07er Modell Ölverbrauch?

  • Hallo Leute,


    Hab mir vor kurzem eine 07er Superduke zugelegt und bin eigentlich sehr zufrieden :ja: . Ist schon ein anständiger Sprung von einer Duke2 auf eine Superduke. Das KTM ja sehr ölhungrige Motorräder ist mir ja bewusst, aber dass nach 1000 km der Ölstand bei warmen Motor schon bei Minimum war ist schon ärgerlich :denk: . Wie sind eure Erfahrungen mit Ölverbrauch?


    Gruß

  • Du weißt ja ned wie der Ölstand davor war oder? Also die Superduke säuft scho gut was weg. Am besten nur immer zwischen Min-Max auffüllen, wenn man auf Max macht säuft sie das eh nur noch schneller weg hab ich gemerkt.


    Mit dem Motul 300v ists bei mir a bissl besser geworden wie vorher mit dem Motorex ;-).

  • meine hat jetzt 1400km runter und nächste Woche MO ist Kundendienst. Öl musste ich bisher NOCH nicht auffüllen, aber am KD Termin wird es dann wohl gegen Minimum stehen.
    Hab allerdings eine 2009er.

  • na das musst über nen längeren zeitraum beobachten, zwischen min-max markierung im schauröhrchen liegen 250ml.
    Ich hab jetzt auf 7000km 1Liter Motul verbrannt. Macht pro 1000 km ~140ml man sollts halt schon im auge behalten gerade wenn man mal mehrtägige touren fährt würd ich mir öl mitnehmen. ist halt ungewohnt wenn man von nem japaner vierzyl. kommt weil da ist fast immer was kaputt wenn der motor überhaupt öl braucht :D.

  • WENN DER MOTOR WARM IST UND DAS MÖPPI AUF DEM SEITENSTÄNDER STEHT ---> DANN DER ÖLSTAND ÜBER MIN. IST DANN IS DES VÖLLIG AUSREICHEND!!!!
    LASS DEN MOTOR SICH DEN ÖLSTAND SELBER REGULIEREN
    ----> WENN ZU VIEL DRIN IS WIRD DES NUR WIEDER VERBRANNT!!!!!
    PROBIERTS AUS UND IHR WERDET (KEIN bzw.) NUR NOCH GANZ SELTEN ÖL NACHSCHÜTTEN MÜSSEN!!

    GENIESE JEDE KURVE! ES KÖNNTE DEINE LETZTE SEIN! :knie nieder: :Kürbis:

  • Seit 1000 kd 2900 km gefahren und genau 200ml Öl nachgefüllt!das finde ich absolut ok.mein Kumpel hat jetzt 15000 kd gemacht und musste noch nie Öl nachfüllen!wir haben beide aber 06er Modelle!es kommt auch drauf an wie du fähst.


    Mfg

  • Hab ne 08er SD und bis zum 1000er KD keinen Ölverbrauch.
    Seit dem sind es ca. 700ml/1000km. Dabei spielt es keine Rolle ob der Ölstand bei Max. Mitte oder Min. ist.

  • Bei meiner 07er SD halte ich den Ölstand, gemessen bei warmem Motor, zwischen Min und Max-Markierung.
    Wenn sie auf dem Seitenständer steht reicht der Ölstand knapp unter der Max - Markeirung.
    Es wird erst nachgefüllt wenn er in warmen Zustand an die Min - Markierung herankommt.


    Danach gehen wieder bis zur Max-Markierung etwa ca. 250 - 300 ml rein.


    Wichtig ist, dass der Ölstand nicht über die Max-Markierung aufgefüllt wird. Daher lasse ich bei der Kontroll den :Kürbis: auf dem Seitenständer stehen.....das ist dann
    beim Geradehalten des :Kürbis: jedenfalls unter der Max-Markierung.


    Ölverbrauch auf 1000 km ca. 250 ml. :staun::applaus::applaus:

  • 06er SD mit der von BummDG beschriebenen Ölstandskontrolle = Kein Motorölverbrauch bis jetzt.


    :Daumen hoch: :Daumen hoch: Mein Händler füllt auch so auf. :respekt:

    :zwinker: SPEED :zunge:

  • Bisheriger verbrauch nach 2500km seit dem 1000er KD: 0,00l, ausser das Messrohr belügt mich :zorn:


    N Gruß, gerschde

  • Danke für eure Beiträge Jungs! :knie nieder:


    also der Vorbesitzer hat das Shell advance ultra 15w-50 rein gefüllt. Ist meines Wissens auch von KTM freigegeben. Der Verbrauch wird wahrscheinlich auch stark vom verwendeten Öl abhängen. Habt ihr mit einem anderen Öl bessere Erfahrungen gemacht?


    Werd mich mal an die BummDG-Seitenständer-Strategie halten und das ganze im Auge behalten. :zwinker:


    Gruß

  • Also bei mir (08er SDR) ist Motul 300V drin, mein Werkstattmensch (fährt selber Superduke) meinte, Ölstand bei heißem Motor (also nach der Tour) bei gerade stehendem :Kürbis: messen.
    Wenn ich das so mache, bin ich recht häufig am nachfüllen, hab jetzt auf 2500km 1,1L Öl verbrannt. Hab jetzt extra Dr.Triples Stutzen bestellt, damit nicht nach jeder Tour die Verkleidung weg muss.
    Bin gerade am überlegen testweise auch auf die andere Messvariante umzusteigen, wobei ich da iwie n ungutes Bauchgefühl hab muss ich sagen.
    Aktuell halte ich das eher wie beim Essen, frei nach dem Motto: "Viel hilft viel" bzw beim Essen: "Viel schmeckt gut und mehr schmeckt besser" :Daumen hoch:

    Einmal editiert, zuletzt von Bruce87 ()

  • Hi Bruce.


    Kannst du so ohne bedenken ausprobieren. Funzt einwandfrei. Mein Freundlicher erzählte mir irgendwas von Kapillarwirkung


    wenn du das Öl waagerecht bis max auffüllst. Der Motor saugt das Öl dann halt in den Verbrennungsraum. Hat nichts mit Verschleiß zu tun.


    Gruß Michael

    :zwinker: SPEED :zunge:

  • Hallo Zusammen


    Ich fahr jetzt meine SD-R 08 seit 5000km und hab etwas mehr als einen Liter nachgefüllt.
    Das Öl (10W-60 Motorex) dehnt sich aber sehr stark aus, sodass ich sicher 200ml verloren hab, weil ich es einfach zu gut gemeint habe.


    Naja, künftig werde ich wieder nur auf dem Minimum fahren!


    Gruss :tröst: