Umbau Enduro R auf Supermoto

  • Hallo Gemeinde,


    seid der Thread-Eröffnung sind ja nun schon einige Monate vergangen und vielleicht hat sich mittlerweile in der "Szene" was getan


    oder es sind neue Erfahrungen gemacht worden... ?!?


    Ich möchte meine 2009er SMC zeitweise mit Enduro-Rädern versehen, damit ich auch mal durch den Wald kann.


    Gibt es mittlerweile jemanden, der den Umbau andersrum durchgeführt hat ?


    Enduro-Räder in die SMC ? Möglichst mit der großen SMC-Bremse?

  • Wenns nur um leichtes Gelände geht gehts auch ohne Großen Umbau !
    einfach die Reifen Wechseln !
    Fahre auf meinen Enduros Avon Distanzia Reifen !die gibts auch in 17 Zoll !
    Für Tiefe Pampe sind die Nix schlagen sich aber sonst Super ! Und halten ewig ! hab auf meiner 350 damit 12000 km geschafft
    auf der Strasse kann mann die auch passabel Fahrn reichen aber in der Performance bei weitem nicht an MPP und CO ran !

  • Wenns nur um leichtes Gelände geht gehts auch ohne Großen Umbau !
    einfach die Reifen Wechseln !
    Fahre auf meinen Enduros Avon Distanzia Reifen !die gibts auch in 17 Zoll !
    Für Tiefe Pampe sind die Nix schlagen sich aber sonst Super ! Und halten ewig ! hab auf meiner 350 damit 12000 km geschafft
    auf der Strasse kann mann die auch passabel Fahrn reichen aber in der Performance bei weitem nicht an MPP und CO ran !


    Naja also selbst in leichtem Gelände denke ich ist der Avon nicht ganz so vorteilhaft.
    Ich denke da sollte man eher zum Continental TKC 80 greifen den es mitlerweile auch für 17 Zöller gibt, der ist vom Profil her eher für Offroad geeignet als sämtliche andere Reifen für 17 Zöller.


    Gruß


    Schmali

  • Gibt es mittlerweile jemanden, der den Umbau andersrum durchgeführt hat ?


    Enduro-Räder in die SMC ? Möglichst mit der großen SMC-Bremse?

    Das Hinterrad der Enduro oder Enduro R passt problemlos in die SMC, aber beim Vorderrad gibts Probleme. Wegen dem flacheren Winkel im 21" Rad streifen die Speichen am fetten Bremssattel. Es gab wohl auch schon Leute, die die Bremszange zurecht feilten bis es passt, aber bei sowas bekommen die Blaukittel vom TÜV immer einen hochroten Kopf :motzki: .


    Für diesen Umbau gibts übrigens auch einen eigenen Thread .

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Nur mal so als frage dazwischen gequetscht...
    am anfang wurde die resietauglichkeit der enduro r hervorgehoben
    als reine offroad reise okay... aber wie sieht das denn auf der straße aus??
    wie ist denn der sitz so??
    und wie viele km seit ihr mit der enduro r schonmal auf der straße gefahren??
    LG
    Toni

  • Was sehr lange Toren angeht habe ich noch keine Erfahrungen, aber der Sitz ist so ziemlich der härteste den ich je unterm Popes gehabt habe. Da empfiehlt sich bei empfindlichen Hinterteilen wohl eher eine Ergo Sitzbank aus den PP oder ähnliches. Stattdessen oder noch dazu sind Radlerhosen auch ne gute Alternative.

  • Also ich komm mit der Sitzbank gut klar sie ist zwar schön hart aber dafür ein bisschen breiter.
    Ich meine das ich hier im Forum schon mal was gelesen hatte das jemand die Ergositzbank schon mal ausprobiert hatte und damit auch nicht so zufrieden war.

    Gruß Padde #5 :prost:

  • Also umbauen ist kein Problem, da ja die Fußrasten und Haltegriffe beim kauf dabei sind. Du musst sie nur an den vorgesehen stellen anbauen.
    Bei den Haltegriffen musst du aber 4 Löcher in die hintere Verkleidung bohren.
    Also ist das zurückbauen nicht ganz so einfach, weil ja dann immer noch die Löcher da sind. :rolleyes:

  • Wegen ds tkc80 hatte ich conti angeschrieben, hier die Antwort:


    --------------
    Sehr geehrter Herr K, vielen Dank für Ihre Anfrage. Ich kann Ihnen da nur den 150/70B17 vorschlagen, leider haben wir dafür noch keine Unbedenklichkeitsbescheinigung im Programm. Persönlich kenne schon mehrere die den 150/70B17 TKC80 auf einer 5,00x17 Felge fahren, bislang habe ich nur positive Rückmeldungen. Eventuell kann ich Ihnen, nach Erhalt einiger Informationen, eine Bescheinigung für den Tüv ausstellen. Notwendige Informationen: Felgengrößen und Felgentyp (Schlauchtyp oder Schlauchlostyp) für Vorder-und Hinterrad! Und folgende Angaben! 1) Fahrzeughersteller (Fz.- Schein unter D.1) 2) Handelsbezeichnung (Fz.- Schein unter D.3) 3) Fahrzeugtyp (Fz.- Schein unter D.2) 4) Fahrzeug- Ident.- Nr. (Fz.- Schein unter E) 5) Serienbereifung vorn (Fz.- Schein unter 15.1) 6) Serienbereifung hinten (Fz.- Schein unter 15.2) 7) Wunschbereifung vorn 8) Wunschbereifung hinten 9) Fahrzeughalter mit Adresse (Angaben aus dem Fz.- Schein) 10) Ihre Telefonnummer (für eventuelle Rückfragen)


    Bitte beachten Sie, dass eine solche Bestätigung zur Eintragung der Reifen in Ihre Kfz-Papiere führen kann, jedoch nicht zwangsläufig führen muss, da von der zuständigen TÜV-, TÜH-, DEKRA- oder GTÜ- Prüfstelle eine Einzelbegutachtung Ihres Fahrzeuges durchgeführt wird. Wir empfehlen daher, vor Kauf bzw. Montage der Reifen mittels dieser Bescheinigung bei Ihrer zuständigen Prüfstelle nachzufragen, ob ein Eintrag tatsächlich vorgenommen wird.


    Sollte unsere Entscheidung, nach Erhalt der benötigten Informationen, eine Bescheinigung auszustellen positiv ausfallen, schicke ich Ihnen diese als PDF- Datei per E-Mail zu.
    --------------


    Hört sich doch gut an, hat eines den tkc80 mal probiert.....

  • Mann Leute, das hat doch nun wirklich nix mehr mit dem Umbau der Enduro zu tun! :nein:
    Zum Sitz gibts bestimmt schon einige eigene Threads und fürn Reifen gibts sogar eine eigene Kategorie.
    So wirds doch nur unübersichtlich und mit der SuFu findet niemand mehr was. :gute besserung:

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Gratuliere! Sieht aus, als hättest alles richtig gemacht. :Daumen hoch:
    Sind die Gabelschützer der 450 SMR, oder?
    Hast was am Seitenständer geändert? Steht etwas aufrecht (oder deine Garagenwand ist krumm).

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Der Ständer ist noch der orginale von der enduro. Ob das die gabelschützer von der smr sind keine ahnung musste auf jeden fall da was raus sägen !

  • Wasn't quite happy with OE bars, too high for track riding so bought new handlebars. Plan was keeping it horisontal with ends bent backwards as intended. But a bit of trail and error and I ended up with the bends pointing more or less straight down. Position is not that different from the Superduke I think. Actually feels surprisingly good, lots more weight on the front but still comfortable. And should be much easier getting into race tuck on track.


    Not sure about the looks though...but did get more used to it after a little while. Combination of supermoto and streetfighter...should be a Superfighter then.


    Before:


    After:



    Einmal editiert, zuletzt von pingvin ()

  • Started road riding season record early 2 days ago on dry roads. Have to use slightly more force on bars than on the higher SMC bars but not a big issue.


    Tested out the screen for touring and it certainly helped as it was only 5deg outside. On track it's no good as it's hard to get your body down on the straights, the screen is to high and close to body.


    The bar was more a track thing..but actually worked so well I'll try it out some more and maybe keep it as a permanent solution. It's still not that low, even with slightly bent arms you sit straight upright.


    Looked into rerouting throttle cable to make it return properly but it worked out just doings some simple adjustments.