RC8R 2011 oder S1000rr

• KTM hat das einzige "echte" Werksteam in der IDM betrieben. Mit Marelli Motorsteuerung etc. einen riesen Aufwand betrieben. Der Aufwand war so hoch, daß man das Budget für 2011 zusammengestrichen hat.
    Aber Tead hat recht. Über eine Sportförderung hat KTM nicht mal ansatzweise nachgedacht - wahrscheinlich sind die Stückzahlen einfach zu gering.

• Aber müßte ich mich entscheiden dann ganz klar für die BMW....sau geile Gerät und vibrations frei (nicht wie bei der RC8) und einfach ein super einfaches fahren bei der BMW.....

Das Leben (und Motorradleben) spielt doch für 95% aller Fahrer/ Interessenten auf der Straße ... da ständig Vergleiche auf der Renne anzustellen, finde ich hier unpassend. Wie oben zitiert ... alles perfekt weichgespült und nebenbei simpel zu handhaben. Wer das mag soll ... bzw. muss sich für seidige Vierzylinder entscheiden und damit glücklich werden. :ja:
    Ich persönlich sehe das wie mit Frauen/ Beziehungspartnern ... perfekt aber auf Dauer langweilig ... oder mit Ecken und Kanten und immer wieder eine aufregende Herausforderung. Liebenswerter finde ich letzteres ... und was die "Scheidungsrate" angeht, ... die hat doch meist ganz andere Gründe. :grins:
    Mir würde was fehlen, wenn ich wieder auf Vierzylinder umsteigen würde (genauer gesagt ... die Emotionen). :prost:

@ RC8-Medicus

Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

• Ich seh's irgendwie auch so. Die Diskussion würde nur sinn machen wenn du keine Möglichkeit hättest die Bikes probezufahren. Denn ich bin der Meinung jeder vernünftige Motorradfahrer erkennt beim Probefahren von verschiedenen Motorrädern das Motorrad das ihm am besten zugesagt hat. Nach aktuellem Stand wars bei mir die Ducati 1198. Diese ist in allen Tests mit Abstand das schlechteste Motorrad. Auch auf der Rennstrecke ist sie nicht das Übergerät. Aber das Teil hat mir einfach am meisten Spaß gemacht, somit hab ich in ihr das beste Motorrad für mich gefunden. Da ist's mir doch scheissegal ob die BMW auf der Rennstrecke so und so viel schneller ist. Klar will ich auf der Rennstrecke eine Ordentliche Zeit hinlegen. Aber Primär will ich Spaß haben. Und ich hab mit der "langsamen" Ducati (oder in einem anderen Fall RC8 oder sonnstwas) defintiv mehr Spaß als z.B. in der S1000RR. Jetzt muss nur noch die 950 Supermoto weg, dann wird die Ducati gekauft zu einem wie ich meine geilen Kurs. Die Italienische Schönheit kostet mich neu (2011er Modell) weniger als die RC8R (2011).

MfG
    Jürgen

Some say he can open a beer bottle with his testes...

• Servus und grüss gott. ich bin neu hier und möchte erstmal zu allen hier hallo sagen !
    Ich forste jetzt schon seit ca einer woche dieses forum (rc8/r) durch und muss sagen, echt supi.
    Ich selbst fahre ne 2000er r6, und nach allem was ich so gelesen hab -v2- würd ich mir ohne jeh eine
    probegefahren zu sein sofort eine kaufen - was ich auch vor habe.leider muss halt erst mal
    meine r6 das weite finden...
    Also, nix für ungut aber ich glaube ich bin infiziert....
    Ich will auch diese "emotionen" spüren !!!

• Also, nix für ungut aber ich glaube ich bin infiziert....
    Ich will auch diese "emotionen" spüren !!!

Ist schon mal ein durchaus positiver Ansatz ... :grins: , aber anscheinend kommt mit einem V2 wirklich nicht jeder zurecht. Auch wenn ich es auf der Suche nach verlorengegangenen Emotionen genauso gemacht habe ... und nicht enttäuscht wurde :peace: , würde ich eine Probefahrt vorab immer empfehlen!
    Wenn das Gefühl von Begeisterung spricht ... gibt es keinen Grund dagegen zu stimmen. Kleinere Unzulänglichkeiten lassen sich grundsätzlich optimieren ... wie immer! :ja: An denen würde ich mich nicht aufhängen ...

@ RC8-Medicus

Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

• Natürlich wird erst probegefahren-ist doch klar ;)
    Wenns e bissl wärmer wird und mein hals wieder auf
    normaldurchmesser geschrumpft ist (halsweh), dann probier
    ich mal die kante ein wenig anzuschleifen. :knie nieder:
    Ich nehm an das ich nach ein paar hundert meter vor lauter
    angst vor dem donnern des v2 absteige u sie wieder zum freundlichen
    schieben werde :alter schwede:

• Ich war heute den ganzen Tag mit der RR unterwegs, und es war wie immer :sensationell:
    Über mangelnde Emotionen konnte ich mich bei dem Bike jedenfalls noch nie beschweren.
    Brutale Power, super Fahrwerk, genialer Sound und kein Ruckeln, das da nicht hingehört. Viel besser geht's nicht.
    Die Markenbrille hab ich schon lange nicht mehr auf. Wenn morgen Harley Davidson ein Bike baut, das mir gefällt, dann kauf ich mir halt ne Harley. Ist mir egal, was draufsteht. Hauptsache, ich hab Spaß damit.

Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen, ich bin nicht verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris... :denk:

• Ich denke auch nicht, das es am momentanen Spaß mit einer RR (oder anderen Vierzylinder) fehlt. Nur meine persönliche Erfahrung bezieht sich auf den anhaltenden Genuss über einen längeren Zeitraum (Monate/ Jahre).
    Ich cruise auch gerne über verwinkelte Landstraßen 3. Ordnung (typisch für Niederbayern) ... und da macht eine niederfrequente, bollernde Kraft aus dem Drehzahlkeller mehr Freude. Der Druck in Verbindung mit diesem "niedrigen Puls" schafft eine entspannte und gelassene Atmosphäre und lässt das Herz höher schlagen ... fern von hektischem Drehzahlgekreische. Die einzigartige Kombination ... von sportlichem Heizen bis entspannten dahinbollern, macht den besonderen Reiz aus.

Muss jeder für sich selbst erfahren und einschätzen ... :ja:

@ RC8-Medicus

• Ich habe mir die Probefahrt mit der RR bis jetzt verkniffen... die RC8R fahre ich, weil ich 2-Zylinder mag - und Ducati mir nicht gefällt. Wenn Eric noch mal auf die Beine kommt, wer weiss? Andererseits gibts jetzt auch die RSV4R mit APRC, leichtere Rädern etc... könnte man auch schwach werden.

• Ja wenn der gute Eric es nochmal schafft bin ich auch wieder dabei. Vor allem wenn diese Harley Typen ihm nicht mehr reinreden könnte echt was richtig abgefahrenes dabei rauskommen. Ist übrigens interessant wieviiele ex-Buelllfahrer hier rumgeistern. Vielleicht sollten wir mal ne Selbsthilfegruppe gründen.

Gruß

Nieselregen

• Für "großgewachsene" gibt es bei den Bückeisen eigentlich kaum eine Alternative zur RC8R, BMW und erst recht die APRILLIA sind einfach nicht mehr ergonomisch fahrbar, wenn man über 185cm "Länge" hat und evtl. noch eine echte "Germanen"-Statur ist. Das sieht schon rein optisch so unpassend aus, daß mein :titten: die BMW und auch die Fireblöd abgelehnt hat. So ab und zu hör ich dann auch auf sie :grins: .
    Einer der Gründe für mich die KTM zu wählen, aber nicht der einzige! Deshalb, mein Spruch "Pocketbikes", war nicht auf die Leistung bezogen!

Ich bin nach einem Jahr RC8R jedenfalls immer noch total angefixt von dem Bike!

Letztlich, jeder nach seiner Facon! :amen::prost:

• Ein schönes Hallo erstmal von mir als mein erster Post bei euch hier...

bin jetzt 24 und bisher 3 Jahre ne 2004er R6 gefahren, Probefahrten mit Honda CBR1000RR 2010, Suzuki GSX-R 750 2007, Ducati 1098, Yamaha FJR1300, Yamaha R1 2010, Yamaha R6 2011, BMW R1150RS usw...

und letzten Freitag habe ich beim örtlichen Händler die 2011er RC8-R ausprobiert und ich muss sagen eines der am schönsten zu fahrenden Motorräder bisher, das dauerhaft anstehende Drehmoment hat mir sehr gut gefallen und die Leistung empfinde ich als sehr angenehm und gerade richtig. Nur in den ersten beiden Gängen hatte ich vor dem Drehmoment noch etwas schiss und nicht probiert was da so geht.

Die BMW wird in den nächsten Wochen auch probiert und noch die neue GSX-R 750. Am Jahresende wird die neue MV-Agusta F3 noch interessant.

Da ich nur Straße fahre, sind die 1000er Vierzylinder in meinen Augen viel zu brutal, weshalb mir bisher kein 1000er Vierer auf der Straße wirklich gefallen hat.

Werd die RC8 wohl dieses Jahr noch für ne Woche oder ein Wochenden mieten und testen ob mich die Vibrationen auch mehr als 600km pro Tag fahren lassen. Wenn das passt, dann wirds in Zukunft auch ne KTM werden :Daumen hoch:

Vll. werd ich ja dann hier öfters zu sehen sein :ja:

• :willkommen: bei uns im Forum! Dann wünsch ich Dir schon mal viel Spaß bei den Testfahrten, wirst schon die für Dich richtige Maschine finden. :Daumen hoch:

Grüße aus dem Allgäu,

Meggy :winke:

Ein Lächeln ist der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen!

• :willkommen: bei uns im Forum! Dann wünsch ich Dir schon mal viel Spaß bei den Testfahrten, wirst schon die für Dich richtige Maschine finden. :Daumen hoch:

Grüße aus dem Allgäu,

Meggy :winke:

Danke ich hoffe es auch ;)

• Hallo wiedermal!

Also es ist das letzte Jahr dann doch die S1000rr geworden! Nach einer geilen Saison (knapp 8000km) hab ich sie jetzt am Weekend mangels Emotion, vorallem der Sound, wieder verkauf! Jetzt wirds entweder ne 1098er Streetfighter oder ne RC8R ;-) Könnte jz recht günstig eine RedBull erwerben... Wahnsinn was die an Wert verloren haben :sehe sterne: Mal sehen :grins::grins:

• Hallo zusammen,

hab meine 11er RC8 R letztes Jahr ohne den leisesten Ansatz eines Zweifels und mit absoluter Überzeugung gekauft, unabhängig von Testberichten, Forenbeiträgen oder rational gesteuerten Argumenten wie Werterhalt, Sitzposition etc.
    Und das Beste ist: bin noch keinen Meter damit gefahren weil ich beruflich im Ausland war (und noch bin) als das gute Stück letzten September bei meinem Händler ankam. Allerdings ist das nicht mein erster Zweizylinder, hatte vorher schon eine Super Duke mit ein paar schönen technischen Leckereien. Also ist es wohl doch Liebe...

Das Thema "S 1000 RR" hat sich mir nie auch nur ansatzweise gestellt, und das was jetzt kommt möge mir die BMW Fraktion nachsehen: für mich sind BMW Motorräder wie Rowenta Toaster: technisch und optisch perfekt, aber total langweilig.
    Aber es ist wie mit vielem, es liegt im Auge des Betrachters. Und Geschmack ist nun mal verschieden. Mag jeder fahren was ihn / sie glücklich macht, Hauptsache schön ist´s und Spaß macht´s, was scheren mich andere Leute...

Wie auch immer, der Umbau läuft (die Gute wird gestript, erleichtert und falls das überhaupt noch geht: noch schöner gemacht :sabber: ) und eins ist sicher: freu mich auf`s Frühjahr und darauf wieder in Deutschland Motorrad zu fahren und ganz viel Gleichgesinnte zu treffen,

man hört sich.

• ........
    BMW bringt 2010 das wohl meist gefragte Motorrad raus und haut trotzdem noch eine Sportförderung hinterher mit der man den Hobel dann einfach mal für 12,5k € kriegt - :applaus: :foto: :sabber: :verliebt: :knie nieder: :Daumen hoch: :alter schwede: :der Hammer: :prost: :respekt: :sensationell:

Moinsen

Jag mal über die 12,5 K€ alle verfügbaren Updates rüber ( TC / ABS - zu Reifen / Strecke) und gugge mal, was aus den 12,5 Euros geworden ist. Ein Kreditkartenslot am Fahrzeug ist dann sinnvolles Zubehör :grins:

Wenn man die BMW wirklich renntauglich machen möchte, kommt man schneller über 20 k€ als einem lieb sein kann.

Auf der Strasse würde ich die KTM jederzeit der BMW vorziehen - man sitzt auf der KTM einfach besser .

Auf der Renne ist es wuppe - Rundenzeiten oder Platzierungen entscheiden. H. Kitsch hat in den letzen beiden Jahren keinen Zweifel dran gelassen, dass man ausserhalb der IDM nicht unbedingt eine KTM braucht um diese Super - BMW`s hinter sich zu lassen :grins:

bis denne, Heiko