Hinterradbremse quietscht!!!

  • Hallo zusammen


    ich bin wie Cau Chang der Meinung dass das Geräusch durch die Führung des Bremssattels in der Schwinge verursacht wird. Bei mir war diese Nutführung sehr eng, schwergängig und scharfkantig. Ich habe daraufhin die Kanten angefast und etwas Kupferpaste auf die Führungsflächen geschmiert bis es sich leicht verschieben ließ. Seitdem habe ich kein Problem mehr mit quietschen und der Radwechsel geht jetzt auch einfacher.


    Gruß


    Wombat

    CBX550, GPZ900R, ZXR750, XRV759, XL1000V, EXC520, 990SM-T, 1290 Super Duke GT, 1290 Super Adventure R

  • Na dann werde ich beim nächsten Hinterrad ausbaus doch einmal meine kupferpaste nicht nur auf die Achse schmieren sonder auch einmal an die


    Bremszangenführung. Danke für die tips. :Daumen hoch: :Daumen hoch:


    gruss womec

  • ... möchte ich doch von meinen Erfahrungen berichten.


    Die Hinterradbremse meiner 990 SMT hat gequietscht. :traurig:
    Montiert waren Bembo TT2701HH Beläge.


    Eins nach dem anderen habe ich folgendes ausprobiert:
    Bremse gründlich gereinigt und auf der Rückseite der Bremsbeläge dünn Kupferpaste aufgetragen
    Ergebnis: keine Veränderung
    Führungsnut der Bremszange sparsam eingefettet
    Ergebnis: der Quietschton wird klarer und höher
    Kanten der Beläge schräg angefeilt und Oberfläche mit Schmirgelpapier abgezogen
    Ergebnis: nun habe ich einen reinen, klaren, lauten Quietschton, der beim sanften Anbremse roter Ampeln die Schaufensterscheiben zum Vibrieren bringt :traurig: :grins: :grins: :grins:


    Als nächstes die alten Beläge raus genommen und durch TRW MCB648EC ersetzt.
    Ergebnis nach 300km die Schwäbische Alb rauf und runter:
    - Stille - kein Ton - ungläubig registriere ich die Verzögerung von Hinterrad, ohne das gewohnte Gejaule :staun:
    Die TRWs beißen zwar etwas sanfter zu als die Brembos, vor allem kalt, aber das Hinterrad geht immer noch ganz locker ins ABS.
    Nach den 300km habe ich mal nach der Belagstärke geschaut, also ich sehe da noch keinen Verschleiß. :grins:


    Nachdem meine zwei Vorgänger-Mopeds auch mit dem Fluch der quietschenden Bremsen belegt waren habe ich nun endlich den Bann gebrochen :grins: :grins: :grins: , ich war schon kurz davor einen Exorzisten :crazy: zu konsultieren.


    May the force (of the big twins) be with you :winke:

  • Nach 10.000 km sind meine organischen TRW MCB648EC jetzt an der Verschleißgrenze.
    Kein jaulen, quietschen oder sonst wie Geräusche, weder trocken, noch nass.
    An das geringfügig andere Ansprechverhalten habe ich mich sehr schnell gewöhnt.
    Ich bin kein Heizer, aber einige Alpenpässe mit Gepäck waren schon dabei.


    Kurz und gut, ich habe mir die selben Beläge jetzt wieder besorgt, muss sie nur noch einbauen. :Kürbis:

  • Hänge das mal hier dran.
    Beim Radwechsel hinten ist mir beim Einfädeln des Rads der Bremsbelag und das obere Metallblättchen
    rausgefallen. Kann mir jemand sagen wie das richtig reinkommt? Für die beiden Haken gibts nicht wirklich eine Funktion. Nachdem
    es nirgends eine Zeichnung gibt hab ich die Bremszange umgedreht und das Blättchen einfach mit den Belägen hochgedrückt

    Es bremst auch einwandfei. Das Rad dreht auch frei. Es ist mir nur aufgefallen, daß die Zange sehr heiß wird.
    Hab da vorher allerdings auch nie dran gefasst.


    Fischi

  • Blattfeder.jpg
    Das obere Blättchen ist die Blattfeder. Wird eigentlich nur reingelegt und mit den Bremsbelägen angepresst. Wenn du die Bremsbeläge ohne gewallt einsetzten konntest, sollte sie eigentlich richtig liegen.
    Wenn deine Bremszange zu heiß wird, schau mal ob die Rückholfeder am Fußbremshebel noch ganz ist, das war mal bei mir das Problem.

  • :denk: da sollten Sinter verbaut werden, bei redlichem Gebrauch der Hinterradbremse verglühen die recht schnell die Organischen sind bei mir in den Dolos nach nicht mal 400 km weg geglüht und es bremst dann nur noch das Blecht :zunge:
    :rolleyes: ja, ja das Blech bremst auch etwas aber die Scheibe ist dann schnell am A :arsch: rsch
    :denk: die Sinter halten je nach Belag und Mischung ( bei mir zumindest ) 3500 bis knapp 7000km ideal sind auch die AP Racing, die Braking Sinter sind hinten einfach zu hart :wheelie:


    :denk: nicht am Belag sparen sondern für sich den Richtigen finden und nehmen :denk: lieber ein paar Powerparts oder optische Gimmigs weg lassen :knie nieder: Bei Bremsen und Reifen spart man als aller letztes :zwinker: sonst kanns schnell mal recht schmerzhaft werden :teuflisch: Feststellung aus meinen redlich erwemsten persönlichen einschlägigen Erfahrungen :knie nieder: :zunge:

  • Sicher, irgendwie bekommt man alles mal hin.
    Ich habe die Beläge schon über eine Saison drin, inklusive Sardinien Trip zu Zweit und fahre ansonsten auch nicht zaghaft.
    Fahre allerdings auch Dot 5.1.
    Wie gesagt, kann nichts Negatives sagen.

    Grüße Andreas

  • Des Rätsels Lösung warum die Bremszange hinten heiß wird und vorne nicht: die ganze Schwinge nimmt die Hitze
    vom Motor auf und wird bereits nach 10 - 15km auf beiden Seiten heiß. Da muß man erst mal draufkommen.
    Deshalb ist wohl auch der Gummi im Bremsflüssigkeitsbehälter schon leicht angekokelt.