DB Eater und Verbauch (empirische Ermittlung)

• Also,

Das Thema ist alt und oft zerkaut worden. Aber mit haben meine Beobachtungen meins Spritverbrauchs keine Ruhe gelassen
    Also habe ich empirisch den Unterschied im Spritverbauch zwischen mit und ohne DB Eater ermittelt.

Testbedingungen:
    Jeden Tag in die Arbeit und heim, Sowie alle anfallenden Wege (für die Firma und Einkauf usw)

Das ganze über 2 Monate. 1 Monat mit Eatern und einen Monat ohne.

Km Leistung ist pro Tag 35km.
    So das ganze für ein Arbeitsmonat = 20 Tage 700. Plus fahrten zu den Eltern und für die Firma und zum Einkaufen
    macht im Monat ca 1000km...

MIt DB eater, kam ich auf einen Schnitt zwischen 7.89 max und 7,62l min. auf 100km
    Dabei kam ich auf Tankreichweiten von ewa 172 bis 186km (bis halt das Reserve Licht anging)

Dann ohne Eater mit Schnitt zwischen Max: 7.07 und min 5.98l
    dabei kam ich auf Tankreichweiten von 200 bis 240km (gemessen am Reserve Licht)

Gemessen mit dem Spritpreismonitor App auf meinem HTC und dem Tages-km Zähler.(wirklich jeden Tank und km Zähler eingetragen, km danach genullt für den nächsten Tank)

Ich kann sagen das die Tankmengen im Schnitt immer gleich waren (also das Licht ging ziemlich gleichmässig an.. und auch die Tankstelle war fast immer die Gleiche weil am Weg )
    Sprit war immer 98 Oktan (fast immer an der gleichen Tankstelle)

Gut der Versuchsreihe genung Geschwafel.
    Was kann ich machen damit der Kürbis auch mit DB Eater auf den Verbauch kommt den ich mit Ohne erziehlt hab.

Ist das über die Abstimmung machbar ?

Ich will jetzt nicht über Spritpreise oder Spritverbrauch im Detail diskutieren. Ich hätt einfach nur mein Mopped technisch scho hergestellt das ich legal (mit Eatern) den Verbrauch erreiche wie Illegal.
    Das wäre mir ein echtes Anliegen

2 Mal editiert, zuletzt von Noudels ()

• Hallo Noudels,

ich denke der Minderverbrauch ohne DB-Eater hat keine technische Ursache sondern ist im Fahrstil begründet.
    Ohne Eater entsteht bedingt durch das lautere Auspuffgeräusch der Eindruck man bewegt sich schon im oberen Drehzahlbereich und dementsprechend schaltet man eher hoch!

Gruß Merbert

• hm das wäre wohl eine möglichkeit, aber gleich so viel?

gut da muss noch der tacho fertig werden, dann könnte ich die drehzahl auch noch vergleichen.

• Klar ist das subjektive Empfinden ohne DB Eater anders und man fährt etwas anders. Generell ist der Fahrstil ausschlaggebend was den Spritverbrauch angeht, aber ich denke nicht dass du mit DB Eater so extrem anders gefahren bist...(wird dir ja beim fahren bestimmt auch mal durch den kopf gegangen sein :denk: )

Der Unterschied ist aber echt extrem! Danke mal dafür :grins:

• Ich bin und das will ich hier schon gesagt haben, nicht der lärmfreak.

Also ich hab die Teile früher eigentlich nur rausgenommen wenn ich gewusst habe ich fahre Autobahn und Schnellstrassen (weil ich halt zu einer bestimmten zeit wo sein musste)
    Ich würde das selbst nicht mögen wenn jeden Tag neben meinem Garten 100 so "irrer" ohne Eater vorbeiblasen.. und darum mach ich das auch nicht absichtlich.

Mir ist das nur schon bei den Fahrten aufgefallen. Damals hab ich gedacht gut das ist Autobahn und so.. also vor allem Konstatfahrbereich.. aber selbst da fand ich das
    250 Tages Km bis zum Tankuhr leuchten zu 170 ziemlich hefitg sind.

Ich will mich jetzt auch nicht auf den Standpunkt stellen, daß mein Moped ohne Eater weniger braucht. Ich dachte halt da könnte man über Vergaserbedüsung/Einstellung was machen.
    Vielleicht ist es ja einfach nur auf "ohne Eater" eingestellt.
    Ich will jetzt gar nicht schreiben Rennstrecke, weil selbst auf vielen Rennstrecken mittlerweile 90 bis 98 dB als Obergrenze gelten.

Ich bin der letzte der hier Wasser auf die Mühlen der Lautfahrer schütten will. Ich wollte halt echt gerne wissen ob es technische Mittel gibt. Weil der Unterschied ist massiv.

Ich habs jetzt mittlerweile Samstag nochmal getestet. ich hab auf einen normlen Ta)nk mal eben 100km ohne Eater dazugeworfen. Und promt sagt die Sprit App statt 7.5liter von letzten Tank nurmehr 7.07.
    (gleiche Tankmenege bei 209,5km wie vorher bei 18X,X)

• Hy Noudels,

Respekt, dass du dir so viel Zeit nimmst für solche vergleiche. :-)

Jedoch denke ich, dass der Wenigerverbrauch ohne DB-Eater von dem kommt, dass du früher hoch schaltest. Ist bei mir zumindest so, da es echt laut ist! Muss sagen dass ich bei gemütlicher Fahrweise immer so 220-250km weit komme mit einer Tankfüllung mit eingebauten DB-Eatern in den Slip-On Akras.

Lg Tom

PS: An der App kann es nicht liegen, dass diese das Ganze falsch berechnet?

Einmal editiert, zuletzt von t-bob ()

• dann müsste die app entweder immer falsch rechnen oder nie.
    die app weiss ja nicht wann ich eater verwende und wann nicht

• Hi,
    ist doch klar, dass Plombierungen / Drosselungen immer zu Mehrverbrauch führen. Du musst MEHR Gas geben, um die erwünschte Geschwindigkeit fahren zu können, darum braucht man mehr Sprit.
    Es ist aber auch zu sagen, dass nicht jeder DB-Eater ein Leistungskiller sein muss. In Deinem Fall jedoch offensichtlich schon.

Also raus Damit........ :teuflisch: ...... :polizei: ............. :weinen: oder nicht, muss Du selber entscheiden.

Gruss

hitch

Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

• danke erst mal für den interssanten verlgeich!

Ich hab mir ja vor kurzem auch erst eine 950 gekauft...
    solche spritwerte erziehl ich jedoch leider nicht :nein:

Bin den ersten und zweiten Tank zur hälfte im Stadtverkehr gefahren und kam auf einen Schnitt von 8,1L
    Den dritten Tank bin ich nur Stadt gefahren (relativ tieftourig) und hab 8,6L verbraucht :motzki:
    (Alle mit DB-Killer)

Weiß jetzt ned genau woran das liegt, ein Hawara meinte der :Kürbis: stinkt bestialisch nach Benzin beim nachfahren, rauchen oder so tut aber nix.

Habt ihr nen Tip was ich machen kann, um den Verbrauch zu senken? Passt die Bedüsung evt ned? Luftfilter?
    Wie gesagt hab sie no ned lange, will auch ned alles unnötig zerlegen.
    Aber das die Reserve immer so bei 150-160km angeht ist :kacke: :kacke: :motzki:

Oder ist das Normal? Heitzen tu ich in der Stadt nicht so.
    Fahre bei 60 im dritten Gang (ein Zahn kürzer am Ritzel).

• @ breibu:

Ähnliches Problem hab ich auch, allerdings mit meiner smr. Auch hier ist nach ca. 140km die Lampe an und das fast unabhängig von der Fahrweise. Durch entfernen des SLS, auspinnen und Powerblades (wobei ich nicht genau weiß, was bei meiner kleinen Italienerin noch gemacht wurde :denk: ) kann ich sie mit Originalübersetzung ab 50km/h im Vierten fahren. Bei einer Ausfahrt letztens sprach mich auch ein Kollege an. Beim Anreissen rotz meine wohl ordentlich :Daumen runter: Ich werd jetzt mal den DNA-Filter vom Claus ordern in der Hoffnung, dass es Besserung bringt :knie nieder:

Gruß Stefan

--- How up do high knee ---:wheelie:

• :teuflisch: ja bis 9,5 Lieter hat meine 950er auch gebraucht bei redlicher Wemmsweise
    :sehe sterne: aber auch kaum unter 7,5 Lieter mit der :titten: hinten drauf beim gemütlichen crouisen :zwinker:
    Ich hatte die Nadel eins öher da beklagten sich die hinter her fahrenden auch über geruchsbelästigungen nach dem wechsel zum DNA wurde dies anscheinend besser :zunge: ich hab ja nie :crazy: was gerochen :zwinker: danach fuhren se gerner hinter mir drein :grins:
    :rolleyes: der Sprittverbrauch blieb bei den selben Werten :sabber: dafür hat se auch """saumäßig "" Spaß gemacht :verliebt: leider ist se jetzt zerlettert :weinen:

• :teuflisch: ja bis 9,5 Lieter hat meine 950er auch gebraucht bei redlicher Wemmsweise
    :sehe sterne: aber auch kaum unter 7,5 Lieter mit der :titten: hinten drauf beim gemütlichen crouisen :zwinker:

jaja, was der claus so unter "gemütlich crouisen" versteht. :grins:

neulich beim ktm-treffen beim claus hab ich bei der schwarzwald-tour 5,0 liter/100km verbraucht (niedrigster verbrauch, den ich je hatte). :staun: untertouriges fahren!
    am samstag bei der donautal-tour waren es knapp über 6 liter (zweit-niedrigster verbrauch). :staun:
    danke übrigens an claus für die tolle organisation :Daumen hoch:
    beim "gemütlich"-fahren sind alles über 6 liter zuviel. da stimmt die abstimmung bei der 950iger nicht, oder man hat ein anderes verständnis von gemütlich :crazy:

brauche aber auch schonmal über 9 liter, wenn ich das baby nahe im zenit halte.

2 Mal editiert, zuletzt von Parkschein ()

• also ich komme beim wemmsen immer so um die 200 km bis die lampe angeht (+/- 15 km)...hab DB-eater in meinen mivv`s drin...

@ breibru: check mal,ob du beide benzinhähne auf hast.nach insp o.ä. bleibt da schonmal gerne einer zu... :staun:

adieu :prost:

• danke für den Tip mit dem Benzinhahn, werd ich morgen gleich mal checken!
    Aber mal gut zu wissen, das meine eindeutig zu viel braucht!
    Kann man da selber was machen (wenn es ned der Benzinhahn ist?) oder muss ich zum Freundlichen?

Update:
    Ok, hab keine Geduld ... hab gleich nachgeschaut, die Benzinhähne sind es mal ned ... :o(

Einmal editiert, zuletzt von Breibru ()

• Hallo Breibru,

meine 06er SM verbraucht im Stadtverkehr ebenfalls um die 8-9 Liter, ist eben so. Die Bedüsung ist vom KTM-Dealer auf Serie zurückgebaut,
    Einstellung nach Vorgabe. Mit größerer Bedüsung habe ich vorher über 10 Liter verbraucht.

Gruß Merbert

• Oder ist das Normal? Heitzen tu ich in der Stadt nicht so.
    Fahre bei 60 im dritten Gang (ein Zahn kürzer am Ritzel).

Du fährst zu hochtourig. Mit dem 16er und mit 60 kannst locker im 4. fahren. Ausserdem vermute ich eine "drehzahlorientierte" Fahrweise bei Dir..
    Auch ist es so, dass es nicht gesagt ist, dass bei Halbgas die besten Verbrauchswerte zu erreichen sind, hängt ganz von der Bedüsung ab.
    Gruss
    hitch

• @Merbert2005
    Naja in der Kalten Kuchl bei sehr zügiger Fahrweise (inklusive Wuzelbildung am Reifen) hab ich 8L verbraucht und bei moderater fahrweise 8,6 :nein:

hitch
    Hab es falsch formuliert.
    Bin da in der 4ten gefahren.
    Jetzt hab ich nen Tank leer, wo ich immer geschaut hab im 3. zu fahren....
    gleiches Ergebnis (bei 154km geht das reserve Lamperl an)
    Und das ohne großartigem wegbeschleunigen bei der Ampel oder sonst was ...

Naja vllt bin ich ja in 2.000km schlauer, wenn ich den 15.000er machen hab lassen...
    Danke auf jeden Fall einmal für eure Ratschläge.

• Merbert2005
    Naja in der Kalten Kuchl bei sehr zügiger Fahrweise (inklusive Wuzelbildung am Reifen) hab ich 8L verbraucht und bei moderater fahrweise 8,6

Bei meinen letzten Touren von Stockerau in die Kalte Kuchl inkl. Ochssattel und retour habe ich zwischen 6 und 7 Liter Verbrauch gehabt. Je nach Streckenabschnitt wird gecruist bzw. ordentlich Gas gegeben.

Ich fahre meine 950er mit Akrapovic SlipOn (mit DB-Eater), Sommerdoors und 16er Ritzel.

Anfang Juni bin ich eine Woche in den Dolomiten unterwegs inkl. 2 tägiger Anreise. Mal schauen wie hier der Verbrauch sein wird.

• Breibru:
    Also bei den Autos erhöht sich der Verbrauch, wenn der Luftfilter dreckig ist; wie sieht der denn aus bei Dir?
    Eigentlich solltest du mit dem grossen Tank sicher 180km kommen, bis die Lampe angeht :sehe sterne:
    Gruss