf die Bremsscheibe, da die Zange ohne jegliche Abweichung auf einer Linie mit der theoretischen Arbeitsposition gehalten wird (auch bei sehr extremen Belastungen). Dies trägt entscheidend zu einer längeren Lebensdauer der Beläge bei, da durch die bessere Ausrichtung die Abnutzung der Oberflächen gleichzeitig erfolgt.


    · Höhere Beständigkeit der Bremsanlage mit geringeren Unterschieden in der Leistungsabgabe zwischen kaltem und warmem Zustand.


    · Bessere Stabilität des Vorderrads dank Verbreiterung des Achsabstands der Scheibenbremsen (+ 2,5 mm je Seite) für deren Anpassung an die neuen Bremszangen.



    Habe es auch nur kopiert aus : http://www.offroadforen.de/vb/…ubte-Bremszangen&langid=1


    nicht dass mir das gleich wie dem von und zu G.........g passiert :lautlach:


    Gruss


    :winke:

  • :grins: . Den wichtigsten Satz hast aber weggelassen: "(ist ein Aprilia Pressetext, also Reklame wegdenken und glauben was dann noch übrigbleibt)"

  • wenn wir hier schon am Kleinkrämmern sind


    An der Schraube selbst, treten im Normalfall gar keine Scherkräfte auf :winke:
    das passiert erst wenn die Vorspannung der Schraube nicht groß genug ist


    nicht alles gelesen gell :zwinker: das hatten wir schon und ist auch ausdiskutiert :amen::prost:

  • :grins: . Den wichtigsten Satz hast aber weggelassen: "(ist ein Aprilia Pressetext, also Reklame wegdenken und glauben was dann noch übrigbleibt)"


    :lol::Daumen hoch:

  • Der Begriff "auf Scherung" ist im Zusammenhang mit Bremsen wirklich unglücklich gewählt! Man(n) sieht's an der Emotionalität der Beiträge.


    Der Tradersteller sollte beim nächsten mal ein weniger sensibel formulieren... :zwinker:

    4 Zylinder langen für 2 Motoren :-)

  • :grins: . Den wichtigsten Satz hast aber weggelassen: "(ist ein Aprilia Pressetext, also Reklame wegdenken und glauben was dann noch übrigbleibt)"


    Ach so... na dann ist ja alles voll gelogen... :lautlach:


    Nene... :grins:
    Im Ernst. So oder so ähnlich erklären es andere (Bremsen-)Hersteller auch.
    Hatte ich ja auch eingangs mal gepostet, war nur nicht glaubwürdig, weil keine "Beweise" angehängt.

    Gruß, Vite

  • Welch sinnvolle Forumsnutzung :nein:


    Aussagen als falsch hinstellen aber bei Frage um Aufklärung nichts antworten :Daumen runter:


    Stimmt. :ja:
    Mit so einem Talent muß man in die Politik gehen. :Daumen hoch:
    Große Klappe und nichts dahinter. :tröst::grins:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Hey Andi,
    was hast dir denn da für scharfe Teile zugelegt? :respekt:
    Andere kaufen sich für das Geld ein ganzes Mopped.
    Aber brauchst für die Sahara eine Öhlins FGR?

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten