Zwei Fragen Öl

  • Habe jetzt mal Castrol gefahren, sehr hoher Ölverbrauch, wer kann das auch bestätigen.
    Zweite Frage, ich hab zwar noch Garasnrie auch die Kiste, mich würde aber ma l interessieren, was die meisten Ursachen für hohen Ölverbrauch im Motor sind
    Vielen Dank schon mal im Voraus.
    Roger Rabbit :peace:

  • Moin Moin,
    hatte das Bike mit knapp 10000Km scheckheft gepflegt vom Händler gekauft, sodass der 15000 Serviceintervall mit dem damit verbundenen Ölwechsel noch Zeit hatte.
    Habe jetzt knappe 13000Km auf der Uhr und den bis dato entstandenen Ölverbrauch mit Castrol Öl ausgeglichen.
    Habe seitdem das subjektive Gefühl, dass der Ölverbrauch steigt.
    Gruß
    Jan

  • Hi, mit Castrol hatte ich auch einen hohen Ölverbrauch, bei der 15.000er Inspektion kam jetzt Motorex rein, Ölverbrauch gesunken.


    Schau mal hier:


    Überstetzung 17:40


    (keine Ahnung warum der Link so angezeigt wird)

    :Kürbis: Gruß Stefan

  • also der :Kürbis: und oel ist eigentlich schon ein eigenes thema mit breiter streuung; hab nun in den letzten jahren so fast alle oele probiert mein fazit:
    1. motorex und liquid moly = säuft der :Kürbis:
    2. shell u. motul v300 = verbrauch etwas weniger aber doch.
    3. phi oel bis jetzt 2tsd km drinnen und keinerlei verbrauch zu erkennen; zusätzlich läuft die karre merklich ruhiger und lässt sich plötzlich hervorragend schalten.kein hackeln oder krachen mehr (ausser 1. gang aber dass ist eine andere geschichte
    als reverenz auch in andere @ reingefüllt da bis dato ebenfalls positive rückmeldungen. detto bei varadero. mal sehen was die nächsten km so bringen.
    aber bis jetzt absolut positiv zu bewerten.


    ciao

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Ja dass hatten wir schon bei :guckst du hier: 950 Sm welches Öl fahrt ihr :zwinker: und bei Ölverbrauch


    Zitat


    Silkolene Pro 4 Plus 10W/60
    vollsynt. 4T KTM-Öl


    :peace: da hab ich mir n 60 Liter Fässle in die Werkstatt gestellt :grins: und einige meiner KTM Kunden steigen auch auf Öl Mad in Germany für die KTM :Daumen hoch:


    :zwinker: dann werden wir sehen ob das nächste Fässle für unsere Wemmseisnen auf gemacht wird :zunge: :prost:

    :prost: S NÄCHSTE FÄSSLE WIRD DEMNÄCHST AUF GMACHT :sabber:

  • was die meisten Ursachen für hohen Ölverbrauch im Motor sind


    Das wurde auch schon vielfach heiss diskutiert.
    - Grosse und kurze, leichte Kolben= der Kolben wird etwas kippelig und daher etwas Verlust.
    - Die Ventildichtungen sind nicht sauber gefertigt
    - Die Getriebeentlüftung direkt in die Airbox, wo die Luft angesaugt wird, ist nicht optimal
    - man füllt zuviel Öl rein, dann saugt sie noch stärker


    Abhilfe:
    -Nicht bis randvoll Öl nachgiessen
    - kein 10W50 sondern 10W60. Zur Info: die erste Ziffer definiert die Viskosität (= Dicke sprich Tropfgeschwindigkeit) die Zweite Ziffer definiert die Abscherfestigkeit. Ich fahre Motul V7100, viele schwören auf Motul V300
    Wenn Du nur im Sommer fährst, darf es auch 15W50/ 20W60 sein.
    -Ich hab vor einiger Zeit die Getriebeentlüftung separat geführt in einen eigenen Filter umgebaut. Das hat geholfen


    Ich bin von anfänglich 0.65L/1000Km auf 0.2L runtergekommen.


    KTM unternimmt übrigens erst etwas, wenn der Verbrauch "deutlich über 1 L/1000Km" ist.


    Gruss
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:


  • ....10W60. Zur Info: die erste Ziffer definiert die Viskosität (= Dicke sprich Tropfgeschwindigkeit) die Zweite Ziffer definiert die Abscherfestigkeit.


    das stimmt so nicht :kapituliere: die zweite ziffer hat mit abscherfestigkeit nichts zu tun. die erste ziffer ist die kaltviskosität (gefolgt vom "w" für winter), die zweite die heissviskosität. ein 60er öl ist bei 100° dicker (messtechnisch) als ein 40er oder 50er. mit der scherfestigkeit eines öles hat das nur bedingt zu tun..


    gruß
    steve

  • das stimmt so nicht die zweite ziffer hat mit abscherfestigkeit nichts zu tun. die erste ziffer ist die kaltviskosität (gefolgt vom "w" für winter), die zweite die heissviskosität. ein 60er öl ist bei 100° dicker (messtechnisch) als ein 40er oder 50er. mit der scherfestigkeit eines öles hat das nur bedingt zu tun..


