690 smc oder 990 smr

• Hi Leute,

ich weiss solch einen Beitrag gab es schon einige male, aber ich verzweifel bald :sehe sterne:

Von Anfang: Also ich fahre seit Jahren ducati im Moment eine 996. vor einem Jahr habe ich dann die 990 smr im Schaufenster gesehen und sie hat mir auf Anhieb gefallen. Gestern war ich dann beim Händler und hab ich sie probegefahren. Was durch die komplett andere Geometrie zur Ducati am Anfang recht gewöhnungsbedürftig war. Nach den ersten 30min gings dann schon besser. Nur an dieses Spiel im Gasgriff konnte ich mich nicht recht gewöhnen. Als ich dann wieder beim Händler ankam wollte ich zum vergleich eine 690 smc fahren was auch kein problem war. Das problem kam dann am nach dem Vergleich, denn jetzt bin ich mir nicht sicher. Bei der grossen bin ich mir nicht sicher ob es zuviel leistung ist für eine Supermoto und die kleine hat echt spass gemacht, aber da hab ich die Angst das mir am Ende Leistung fehlt!!

Wie sind denn eure Meinungen und Erfahrungen dazu!?

Eines steht jeden Falls fest die Duc bleibt :Daumen hoch:

• Eigentlich ganz einfach...fährst du in der Regel lange Strecken über 200km am Stück und vielleicht ein großer Teil Autobahn dann würde ich nicht die SMC nehmen. Fährt du allerdings Touren bis 200km und vorzugsweise Landstraßen und Passstraßen und Stadt dann ist die SMC DAS Spaßmoped schlechthin.

• Erstmal danke für die schnelle Antwort :Daumen hoch:

Der Grossteil des Bewegungsradius ist wohl innerhalb von 100km, zur Not ist ja noch die Duc da.
    Was mich an der 690 smc ein wenig abschreckt ist der preis von 8k+evtl. Tuning, für 3k mehr bekommst du die grosse.

• hi,
    am ende stecken bei beiden maschinenn auch die gleichen hochwertigen komponenten drin. am ende zahlst du nur für einen zylinder und etwas pereferie 3k€ mehr, und dann ist es schon wieder sehr viel, es kommt also auf den blickwinkel an. und wenn du die duc eh noch behälst, gibt es kaum noch was gegen die 690er zu sagen oder zu entscheiden. :grins:
    aber ich muss zugeben, beide maschinen fahren gut und die entscheidung ist schwer :grins:

andy aus berlin
    --
    zu tode gefürchtet ist auch gestorben

don´t forget to take a risk today :grins:

• Hey :winke:

Also ich würde dir auch die 690er vorschlagen, weil du ja einen Donnerbolzen Zuhause hast, da brauchst du keine zweite. Wenn du einmal mit der 690er in Pässen und engen Kurven unterwegs warst, dann willst du nicht mehr herunter. Wegen der Leistung, da gibt es schon ein paar kleine oder große Tunings, das sie noch besser geht. Habe früher auch ein Highspeed Bike gehabt, aber ich will nicht mehr zurück. Die SMC ist das Fan und Spaßmobil schlecht hin.

Wünsche dir viel Erfolg bei deiner Wahl :Daumen hoch:

Mfg GegoSMC13 :winke:

• Ob der Händler mich ein zweites mal beide fahren lässt!? gilt es vielleicht rauszufinden :denk:

Vielleicht ist der Bumms der großen dann gar nicht mehr so schlimm :crazy:

Was haltet ihr denn von gebrauchten 690ern!? oder sollte man lieber die finger davon lassen?

Einmal editiert, zuletzt von eels22 ()

• Ob der Händler mich ein zweites mal beide fahren lässt!? gilt es vielleicht rauszufinden :denk:

Wenn Du dir nicht sicher bist, ist es empfehlenswert die Beiden nochmal gegeneinander zu vergleichen. Wenn er Sie nicht freiwillig hergibt, biete dem Händler ggfs. einen "Schein" an, der dann als Anzahlung für das neue Bike dient.

Wenn du die DUC behalten willst, dann ist die 690er die beste "Zusatzkombination", als einziges Bike würde ich eher die 990er nehmen!

• und die kleine hat echt spass gemacht, aber da hab ich die Angst das mir am Ende Leistung fehlt!!

Also über mangelnde Leistung bei der 690 haben sich meines Wissens noch nicht viele beklagt. Die geht ab wie Pressluft. Und die ganzen besprochenen Tuningmassnahmen hier sind wohl mehr noch das tüpfelchen auf dem i....

• ... und der erfüllte basteltrieb :grins: aber jedem das seine...
    schnell ist sowieso ein schneller fahrer und nicht eine schnelle maschine :staun:

andy aus berlin
    --
    zu tode gefürchtet ist auch gestorben

don´t forget to take a risk today :grins:

• Vor der selben Frage stand ich vor nem halben Jahr. Ich hab mich dann für die SMC entschieden, weil ich was flinkes, leichtes wollte und die SMR einfach keine richtige SM ist. Der höhere Kaufpreis und vor allem der Unterhalt hat mich auch abgeschreckt. Dafür muss ich jetzt meinen Arsch trainieren für längere Etappen :lautlach:

• So, und nuuuuuu??????

Bin heute bei einem anderen händler die kleine duke und ne 990smt (die ja mit der smr vergleichbar ist) probegefahren. Ich muss sagen :respekt: für die duke!!!!
    Aber die smt war auch sehr gut, sie ist dort noch ruhig wo die kleine unruhig wird.

Allerdings könnte ich noch eine duke r bekommen :sabber:

Das wird immer verwirrender!!!!!

Was ich noch sagen wollte, das grinsen war bei der duke grösser und wenn ich an die duke r denke.... :alter schwede:

Einmal editiert, zuletzt von eels22 ()

• wie schon von einigen vorrednern gesagt würde ich auch ne 690er nehmen wenn du die ducati behälst. da haste ein mopped was eher für die längeren srecken und für schnelle kurven taugt und mit der 690er eins womit du auf pässen und in engen kurven usw. richtig spaß haben kannst.

• Wollte nochmal bescheid sagen für die die es noch interessiert.
    Es ist eine 690 Duke R geworden und morgen wird sie abgeholt :peace:
    Bin schon ganz uffgerecht :sabber:

• Wollte nochmal bescheid sagen für die die es noch interessiert.
    Es ist eine 690 Duke R geworden und morgen wird sie abgeholt :peace:
    Bin schon ganz uffgerecht :sabber:

Mittlerweile ist morgen und wir wollen Bilder sehen! ! ! :crazy::Daumen hoch::peace:

• ich werd mal zusehn das ich ein paar mache :ja:

aber der kennzeichenhalter geht ja gar nicht :kotz:

und ein andere endtopf muss drauf :peace:

Tipps sind herzlichst wilkommen :winke:

Was haltet ihr davon: http://cgi.ebay.de/KTM-Duke-SM-690-2007-10-Kennzeichenhalter-/320684880370?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item4aaa4ef1f2#ht_500wt_919

und davon: http://cgi.ebay.de/REMUS-Auspuff-silencer-KTM-690-DUKE-R-VA-KAT-/380255209703?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item5888fa08e7#ht_2973wt_1138

3 Mal editiert, zuletzt von eels22 ()