Reifen Ranking VR-120/70ZR17 HR-160/60ZR17

  • Hallo Zusammen,


    Ich wälze mich jetzt schon seit Wochen durch das Thema Reifen :sehe sterne: . Leider komme ich zu keinem Entschluss, da alle Meinungen auseinander gehen. Der Eine schwört auf Pirelli, der Andere auf Dunlop und der Nächste auf Metzeler. Zur Zeit fahre ich noch die Werksbereifung Dunlop Alpha 10. Den finde ich vom Verhalten sehr ordentlich. Dem entgegen spricht allerding die Laufleistung, ich habe jetzt den zweiten Hinterreifen fasst verschlissen und noch nicht mal 2600km runter. :kapituliere: Glücklicherweise bekommt man so einen Reifen zwischen 80-90€, sonst hätte ich schon gestreikt. Langsam fängt meiner VR an extrem Spitz zu werden und beim Übergang in die Kurve hat er eine zu starke Kippneigung. Also muss langsam mal ein kompletter Satz her.
    Mir ist es wichtig, dass die Laufleistung bei min. 3500km liegt, kann auch gerne mehr sein, doch gleichzeitig sollten die Reifen eine spitzen Grip haben und eine kurze Aufwärmphase. Da ich wie gesagt aus den Foren keinen richtigen Entschluss fassen kann, würde ich euch bitten bei einem Ranking mit zumachen, dann entscheide ich einfach nach Platzierung :peace: .
    Beispiel für Bewertung:
    max. Punkte:5
    min. Punkte: 1


    Dunlop Sportmax Alpha 10


    Grip:5
    Handling:4
    Laufleistung:1
    Preis/Leistung: 2
    Gesamt: 12


    Ich würde zwischen durch einfach mal nach euren Angaben einen Zwischenbericht erstellen. Eine Art Übersicht für besten Grip, beste Laufleistung .... und eine für die Gesamtbeurteilung. Zur Beurteilung würde ich Mittelwerte bilden da jeder einen anderen Eindruck vom Reifen hat. Hängt auch teilweise mit dem Körpergewicht zusammen.
    Achja, die Beurteilung muss sich nur auf Fahrten ohne Sozius beziehen.


    Also falls Ihr Lust habt, nehmt Teil, Ihr würdet mir sehr helfen. Vielleicht ist es ja auch für euch später eine Entscheidungshilfe. :crazy:


    Grüße :winke:

    :wheelie: würd ich gern können :crazy:

  • Hi, na dann mach ich mal mit!


    Diablo Rosso Corsa


    Grip: 5
    Handling: 5
    Laufleistung: 3-4 ca. 3500-4000km
    Preis / Leistung: 2 ca. 160€ hinten & 140€ vorne :alter schwede:
    Nass: ???
    Trocken: 5
    ------------------------------------


    Bei Nass kann ich es nicht sagen, war noch nie unterwegs im Regen mit dem Reifen!! Finde den Reifen aber sehr gut zu fahren. Keine ungewollten Rutscher, klebt am Asphalt wie sonst was :-))) Nur halt etwas teuer!


    mfg

    Mein Haustier ist Pflegeleicht & braucht nur ca. 250ml öl auf 1000km ^^

  • Reifen sind Kopfsache ! Danach kommt der persönliche Geschmack und irgendwann stellt man fest - wenn der 5. Hinterreifen in einer Saison verschlissen ist - dass der Preis auch eine Rolle spielt...
    Jeder fährt und empfindet anders. Bei dem einen hält z.Bsp. ein Pilot Power 3000km, bei dem anderen sogar um die 5000km - also was soll man da verallgemeinernd über die Laufleistung sagen können..? Oder den Grip..? Bei dem einen Rutscht der Reifen, bei dem anderen klebt der wie die Sau..?


    Probieren geht über Studieren !


    Wenn Du allerdings den Alpha 10 ( meiner Meinung nach der größte Schrott, den ich jeh gefahren habe - und Du dann noch meinst, dass 80 Euro pro Reifen in Ordnung sind, kommst Du also mit 160 Euro fast 3000km weit... Da kann man auch für weinger Geld einen guten Reifen wählen, der genau so lange hält und bessere Fahreigenschaften hat.) in Deinem Test so gut wegkommen lässt - wirst Du wahrscheinlich von jedem anderen Reifen - also vollkommen egal welcher - begeistert sein...


    ...viel Spaß beim Ausprobieren!

