Unterhaltskosten SMC 690!

• Hallo Leute,
    Ich bin Kevin im Moment noch 17 Jahre alt und fahre eine 125er. (Yamaha Yzf R125)
    So da bald eine Große vor der Tür stehen soll, und ich gemerkt habe, dass mir Sportler irgendwie nicht so taugen wie Sumos, will ich mir mit 18 auch eine anschaffen.

Ich hab mich gleich in die SMC 690 verliebt :)
    Da diese aber Recht teuer ist in der Anschaffung weiß ich leider nicht ob ich mir diese leisten kann. Anschaffung wäre aber eher weniger das Problem, sondern eher die laufenden Kosten ! Daher habe ich ein paar Fragen an euch:

Also um euch eine kleine Vorstellung geben zu können möchte ich sagen, dass ich keine Schleichkatze bin aber auch nicht der krasseste Heizer, also eher so der etwas flottere normalo :D

Nun zu den Fragen:

1. Wie lange halten in etwa die Reifen bei entsprechendem Fahrstil? (Gedrosselt vorerst)
    2. Wie läuft denn die SMC gedrosselt?
    3. Was für Kosten kommen denn monatlich auf mich zu ? (Monatliche Laufleistung ca 1000-1500km)
    4. Was fallen noch so für Kosten an ? Kann man sich so eine Maschine im Unterhalt als Schüler leisten ?
    5. Kann man die Inspektionen auch selber machen ? Ventile einstellen ? (würd ich nämlich bevorzugen ;))

Das wars erst einmal mit Fragen. Ich treib mich auch schon ne Weile im Forum rum und lese mit, habe auch die Sufu benutzt, aber nix konkretes zu meinen Fragen also mit genauen Daten gefunden. Wäre schön wenn sich einer Zeit nimmt und auf meine Fragen eingeht! (Besonders auf die monatlichen Kosten)

Damit ich eben mal nen groben Überblick habe :)

Ansonsten wirds halt ne DRZ :(

Gruß Kevin

• SALLY :willkommen:
    Also fahre derzeit eine Duke 690 die auf 34 ps gedrosselt ist. Tut aber zu Sache nicht, da der Unterschied gering ist.
    Folgendes zu Punkt:
    1. Hinten leider nicht mehr wie 4000km, eher 3000km
    Vorne fast das Doppelte
    2. Kann ich nur schlecht beurteilen, aber die Duke macht mir nach 20 Monaten immer noch richtig Spaß. Aber halt nur auf kurvigen Straßen.
    3. Kommt auf das Modelljahr drauf an, ältere alle 5000km ca 300 Euro. Neuere alle 7500 km glaub ähnlich viel. 50 bis 80 € pro Monat
    Sprit :sehe sterne: 1250/100km = 12,5 12.5 x 4,5Liter =56.25 Liter im Monat 56,25 x 1,60 € pro Liter = 90 Euro pro Monat
    4. Kann ich nicht beurteilen, ob es dir als Schüler möglich ist. Aber mir als Azubi hat es schon Probleme bereitet, sprich ich habe zeitweise noch Gejobt.
    öl bei mir alle 10000km 1 Liter 20 Euro
    Kettenspray 10 Euro alle ca 3000 km
    Verschleißteile wie Bremse, Kette kommt erst noch auf mich zu. Kann leider nichts dazu sagen.
    5. Kann man alles :Daumen hoch: Ich würde es mit aber nicht zutrauen. Mein Schatz solch ein Risiko auszusetzten. Vielleicht müsste man so etwas mal mit einem der es Wirklich kann und versteht zusammen machen. Und erklären müsste er bestens beherrschen :motzki:

• 4. Was fallen noch so für Kosten an ? Kann man sich so eine Maschine im Unterhalt als Schüler leisten ?

ich bin azubi, und ich habe schwirigkeiten alles unter einen hut zu bekommen!
    inspektion, immer so zwischen 200-300euro, dann der reifen verschleiß ca alle 3500km neuen satz, von versiherung gehts noch, ich zahl weniger als 100 euro im jahr :Daumen hoch: naja und im ghedrosselten zustand sollte die nich merh als 5 liter brauchen also auch noch okay..
    ABER ALS SCHÜLER?! NIEMALS, es sei denn du hast gut zahlende eltern :zwinker:
    oder verzichtest eben auf auto und am wochenende saufen gehen und so weiter :Daumen runter:

Vorbeugen ist besser als auf die Schuhe zu :kotz:

Greez MadMatt

• Okay danke schonmal soweit, hört sich ja leider nicht so prickelnd an :(

Muss ich wohl noch ein paar jährchen warten :'(

ist halt echt eines meiner traumbikes !

• Hi,

ich hatte auch eine DRZ 400 SM. Wenn Du sowieso gedrosselt unterwegs bist ist dies ein günstiger Einstieg. Die DRZ ist absolut zuverlässig, leicht zu fahren und macht auch richtig Spaß.

1. Sprit- und Reifenverbrauch ist fast identisch zur DRZ ca. 4000- 6000 km je nach Marke und Fahrstil
    2. Keine Ahnung
    3. Verbrauch ca. 4 l - Versicherung /12 - Reifen kannst Du selber ausrechnen.
    4. Keine Ahnung wie hoch Dein Taschengeld ist
    5. Klar kann man die Inspektion selber machen, wenn man das nötige Wissen und Werkzeug dazu hat. Die DRZ ist wartungsfreier und unkomplizierter als die SMC.

Mein Tipp wäre es zuerst eine DRZ zu kaufen.

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser!

