Erfahrungen mit dem ContiAttack SM - CASM

  • so mein erster ist runter! nach 1500km also hinten


    könnte noch eine tour damit fahren aber dar es am mitwoch auf tour geht (schwarzwald, alpen, dolos) wird morgen der nächste aufgezogen. hoffentlich muss ich nicht unterwegs noch einen besorgen :staun:

  • WAS?!?! so extrem?! hast du auch den richtigen luftdruck gewählt gehabt, denn 1500 km ist irwie lächerlich :staun:

  • Ich habe vorletzte Woche die Reifen wechseln müssen. Bei 2085km. Das Vorderrad! der CASM Erstbereifung war hinüber.
    Trotz relativ gemächlicher Einfahrphase von knapp 1000km.
    Das Hinterrad hatte noch um die 2.5-3mm, das Vorderad nicht mal 1.5mm. In der Mitte war das Profil noch über 2mm.
    Bei meiner 2011er hatte ich dieses Phänomen nicht. Da habe ich mehr Hinterrad gebraucht.
    Gut, ich habe etwas mit dem Reifendruck gespielt. Bin vorne, wenns kalt war, teilweise mit 1.7bar gefahren. Hinten jeweils 0.1 mehr.

    MoGG #577:
    Ist der Hagel zu hart, bist du zu weich. Croce Domini 2013

  • Bei mir wird heute nach 2600km gewechselt und zwar der komplette Satz. Hinten mittig den Indikator gut angefahren, vorne an den Flanken den Indikator angekrazt.

  • Gut, ich habe etwas mit dem Reifendruck gespielt. Bin vorne, wenns kalt war, teilweise mit 1.7bar gefahren. Hinten jeweils 0.1 mehr.


    Viel zu wenig Luft für den Conti ...

    Fullthrottle

  • Hmmmm.... also da ich hier die KM angaben zu eurem ersten Satz CASM lese komme ich schon ins grübeln.


    Mein erster hat gute 5500km gehalten... habe dann zwar beide tauschen müssen, aber das ging ja noch.


    Luftdruck war bei mir v 2,0 bis 2,2 und hinten 2,2 bis 2,3


    Reifen beide mit nem guten Reifenbild abgefahren also über die ganze Reifenfläche fast synchron am Indikator....



    Der neue Satz hat jetzt auch schon gut 3000km drauf und is noch sehr gut (Teilweise kann man sogar noch die Contischrift lesen).



    Nur eine negative Eigenschaft habe ich bis jetzt gefunden.... der "Drecksreifen" hält auf Öl nicht :D

    BURN THE RUBBER NOT YOUR SOUL

  • Luftdruck war bei mir v 2,0 bis 2,2 und hinten 2,2 bis 2,3


    So ist's richtig ... bei einigen hier herrscht aber der Irrglaube vor man muss den Conti mit wenig Luft fahren weil er dann walkt und schneller warm wird ... wen wundert's dass er dann nach 1.500 hinüber ist ... aber egal, jeder wie er glaubt :zwinker:

    Fullthrottle

  • Luftdruck war bei mir KTM-Werksangabe (v2.0/h2.2).


    Dieses Reifenbild ist bei mir eigentlich normal, zumindest war es auch beim Power Pure und beim Pilot Road 2 so, nur dass die halt 5000km bzw. am Vorderreifen 6-7000km hielten. Die Michelin fuhr ich übrigens mit v2.2/h2.4 was der Michelin Werksangabe für die Duke entspricht.

  • So ist's richtig ... bei einigen hier herrscht aber der Irrglaube vor man muss den Conti mit wenig Luft fahren weil er dann walkt und schneller warm wird ... wen wundert's dass er dann nach 1.500 hinüber ist ... aber egal, jeder wie er glaubt :zwinker:


    Dass gerade du einen Irrglauben dahinter vermutest wundert mich jetzt aber.
    Oder hast du von der ersten Stunde an gewusst, wie du dein Bike für die Strecke abstimmst? Respekt. :zwinker:
    Ich nenne sowas Erfahrungen sammeln und testen. Ich nehme an, dass auch du diverse Setups getestet hast und
    immer noch die eine odere andere Sache testest.


    Aber trotzdem danke für den Tipp mit dem Druck. :Daumen hoch:


    Und die, die über 3000km mit einem Satz machen, werden dies wohl eher in gemässigter Fahrweise schaffen.

