690 SMC-R 2012?

  • AirfoX
    Ich glaub ich seh nicht richtig... du hast wohl auch vorn die schwarzen geriffelten Sturzpads und hinten die "normalen" mit KTM logo drauf? :lautlach:
    Ich dachte ich wäre der einzige der das so komisch fährt.
    Den Motorschutz hab ich übrigens auch. :ja:


    So aktueller stand bei meiner:


    410km
    Schalten/bzw. fahren mit richtigen Supermoto Stiefeln ist extrem gewöhnungsbedürftig. :denk:
    Dazu auch noch eine neue Lederkombi... "Airfox" hast schon sehr gut beschrieben... wie Gibs :prost:
    Meine Tankleuchte kam schon bei 200km :grins: ich weiß aber nicht ob ich sie richtig vollgefüllt hab!? sobald ich den "See" im Tank erblicke hör ich auf.


    Also der Sound ist unter Last schon supi nur der kommt ja mehr vom luftfilter und nicht von hinten. :zunge:
    Im 6. Gang ist gemütliches 100 fahren auf der Landstraße möglich, nur beim Beschleunigen sollte man runter schalten.


    Den ominösen Leerlauf zwischen den höheren Gängen hab ich noch nicht erwischt, viellt. schalte ich einfach zu rabiat :crazy:


    Wenn es nicht so kalt gewesen wäre, hätte es mir bestimmt noch wesentlich mehr spass gemacht.

  • Ihr werdet Euch noch wundern
    wenn Ihr mal mit dem Cruisen aufhört, sprich nach dem "Einfahren" (wozu auch immer das gut sein soll) dann werdet ihr keine 180 KM bis zur Leuchte kommen.
    Außer ichr zuckelt weiter dahin wie Grottenmolche :lautlach:

  • Bloede


    Stimmt, das mit den Sturzpads habe ich gesehen aber mich nicht weiter damit beschäftigt. :denk::lautlach:
    Hauptsache sie sind genügend lang, damit sie ihre Arbeit verrichten.
    Dazu muss ich dann aber, sobald ich den Zentral-Hubständer von Polo habe,
    noch die Alubolzen für den Hinterradständer an der Schwinge entfernen.
    Diese Bolzen schauen etwas über die Sturzpads heraus.


    Ausserdem muss ich noch die vorderen Blinker und die richtigen Schrauben vom Motorschutz montieren.
    Der Motorschutz fügt sich noch schön ins Bild der SMC ein.


    Punkto Lederkombi, da weiss ich nicht ob ich mich je daran gewöhnen kann. Damit fühle ich mich sehr eingeschränkt.


    Der Sound vom Originaltopf finde ich beim Angasen gar nicht mal so schlecht.

    MoGG #577:
    Ist der Hagel zu hart, bist du zu weich. Croce Domini 2013

  • Also sie haben mir das erklärt warum da 2 "Varianten" von Sturzpads dran sind... aber das war total verwirrend, irgendwas von falschen nummern bei KTM selber oder so was... (ich hab auch nicht wirklich aufgepasst, ich hatte nur die nagelneue SMC-R im Kopf) :peace:


    Ja ich finde auch das der Motorschutz klasse aussieht, der nackte Motor davor hat mir gar nicht gefallen. :nein:


    Also mit der Lederkombi hab ich keine Probleme nur die Stiefel machen mich fertig, die verkürzen meine jetzt schon kleinen Beine noch mehr. :weinen:
    Das Runterschalten oder Bremsen ist kein Problem nur das Hochschalten, ich weiß immer nicht ob es nun geklappt hat mit Schalten, oder nicht.
    Deswegen lass ich die Kupplung immer sehr Zackhaft los was kontraproduktiv beim überholen ist... :rolleyes:


    Was mir noch aufgefallen ist das man vor Ortschaften eigentlich nie bremsen muss einfach Runterschalten reicht schon um die erzwungenen 50kmh zu erreichen. :motzki:

  • @_Bloede: Steck den linken Fuss weiter nach vorne durch und nach unten, so dass der Gumminippel des Schalthebels eng auf Deinem Spann bzw. zwischen Spann und Zehen liegt, dann sitzt jeder Gang !

  • Und an die Geräuschkulisse muss man sich gewöhnen, klappert und knackt aus dem Motor, wo man bei nem Japaner von dem Motorschaden ausgehen würde.
    Aber ohne das klappern sollte man sich wahrscheinlich Gedanken machen :lautlach:

    So, nun hab ich schon 150km abgespult. Mit meiner Suzi wäre ich bei den Geräuschen schon längst in der Werkstatt. Aber es scheint ja allen so zu gehen.


    Was mir aufgefallen ist (und schon viele geschrieben haben):
    - Bei mir ist auch zw. 5. und 6. Gang ab und zu der Leerlauf drin. Wird aber weniger.
    - Neutral lässt sich jetzt ganz gut finden. (Zum Anfang war es ein Glücksspiel.)
    - Die Reifen sind vom Grip her ein Traum. (Noch 5mm "Angststreifen", aber der geht auch noch weg. Hier im flachen Land gibt es aber kaum geeignete Kurven. :weinen: )
    - Fahrwerk find ich sehr direkt.
    - Motor geht wie die Hölle. Auch bei 140km/h + kommt da noch was. (heute kurz auf 160 gewesen). Aber wehe man ist unter 3000 U/min. Da wird die R zur Diva!!
    - Ich finde, dass man innerorts tierisch auf die Geschwindigkeit aufpassen muss. 70 km/h kommen mir immer wie 50km/h. :Tempo:
    - Ab 4-5000 U/min knattert sie auch mit dem originalen Topf ordentlich. (Wurde in der Stadt schon böse angeguckt. :peace: )


    Fazit (bis jetzt): Schon viel Mopeds gefahren, aber vom Spaßfaktor her ist der :Kürbis: :sensationell: !!
    Den Kauf habe ich nicht bereut.


    MfG Koma

  • hallo,
    da ich immernoch vor einer Kaufentscheidung stehe,
    wollte ich fragen ob ein ehemaliger 990smr Fahrer unter euch ist .
    Der jetzt die smc fährt und vor oder nachteile berichten kann.
    wenn es den überhaupt welche gibt
    mich interessiert eigentlich nur das beschleunigen , und das Fahrverhalten bei 150kmh :knie nieder:

  • Eugenio, ich poste hier mal einen Link wo das Thema auch schon aufgekommen ist.
    Sonst werden wir hier im SMC-R Thread zu off Topic. Ab Beitrag 2 findest du die Antworten:
    http://www.monobiketreff.ch/thread.php?threadid=3045


    Die 690er macht mir persönlich mehr Spass da wendiger.
    Aber ab 150km/h wird die Luft natürlich dünn gegenüber der 990er. :ja:

    MoGG #577:
    Ist der Hagel zu hart, bist du zu weich. Croce Domini 2013

    Einmal editiert, zuletzt von AirfoX ()

  • :ja: ja sind beide tolle Motorräder mit der SMC fetzt mann halt unbekümmerter in und durch die Ecken mit der 990er hat man halt die Macht am Gasgriff du musst sie einfach fahren ich habe Tage da ist mir die 990er lieber aber meistens hab ich doch mit der SMC n Tick mehr Spaß beim unbekümmerten rum wemmsen

  • beide fahren das ist leicht gesagt mein Händler hat gar keine mehr
    aber ende diesen Monat macht ja ein neuer Dealer bei mir um die Ecke auf ,ist beim Schlachthof Geilllll vielleicht gibs ja auch ein Eröffnungsangebot ??

  • ich weiss nich ob ich der einzige bin aber find die Vorderradbremse nicht giftig genug.. für mich sollte die karre wenn ich dran ziehe sofort aufn vorderrad stehen.. wie bei meiner SMR! die R tauch sehr tief vorn ein. aber um sie wirklich auszuhebeln muss man schon gewaltig ziehen!


    Meine Ansicht. (vllt. auch der einzige)


    Grüße

  • Na ja, die 990SMR Bremse ist mir zu giftig. Ich hatte in einer Schreckbremsung auch schon mal einen Stillstand des Vorderrades.


    Die Bremse der 690er finde ich sehr gut. Ich bringe sie locker mit 2 Fingern aufs Vorderrad und kann sie in allen Lagen gut kontrollieren.
    Tausche doch bei Bedarf die Bremsklötze. Da kannst du noch etwas rausholen.

    MoGG #577:
    Ist der Hagel zu hart, bist du zu weich. Croce Domini 2013

  • nur nochma zur sicherheit, 690 SMC-R ist mir nicht stark genug..


    525 SMR TOP (allerdings Beringer Bremszange)


    990 SMR keine ahnung, gehört aber net hier rein :zwinker:

    Einmal editiert, zuletzt von GELÖSCHT123 ()

  • Auch heute wurde der freie Tag genutzt um die Landstraßen unsicher zu machen. Sehr amüsant fand ich meinen Schwiegervater, der sonst Suzuki Bandit fährt. Beim ersten Hahn aufdrehen wurde erstmal eine Schwarze Spur in den Asphalt gemalt. Er kam mit der Kraft nicht zurecht. Obwohl er mit 98 PS tourt. Aber mit viel mehr Gewicht.

  • Neue Verbrauchsmessung bei km-Stand 285: jetzt sind es knapp 4,9 Liter auf 100 km...
    Ich bin mal auf eure Verbräuche gespannt.

    Das wären dann ja sagenhafte 7,8 L auf 100 km..... hm, dann ist die Reserver geringer als 2,5 L.

    Ja wie gesagt ich Hab mich auf 2,5 Verlassen und wurde Verlassen ! :weinen:
    Weiss es Jetz halt besser und Hab mir auch en Stück Schlauch eingepackt falls es nochmal Vorkommt !
    Tatsächlich gingen an der Tanke trotz schütteln, Klopfen etc nur 11.52 Liter rein !
    also scheint weder die Reserve noch die Gesamt Füllmenge zu stimmen !

  • 11,5 statt 12,5 L ist schon ein Unterschied !


    Ich tanke immer daheim aus dem Tuff Jug Kanister, habe also daher nur eine ungefähre Verbrauchsermittlung....


    Nachtrag zu meiner letzten Ausfahrt:


    MOTOR: Um 2.500 U/min herum noch ein Zuckeln, aber spätestens ab 3.000 - 3.500 U/min dreht die neue Kati sauber hoch, man kann auch im Stadtverkehr bei ruhiger Gashand und 55 km/h im 3. Gang mitschwimmen, ohne dass es ruckelt. Und das alles bei Serienübersetzung, werde aber ab der 1.000 Inspektion ein 15er Ritzel verwenden.


    FAHRWERK: Sehr spurstabil trotz des leichten Handlings, es macht direkt Spass, in Kurven (bei leichter/normaler Schräglage) auch mal absichtlich Unebenheiten zu überfahren, das macht der neuen Kati gar nichts aus, kein Hopsen, kein Spurversatz, auch nicht bei 80 km/h, total klasse !!!

  • Na da wollte doch das böse Restbenzin einfach nicht deine Kathi verlassen. :lautlach: Böses böses Benzin... :lautlach:


    Danke für den Hinweis. Muss ich mich demnächst mal drauf achten. :Daumen hoch:

    MoGG #577:
    Ist der Hagel zu hart, bist du zu weich. Croce Domini 2013