• Danke für deine Antwort ;) Also ich habe rund 150€ pro Monat zur Verfügung + Arbeiten in den Ferien wo auch nochmal ca 300€ zusammenkommen. Aber Ferien gibts ja leider nicht allzu oft ^^

• :willkommen: erstmal!

ich kann dir leider auch nur sagen dass das wahrscheinlich zu teuer wird. Da ist die DRZ 400 wohl eher was.

folgende Kosten werden auf dich zukommen:
    Steuer: sind so ungefähr 35€ im Jahr
    Versicherung: je nach dem wie du sie versicherst und bei wieviel Prozent du einsteigst. bei mir sind es aktuell 350€, Haftpflicht und Vollkasko bei 70%. Du musst dir im Hinterkopf behalten dass bei einem Sturz sonst wirklich viel Geld im Sack sein kann.
    Benzinkosten: meine hat gedrosselt so ca. 5 Liter gebraucht, Fahrstil zügig, ich würde es als 80 % des Potzentials von 34 PS bezeichnen.
    Öl: bis zu ein Liter auf 1000 KM, kosten ca. 16 €
    Reifen: Vorderreifen ca. alle 5000 km, Hinterreifen die hälfte. Kosten: je nach Reifenhersteller 80-120€ der Vorderreifen, 100-160€ der Hinterreifen.
    Kundendienst: 200€-300€ alle 5000 km oder alle 7500 km bei der 2010er, dann is es etwas mehr, da jedes mal die Ventile neu eingestellt werden.
    Verschleißteile: kann ich dir nicht sagen, waren bei mir außer Reifen noch keine.

Dazu rechnen musst du noch einen anderen Auspuff und sonstige Kleinteile, ist eigentlich ein Muss, das kostet dann auch nochmal.

Ich denke damit kannst du dir ganz gut ausrechnen was dir die SMC kosten wird. :prost:
    Ich glaube das müsste alles gewesen sein.
    Damit komme ich bei dir grob überschlagen bei gerechneter jährlicher Fahrleistung von 10.000 km auf Kosten von ungefähr 2300€ :kapituliere:
    Hätte auch nicht gedacht dass das soviel ist... :tröst:

Grüße
    Flo

• also mit 150€ im monat würde ich dir eher ein fahrrad empfehlen. ansonsten würdest du ja bis auf den letzten cent alles für dein motorrad ausgeben... musst ja auch mal damit rechnen dass mal was dran kommen könnte oder vielleicht mal ein satz bremsbeläge, ne kette oder sonst was fällig wird bei der fahrleistung. diese sachen sind ja bei en obigen rechnungen noch garnicht mit berücksichtigt. da würd die kiste dann monatelang stehen damit du die 90€ jeden monat an sprit sparst bis du genug zusammen hast für die reparatur? sorry aber ich denke mit 150€ kommst du da nicht weit. dann warte lieber bis du die schule fertig hast und etwas mehr geld zur verfügung hast und hol dir dann was.

• Naja 150€ sind Taschengeld + nebenher Arbeiten und in den Ferien....also bis jetzt komm ich gut zurecht. Aber ich merke schon, die wird wahrscheinlich echt zu teuer sein für mich :(

• Wird wohl die schlauere Entscheidung sein, trotzdem danke für eure Antworten !! Für mich ist damit eigentlich alles geklärt, aber wenn noch jemand was beitragten möchte, kann er dies gerne tun ;)

• Du brauchst aber nicht traurig sein. Die DRZ ist ein super Teil und braucht sich hinter einer gedrosselten KTM nicht verstecken.
    Die DRZ ist altagstauglicher und hat eine bequemere Sitzbank. Wheelies und Kurven sind sowieso kein Problem da die DRZ sehr gutmütig ist.
    Wenn es eine neue DRZ 690 SM geben würde hätte ich vielleicht keine KTM.

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser!

• Kauf sie einfach wenn dir die Erhaltung zu stressig wird kannst ja auch wieder verkaufen.

• Jep, DRZ 400 oder ne KTM 625 SMC 2005
    Beides recht günstig im Kauf und Unterhalt in der gedrosselten Version. Äußerem kannst über die Eltern ja das Bike versichern, so dass die Kosten dort nicht ganz so hoch kommen.
    Bei beiden kannst mit Reparaturhandbuch alles noch selbst machen, was bei der 690 (leider) nicht mehr der Fall ist. *sch... Einspritzer*

• die reifen sind ja das (gefühlt) teuerste am ganzen motorrad: mein m3 satz hat jetzt 3tkm gehalten. vorne und hinten gleich schnell weg. macht also in einer saison etwa 350e reifen bei mir

• Du brauchst aber nicht traurig sein. Die DRZ ist ein super Teil und braucht sich hinter einer gedrosselten KTM nicht verstecken.
    Die DRZ ist altagstauglicher und hat eine bequemere Sitzbank. Wheelies und Kurven sind sowieso kein Problem da die DRZ sehr gutmütig ist.
    Wenn es eine neue DRZ 690 SM geben würde hätte ich vielleicht keine KTM.

Naja traurig bin ich nicht, aber ist halt schade und ich denk mit der drz hab ich sowieso auch spaß! :Daumen hoch:

Aber so ne SMC wäre halt echt cool weil sie auch wirklich geil ausschaut !! Wie schauts eig mit anderen LC 4's aus ala 625er 640er? sind die ähnlich wie die 690er oder eher auf DRZ niveau? gedrosselt versteht sich :)

Dort kann man ja das ventile einstellen im normalfall ja auch selber übernehmen....habe keine zwei linken hände und mein paps ist selber motorradfahrer und kennt sich gut aus und hats früher auch immer selber gemacht...könnt mir also unter die arme greifen :)

hat da jemand ne antwort parat?

mfg kevin