990 SM-R Scheppern bei niedrigen Drehzahlen

  • Hi,
    hab ein "scheppergeräusch" bei niedrigen drehzahlen, wenn ich rausbeschleunige.
    Nicht immer, aber immer öfter stärkerwerdend hab ichs Gefühl.
    Kommt von links unten, richtung Antrieb mein ich.
    Kette hat genug (nicht zu viel) Spannung, Plastikteile sind nicht erkennbar locker!


    MfG
    Straub

  • bei solchen probs ist eine seriöse Diagnose übers Forum schwierig bis unmöglich :crazy:
    evtl. findest du jemanden in deiner Nähe aus dem Forum den du mal belästigen :achtung ironie: darfst, oder der Gang zum Händler bleibt nicht erspart.

    Frei statt Bayern

  • Kommt von links unten, richtung Antrieb mein ich.
    Kette hat genug (nicht zu viel) Spannung, Plastikteile sind nicht erkennbar locker!

    Das Scheppern oder manche nennen es auch "rasseln" haben schon mehrere an ihren Maschinen festgestellt. Eine geringfügig straffer eingestellte Kette bringt etwas Besserung. Es wurde auch hier im Forum publiziert, das der Kettenschutz mit der Kette Kontakt bekommt und eine bessere Distanzierung das Problem behoben hat. Ich habe dies noch nicht getestet und meine rasselt auch gelegentlich.
    Das der Motor Schaden genommen hat aufgrund eines Sturzes halte ich für Unwahrscheinlich, da die neueren Maschinen einen Sensor haben der bei Sturz oder umfallen den Motor/Benzinzufuhr ausschaltet.

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • Bei einer Probefahrt mit einer SM-T hab ich neulich auch ein Scheppern festgestellt, wenn ich bei ca. 3500 U/min leicht beschleunigt habe. Auf Nachfrage meinte mein Händler, dass dieses Scheppern entweder vom Hitzeschutzblech am Krümmer oder von einem im Krümmer befestigten Blech kommt. Beides ist im Bereich nach der Zusammenführung der Krümmer zu finden. Sollte die Ursache beim Hitzeschutzblech liegen, dürfte sich das relativ leicht feststellen lassen. Wenn es im Krümmer scheppert, wird es wohl schwieriger. Neu scheint das Problem aber wohl nicht zu sein.


    Gruß
    Rüdiger

  • Hi,
    dankschön erstmal!
    So wies aussieht werd ich des dann mal weiterbeobachten. Wenns mehr wird, fahr ich einfach mal beim Händler vorbei, hab ja noch Garantie bis im Mai!
    Dass es an der Kettenspannung liegt, bezweifel ich leicht, da diese Eingestellt, und ausreichend straff ist!
    Hab nur mal gedacht, ich frag hier ma nach, ob auch andere schon so was hatten!


    Meines wissens, war der Unfall eher n Umfaller...(sagt jeder,wa...) aber seit dem kauf hab ich ca. 1300 km drauf!


    Mfg

  • Ich hab dieses ominöse Scheppern auch. Letztens ist uns aufgefallen, dass am Hitzeschutzblech aufm Y-Rohr ne Schraube fehlt, vielleicht ists das bei mir.
    Ansonsten halt Kettenschlagen.


    Hab das Geräusch vom Kauf an gehabt und hab schon 9k km runter seit dem ;)

  • Habe dieses "Schnarren" bei niedrigen Drehzahlen in der Beschleunigung seit ca. 13.000 km. Liegt irgendwie am Schwingenschutz. Kann ich mit leben.

    Alle Mopeds fahren so, wie man sie fahren kann.. und ab 70 PS ist das immer schnell..wenn man kann.

  • bei mir ist auch schon länger son scheppern,
    und der hitch der hinter mir fuhr hats gesehen :ja:


    der Kettenschutz (bei mir Crabon) wackelt dermaßen beim unterturigem beschleunigen das diese Geräusche auftreten.

    MoGG - Member of the GAGA Group

  • Haben das bei unsere KTM,S auch beide im Mai 2011 neu und das ist von Anfang an so..... hört sich an wie ein klappern bis hin zum scheppern..... zuerst haben wir festgestellt das, daß Rücklicht unten gegen den Kennzeichenhalter scheppert also Quellband eingebaut und gut is..... scheppert aber immer noch...grr...


    bei SK-Bikes in Bad Kreuznach meint der Stefan das würde von den Drosselklappen kommen.


    Hm Krümmerblech auch alles sonstige aus Metall und Plastik was ich gefunden habe nochmals Festgetüdelt...... hilft alles nicht´s :kapituliere:


    bei 3000 umis scheppert wohl ne KTM hört ja auch bei 4000 wieder auf also immer schön Gas geben und sich über 8-9 Liter Durst freuen..........


    :achtung ironie:

  • hallo alle zusammen :winke:
    ich habe mir vor 2 wochen die ktm 990 smr :peace: gekauft. das scheppern oder klappern hab ich beim letzten ausritt zu ersten mal bemerkt. bis dahin 390km.wie schon beschrieben beim beschleunigen aus dem unteren drehzahlbereich.
    ich bin ja bald dran mit der 1000km durchsicht dann frag ich mal nach.
    und schreib es hier rein.
    falls es noch einer wissen will :zwinker:

    :Daumen hoch:990 SMR die geilste Sau :sabber:

  • Das habe ich bei meiner 990 SMT auch. Ist 3 Wochen alt und 1200km gefahren. Mein Dealer meinte, bei 1000er Inspektion, daß wäre normal und käme von der Kette. Die schlägt halt schon mal zwischen 2000 - 3000 U/min beim Beschleunigen gegen den Schleifschutz. Zufriedenstellend finde ich diese Aussage aber nicht gerade. Habe schon soviele Mopeds gefahren und so ein "Kettenschlagen" noch nie zuvor gehabt. :nein:

  • :zwinker: ja das ist bei allen LC 8 Modellen offt liegt auch der Schleifschutz nicht ganz an der Schwinge an dann scheppert es noch etwas ärger liegt daran dass mann die Kette ja relative lose gespannt haben muss um den Federweg zu erreiche, wobei sich die Kette beim ein federn stark spannt da der Schwingen Drehpunkt nicht annähernd mit dem Ritzel übereinstimmt ( ist halt eher wie bei einem Gelände Motorrad und nicht wie bei einem Straßen Modell angeordnet :zwinker: somit kannsts net unbedingt mit einem früheren Straßen Moped vergleichen
    :denk: glub die wo eine LC 4 oder sonstige Gelände Maschine bzw SuMo hatten finden dies dann net groß als stören da es dort eigentlich in irgend einer Art und Weise auch so ist.

  • Bei mir hat folgendes geholfen:
    Kettenschleifschutz zur Schwinge mit Moosgummi unterlegen,
    Kettenspannung erhöhen (Durchhang am Meßpunt 2mm geringer)
    Servicedeckel am Lufikasten ausgestgellt (unter Schrauben mit 4mm Hülsen unterlegt)


    Jetzt ist sie ruckelfrei ab 2000U/min zu fahren und klappert deutlich weniger (und wenn, dann leiser)

  • Zitat

    (Durchhang am Meßpunt 2mm geringer)

    :denk: des ist aber scho recht viel musst sie mal durchfedern bis zu Anschlag da ist se dann schon recht stramm :zwinker: aber bei meim Gewicht kommts halb ab und zu vor das sie durchschlägt deswegen halte ich mich eher an die 7 mm eher ganz leicht im + :denk:

  • Bei mir hat folgendes geholfen:
    Kettenschleifschutz zur Schwinge mit Moosgummi unterlegen,
    Kettenspannung erhöhen (Durchhang am Meßpunt 2mm geringer)
    Servicedeckel am Lufikasten ausgestgellt (unter Schrauben mit 4mm Hülsen unterlegt)


    Jetzt ist sie ruckelfrei ab 2000U/min zu fahren und klappert deutlich weniger (und wenn, dann leiser)


    Dir ist aber klar, dass sie durch das "mehr" an Luft dauerhaft zu mager läuft, wenn du ihr nicht mit tuneecu, Kastl, Powercommander oder dgl. auf die Sprünge hilfst...oder wurde das Mapping auch angepasst?
    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • Ich hab das Akra-Mapping drauf und dachte es wär etwas fetter als normal...