    Stimmt ganz genau :knie nieder:


    Oooch steve, dass Du auch immer recht haben musst :zorn: so auch in diesem Fall :weinen:
    Gruss
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • ich häng mich hier mal gleich mit ran!!


    was sagt ihr zu Liqui Moly Racing Synth 4T für meine 950 SMR?


    Danke

    KTM 640 Advanture R KTM 950 SMR

  • ich häng mich hier mal gleich mit ran!!


    was sagt ihr zu Liqui Moly Racing Synth 4T für meine 950 SMR?


    Danke

    wenn du nicht mehr wechseln sondern nur nachfüllen willst dann, ja :kapituliere:
    hab noch 5 liter im keller kannst sie gerne haben.


    ciao

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • wenn du nicht mehr wechseln sondern nur nachfüllen willst dann, ja :kapituliere:
    hab noch 5 liter im keller kannst sie gerne haben.


    ciao


    :lautlach::lautlach:
    gut zu wissen, dann werd ich mir dann wohl entweder MOTUL 300V 4T Factory Line 15W-50 oder Motul 7100 4T 10W-60 holen, oder?

    KTM 640 Advanture R KTM 950 SMR

  • Stimmt ganz genau :knie nieder:


    Oooch steve, dass Du auch immer recht haben musst :zorn: so auch in diesem Fall :weinen:
    Gruss
    hitch


    weine nicht lieber hitch :grins: ab und zu habe ich den einen oder anderen hellen moment :lol:


    es ist so, dass ein 10W bzw 15W öl für einen sommerfahrer wie mich voll ausreicht. es funktioniren beide auch dann, wenns mal nur 5 grad aussentemperatutr hat. und selbst bei 2 grad funktioniert das auch noch. in den bergen kanns einen schon mal erwischen. dann lässt man das moped halt ohne last am stand 3 minuten laufen. wenn das öl über 15 grad hat, und das hat es nach 3 minuten im motor, dann ist jegliche gefahr der unterversorgung von schmierstellen gebannt.


    grundsätzlich wird um da sthema öl viel zu viel diskutiert. im prinzip gibt es kaum schlechte öle. wichtig zu wissen ist, dass die API klassifikation über die ölqualität die höchste aussagekraft hat. ein API SG öl ist definitiv schlechter als eines mit API SL. da fährt die eisenbahn drüber. ich bin übrigens in der kawa jahrelang autoöl, castrol RS 10/60 gefahren. nicht das geringste problem. warum auch, kawasaki hat für die kit-rennmotoren dieses eigentlich für autos gedachte öl vorgeschrieben. was auch wichtig ist, und leider wissen das die wenigsten, ist der umstand das synthetisch nicht gleich synthetisch ist. billiganbieter schreiben "synthetik" auf die packung, aber wieviel synthetik das bedeutet ist nicht genormt. soll heissen, dass selbst wenn da ein synthetisches molekül (!) drinnen ist, der hersteller sein öl synthetisch nennen darf. die großen, shell, motul, catrol usw. haben sowas nicht nötig, verkaufen auch nicht auf der billigschiene.


    mein tipp: ein gutes markenöl, fertig. mein tipp für leute denen es auf ein paar euros nicht ankommt: ein gutes synthetisches markenöl mit oberer viskosität 50 oder 60. motor immer ein paar km warm fahren, ölfilter regelmäßig mit dem öl mitwechseln. da kann man nicht viel falsch machen.


    ich habe mal einen öl faq für unsere homepage geschrieben, vielleicht interessierts dich ja :grins:


    Öl FAQ


    gruß
    steve

  • Zitat

    wichtig zu wissen ist, dass die API klassifikation über die ölqualität die höchste aussagekraft hat


    Du beliebst zu scherzen!
    Aber gleich im nächsten Satz relativierst Du diese Aussage...
    Gut, wer das Geschäftsmodell hinter der API-Spec kennt weiß wo der Hase läuft.

    Zitat

    shell, motul, catrol usw. haben sowas nicht nötig, verkaufen auch nicht auf der billigschiene.


    Aber sie produzieren demensprechend ... und machen richtig Kohle damit.


    Vollsynthtisch ist in Deutschland genormt, da darf nur vollsynthetisch drinnen sein - und zwar nur!
    Drum auch die blumigen Umschreibungen der Hersteller für die einfachere Plörre.

  • Wenn wir jetzt hier nicht über Automotoren reden, achtet lieber auf die JASO-Spezifikation, denn die ist für Motorräder relevant.
    KTM geht übrigens (techn. Leiter) von max. 5.000 km für das endgültige Einfahren des Motors aus, säuft er dann immer noch Öl, hat es andere Ursachen.


  • Du beliebst zu scherzen!


    keineswegs und nichtmal ansatzweise!


    [
    Aber gleich im nächsten Satz relativierst Du diese Aussage...


    auch das ist nicht richtig!!


    ich bin ja nicht schuld daran, dass die spezifikationen missbraucht werden.




    Vollsynthtisch ist in Deutschland genormt, da darf nur vollsynthetisch drinnen sein - und zwar nur!


    ah, auch mal ein scherz von deiner seite :)