  • Hallo Zusammen,


    Danke schon mal für eure Antworten.


    off-road-biker:
    Zum Grip bei Nässe kann ich über den Alpha 10 nichts sagen. Ich bin kein Tourenfahrer, also nie länger als 5-6 Stunden unterwegs. Bis jetzt bin ich nie in Regen gekommen und hoffe auch ich bleibe verschont.


    H.-D.:
    Du hast schon recht was die Aussage über Reifen angeht (Kopfsache). Jeder empfindet das Verhalten der Reifen unterschiedlich. Dann spielen auch noch viele andere Faktoren eine Rolle, was Laufleistung und Grip angeht. Z.B. wann wurde der Reifen hergestellt und wann gekauft. Wenn man nämlich Einen kauft der in KW10 2010 hergestellt wurde und der Kauf erst in KW05 2011 erfolgt, lag der Reifen lange in einem Lager und der Gummi ist härter als bei einem Reifen der in KW02 2011 hergestellt und in KW05 2011 gekauft wurde. Davon mal abgesehen hat auch jeder einen anderen Fahrstil.
    Welchen Reifen fährst du denn?


    Mir geht es hier auch nur darum ein paar Eindrücke von anderen zu erhalten.(keine Testberichte aus Zeitschriften) Mit den Erfahrungen und Eindrücken wollte ich einfach mal eine Übersicht erstellen um vielleicht die Auswahl für alle etwas leichter zu gestalten. Deshalb Mittelwertbildung!


    Gibt es hier jemand der Erfahrungen mit dem Metzeler M5 hat, den fände ich auch sehr interessant.


    Grüße

    :wheelie: würd ich gern können :crazy:

  • Hab nen ausführliches Feedback in dem jeweiligen Reifenthread geschrieben:



    :guckst du hier: meine Reifen-ErFAHRungen

  • Hallo off-road-biker,


    Danke für dein Update. Wenigstens einer macht mit :peace: .
    Falls sich noch ein paar andere Leute erbarmen und uns an Ihren Erfahrungen teilhaben lassen, werde ich mal eine Übersicht erstellen. Im Moment lohnt es sich noch nicht.


    Meine Wertung zum Conti Attack SM


    Grip trocken: 5
    Grip nass: 3-4 (kenne aber auch nur den Vergleich zum Alpha 10)
    Handling: 5 (kenne aber auch nur den Vergleich zum Alpha 10)
    Laufleistung: (Info wird nachgereicht, da der HR noch lange nicht verschlissen ist) momentan ca. 1800Km
    Update Laufleistung: 4 (3200km (da schaut bei mir aber auch schon das Gewebe raus))
    Preis/Leistung: 4 92€ vorn/122€ hinten (http://www.motorvision-shop.de)


    Grüße

    :wheelie: würd ich gern können :crazy:

    2 Mal editiert, zuletzt von KTM Noob ()

  • Pirelli Dragon Supercorsa Pro


    Grip trocken: 5
    Grip nass: kann ich leider nichts zu sagen bei dem reifen


    Handling: 4
    Laufleistung:1 (vorne ca. 4000 hinten gut 2000)
    Preis/Leistung: 3 vorne ca. 105€ hinten 135€ vom örtlichen händler alles incl.


    Michelin Pilot Power Standartmischung


    Grip trocken: 4,5


    Grip nass: 4


    Handling:4,5


    Laufleistung: 3 hinten 3000km vorne noch ka


    Preis/Leistung: satz 185€ alles incl. also 4

  • Michelin Power Pure


    Grip: 5
    Handling: 5
    Laufleistung: 3 Vorne: 5000km Hinten: 3500km
    Preis/Leistung: 3 Hinten: 135€ Vorne: 100€
    Gesamt: 16


    Michelin Pilot Road2


    Grip: 4
    Handling: 5
    Laufleistung: 5 (Bis jetzt 4500km hinten und noch 4mm Profil)
    Preis/Leistung: 4 Vorne: 98€ Hinten: 120€
    Gesamt: 18

    KTM 690 Supermoto 07'

    KTM 690 Enduro R 12'

    KTM 1190 Adventure 14'

  • Michelin Pilot Power


    Grip: Warm 4 Heiß 1-2 (Schmiert wie Sau nicht mal annähernd für Kartstrecke geeignet, 4-5 Runden dann is schluss :alter schwede: )
    Handling: 4 (Braucht aber schon a starke Hand die ihn führt, find ich zb. sehr gut..., aber das is immer gewöhnungssache..)
    Laufleistung Vorne: 4
    Laufleistung Hinten: 3
    Preis/Leistung: Vorne 94 Euro Hinten 116 Euro (Naja hab mal nur den Preis reingetan weil die Leistung nach gestern für mich nicht mehr vorhanden ist und wird auch nie wieder gekauft)
    Gesamt: Warm: 15 Heiß: 12,5 (Aber durch den Grip nicht Berechenbar (an Rutscher kann man sich gewöhnen aber plötzlicher kompletter Gripverlust ist untragbar :zorn: ))


    Ab nächster Woche is der Conti drauf ne Bewertung folgt

    BURN THE RUBBER NOT YOUR SOUL

  • Hallo, ich geh's mal von einer anderen Seite an. Schon beim Kauf einer Straßen-690er, egal welche, wird im groben ein bestimmter Einsatzzweck verfolgt.


    Ich glaub nicht, das viele Nordkap-Fahrer oder ähliche Kilometer-Fresser (+ 15.000 p.A.) dabei sind.


    Mein Einsatzziel (ca. 6000 km p.A.) ist der Weg in die Arbeit, öfters eine kleine WE-Runde und mindestens einmal im Jahr eine 2000 Km Tour. Ich bin kein nur Schönwetter-Fahrer und auch nicht auf der Kartbahn zu Hause.


    Nach nun doch einigen Jahren SM-Treiben, ist für mich der PiPo der beste Kompromiss. Null Aufwärmphase in den Sommer-Monaten (raus aus der Garage und rein in die erste Kurve). War auch schon tagelang in Italien im Regen unterwegs, irgendwann fällt mir der Regen gar nicht mehr auf und ich fahr dann fast wie im Trockenen. Der PiPo ist im Regen vom Gefühl her nicht zu toppen. Auf der Rennstrecke mag er seine Schwächen haben, wird aber für den Straßen-Fahrer ohne Belang sein. Als Kritik sehe ich auch den eher früh einsetzenden Grenzbereich (die Kante am Hinterrad). Die Laufrichtungs-Pfeile und die Michelin-Männchen am Rand sind nach 500 Km weg, aber für den o.A. Einsatzbereich, ist die zur Verfügung stehende Schräglage ausreichend.


    Für Kartbahn-Treiber und Schönwetter-Fahrer mag der Conti SM die bessere Variante sein, ich bleib beim PiPo. Vorne in der 2ct Version (für den Kopf), hinten in der Normal-Version. Beide Versionen schon ausgiebig gefahren, keine nennenswerte Unterschiede festgestellt, ausser das der 2ct hinten an heißen Tagen eher Temperatur-Probleme bekommt als der "normale".


    Vielleicht hift's jemanden,


    lg

  • also mit dem angststreifen ist immer so ne sache....vorm des reifens, breite der felge und und und......also bei der SMC mit PiPo vorne und hinten ist der der angststreifen hinten weg und vorne stehen noch 1,5 bis 2 cm!


    meine richtingpfeile und michelinmännchen sind vorne auch fast weg und ich hab trotzdem keine groben rutscher am hinterreifen und immer ein sicheres gefühl. deshalb finde ich nicht das man schnell auf der kante fährt.


    mein hinterreifen ist im moment runter und ich fahr heute noch den neuen bestellen. evtl mal zum spaß und der optik den Goldspeed Pre Cut, wenn der mir aber zu teuer sein sollte kommt wieder ein PiPO drauf wahrscheinlich aber 2 ct.

  • Ich hab mir nach dem Original-Pirelli auch mal einen PiPo zugelegt. Ich muss sagen, der Pirelle ist mir besser gelegen. Vor allem vom Grip her (und darauf kommts ja wohl an). Hatte mit dem PiPo schon verschiedene kleine Rutscher und kürzlich mal wieder einen grösseren (sprich auf die Schnauze geknallt... aber harmlos). Daher ist momentan mein Vertrauen in den PiPo nicht gerade gestiegen.
    Bewertung (vgl Pirelli zu Michelin)
    Grip: 4.5 zu 3.5 (im trocknen)
    Grip: 2 zu 3.5 (im nassen)
    Handling: 4.5 zu 4 (PiPo etwas lebhafter. Ich mags so)
    Laufleistung: wem der PiPo- Trockengrip ausreicht ist mit dem PiPo preislich eindeutig besser bedient 3000km zu (geschätzte) 4500km
    Preis: PiPo günstiger


    Als nächstes will ich auch den Conti versuchen. Wennder was taugt oke, ansonsten wieder Pirelli

  • KTM Noob


    für welchen reifen hast du dich jetzt endschieden? und wie zufrieden bist du? ich hab den mpp 2ct geholt klebt in kurven noch besser :Daumen hoch: