Sportlicher Reifen für die Dolomiten?

  • Hallo Zusammen,
    ich fahre im Moment den Pirelli Supercorsa Pro und bin eigentlich echt über zeugt von diesem Reifen. Da ich mittlerweile ein echter Schönwetter-Fahrer bin hatte ich soweit keine Probleme damit. Der Supercorsa Pro funktioniert top bei Temperaturen um die 20°C und trockenen Straßen.


    Ich möchte ab dem 19. Juni eine Woche meiner Super Duke R in den Dolomiten etwas Auslauf gönnen. Allerdings kann man dort nicht jeden Tag von top Witterungsverhältnissen ausgehen.
    Mein KTM Händler hat mir den Metzler SPORTEC M5 INTERACT für die Dolos empfohlen. Sehr interessant klingt ja auch der Roadtec Z8 Interact.
    Bei einer Ausfahrt im Odenwald bekam ich von einem freundlichen Ducati Fahrer die Empfehlung für den Metzler RACETEC INTERACT K3, der würde besser zu meinem Fahrstil passen und würde auch mit nicht so tollen Witterungsbedingungen klar kommen.


    Ich bin echt unsicher mit der optimalen Reifenwahl. Einerseits weiß ich nicht ob ich einen Supersport-Reifen wegen den teilweisen kalten Temperaturen und dem damit verbundenen Gripverlust nehmen kann und andererseits könnte es sein, dass ein Sporttourer-Reifen nicht ganz meinen Fahrstil gerecht wird und mir der Spaß flöten geht.
    Den Michelin Pilot Power 2CT hatte ich mal 900KM gefahren. Mit dem 2CT war ich mehr als unzufrieden. Etliche unangekündigte Rutscher waren an der Tagesordnung und dies ohne wirklich am Limit zu fahren. Nach einem Ausrutscher in die Botanik musste der Reifen wieder runter. Er war laufleistungsmäßig zwar noch nicht am Ende, aber aufgrund völligen Vertrauensverlusts und da er für meinen Fahrstil völlig ungeeignet war, blieb keine andere Möglichkeit. Auch mein KTM-Händler hat mir von ähnlichen Erfahrungen auf der SM, SD und RC8 erzählt.


    Mein Bruder fährt auf seiner SD den Dunlop Sportmax Roadsmart. Dieser Reifen hat zwar eine enorm hohe Laufleistung ist aber fahrtechnisch sehr schnell an seinen Grenzen angelangt und fängt zeitig an zu rutschen. Von daher sehe ich den Dunlop Roadsmart auch als ungeeignet für mich als Knieschleifer.


    Was halten den die schnellen Passfahrer unter uns von den angesprochenen Metzler Reifen? Gibt es Erfahrungen?
    Oder habt Ihr eine Alternative?
    Wäre schön wenn einer die eierlegende Wollmilchsau kennen würde, welche annähernd die Fahrleistungen des Pirellis Supercorsa Pro hat und trotzdem witterungsbeständig ist.


    Gruß Marco

    Gruß Marco

    Einmal editiert, zuletzt von CERBEROS ()

  • Hi cerberos,
    Interact K3 und Dolos: ich denk im Sommer eine gute Wahl, wenn die Anfahrt nicht zu lange ist oder Du per Anhänger anfährst. Bei kühleren Temperaturen braucht der K3 sehr lange, bis er auf Betriebstemperatur ist.
    Ich komme grad von einer Dolo Runde und bei meinem Kollegen mit dem K3 gings lange, bis Grip da war. Ich dagegen hab mit dem Metzeler M5 interact sehr gute Erfahrungen gemacht. Ob das auch für Deine SD so zutrifft kann ich nicht sagen, ich denke jedoch schon.
    Der Z8 schneidet in den Tests sehr gut ab, ist aber laut diesen Tests auf der allerletzten Rille dem M5 unterlegen. Eigene Erfahrungen dazu hab ich jedoch keine.
    Ich würd den M5 drauftun :Daumen hoch:
    Gruss
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • ...Mit dem 2CT war ich mehr als unzufrieden. Etliche unangekündigte Rutscher waren an der Tagesordnung und dies ohne wirklich am Limit zu fahren. Nach einem Ausrutscher in die Botanik musste der Reifen wieder runter....


    Du scheinst ja schon recht flott unterwegs zu sein, so mit knie am Boden im ö-Strassenverkähr. Nur kann es vielleicht sein, dass die Reifen immer noch nich genug Temp. hatten? Wenn der MPP 2CT zu plötzlichen Rutschern ausschlägt, kann ich mir da eher zu niedrige Temps als Erklärungen geben.
    Wir hatten den MPP schon des öfteren hier im Gespräch (ob nun mit oder ohne 2CT). Die Meinungen gehen ja auch stark auseinander... Aber ich würde mal behaupten, dass wenn ein Sportreifen keine >50° hat, is das eher ne Reise auf der Kanonenkugel...

  • Der MPP ist eigentlich relatiev unempfindlich denn muss man net großartig warm fahren er funzt auch in unteren Temp recht gut. :denk: der 2 CT schmiert etwas mehr wenn man auf dien übergängen von den 2 gummimischungen fährt da muss man nur n klein wenig den Fahrstiel ändern dann passts normal auch und vor allem genug Luft im Reifen da funzt nix mit 2 bar vorne und 2,3 hinten da musst schon 2,3 und 2,6 bis 2,8 fahren

  • kann die conti road attack2 sehr empfehlen.
    fahre die jetzt schon die 2. saison.
    hinterreifen hält ca. 5000km, vorderreifen ca. 7500km (war auf den seiten platt)


    fahre viel pässe in den alpen, auch bei eher schwierigen bedingungen, hatte noch nie probleme.
    knieschleifen usw. tu ich auch, alles kein problem.


    ist lt. reifen test von motorrad 2010 auch der beste straßenreifen(sporttouring) im trockenen


    luftdruck: hinten 2,6-2,9 (wenns wärmer ist, eher höherer druck, dann walkt der reifen nicht so stark)
    vorne: 2,6-2,7

    :Kürbis: form follows function

  • genug Luft im Reifen da funzt nix mit 2 bar vorne und 2,3 hinten da musst schon 2,3 und 2,6 bis 2,8 fahren


    Richtig!einer der es einsieht.


    begreife immer noch nicht wie man mit so wenig Luft fahren kann.Ich fahre mit 2,8 Bar hinten.


    gruz

  • War damals mit meiner R 2mal in den Dolos einmal mit Pilot Power und einmal mit 2CT wie oben schon erwähnt der Pipo sitzt in jedem Eck! War auch mit 2,5 bar unterwegs bei spätestens 2,1 merkt man schon gewaltig das was nicht passt, bemerkt man allerdings nicht nur in den Dolos.
    Besser fand ich den normalen der 2CT rutscht manchmal wenns sehr warm ist. Merkt man aber auch rechtzeitig.

  • hm vllt. fahr ich einfach zu brav. hatte mit dem pilot power und pilot power 2ct noch auf keinem der drei motorräder auf dene ich die drauf hatte rutscher die ich auf überhitzung oder übergang zwischen hart/weich gummi beim 2ct hätte zurückführen können. reiner straßenbetrieb von schwarzwald, italien, österreich alles dabei. luftdruck immer nach herstellerangaben 2.4/2.6 bei der ktm. was sich allerdings wirklcih sehr bemerkbar macht ist wenn der hinterreifen zu wenig luftdruck hat komisches gefühl in den kurven.

  • Vielen Dank für die vielen schnellen Antworten.


    Ich weiß, dass es viele Leute gibt die mit dem PI Po 2CT sehr zufrieden sind. Ich gehöre leider nicht dazu, da dieser Reifen nicht zu meinem Fahrstil passen zu scheint. In meinem Bekanntenkreis ist es so, dass die „gemäßigteren“ Fahrer mit dem Grip und der Laufleistung sehr zufrieden sind. Die etwas Schnelleren stimmen diesem nicht zu. Wir hatten eigentlich alle das Gefühl das der Reifen zu warm wird und dann weg rutscht. Möchte aber mit dieser Aussage niemanden zu nahe treten.


    Den Luftdruck kontrolliere ich vor jeder Fahrt, es ist mir unbegreiflich wie man so teure Reifen fahren kann und dann den Luftdruck nicht kontrolliert. Eigentlich müsste jeder, der nicht die ganze Zeit im Physikunterricht geschlafen hat, verstehen dass der Luftdruck im Reifen auch stark von der tagesabhängigen Außentemperatur abhängt. Ich habe bei keinem anderen Reifen wie beim Pi Po 2CT so viel mit dem Luftdruck und Fahrwerk gespielt, leider war für mich nichts Passendes dabei.


    Hatte von euch keiner das Problem, dass der Pi Po 2CT aussah als wäre er zwei Mal rund herum aufgeschnitten? Bin der Meinung, dass man diese schon nach der ersten größeren Ausfahrt gesehen hatte, war allerdings auch schon 2008.


    Mein Bruder und ich werden die beiden Herzöge in den Bus laden und dann in die Dolos fahren, um dort dann nicht mit Autobahn geschädigten Reifen fahren zu müssen. Ein weiterer Vorteil: Probleme mit dem Gepäck gibt es dann auch keine.


    Zurück zum Thema: Gibt’s sonst noch Erfahrungen und daraus resultierende Empfehlungen für nen Reifen?

    Gruß Marco

  • ich war zwar nochnicht in den dolos, hab aber den K3 seit kurzer zeit (1tkm) drauf und von anfang an max grip .. allerdings "soll" er bei regen nicht gut sein.. kann ich nicht von sprechen kaum regen gefahren..


    wenn das wetter super sein soll dann waer der K3 (trotz weniger laufleistung) mein favo für dich - fahre die erste saison aktiv SD mit dem reifen fühlst dich fast schon ZU gut auf den straßen!


    allerdings liest man das sich das wetter dort schnell umschlaegt.. aufjedenfall viel erfolg bei der suche


    PS: müsstest ihn natürlich anfangs schön warmfahren und immer auf temp halten

  • War auch grade in den Dolomiten unterwegs und kann mich einigen Vorrednern nur anschließen was den normalen Pilot Power betrifft, Grip in allen Lagen, keine Rutscher, kurze Warmfahrzeit und vor allem auch guten Grip bei Regen. :Daumen hoch:
    Am Grödner Joch und im Allgäu hats uns heftig erwischt und ich hatte nie ein ungutes Gefühl.
    Bin in der Regel auch ziemlich flott unterwegs und grade die Laufleistung finde ich beeindruckend, mit dem letzten Hinterreifen habe ich 4500 km runtergenudelt und dabei hatte der noch kanpp 2 mm, mußte nur wegen der Tour einen neuen aufziehen.

  • :grins: Kleiner Denkanstoß....


    Reifen für die Dolomiten ( Italien ) na was liegt näher als Italienische ( made in Germany ) Pirellis ? alla Rosso II bei sportlichem Fahstill und Angel ST für lange Laufleistung :denk:
    Und warum ? weil viele Ital. Gommista´s oft nur Pirellis in allen Varianten da haben und man so im Notfall immer noch schnell nen neuen Pneu bekommt.


    Ansonsten ist der PilotPower immer eine gute wahl für die SD aber ja keinen 2CT !!! Da die Flanken nicht unbedingt die vielen Kurven abkönne und sehr schnell platt sind. :staun:

    send from my Aspire one.... :teuflisch:

  • Kam gestern gerade von einer 4-tägigen Dolotour zurück und kann bestätigen, dass beim Wetter alles von 9-25Grad und trocken bis nass dabei ist. :grins:


    Hatte die Dragon Supercorsa Pro drauf (SMR-990) und war sehr zufrieden: sobald es über 10Grad war und der Reifen ist warm (morgens nach max 10km), dann gab es keine Probleme mit dem Grip. Gerade mal ein bisschen schmieren gelegentlich beim rausbeschleunigen, wenns nass war, aber der Reifen hat eine super Rückmeldung und ausreichenden Übergang, da war keine Gefahr wegzurutschen. Luftdruck vorne 2,2 hinten 2,3. Vorne wunder ich mich eh immer, dass der Reifen bei mäßiger Temp so einen Grip hat. :knie nieder:


    Hinten fahr ich bis auf Kante, vorne is immer noch 'n bißchen jungfräulich am Rand; bin nicht der extreme Rastenfräser, aber die, die mich überholt haben in 4 Tagen, kann ich an einer Hand abzählen.


    Daher, warum bleibst Du nicht einfach beim Supercorsa Pro, ist m.E. vollkommen kompatibel mit den Dolomiten im Sommerhalbjahr. :Daumen hoch:


    Ach ja, noch 'n Tip. Am Passo di Giau haben die 2 Blitzkästen aufgebaut - so Dinger wie in Ö - waren noch nicht fertig, aber könnten bald einsatzbereit sein. :foto:


    Grüße und viel Spass in den Dolos - Luzon

    ___Life begins on two orange wheels___

  • also für so nen trip würde ich auch evtl den normalen pipo nehmen.. (ich fahre den reifen eigentlich auch nicht! er rutscht halt..zwar sehr kontrolliert aber er rutscht.. aber auf so einer reise fährt man ja sowieso nicht ständig im "nocking on heavens door" modus..


    wenn ich jetzt dafür einen reifen braüchte würde ich den rosso 2 nehmen.. Ohne ihn gefahren zu sein.. fahre zur zeit den diablo rosso corsa und der rosso 2 soll laut test bei nassem echt gut sein und im trockenen nur minimal schlechter sein als der rosso corsa und der ist echt :Daumen hoch: ..

    "GOD BLESS THE FREAKS"