Was gebt ihr euren 690ern gegen den Durst

• Also ich tanke für mein Moped immer Aral ultimate. Auf die paar Cent bei 13.5l Tankfüllung kommt es dann auch nicht mehr an. Einige sagen, das dieses Ultimate/ vPower alles Voodoozauber ist. Dies stimmt aber nicht ganz. Es sind schon einige Additive drin, bei denen sich der Motor bedankt . Bei meinem alten Nissan 2.0l habe ich auch keinen Unterschied zwischen Super und Ultimate bemerkt. Jetzt habe ich einen A3 3.2l und der Verbrauch sinkt bei gleicher Fahrweise, als wenn ich Super tanke. Und geht noch besser über den gesamten Drehzahlbereich. Logisch wird man dies nicht von einem 1.3 Ford Ka behaupten. Aber beim Moped fährt das gute Gewissen mit. Desweiteren mische ich einmal im Jahr 1-2 Tankfüllungen Liqui Moly Injection Reiniger beim Auto hinzu, danach gehts ab auf die Autobahn. Der Unterschied zu vorher ist enorm, da die Ablagerungen an den Ventilen und Einspritzdüsen beseitigt werden und die Ventile wieder einigermaßen dicht sind.

• Ich tanke eigentlich immer Super Plus (98 Oktan). Nicht weil ich mir davon Mehrleistung erhoffe, sondern weil ich das Gefühl habe, dass sie damit (gegenüber Super) bei niederen Drehzahlen runder läuft.
    Ist nur durch mein Popometer belegt, kann daher genauso gut Einbildung sein.

Gruß :winke:

"Abends ist man klug genug für diesen Tag, aber nicht klug genug für den Nächsten"

• also ich hab gestern das erste mal E10 getankt (was ich ja laut KTM sogar darf!!!!).....

trotz eifrigem wemsern in den vogesen absolut null unterschied zu super + gemerkt!

aber demnächst wird sicherheitshalber wohl trotzdem wieder super + gefahren ....

1990er Yamaha SR500 48T

2011er KTM 350 SXF

2023er KTM 450 SMR

2023er KTM 1290 SDR

:peace:

• das was ktm vorschreibt - ganz stinknormalen super. alles andere ist schwachsinn. mit ultimate blablabla bzw. den höheren oktanzahlen kann der motor nichts anfangen weil er auf 95 oktan also super ausgelegt ist. wäre der motor auf mehr oktan ausgelegt würde es sinn machen. dann wäre aber auch 98 und nicht 95 oktan von ktm gefordert. und auch beim auto macht es nur nen unterschied wenn alles entsprechend dafür vorgesehen ist. aber bei vielen leuten wirkt nunmal die werbung der ölmultis. dafür zahlen sie schließlich ne menge geld in die vermarktung. wer jede werbung glaubt ist selbst schuld und soll bezahlen...

• das was ktm vorschreibt - ganz stinknormalen super. alles andere ist schwachsinn. mit ultimate blablabla bzw. den höheren oktanzahlen kann der motor nichts anfangen weil er auf 95 oktan also super ausgelegt ist. wäre der motor auf mehr oktan ausgelegt würde es sinn machen. dann wäre aber auch 98 und nicht 95 oktan von ktm gefordert. und auch beim auto macht es nur nen unterschied wenn alles entsprechend dafür vorgesehen ist. aber bei vielen leuten wirkt nunmal die werbung der ölmultis. dafür zahlen sie schließlich ne menge geld in die vermarktung. wer jede werbung glaubt ist selbst schuld und soll bezahlen...

Hi,

ganz so ist es auch nicht, das höherwertige Benzin zündet ja schneller oder hab ich da was falsch verstanden? Ich fahr aber auch nicht damit, da ich absolut keinen Unterschied merke - auch keinen Minderverbrauch wie es uns in der Werbung eingeredet wird...

:winke:

• Also ich versuche immer 100 oder 102 Oktan zu tanken. :Daumen hoch:
    Mag sein dass es Unsinn ist aber ich hab da ein besseres Gefühl dabei. :teuflisch:
    Außerdem macht der Preisunterschied bei den paar Litern nicht viel aus. :denk:

• Ich tanke bei der 690er ab dem ersten km 100 Oktan.Nicht weil es was für die Leistung bringt, sondern weil der Anteil an Additiven 3mal so hoch ist wie beim "normalen" Sprit. Das hält den Motor frei von Ablagerungen. Das muß man aber von Begin an machen sonst funktioniert das nicht mehr .

BMW S 1000 XR, 1190 Adventure, Suzuki B-King :Daumen hoch:

• das höherwertige Benzin zündet ja schneller oder hab ich da was falsch verstanden?

Ein bischen schon!

Die Verbrennung im Zylinder ist extrem komplex und wird durch die Einspritzung, die Kolbenform, den Zündfunken, usw. beeinflusst. Wichtig ist, dass die Verbrennung vom Funken ausgeht und sich in die gleiche Richtung der Kolbenarbeitsbewegungn ausweitet. Hat ein Treibstoff nicht genügend Oktan, so wird aufgrund der für ihn zu hohen Verdichtung der Treibstoff später nicht gleichmäßig verbrannt (da größerer Druck und Temperatur) und nicht die gesamte Verbrennungsenergie wird optimal in Bewegung umgesezt. >> Der Motor "klopft".
    Einspritzung und Zündung können darauf eingestellt werden, Sprichwort Klopfsensor bei PKW bzw. Maping wie bei der Adventure.
    Wird ein Treibstoff mit höherer Oktanzahl als erforderlich verwendet, so wird es keine Probleme geben, da der bessere Treibstoff die Verdichtung erst recht verkraftet. Ein Leistungs-Plus wird sich allerdings nicht ergeben, da der Treibstoff ja genau so verbrennt wie er soll (und meines Wissen keine höhere Energiedichte aufweist).

Das is meine Erklärung zu dem Thema und desshalb kriegt mein Herzog Super95
    (Angaben ohne Gewähr :ja: , lass mich gerne eines besseren belehren :tröst:)

schöGrü
    börnd

• Das is meine Erklärung zu dem Thema und desshalb kriegt mein Herzog Super95

Genauso isses! Höheroktanischer Sprit ist sogar (selbst-)zündunwilliger!
    Daher reichen 95Oktan. Wer mehr reinkippt sponsort nur die arme Mineralölindustrie!
    Ich sponsore mit dem gesparten Geld lieber die noch ärmeren Brauereien! :grins:

Gruß
    Edi

• Hab nochmal in einem meiner alten Schulbücher nachgeschlagen, und zwar:
    Heinz Grohe: Otto- und Dieselmotoren, Vogel Fachbuch

Dort steht sinngemäß geschrieben:
    Bei normal verlaufender Verbrennung wird das Kraftstoff-Luft-Gemisch an der Zündkerze gezündet und die Flamme breitet sich in Form einer Kugelwelle im Brennraum aus.
    Bei klopfender Verbrennung steigt Druck und Temperatur auch im noch nicht brennenden Gemisch derartig, dass die Selbstzündungstemperatur an einigen Stellen überschritten wird und sich Zündnester bilden. Diese bewirken eine schlagartige Verbrennung des Restgemischs.

Mögliche Folgen ist die thermische Überlastung des Kolbens und weiters Kolbenfresser.

Abhilfe: umstellung auf Benzin mit höherer Oktanzahl ("klopffesteres Benzin") oder Verstellung der Zündung in Richtung "spät" (Maping/Klopfsensor).

Habs mir also ganz gut gemerkt :peace:

• Genauso isses! Höheroktanischer Sprit ist sogar (selbst-)zündunwilliger!
    Daher reichen 95Oktan. Wer mehr reinkippt sponsort nur die arme Mineralölindustrie!
    Ich sponsore mit dem gesparten Geld lieber die noch ärmeren Brauereien! :grins:

Gruß
    Edi

ganz genau. und der normale sprit ist trotz weniger additiven zum superleichtlauf oder sonst was absolut sauber genug. ich hab noch nie von nem motor gehört der aufgrund von ablagerungen oder sonst was aus kraftstoff stehen geblieben ist oder nicht mehr richtig läuft. da investier ich auch lieber in die brauereien als in die ölindustrie die uns ohnehin schon verarscht ohne ende. immer da tanken wo es am billigsten ist. das zeug holen shell, aral und co aus der selben raffinerie wie die freien tankstellen. die tanklaster befüllen alle am selben zapfpunkt. die superduper additive die die da reinkippen sind absolut nicht erforderlich. sonst würden viele motoren frühzeitig den geist aufgeben oder nicht richtig laufen weil sie nicht von anfang an mit diesen additiven unterwegs waren.