neuen Leovince one leiser machen?

  • Hallo zusammen.


    Bin neu hier und möchte alle Kati-Treiber grüßen.


    Habe mir gerade eine schwarze KTM 990 SM mit 1400 KM auf der Uhr gegönnt.


    Sie hat die Leovince one drauf und den DB-Eater drin!


    Meine Frage: Da ich sie vor allen Dingen bis 100 km/h als sehr laut bzw. dröhnend empfinde würde ich gerne eure Erfahrungswerte anzapfen,


    ob:


    1: ich mich dran gewöhnen sollte, weil eine Kati sich halt so anhören muss;-))


    2: das normal ist für den Fahrer wegen den hochgelegten Töpfen, es aber für andere beim Vorbeifahren gar nicht so wild ist und mir dann Ohrenstöpsel helfen würden.


    3: es ev. andere DB-Eater gibt, die die Sache leiser macht ohne groß Leistung zu fressen.


    4: ich für längere Touren nicht drum herum komme die originalen Flüstertöpfe wieder zu montieren.


    Herzlichen Dank für jeden Hinweis/Tipp und guten Saisonstart.

  • Wenn es updates zu dem Thema gibt bitte posten! Bin auch daran Interressiert.
    Der Claus schrieb mir es würde andere Eater für die geben, aber genau hat er die noch nicht betrachten können.

  • ich habe letzte Woche einbißchen mit den db Eatern gespielt,
    angefangen habe ich mit mehreren 5mm Löchern im untersten drittel was aber nicht wirklich was gebracht hat.
    Dann habe ich den Durchmesser durch anschweißen eines kleineren Rohres von 36mm auf 25mm reduziert,
    was aber in der Leistungsentfaltung mir nicht gefallen hat. Also wieder abgemacht und die Löcher auf 6mm
    aufgebohrt. Hört sich nun etwas leiser an werde demnächst aber mal zum TÜV fahren und eine messung machen lassen
    mal sehen was dabei raus kommt. Wollen nähmlich bald eine Deutschlandtour fahren und hab keine Lust jedesmal
    Puls zu kriegen wenn ein blau-weißes Männchen am strassenrand steht

    Egal was für ein Auto du fährst, der letze Wagen ist immer ein Kombi :-)

  • Ja, musste mich gestern 20km benehemen und aufpassen, da ein silber-blaues auto vor mir her war und nicht links oder rechts abbog sondern da lang fuhr wo ich lang musste.


    Vioelleicht gibt es einfach etwas kleinere eater, so groß wie die von den akras. Haben die nicht 30mm?

  • Ja, musste mich gestern 20km benehemen und aufpassen, da ein silber-blaues auto vor mir her war und nicht links oder rechts abbog sondern da lang fuhr wo ich lang musste.


    Vioelleicht gibt es einfach etwas kleinere eater, so groß wie die von den akras. Haben die nicht 30mm?


    Die Akras haben in der Serie 28er. Die meisten hier fahren aber 32er. :zwinker:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Hab die Eater heut beim Onkel Claus abgeholt, vielen Dank nochmal :Daumen hoch: Innendurchmesser ist 33mm mit jew. 9mm Löchern. Das "Zipfele" is am Ende komplett zugeschweisst. Sieht vielversprechend aus, morgen weiss ich mehr.


  • Vielen Dank für die ganzen Infos.
    Diese anderen Eater geben zumindest Hoffnung, dass der Sound zumindest etwas sozialverträglicher wird.
    Wenns was bringt und möglichst keine Leistung kostet hätte ich auch gerne ein Paar davon.
    Hab schon viele große Zweizylinder mit Zubehörtüten gefahren, aber die Leo one ist zu heftig.
    Rennstrecke wär ja noch OK.
    Aber der Rollator-Omi von nebenan den Herzschrittmacher ausn Tritt zu bringen geht moralisch nicht...;-)

  • Claus, ist der Leoa One wirklich so viel lauter als die Evos vorher?


    Als wir das letzte mal zusammen gefahren sind, waren Deine Mivvs lauter als meie Leos.
    Klär uns mal auf, ich kann das ja fast net glauben.


    Oder ist Arden einfach zu schwach? :zwinker:

    Möge die Macht mit euch sein!

  • :grins: wahrscheinlich zu schwach...


    vielleicht ists subjektiv der berühmte Klangteppich. Das Soundvolumen im Ohr im unteren Geschwindigkeitsbereich ist nett gesagt aufdringlich..(typisch italienisch :zwinker: )


    Könnte aber auch mein falsch eingestelltes Hörgerät sein.


    Wünsche mir den klasse bassigen Sound einfach nur etwas weniger prollig, dann passts!

  • :zwinker: die Evos und die One sind ziemlich gleich sind vom Aufbau ziemlich identisch die Eather passen an beide Anlagen
    :denk: denke schon daß die leiseren Eather die Motorcharakteristik etwas verändern :zwinker: vermuhtlich werden sie etwas vom drehmoment von unten nehmen und dafür obern raus etwas besser ausdrehen wa ja bei den Leos n bisschen der Nachteils ist das sie nimmer so schön aus dreht :denk:
    :knie nieder: aber ich habs net getestet hab die leiseren Eather auch noch nicht gehört :nein:

  • Na, das wäre aber nach meinem Geschmack, wenn der eater dafür sorgen würde, dass die Karre anständig ausdreht. Das kann ich z.B. nämlich gar nicht leiden, wenn es obenrum zäh wird..


    @ Cau Chang: Ist das nur bei den Leos so ausgeprägt ?