Tank passt nach dem Winter nicht mehr

  • Ich glaube ich hab das Problem auch.
    *erstmal Fred wieder ausbuddel
    Hatte letztens den Tank mal hochgeklappt und beim wieder draufschrauben ist mir aufgefallen das alles unter Spannung steht. Gibt es irgendwie eine Möglichkeit das zu verhindern? Hab die sd05...
    Oder wie habt ihr das Problem Letztenendes gelöst? :)


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

  • Mit viel Gewalt, manche auch mit Spanngurten. :-)


    Eine schönes Gefühl ist das aber nicht, dass du da beim Montieren haben wirst. Geht leider wohl nicht anders.


    Gesendet mit Android und Tapatalk 4

  • okay :D das ist ja nicht so toll :D nicht das ich mir nachher das gewinde vorn am lenkkopf verhuddel...
    wodurch wird dieses verziehen denn ausgelöst? hat das was mit e10 zu tun?! und was empfielt sich für den winter eher:


    tank vollmachen oder eher leer lassen?

  • Hat nicht zwingend was mit e10 zu tun.
    Hier schreiben alle möglichen Leute von dem Prob. viele auch die Stein und Bein schwören nie e10 getankt zu haben.


    Was hilft den Tank nicht unnötig lange hochgeklappt bzw. demontiert lassen.
    Ich habe bei meiner 07er SD-R den Dämpfer rausgeschmissen der den Tank anheben soll. Aber eig. mehr weil mich das Teil genervt hat.
    Gehöre scheinbar zu den Gllücklichen die ihren Tank bisher immer wieder o. Spanngurte montiert bekommen haben.
    Aber etwas gelängt hat er sich auch schon.

    Frei statt Bayern

  • Wollte nur nochmal Feedback geben...
    Habe meinen Tank jetzt erst einschicken lassen, da ich in der Saison nicht ohne dastehen wollte.
    Ging dann noch recht schnell, es hat glaube ich 2 Wochen gedauert bis ich einen neuen Elkamet Tank bekommen habe.


    KTM hat 80% übernommen, d.h. ich musste ca. 260€ zuzahlen. Das war es mir aber wert.
    Eckdaten: SD990 BJ2009, scheckheftgepflegt.

    Einmal editiert, zuletzt von hifish ()

  • die obersauerei von ktm ist einfach, das die ne Checkheft gepflegte Karre haben wollen für den austausch.


    Was bitte kann denn der Endkunde dafür das der Zulieferer scheisse baut?


    Werde mir weiterhin mit Spanngurten behlfen :lautlach:

  • Habe mir im Herbst eine SD BJ 09 gekauft und habe das selbe Problem.
    Mit Spanngurten ging es ;)


    Werde mir jetzt Langlöcher fräsen und wenn das nicht langt
    eine neue Hülse für die obere Tankschraube drehen mit exzentrischer Bohrung.
    Habt ihr sonst noch andere Möglichkeiten?


    Verzieht sich der Tank danach noch weiter??

  • Sven92
    ...ist nicht bekannt. Nach meinem Wissen ist die Ausdehnung begrenzt.
    Wenn Du eine neue Hülse drehen läßt, dann gleich bitte zwei Stück! Ich würde eine nehmen!


    Bade :ja:

  • Sven92
    ...ist nicht bekannt. Nach meinem Wissen ist die Ausdehnung begrenzt.
    Wenn Du eine neue Hülse drehen läßt, dann gleich bitte zwei Stück! Ich würde eine nehmen!


    Bade :ja:



    Der Tank wächst bei allen SD's, wenn er nicht montiert ist, ich schraube den Tank erst am Steuerkopf fest und spanne dann vom Rahmenheck um die beiden Bolzen einzustecken... Geht ganz gut :prost:


    Mit sportlichem Gruß


    AndyRE

  • So ich habe mal eine Skizze erstellt.
    Die Gummiteile fliegen raus und der Durchmesser wird 4mm größer, damit die Bohrung versetzt werden kann.
    Damit nichts verkratzt werden O-Ringe auf den Zapfen geschoben.
    Ich denke maximal können 4-5 mm rausgeholt werden.
    Nächste Woche mach ich mal ein Muster.


    Gruß
    Sven



    PS:
    Bei mir schleift der Tank fast am Lenkkopf, also werde ich ihn trotzdem 1-2mm zurück ziehen.

  • Sieht sehr gut aus, Hut ab !!!
    Wie sähe es mit dem Langloch für den Lenkkopf aus, also elipsenförmig z.B. ?
    Wolltest du das auch noch in Angriff nehmen ?

  • Sven
    ...meinen :respekt: zur Sache!
    Das müsst (nicht nur) bei meiner Karre funzen!


    ...welches Material willst nehmen! Alu? (Ich möchte die Hülse Eloxieren!)
    Ralph :ja: