15er Ritzel und Endgeschwindigkeit

  • Hi,


    da oft nach der Endgeschwindigkeit mit 15er Ritzel gefragt wird:



    7000 u/min = 160 km/h
    kurz vor 8000 u/miin = 170 km/h

    Nüchtern betrachtet war es besoffen besser!

  • Moin,


    ich hab gestern Nacht 175km/h "geschafft". Aber das tu ich ihr auch nicht nochmal an...

    Tuning bringt Zehntel, der Fahrer Sekunden :zwinker:

  • Mit dem 16er bin ich auf der Bahn knappe 185 gefahren. Hatte aber noch ein wenig Luft nach oben. Ich denke mal 190 würde meine ( Ich schreib jetzt mal bewusst "meine", weil die Endgeschwindigkeiten scheinbar doch recht stark voneinander abweichen :staun:) laufen.

    Tuning bringt Zehntel, der Fahrer Sekunden :zwinker:

  • Endgeschwindigkeit die X-te


    es gibt hier im Forum sogar Typen, die sind mit Ihrer 690er über 200 geflogen :lol:


    wer bietet mehr ????

  • Geschwindigkeiten mit 34ps Mapping:


    16 Ritzel: 155km/h
    15 Ritzel: 155km/h


    Also kein Unterschied. Bis auf die Beschleunigung, die is eindeutig besser mit dem 15 Ritzel.

  • 155 mit 34ps?? lol da haltest den Griff aba 10 mins durchgedrückt...schaff nur 135, aba da lieg ich schon oben (mit 16er Ritzl)


    mfg

    **Eat my Dust**

  • Hab jetzt noch mal ausprobiert und ich schaffe mit dem 15 Ritzel Sitzend 147km/h und liegender ist bei exakt 160km/h schluss.


    Wiege 75kg und hab ne eigenbau Anlage aus einem SC project Krümmer und einem superduke endtopf montiert.

  • ah ok, ja wird wohl am Krümmer liegen.
    15er Ritzel werd ich mir mal zulegen, einfach beim Händler kaufen oder is es im Netz irgendwo billiger? warscheinlich egal oder


    mfg


    EDIT: Vill. liegts auch daran das du ne SM hast?

    **Eat my Dust**

  • Ich hab meins direkt vom Händler für 13€ gekauft. Also auch nicht teurer als im Netz; außerdem kein Versand und kein nerviges hin und her überweisen. Außerdem hats bei mir nur "eine Nacht" gedauert dann war das Ding da :peace:

    Tuning bringt Zehntel, der Fahrer Sekunden :zwinker:

  • Zum Thema Highspeed. Falls ich mich net verrechnet habe, sind´s bei der SMC-R 7% Unterschied vom 15er zum 16er Ritzel. Lt. Prüfstand lief meine 187 km/h Spitze. Jetzt minus 7% = 174km/h, grob gerundet. Jedesmal bei 8450 rpm gerechnet. Alles klar?!?

    Dem Meister dient sie, den Knecht tritt sie in den Staub!

  • Meine läuft mit dem 15er Ritzel liegend 184km/h, und ist im Drehzahlbegrenzer! SMC Bj. 08 :wheelie:

    KTM SMC 690 (2008)

    KTM SMC/R 690 ( 2013 )
    HUSQVARNA 701 SM (2017)

    HUSQVARNA 701 SM ( 2020 )

    Husqvarna 901 Norden (2022) :wheelie:

  • lohnt sich das 15er überhaupt wenn man offen fährt oder is man nur am schalten?? hab jetzt im winter auch eins drauf aber nur aus dem grund weil ich 34ps bzw. 40ps fahren muss. mal schauen wie sie sich nun fährt

    "Steck 1000€ in Benzin und Fahren und du wirst sehen dass du mehr Fortschritt machst, als wenn du 1000€ in einen Auspuff steckst"

  • Wurde doch schön öfters angesprochen, was sinnvoll ist und was nicht. Wenn du alle Gänge bei deinem Moped ausgiebig nutzen willst, ist die beste Entscheidung hinten einen oder zwei Zähne mehr drauf zu machen (bei dem 16er Ritzel und kurvigem Landstraßen bzw. Pässebetrieb)...

    MoGG #337 survived Croce Domini

  • @ Duffhys: YEESSS! Hab ich doch richtig gerechnet! Ich bin auf 173, irgendwas gekommen. Aber mal sehen, wie´s im Sommer beim Touren iss. Vor allem, wenn´s mit dem Tunen fertich iss. Evtl. teste ich andere Übersetzungen.

    Dem Meister dient sie, den Knecht tritt sie in den Staub!