Tank passt nach dem Winter nicht mehr

  • Soweit schaute ich nur KTM service Mechanikern zu wie sie den Aufgeschwollenen Tank wieder Montieren. Die Pudern da ganz schön herum kann ich nur sagen. Der Tank meiner SD ist um mindesten 6 mm wenn nicht 8 mm länger als er sein sollte.


    KTM muss den Jungs bei den Technischen Schulungen empfehlungen machen wie man den Tank da jemals wieder draufkriegt ohne das der Kunde merk das da mächtig herum gepudert wurde.


    Mir sind zwei Metoden bewusst die mir da bei zwei Werkstätten aufgefallen sind. Muss dazu Fotos machen um es in Wort und Bild zu erklären.


    01 Dennis4
    02 Ph-il
    03 Rolle
    04 hajo
    05 wos
    06 Marq
    07 Bade
    08 Schorlie
    09 hannotec
    10 Faltenhals
    11 Schneller
    12 Celly
    13 marsz
    14 hifish
    15 AURcrazy2
    16 hermito
    17 maju
    18 anstro
    19 Franke
    20 Holgi 64
    21 Tomson128
    22 der Stecki
    23 speedjunkie
    24 duc61
    25 chrys76
    26 csl
    27 lordnasenbär
    28 Galbi

  • duc61:


    Der Vorstandvorsitzende von KTM heisst Stefan Pierer :zwinker:

    Danke für die Info.
    Der bekommt dann Post von mir/euch.


    Leider hat sich erst einer offiziel mit Anschrift und Fahrgestellnummer bei mir gemeldet.
    Jungens,so wird das nix.
    Also los.
    Wenn wir was erreichen wollen,dann müssen wir viele sein.
    Bitte sendet mir die Daten per PN.

    Grüsse Andy

  • Richtig Leute, wenn der Andy sich schon so um uns kümmert, dann beteiligt euch auch daran :Daumen hoch:

  • So,Liste ist wieder aktuell:


    01 Dennis4
    02 Ph-il
    03 Rolle
    04 hajo
    05 wos
    06 Marq
    07 Bade
    08 Schorlie
    09 hannotec
    10 Faltenhals
    11 Schneller
    12 Celly
    13 marsz
    14 hifish
    15 AURcrazy2
    16 hermito
    17 maju
    18 anstro
    19 Franke
    20 Holgi 64
    21 Tomson128
    22 der Stecki
    23 speedjunkie
    24 duc61
    25 chrys76
    26 csl
    27 lordnasenbär
    28 Galbi
    29 nono

    Grüsse Andy

  • Hallo,


    mal meine Erfahrungen zu dem Thema Tank


    einen 17 Liter Tank ca 2 Jahre im Regal, leer, hat sich nicht verzogen
    Tank meiner 09er leer ca 3 Monate gelagert, nicht verzogen
    Tank meiner 06er leer ca 3 Monate abgebaut gehabt, nicht verzogen


    Tank der 06er kurze Zeit gefüllt in der Ecke liegen gehabt, verzogen aber noch ohne grosse Probleme zu montieren
    Tank meiner 09er ca 1 Woche gefüllt in der Ecke liegen gehabt, leicht verzogen


    Ich tippe mal darauf das es am Gewicht des Benzins liegt das die sich verziehen, sonst müssten ja auch alle Tanks die neu von KTM kommen nicht passen. Die werden ja nicht für jeden Auftrag neu gefertigt


    Gruss


    Norbert

  • Naja,die meisten hier werden Ihren Tank ja nicht abbauen und in die "Ecke" legen.
    Ob es am Gewicht des Benzines liegt,kann ich eigentlich nicht glauben.
    Bei mir was es so:
    Vordere Schraube am Tank ausgebaut.
    Da habe ich mal mit der Lampe genau in die Öffnung und Gewinde geschaut.
    Tank hat auf den Milimeter genau gepaßt.
    War alles genau in der Flucht.
    Tank dann mehrere male hoch und runter geklappt.
    Immer noch alles in Ordnung.
    Dann Tank ca.15 Minuten hochgeklappt stehen lassen,
    Tank wieder runtergeklappt und nix hat mehr gepaßt.
    Ca.5-6 mm hatte sich der Tank verzogen.
    Da kann man das Gewicht ausschliessen. Denke ich.
    Wahrscheinlich werden wir eh nicht erfahren, wo genau es dran liegt.

    Grüsse Andy

  • Norbert
    ...solche Fakten liest man(n) gern, auch wenn es sich um ein unschönes Thema handelt.
    Deine Vermutung, das das Problem vom eingefüllten Benzin verursacht wird, ist für mich ein treffendes Argument!!!


    DANKE, für dein Posting.
    Bade :Daumen hoch:

  • Norbert
    ...solche Fakten liest man(n) gern, auch wenn es sich um ein unschönes Thema handelt.
    Deine Vermutung, das das Problem vom eingefüllten Benzin verursacht wird, ist für mich ein treffendes Argument!!!


    DANKE, für dein Posting.
    Bade :Daumen hoch:



    na kein Ding!



    Gruss


    Norbert

  • für mich ist klar das es eine fehlkonstruktion ist was das material betrifft. die kunststoffzusammensetzung ist die falsche.


    der neue tank (ich habe einen neuen) ist nicht mehr von acerbis sondern von elkamet die auch auf ihrer hp mit einer ktm werbung für fahrzeugtanks machen. den wechsel hat ktm sicher nicht ohne grund gemacht. dazu noch der link auf die amerikansiche seite die bestätigt das dieses problem weltweilt auftaucht. natürlich soll das keiner bezahlen außer der kleinen mann.


    tanks die neu von ktm kommen, waren vorher noch nie mit kw´s in kontakt. kohlenwasserstoffe sind dafür bekannt materialien anzugreifen, insbesonderee kunststoffe, gummi usw. und deren weichmacher zu entziehen bzw. allgemein veränderungen in der strucktur dieser materialien hervorzurufen.

  • so ganz stimmt das gesagte nicht. Das Problem in diesem Fall ist schlicht und einfach Wasser. Vorausgesetzt die Annahme stimmt das der Acerbis Tank ebenfalls aus Nylon, Polyamid 6/6 ist lagern sich Wassermoleküle in die Polymerkette ein.
    Das ist an sich nichts schlechtes und sogar gewünscht. Polyamid besitzt die Fähigkeit Wasser in seiner Struktur einzulagern. Wasser wirkt in Polyamiden als Weichmacher, die Zähigkeitswerte steigen deutlich an, die Steifigkeits- und Festigkeitswerte fallen etwas ab. Die Wasseraufnahme beginnt bereits nach Verlassen des Teils aus dem Werkzeug. Eine Sättigung der Wassereinlagerung wird mit 10 – 12 % erreicht. Die Wassereinlagerung verändert auch die Dimension des Teils. Das Teil wird größer, dies ist bei der Konstruktion berücksichtigen.
    Zunächst diffundieren die Wassermoleküle zwischen die Polymerketten der amorphen Bereiche, da nur hier die Kettenabstände groß genug sind, um Wassermoleküle hindurch zulassen.
    Wasser ist, wie Polyamid, zur Ausbildung von Wasserstoffbrückenbindungen fähig. Als Folge davon wird ein Teil der Wasserstoffbrückenbindungen zwischen benachbarten Polyamidmolekülen gelöst. Die frei werdenden Valenzen der CO- und der NH-Gruppen werden durch Wassermoleküle abgesättigt. Die größeren Wassermoleküle drücken die Polyamidkette auseinander, die Polyamidkette wird beweglicher, es entsteht mehr Platz für weitere Wassermoleküle.
    Die Wasseraufnahme kann solange erfolgen, wie noch solche Carbonamidgruppen vorhanden sind, die mit den Wassermolekülen um die Ausbildung von Wasserstoffbrückenbindungen konkurrieren.
    Der Vorgang ist reversibel. Sinkt die Wasserkonzentration der Umgebung, so wird ein Teil des Wassers wieder ins Freie diffundieren.


    Daher müste der Tank ohne Inhalt relativ schnell wieder seine originale Form annehmen. Trotz allem bleibt es ein Problem von Acerbis / KTM.

  • Zitat

    Daher müste der Tank ohne Inhalt relativ schnell wieder seine originale Form annehmen.


    das bestätigt meine Aussage und meine Erfahrung mit den Tanks


    Gruss


    Norbert

  • Dann sollte im Sommer ein leerer Tank ja eigentlich Problemlos zu montieren sein, oder vieleicht sogar schon fast zu kurz sein.


    Das würde dann auch die Antwort meines KTM Mechanikers decken der meinte das es unter anderem auch an der Temperatur liegt und bei fast jedem Kunstofftank vorkommen könnte, bei KTM hat er aber davon aber noch nichts davon gehört, das es so extrem wäre das der Tank gar nicht mehr passen würde. Aber das wussten wir ja das der KTM Schrauber das noch nie gehört hat. :lol:

    NOCKER DIR EINEN!

  • na mensch, doch alles so einfach. dann ab mit dem ding in den backofen. :lol:


    zumindest aber die lagerung in einem trockenen maschinenraum sollte helfen oder beim lackierer in der kabine, beim bäcker in der bachstube, usw. dafür eignet sich der winter doch perfekt.
    ich hatte an meinem tank sämtliche anbauteile demontiert und nach bereits einer nacht stank er kein bischen mehr was also nicht zu geruchsbelästigungen führen sollte wenn man ihn z.B. am arbeitsplatz an beschriebener stelle über den winter lagert. er würde sich aber auch gut im wohnzimmer über dem kamin machen. :sabber:


    und in drei monaten sind dann von den über 20 vielleicht nur noch 2 leute übrig.


    da fällt mir ein, morgen is der 21.12.2012. hätte man früher wissen müssen. jetzt braucht man auch nich anfangen :wheelie: aber es war schön :peace:

  • Ich verfolge dieses Thema schon länger und nach der Aussage von DUC985 beschäftigt mich nur noch eine Sache...
    Hatten alle die den Tank länger demontierten hatten, noch Benzin darin?

    Den Unterschied zw. Genie und Wahnsinn definiert lediglich der Erfolg!

  • Es geht doch hier nicht dadrum ob Benzin drinne war oder nicht,
    oder wie lang der Tank demontiert war..
    Es geht rein um die Sache das der Tank nucht passt und
    dazu reichen schon 30min mit gelöster Schraube.


    Ist eigentlich komplett egal was/warum/wie u.s.w..der Tank hat immer zu passen.

  • Es geht doch hier nicht dadrum ob Benzin drinne war oder nicht,
    oder wie lang der Tank demontiert war..
    Es geht rein um die Sache das der Tank nucht passt und
    dazu reichen schon 30min mit gelöster Schraube.


    Ist eigentlich komplett egal was/warum/wie u.s.w..der Tank hat immer zu passen.


    Ist meiner Meinung nach nicht egal, auch wenn ihr frustriert seid sollte es doch möglich sein die eine oder andere Frage zu beantworten, die von außenstehenden gestellt wird, die vielleicht verhindern wollen das ihr Tank in irgendeiner Form aufgeht. Dazu gehöre ich auch!


    Zu der Theorie das sich PA mit Flüssigkeit vollsaugt und dadurch seine Größe verändert: Das kann ich voll und ganz aus eigener Erfahrung im Maschinenbau bestätigen und die Größenänderung ist nicht unerheblich, aber ich glaub kaum das man die eingelagerte Flüssigkeit wieder durch erhitzen aus dem PA rausbekommt.

    Galbarum Sanarum!

  • hi


    bei allen die vor haben den Tank zu trocknen/erhitzen :


    Polyamid 6 bei ca 80Grad trocknen ,zwischen 4 bis 6 Stunden (gilt für Granulat vor dem Spritzgiess/-Blasprozess)


    Grüssle


    Manu

    Momentan vorhandene Mopeds : Superduke 990 2009; Superduke R 990 2010, Superduke 1290R SE 2017 , Superduke 1290R 2019


  • Ist meiner Meinung nach nicht egal, auch wenn ihr frustriert seid sollte es doch möglich sein die eine oder andere Frage zu beantworten, die von außenstehenden gestellt wird, die vielleicht verhindern wollen das ihr Tank in irgendeiner Form aufgeht. Dazu gehöre ich auch!


    Zu der Theorie das sich PA mit Flüssigkeit vollsaugt und dadurch seine Größe verändert: Das kann ich voll und ganz aus eigener Erfahrung im Maschinenbau bestätigen und die Größenänderung ist nicht unerheblich, aber ich glaub kaum das man die eingelagerte Flüssigkeit wieder durch erhitzen aus dem PA rausbekommt.

    Natürlich soll jeder eine Frage stellen und auch beantwortet bekommen. :Daumen hoch:
    Dafür gibt es ja das Forum.




    Aber was bringt das,den Tank abzubauen trocknen zu lassen und wieder anzubauen?
    Mag sein ,das er dann wieder paßt.
    Dann kommt Benzin rein und dann???
    Dehnt er sich wieder aus. :ja:
    Und was soll das ganze dann bringen? :denk:
    Jedesmal den Tank leermachen ausbauen und Trocknen und wieder anbauen.
    Das kann nicht sein.
    Ich bin der Meinung,der Tank hat zu passen ob mit oder ohne Sprit.
    Und es kann nicht sein,das sich KTM hier aus der Verantwortung Stehlen tut.


    Im übrigen läuft unsere Aktion sehr sehr schleppend an.


    Man versucht man was auf die Beine zu stellen und was passiert: NIX.
    Es sind immerhin :achtung ironie: schon 2 Mann (ich inclusive) die auf der Liste stehen.
    Ist auch gut.
    Der Endtermin steht,wer bis dahin sich nicht gemeldet hat,muss dann halt mit seinem Tank leben wie er ist.

    Grüsse Andy