andriften mit der smc

  • hallo mädls,


    hatt denn einer von euch n ordentlichen bremsslide mit seiner smc drauf ??


    ich hab in meinen stiefeln kaum gefühl für die hinterradbremse, und diese greift echt giftig zu, so bin ich immer zu stark auf der hinteren bremse....


    wäre cool diesbezüglich ein paar erfahrungen auszutauschen, habe hierzu noch nichts konkretes mit der smc gefunden


    grüße

    im zweifel vollgas!! :peace:

    Einmal editiert, zuletzt von fritzle ()

  • Die Hinterradbremse ist bei der SMC wirklich recht giftig. Man überbremst sehr schnell hinten. Aber ist auch nur Gewöhnungssache.
    Man muss ich darauf konzentrieren den Fuss nur leicht auf den Bremshebel zu legen und nicht bewußt Bremsdruck aufbauen zu wollen. Das Driften entsteht eh durch kräftiges Bremsen vorne, damit einhergehend entlastetem Hinterrad und Einlenken in die Kurve. Zusätzlich beim Anbremsen die Kupplung leicht lupfen (auch wenn nicht runtergeschalten wird).


    Grau ist alle Theorie. Wenn man sich beim Fahren auf den Ablauf bewußt konzentriert wird es aus meiner Erfahrung nichts. Es hilft nur Üben auf abgesperrter Strecke und dann vor einer Kurve die einem liegt den Bremspunkt immer weiter nach hinten versetzen - dann driftet ma irgendwann von allein.

  • am besten mit volldampf (100 kmh :Tempo: ) auf die Kurve zu, vorne hart bremsen und in zweiten Gang schalten, Kupplung schnell kommen lassen und du wirst sehen mit der AHKupplung geht des super. brauchst fast keine Bremse.

  • am besten mit volldampf (100 kmh :Tempo: ) auf die Kurve zu, vorne hart bremsen und in zweiten Gang schalten, Kupplung schnell kommen lassen und du wirst sehen mit der AHKupplung geht des super. brauchst fast keine Bremse.

    so isses!.geht auch prima mit der enduro und TKC 80 drauf, geht fast mit jedem bock das einigermaßen ne Motorbremse hat, und mit AHK noch viel einfacher

  • am besten mit volldampf (100 kmh :Tempo: ) auf die Kurve zu, vorne hart bremsen und in zweiten Gang schalten, Kupplung schnell kommen lassen und du wirst sehen mit der AHKupplung geht des super. brauchst fast keine Bremse.



    Überdreht sie dann nicht wenn die Kupplung dann komplett fasst? Will meinem baby so was böses eigentlich nicht antun :verliebt:

  • @ rexabua: ich mein schon driften, ich verstehe den sinn von einem bremsslide nicht so ganz, meiner ansicht nach gefährlicher, ganz und garnicht schnell, etc..


    @ chosen 128:


    nö nö macht sie nicht, also ich weiß es nicht wann ich die kupplung mit 2tem gang fliegen lass, ich schätz jetzt mal bei 50-60 km/h, ist aber nur geschätzt, und da überdrehst du ja nicht, aber die motorbremse reicht aus (natürlich nur wenn du vorne ordentlich zupackst dass das hinterrad entlastet wird) dass dir die fuhre quer kommt.
    ist aber weit aus mehr kontrollierbar wie ein sog. "bremsslide", finde ich zumindest.



    zum thema bremsslide: ihr meint wie früher mit dem fahrrad einfach hinterradbremse rein und das heck kommen lassen oder was?. wie soll das schon gehen: man bremst und lässt eben das heck kommen, tut den kurveninneren fuß runter um sich notfalls abfangen zu können. so wie halt früher mit den fahrrädern auch :winke:

  • Also von nem reinen Bremsslide würd ich abraten. Hat keine Dynamik mehr wenn das Rad stillsteht, außerdem hats so nen kleinen Highsidereffekt sobald die Fuhre lagsamer wird (und das wird sie so sicher!).


    Mit AHK is ein richtiger drift aber deutlich einfacher zu fahren, deswegen is die SMC n ganz gutes Übungsgerät...

  • sorry, hab mich etwas falsch ausgedrückt^^ ich mein natürlich das andriften.... das die ganze geschichte undynamisch und gefährlich wird (highsider) wenn das hinterrad komplett blockiert is mir klar hehe...


    war derletzt n bissl auf m hockenheimring unterwegs, kurzanbindung, da is mir das problem erst richtig aufgefallen, das die hintere bremse sofort so hart anspricht... da ich ja nur das hintere rad etwas abbremsen wollte... gerade um den :Kürbis: in n drift zu kriegen... aber so mir richtig hart anbremsen und wirklich stark mit der motorbremse arbeiten muss ich mir mal merken... übung macht bekanntlich den meister...

    im zweifel vollgas!! :peace:

  • Hi


    man muss halt üben üben üben um dieses ganze Zusammenspiel der Vorder- Hinterradbremse und Kupplung zu bekommen. Meine Kupplung wurde einmal überprüft, weil ich gedacht habe, das sie nicht richtig funktioniert.
    Man muss erstmal das Gefühl vom anbremsen und der Kupplung bekommen, am besten machst du den Kupplungshebel ganz zu drehen und dann tastet du dich heran wann der Schleifpunkt kommen soll. Es hat so echt gut funktioniert. Und auch ganz wichtig ist die Drehzahl, versuch eine möglich höhere Drehzahl vom runter schalten zuhaben. Der Rest wird von alleine kommen. Such dir eine übersichtliche Kurve oder Kreisverkehr aus ( am besten eine Linkskurve, ist leichter für den Anfang ), wo nicht viel Verkehr ist und dann übe es. 80-90 km/h und dann 2-3 Gänge runterschalten anbremsen und Kupplung leicht kommen lassen bzw. schleifen lassen. Ich empfehle dir wenn du dir unsicher mit den Crossstiefel bist, auf Superbikestiefel umzusteigen. Das funktioniert echt gut. Dann verstelle dir noch einwenig die Hinterradbremse. Bei mir habe ich die Konterschraube etwas mehr rausgedreht das der Hebel einen ticken runter kommt, weil Serienmässig ist er meiner Meinung nach etwas zu hoch.


    Wenn alles hamoniert wirst du dich wundern, wie schnell ein Reifen wegen den driften zerstört wird :grins: . Viel Spass und Erfolg beim driften :Daumen hoch: .


    Gruss Lukas

  • Strecke in Memmingen


    Messe Halle A5 in Friedrichshafen


    Messe Halle A5 in Friedrichshafen


    http://www.myimg.de/?img=Reifen10d780.jpg[/url][/img]




    Ich hätte da auch mal eine Frage... ich fahre jetzt seit gut einem Jahr nur noch auf der Rennstrecke mit der 690 smc.. bin ziemlich flott unterwegs :lol: krieg auch öfters mal so eine Bestätigung.... : "dafür das du eine 690er fährst bist du echt schnell...."
    Meine Frage... ich fahr mit meiner 690er im 3 Gang schätze mal noch ein kleines Stück entfernt vom Begrenzer... jetzt geht es in eine scharfe rechts Kurve... ich bleibe noch voll am Gas bis kurz vor der Kurve... ich geh vorne voll rein so das sich das Heck anhebt... zieh leicht die Kupplung lass sie schleifen und drück leicht die Hinterrad bremse.. und naja sie slidet nur ein wenig quietsch halt bissle... aber wenn ich jetzt zusätzlich noch einen Gang runter schalte... in den 2ten ich lass die Kupplung nicht spicken nur gleiten.. bricht mir das Monster sofort aus und das Hinterrad will blockieren....
    Mach ich was falsch ?? Ist was am Bike nicht okay ?? Klar.. ein Drifttraining wäre nicht schlecht :D haha Danke irgendwann im April in Ottobiano TEAM JRT Racing :D


    Danke für die Antworten... :applaus:

  • Das Driften ist wirklich eine der schwersten Techniken. Es gibt dafür aber
    Spezielle Kurse. Ich persönlich würde im leben nicht mit meiner KTM
    Anfangen auf gut Glück und ohne Anweisungen Drifts zu üben.
    Denn ganz ehrlich die Chance das Moped zu zerlegen oder zumindest
    Arg zu beschädigen ist sehr hoch. Und auch mein Körper ist nicht unverwüstlich.


    Das ist wie beim richtigen Wheelen, üben würde ich erstens nicht im öffentlichen
    Bereichen und auf keinen fall mit so teuren Motorrädern. Den auch hier ist es nahezu
    Sicher hinterher die Rechnung begleichen zu müssen ,)


    Vom Verschleiß rede ich gar nicht erst.

  • hallo ich würde mal die hinterradbremse komplett weglassen und wenn das allein nichts hilft die kupplung ein wenig mehr ziehen das sie noch mehr schleift... ich denke nicht das es am bike liegt. auch das reifenbild vom hinterrad sieht jetzt nicht so schlecht aus das man aufs fahrwerk tippen könnte... ich denke das wenn du leicht die hintere bremse drückst und in dem moment das hinterrad in der luft ist blockiert es komplett wenn du dann damit auf dem boden kommst rutscht es einfach weg da die drehbewegung des rades die beim driften benötigt wird fehlt...

  • Meine empfehlung wäre sich da im Gelände ran zu Tasten !
    Vorteil ist du wirst kaum jemand stören und du must keine Rücksicht auf andere nehmen die im Strassen Verkehr vielleicht pennen und dich abschiessen !
    Und durch denn losen Untergrund kommt das Rad viel leichter in Drift und die Highsider Gefahr is auch geringer !
    Und sollte es doch ma soweit kommen !!! im Dreck Landets sich Weicher :lautlach:
    Einfach auf de Kurve zu und Hart runter Schalten schon wird das Heck Lose , so entsteht erst ma ein Grund Gefühl fürs Lose Heck und wenn das Gut klappt kann mann das Stück für Stück auf de Strasse Verlagern

  • Ich würde dir empfehlen z.B nach Villars zu kommen da gibt es jedes Jahr Lehrgänge und freies fahren auf einer schönen Sumo Strecke.


    Im Gelände ist das eine andere Welt. ich bin Motocross gefahren und auf losen Boden ist der Grip ganz anders.


    Man kann das was auf losen Boden klappt nicht einfach auf einem Straßenbelag umsetzen, ist zumindest meine Erfahrung.


    Beim MX driftet jeder weil es um Welten leichter geht.

    [color=#ff6600]MoGG #94 Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit :grins::wheelie:

  • Ja Welten sind dazwischen :knie nieder: aber wie du schon schreibst es geht viel leichter und somit kann mann erst ma erste Erfahrungen Sammeln :Daumen hoch:
    Aber son Geführter Kurs is Denk ich schon das Optimum