    MoGG #577:
    Ist der Hagel zu hart, bist du zu weich. Croce Domini 2013

  • vorne bei ca 3000 an den flanken am inikator, da waren aber auch viele gerade kilometer dabei (umso schlimmer)
    hinten noch gut über die gesammte breite noch genügend reserven
    luftdruck 2.0 vorne, 2.1 hinten - es liegt also nicht ausschliesslich am luftdruck..... :amen:


    einen neuen satz hab ich schon im keller liegen, wenn sich der ähnlich verhält wars das mit dem gummi, denn auch sonst bin ich jetzt nicht so übermässig begeistert obwohl er grundlegend soweit schon funktioniert wie er soll

  • vorne bei ca 3000 an den flanken am inikator, da waren aber auch viele gerade kilometer dabei (umso schlimmer)
    hinten noch gut über die gesammte breite noch genügend reserven
    luftdruck 2.0 vorne, 2.1 hinten - es liegt also nicht ausschliesslich am luftdruck..... :amen:


    einen neuen satz hab ich schon im keller liegen, wenn sich der ähnlich verhält wars das mit dem gummi, denn auch sonst bin ich jetzt nicht so übermässig begeistert obwohl er grundlegend soweit schon funktioniert wie er soll


    Naja, dass der CASM nicht so lange hält wie der von dir auf der 690 SM gefahrene CRA2 war ja zu erwarten. :ja:
    Oder was meinst du sonst?
    Auf was würdest du dann wechseln wollen? :denk:

  • naja vom verschleis mal abgesehn ists mir bissl zu kippelig im verhalten, vor allem wenn er angefahren ist.
    ich muss zwar vorher noch andere sachen ausschliessen (fahrwerkseinstellungen), will aber jetzt nicht ausschliessen das das pendeln ab 160 nicht auch vom reifen kommen könnte. :sehe sterne:
    ich hab auch immer das gefühl wenn ich hinten auf der kante fahre das er zu schmieren beginnt, zwar nicht viel und auch nicht gefährlich, aber ich habs doch lieber ohne diesem gefühl :zwinker:


    ob nun wieder cra2 oder doch vielleicht den csa2 weis ich nicht, der cra2 hat auf der sm so funktioniert wie ichs mir gewünscht hab, obs auf der smc gleich ist, wer weis :zwinker:

  • vorne bei ca 3000 an den flanken am inikator, da waren aber auch viele gerade kilometer dabei (umso schlimmer)
    hinten noch gut über die gesammte breite noch genügend reserven
    luftdruck 2.0 vorne, 2.1 hinten - es liegt also nicht ausschliesslich am luftdruck..... :amen:


    einen neuen satz hab ich schon im keller liegen, wenn sich der ähnlich verhält wars das mit dem gummi, denn auch sonst bin ich jetzt nicht so übermässig begeistert obwohl er grundlegend soweit schon funktioniert wie er soll


    naja vom verschleis mal abgesehn ists mir bissl zu kippelig im verhalten, vor allem wenn er angefahren ist.
    ich muss zwar vorher noch andere sachen ausschliessen (fahrwerkseinstellungen), will aber jetzt nicht ausschliessen das das pendeln ab 160 nicht auch vom reifen kommen könnte. :sehe sterne:
    ich hab auch immer das gefühl wenn ich hinten auf der kante fahre das er zu schmieren beginnt, zwar nicht viel und auch nicht gefährlich, aber ich habs doch lieber ohne diesem gefühl :zwinker:


    ob nun wieder cra2 oder doch vielleicht den csa2 weis ich nicht, der cra2 hat auf der sm so funktioniert wie ichs mir gewünscht hab, obs auf der smc gleich ist, wer weis :zwinker:


    Also ehrlich gesagt habe ich genau dies auch empfunden. Er verhält sich einfach nicht so gut wie letztes Jahr auf der 2011er SMC.
    Ich habe das zuerst auf eine schlechte Charge Gummi geschoben. Ich hoffe nicht, dass die Continianer die Formulierung geändert haben.
    Ich habe beim Fahren nicht mehr so viel Vertrauen in den hinteren Finken.


    Dann habe ich mit dem Fahrwerk angefangen zu spielen. Und ich spiele damit noch.
    Um das Gnaze zu verstehen braucht es etwas mehr. Darum bin ich dankbar für konstruktive Tipps mit ZDF (Zahlen Daten Fakten). Gell WOJE :Daumen hoch:


    off-road-biker, du fährst also doch auch tiefere Reifendrücke bei tieferen Temps. Bin ich also nicht der Einzige.

    MoGG #577:
    Ist der Hagel zu hart, bist du zu weich. Croce Domini 2013

  • pendeln ab 160


    Das kann von versch Dingen herkommen: :tröst:

    • Packtaschen
    • kantig abgefahrener Reifen
    • zu festes zupacken am Lenker
    • falscher Luftdruck
    • Zugstufe falsch eingestellt - oder sogar ganzes Fahrwerk (insbesondre auf Negativfederweg (SAG) achten)
    • Lenkkopflager - zu lose/fest (!!!) :staun: