welches öl is drin ? was nachfüllen

  • heho leute..


    wenn ich in der suche gucke find ich nur über den verbrauch infos "8" seiten


    jaa meine frage ist.. nachdem ich mir die sd letztes jahr gekauft hab und sie erst in 1 monat in die werkstatt stelle


    was fürn ÖL drin ist weiß ja keiner mehr.. ölstand ist schon knapp bei min bei warmen motor..


    soll ichs jetzt riskiren den 1 monat warten wegen ölwechsel? (werde sicher viel fahren)


    oder kann ich einfach ohne bedenken ein X beliebiges öl nachfüllen? halt nicht viel..


    habe 4T-Vollsynthese-Öl von heingerike 10w-50


    dankööö


    mfg ben :winke:

  • Öl mit der gleichen Viskosität verwenden und ab die Post, sollte natürlich Motorrad geeignet sein. Produkt ist eigentlich egal, ich will hier keine Öl-Schlacht eröffnen, aber das HG-Öl wird qualitativ nicht im High-end-Bereich angesiedelt sein, also droht keine unmittelbare Gefahr, wenn man ein GLEICHWERTIGES mit DER GLEICHEN Viskosität angepriesenes Öl reinschüttet.


    Ich würde aber dennoch den Termin vorverlegen...

    Ende der Mitteilung!

  • mh is schlecht, muss noch auf das navi + auspuff warten eigentlich der hauptgrund wegen der werkstatt..


    und jez bin ich halt draufkommen das das öl weniger wird..


    das problem is ja halt das ich nicht weiß welches öl drinnen ist ....


    aber im grunde schadets nicht wenn ich jez 1-2 mm von dem hier reinschütt ?


    bevor ich ebbe geh..


    das öl vom hein gericke hatte ich auch schon in meiner alten maschine somit isses ein gutes öl


    hätte sonst noch eines von castrol zur hand "Power1 Offroad" 4T-10w-40 - fragt mich nicht woher ich das hab fahre kein offroad :staun:


    wäre das auch fürs bike zu gebrauchen oder sollt ichs wegschmeißn? ^^

  • ....na die 10w-40-Pampe landet gleich mal bei der Schadstoffsammlung - kannste nicht jahrealte Suppe reinkippen! Das 10w-50 rein und sorgenfrei weiterleben!

    Ende der Mitteilung!

  • ich hab wegen zu hohem Ölverbrauch auf 10/60 gewechselt. Finde ich gut.


    Gruß


    Tom

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

  • Hallo heady,


    scheinbar weißt Du ja schon, in welche Werkstatt Du dein Mopped bringst. Dann besorg Dir doch dort das Öl, das der Händler deines Vetrauens in einem Monat eh einfüllt. Einen Schluck kippst Du gleich rein, den Rest kannst Du zwischen den KD´s zum nachfüllen nehmen.
    Ich würde in mein 12.000.- € Motorrad jedenfalls nicht irgendwas kippen, das halt rumsteht, nur um 15.- € für ne Büchse Öl zu sparen. :nein:
    Aber vielleicht bin ich bei sowas auch etwas zu vorsichtig:zwinker:


    Gruß :winke:

    "Abends ist man klug genug für diesen Tag, aber nicht klug genug für den Nächsten"

  • hee.. nicht falsch verstehen ;p


    es geht mir nicht ums sparen wegen öl..


    hab nur dieses offroad öl gefunden (voll) und wunderte mich was man damit anfangen soll bei mir fährt niemand offroad..


    naja egal.. es ging bei meiner frage nur ob ich jetzt ein - das öl (10w-50) reinfüllen kann damit ich bis zum werkstatt besuch nicht auf zu trockener kathi fahre!


    ich spar doch ned an ner teuren maschine :nein:


    nur würd ich mir gerne 2 werkstattbesuche innerhalb von 3 wochen ersparen aber falls ihr meint das es nicht anders geht und man kein öl nachfüllen sollte wenn man das vorige nicht kennt


    dann muss ich wohl hin

  • Solange das Öl der Spezifikation JASO T903 MA entspricht würd ich es jedenfalls reinkippen.


    Der Motor läuft zwar auch nicht "trocken" wenn der Ölstand unter die min. Marke fällt, aber wenn du sicher gehen willst, dann füll das HG Öl nach. (wenn es der JASO MA Spezifikation entspricht)
    Billigöl muss nicht umbedingt schlecht sein.... und ist garantiert besser als kein Öl.


    Hier noch was vom ADAC:




    Öle für unterschiedliche Motorkonzepte (z.B. Otto bzw. Diesel) sollten auf Grund der verschiedenen Anforderungsprofile grundsätzlich nicht gemischt werden. Für die gebräuchlichen Vier-Takt-Benzin- und Dieselmotoren sind Öle aus dem Zwei-Takt-Bereich (Motorroller, Rasenmäher) tabu. Motoröle für das gleiche Motorkonzept dagegen lassen sich grundsätzlich untereinander mischen, auch synthetische mit mineralischen. Zu beachten sind jedoch stets die von den Kfz-Herstellern vorgeschriebenen Leistungsmerkmale. Wird in einen Motor ein Öl mit geringerer Leistungsfähigkeit als vorgeschrieben nachgefüllt, kann dies zu Schäden führen. Das Nachfüllen von höherwertigerem Öl ist dagegen problemlos.

  • :lol: hat es wohl gelaagt bei dir, und du hast ein paar mal zuviel auf absenden geklickt ^^


    aber genau das wollte ich wissen danke ;)

  • Meine Meinung:


    Gleiche Öle unterschiedlicher Hersteller haben auch unterschiedliche "Beimischungen".


    Klar, dass man die mischen kann und darf, auch klar, dass sich die unterschiedlichen Beimischungen sich nicht "beißen" dürfen, aber das Optimum für Hochleistungsmotoren ist es nicht.


    Wenn du weißt, welches Öl im Motor ist und du auch weißt, welches Öl später verwendet wird, dann kauf dir einen Liter von genau diesem Öl.
    Den Rest behältst du zum späteren Nachfüllen.


    Das andere Öl kannst du entsorgen und zwar dort, wo du dein Nachfüllöl kaufen wirst. Einfach schon beim Kauf "tauschen".


    Das ist die vernünftigste Lösung.

    Gruß, Vite

  • hehe ich bin ein depp.. hab jez mal beim letzten service eintrag gesehen das sie öl getauscht hatten.. 15.7.10 und zwar ein Ultra 4 shell sagt mir google..


    nur steht nicht dabei ob 10w-40 oda 15w-50 usw. spielt das ne rolle welches ich nachfüllen sollte?


    hab auch was in nem andren theard gelesen von " shell würde ich nur reinfüllen wenn ich sie verkaufe"


    weil ? zu teuer ?

  • Shell Advance Ultra 15W50


    Von KTM empfohlen für die SD, und beim Service kippt das mein Vertragshändler auch rein.
    Hab mir im Web gleich 12 liter günstig gekauft, muss ja auch fast 400ml auf 1000km nachfüllen.
    Aber das geb ich ihr gern! :Daumen hoch:

  • dito..


    naja egal d.h. ich kauf mir am besten mal 1L shell füll da bissl was nach, und nach der werkstatt das motorex..


    wird wohl die beste lösung sein


    danke aufjedenfall :winke:

  • ok, jetzt hab ich nachgesehen, auch mein händler hat mir beim (ersten) service das shell reingekippt.
    es ist schon verwirrend, jetzt hab ich mir nämlich extra das motorex bestellt, so dass ich es parat habe wenn ich nachfüllen muss. :denk: