HILFE!!!!!! Schwere Entscheidung.....

  • Hallo KTM-Freunde....... habe ein echtes Luxusproblem :-)


    Bis letztes Jahr war ich stolzer Besitzer einer Hayabusa...... aber da ich ständig mit Frau unterwegs war und wir für dieses Jahr auch größere Touren geplant hatten mussste was anderes her...... 1. Gedanke war die BMW 1200GS. Da ich es aber etwas sportlicher haben wollte hab ich mir die 990 SMR ins Auge gefasst..... Dann wieder die Soziusgeschichte, also bin ich jetzt seit März stolzer Besitzer der 990 SMT....


    Jetzt mein Problem :-)


    Heute hat sich die Frau (überraschender Weiße) zum Motorradführerschein angemeldet. Also werde ich bald wieder alleine fahren. Jetzt ist nur die Frage ob ich bei der SMT bleibe oder noch versuche mit möglichst wenig Verlust auf ne SMR umzusteigen. Oder vielleicht sogar auf ne Super Duke.


    Optisch gefallen mir beide besser wie die SMT (deutlich sportlicher :-) ) aber wie sieht es mit dem fahren aus? Ich bin eher sportlich unterwegs. Einige im Freundeskreis fahren R1 usw...... und bis letztes Jahr war ausreichend Leistung für ich auch nie ein Thema..... will jetzt aber KTM treu bleiben. Selbst bei der SMT habe ich einen unbeschreiblichen Fahrspaß..... Auch wenn bei 160 noch ein Tick mehr gehen könnte :-)


    Hat von euch jemand den direkten Vergleich zwischen SMT und SMR???


    Lohnt sich der umstieg?


    Oder lieber noch ein paar Euro in die SMT stecken und versuchen sie ein wenig zu tunen?


    Bin über jeden Tip dankbar.......


    Falls ihr euch fragt warum ich nicht einfach alle Probe fahre!?!?!? Ich hab einen Käufer für meine SMT. Da würde ich noch gut davonkommen. Allerdings will der bis Mittwoch wissen was Sache ist.


    ALSO!!!!!! SMT ODER SMR????????????


    oder Duke? :-)


    freue mich auf eure Antworten, Fahrtberichte und vergleiche.....


    Danke

  • Also erst mal Herzlich Willkommen :grins:


    Wenn Du in Zukunft mit Deiner Frau gemeinsam fahren willst - brauchst kein Tuning. :nein:


    Ansonsten sind die Motoren der SMT und SMR vollkommen gleich.


    Also dann eher Tuning - und da bin ich sehr dafür. Schau mal unter den Stichwörtern


    Stage I


    Stage II


    Stage III


    Kastl


    Airbox


    Remus Krümmer



    . . . da gibts ne Menge zu tun. :zwinker:


    Gruß


    Tom

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

  • Hi


    Ganz klare Sache, in Deinem Fall sofort verkaufen und in Ruhe sich für eine SM-R oder Duke durch Probefahrten entscheiden. :grins:


    Weil Dir jetzt schon die SM-T nicht zu 100% gefällt und Du Dich mit der Zeit immer mehr Ärgern wirst. :crazy:


    Weil Du eh was "sportlicheres" wolltest und Du nur einen Kompromiss eingegangen bist. :teuflisch:


    Weil Du und Dein Freundeskreis "sportlich" unterwegs seit. :peace:


    Weil Du bald nur noch ohne Sozia fährst. :titten:

    :Kürbis: Gruß Stefan

  • Eigentlich liegt die Sache doch ganz klar auf der Hand:


    - Du hast einen Käufer für die SMT
    - Dir gefällt die SMT nicht zu 100%


    Ich bin vor 1,5 Jahren von einer 990SM auf eine Superduke umgestiegen, die Gründe waren:


    - mangelnde Bodenfreiheit der SM auf der Rennstrecke (Fussrasten setzen früh auf)
    - die Sitzpostion war mir zu "unsportlich", der Lenker war MIR zu weit in Richtung Fahrer und zu hoch, die Fussrasten waren MIR zu weit vorne und zu tief


    Seitdem bin ich hochglücklich mit meiner Superduke und werde sie nicht mehr hergeben!


    Auf die SMR würde ich an Deiner Stelle nicht umsteigen, da Du ausser besser Optik und einem kleineren Tank und etwas besserem Handling nichts gewinnst, das Layout bleibt sehr ähnlich...

  • Hi... Danke für eure schnellen Antworten..... Vermutlich habt ihr recht :-) naja, bis morgen kann ich es mir ja noch überlegen.
    Trotzdem schon mal danke.
    Dürft gerne noch weiter schreiben.... :-)

  • Rein Leistungsmässig schenkt sich die SD und die SMT eigentlich nichts! Ich bin sogar der Meinung, dass meine SMT besser läuft als meine Ex-SD.

    Wer hinter meinem Rücken schlecht über mich redet, ist in der perfekten Position mich am :arsch: zu lecken:peace:

  • bin zwar noch keine smt gefahren, aber ich könnte mir gut vorstellen, das der windschutz schon ok ist.
    bei der smr/sd hängt man eher nackt im wind, oder kommt mir das bei meiner sm nur so vor?


    und was meinst du geht dem fahrer in gebückter haltung wohl durch den kopf, wenn er im spiegel deinen reisedampfer sieht,
    der immer näher kommt :grins:


    so wie ich es sehe, ist deine entscheidung aber schon gefallen.

  • bin zwar noch keine smt gefahren, aber ich könnte mir gut vorstellen, das der windschutz schon ok ist.
    bei der smr/sd hängt man eher nackt im wind, oder kommt mir das bei meiner sm nur so vor?

    Auf der SM reisst es dir ab 160Km/h schier den Kopf ab, das war auch ein Grund für mich die SMT zu nehmen.
    Habe mal 200 mit der SM auf der Bahn probiert, das fühlt sich so an, als ob der Helm nur noch am Kinnriemen Kontakt zum Kopf hat. Da zappelst du nur noch hilflos im Orkan.
    Mit der SMT kannst du auch länger 160Km/h oder mehr fahren.

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • wenn du gerne ü 200 fährst brauchst du nen Sportler


    sprich ne RC8 oder was ähnliches


    da geht noch was bei 200


    die ist aber in den bergen weniger beweglich


    dein problem :teuflisch: löst sich mit 2 mopeds :peace:

    :crazy:

  • Da gibt es meiner Meinung nach nur eine Lösung: ab zum Händler, Probefahrt mit SM-R , und SD, dann weisst Du es!


    Manchmal wäre ich bei meiner SM um etwas mehr Windschutz froh, andererseits fahr ich zu wenig Autobahn als dass dies ein wirkliches Argument für mich wäre, auf eine SM-T zu wechseln, obwohl ich das Design der SM-T als absolut gelungen innerhalb ihrer Kategorie bezeichnen möchte.
    Gruss
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Hallo Batman 1981,


    sei nicht sauer, aber wenn du wirklich ein so stolzer Besitzer einer Hayabusa warst; warum hast du dich von ihr "getrennt"?
    Sie hat alles was du dir wünscht; Leistung ohne Ende, Tourentauglichkeit u. Platz satt für Sozia und Gepäck!!!


    Gruß Merbert

  • Hallo Batman 1981,


    sei nicht sauer, aber wenn du wirklich ein so stolzer Besitzer einer Hayabusa warst; warum hast du dich von ihr "getrennt"?
    Sie hat alles was du dir wünscht; Leistung ohne Ende, Tourentauglichkeit u. Platz satt für Sozia und Gepäck!!!


    Gruß Merbert


    :achtung ironie: Thema verfehlt, setzen, sechs. :grins:


    Batman hat gewechselt, weil er mit Sozia auf Tour gehen wollte, für ihn war die Hayabusa dafür nicht geeignet, nun möchte die Sozia lieber selbst fahren und Batman möchte jetzt wieder was "sportlicheres".


    Wobei für mich SMT und sportlich, kein Widerspruch ist.

    :Kürbis: Gruß Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan66 ()

  • Auf der SM reisst es dir ab 160Km/h schier den Kopf ab, das war auch ein Grund für mich die SMT zu nehmen.
    Habe mal 200 mit der SM auf der Bahn probiert, das fühlt sich so an, als ob der Helm nur noch am Kinnriemen Kontakt zum Kopf hat. Da zappelst du nur noch hilflos im Orkan.
    Mit der SMT kannst du auch länger 160Km/h oder mehr fahren.


    Wobei das auch viel am Helm liegt. Zwischen meinem Schuberth C2 und dem jetzigen Snipe X (Tour X3) liegen Welten. Beim Schuberth protestierte sofort mein Nacken, jetzt inzwischen macht eher der restliche Körper schlapp bevor sich der Nacken meldet. Breite (Klapp)Helme sind scheisse. :grins:

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Hallo,


    das Problem kenne ich. Ich bin 18.000 KM eine SMT gefahren und dann auf die SMR umgestiegen.
    Das ist aufjedenfall eine andere Welt.


    Ich denke aber das du sportlich mit beiden Moppeds fahren kannst. Die SMT ist ein wenig understatement.
    Klar sieht diese optisch nicht so dolle aus wie ne SMR aber für Superprotler im kurvigen Terrain zu jagen langt es allemal.
    Auch ist die SMT wesentlich besser zum Touren geeignet. Größerer Tank, besserer Windschutz und eine Sitzbank die auch
    den Namen verdient.


    Jetzt fragst du dich bestimmt warum ich den Umstieg gemacht habe:
    Im wesentlichen reine Bauchsache. Klar sind die Bremsen und das Handling einer SMR besser als bei einer SMT.
    Aber ich finde die Vor- und Nachteile beider Konzepte wiegen sich auf.


    Ist im Endeffekt alles eine Frage des Preises. Bei mir hats gepasst. Probefahrt würde ich trotzdem vorher machen.


    Gruß Frank

  • Hallo. Also nochmals vielen dank für die vielen Beiträge... :-) super Forum hier.
    Meine entscheidung ist jetzt schon mal so weit gereift das ich mich gestern von meiner SMT getrennt habe. Aber bei dem Angebot konnte ich nicht länger warten. Jetzt werd ich die SD und die SMR Probefahren und mich dann entscheiden.
    Mir ist klar das die SMT auch schon sehr sportlich war, aber die SMR macht bei mir schon alleine optisch das Rennen :-) Da sind wir doch bei den Mopeds genauso wie die Frauen :-) muss halt schon auch gefallen.
    Die einen sagen jetzt der Sprung auf die SMR ist groß. Die anderen sagen man merkt ihn kaum. Haben die wirklich den gleichen Motor? Mein Händler meint die hätte mehr Leistung?!?!?
    Supersportler sowie auch ne Hayabusa kommen nicht mehr in Frage. Ich war zwar immer sehr zufrieden... Aber jetzt ist das Kurvengefühl halt schon anders:-) Die Hayabusa ist im Vergleich ein absoluter Eisenhaufen. Und immer auf eine lange Gerade warten will ich nicht mehr:-)
    Jetzt will ich die Ninja-Jungs ärgern..... Und wenn sie auf der geraden davon ziehen.... Die nächste Kurve kommt bestimmt :-)
    Ich will wie einer von euch beschrieben nicht konstant über 200 fahren. Hab ja nur bemängelt das halt bei 160 nix mehr kommt. Liegt vermutlich an meiner Hayabusa Zeit. Und wenn die SMR wirklich ein bisschen besser geht dann bin ich glücklich.
    Was sagen hier die SMR Fahrer zum Sportler jagen???? :-)
    Werde euch auf dem laufenden halten was ich mir kaufe. Aber wenn die Probefahrt passt dann ist es die SMR :-)
    Grüße

  • Aufgrund des Winddrucks bist auf der R ja schonmal gefühlt um einiges schneller. Musst aufpassen das man da beim Vergleich auch wirklich objektiv bleibt. :grins::zwinker:

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Haben die wirklich den gleichen Motor? Mein Händler meint die hätte mehr Leistung?!?!?


    Laut Spezifikation haben beide gleich viel PS. Die SM-T hat etwas mehr Speck auf den Hüften (nur etwa so 4kg), das wird den Braten aber nicht fett machen, denke ich. Was definitiv anders ist, ist das Fahrwerk (härtere Federraten etc. bei der SMR). Dadurch kann es vielleicht sein, dass man subjektiv das Gefühl hat, sie gehe brutaler :denk:
    Gruss
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • :willkommen: und Gruß aus Franken


    Fahr mal beide (SD und SMR) probe dann bist du schlauer, aber das schrubbselste ja schon :grins:
    Vergiss die SD-R nicht

    Frei statt Bayern

  • Die SDR werde ich mir natürlich auch anschauen :-) gefällt mir auch sehr gut. Wobei die SMR fast noch schöner ist. Die Probefahrt wird es zeigen. Denke das man das sportlichere Fahrwerk der SMR auf kurviger Strecke schon nochmal merkt gegenüber der SMT.....
    Ich bin gespannt:-) hoffentlich bin ich nachher nicht enttäuscht und wünsch mir dann die SMT zurück :-)