Hinterradbremse quietscht!!!

  • Hallo zusammen,
    seit kurzem klingt meine hintere Bremse beim leichten anbremsen wie die eines alten Kieslasters :Daumen runter:
    Hat natürlich den Vorteil, daß Fussgänger und Radfahrer den nötigen Respekt zollen ...
    Nee, eigentlich ist das nur peinlich.
    Hat jemand das gleiche Problem bzw. einen Tip zur Beruhigung der Bremse?
    (Belagstärke ist noch i. O.)
    Danke euch schon einmal.

    Gruß aus Nordhessen


    Matowo :winke:

  • moinsen, vieleicht solltest du hinter die bremsbeläge kupferpaste machen.(dünn auftragen)
    beim bremsen treten schwingungen auf in einem hohen frequenzbereich.... dat verursacht dat "gejaule"
    hatte nämlich dat gleiche problem...dat war immer etwas peinlich....


    ps: NICHT auf die Belege... sonst bremst du garnicht mehr.... :lol:

  • :zwinker: las es quitsche und scheppern dann wirst du gehört und alle Verkehrsteilnehmer passen auf :knie nieder:
    :denk: das gequitsche ist " fast normal" liegt auch an der Art wie der Bremsanker befestigt wurde an der Schwinge ( da kann das Geräusch in der Führungsnut auch entstehen ) :zwinker: Kupferpaste und die Beläge etwas an phasen das kann helfen :ja:

  • genau das Problem habe ich auch an meiner 950er. :denk:


    Auch meine Belege sind noch in Ordnung, habe sogar schon einmal probiert die Belege mit Schleiffpapier wieder rauh zu kriegen damit sie nicht mehr quietschen sollten.


    Leider hat das auch nicht geklappt. Wäre auch froh um einige Tipps. :Daumen hoch:


    Dies ist der Grund weshalb ich nur vorne bremse. :grins:


    gruss womec

  • Baut organische Beläge an der Hinterradbremse ein und es ist Ruhe ....

    :nein: wenn du viel mit der Hinterradbremse mit bremst ( so wie ich ) musst mit organischen aufpassen, bei Passfahrten sind die mir schon mehr mals nach 300 km verraucht und ich konnte auf dem Blech weiter bremsen. das gequitsche kommt wie ich schon angedeutet hab nicht alleine vom viebrieren des Bremsbelags eventuell auch von der Art wie der Bremsanker an der KTM gelagert wurde an der Schwinge man könnte mal versuchen in die Nut der Schwinge wo der Bremsanker eingeschoben wurde etwas Fett drann zu machen ob das eventuell noch was bringt :denk:

  • Meine "Anker" quietschen auch andauernd. Überwiegend bei verhältnismäßig langsamer Fahrt. Das nervt mich tierisch.
    Von den organischen Belägen habe ich auch schon gehört. die sollen aber auch Nachteile haben. Ich habe gelesen, dass die aus spziellem Harz bestehen und bei stärkerem Bremsen sich verflüssigen oder eben so erhitzen, dass das Harz sich ggf. "verselbständigt". Keine Ahnung.
    Von dieser Kupferpaste habe ich auch gelesen, aber da gibt es zu den unzähligen Befürwortern auch ebenso viele, die das Zeug ablehnen. Eine "Allerheilmittel" wirds wohl nicht geben
    Ich werde einfach demnächst mal ein anderes Produkt testen. Gibt ja neben den originalen noch unzählige andere Hersteller, die solche Beläge produzieren und vertreiben.

  • Vor 3 Wochen hatte ich das auch ! Hörte sich elendig laut ( unterm Helm )an, trotz Akra ;-)


    Zum Freundliche, organische für 26,50 € gekauft. Zack, seitdem ist Ruhe im Karton!



    miguelito

  • Moin Moin,


    das Problem habe ich vorne aber bei mir ist es noch etwas schlimmer. Kurz bevor das Rad zum stehen kommt geht das gequietsche in ein Dröhnen über. Das Dröhnen hört sich an als würde die Vorderachse im Gabelholm mitdrehen. Dabei entsteht eine Vibration die im Lenker zu spüren ist :Daumen runter: Ich bin damit zu meinem Freundlichem gefahren und der hat sich die Sache mal angeschaut. Es wurde alles überprüft kein Fehler oder Defekt feststellbar. Ich habe vorne neue Beläge bekommen damit ist es aber auch nicht besser geworden. Was jetzt noch sein kann ist das die Federvorspannung zu gering ist und die Federn in den Gabelholmen anfangen zu schwingen und dieses Geräusch erzeugen. Ich werde das mal prüfen.


    Was das quietschen angeht das bekommt man wohl nur kurzzeitig weg indem man die Kanten an den Belegen etwas abfeilt. Ich bin am Wochenden mit der 690 SMC untwerwegs gewesen und die quietsch auch beim Bremsen.


    Gruß MiPo

  • Hallo zusammen,


    ich versuche mir gerade das perfekte Bremsbeläge-Paket in Preis-Leistung für die 950 sm zusammenzustellen. Nach langer Recherche in diversen Foren ist nun der Stand der Dinge
    vorne: AP LMP 362 SF > ca. 46,- für 4 Beläge


    Damit das quietschen der Hinterradbremse aufhört, scheint die einzige Lösung ja der organische Bremsbelag von Lucas zu sein, oder gibt es da auch was nicht quietschendes von AP? Ich finde jedoch nirgendwo die genaue Bezeichnung dieser Lucas-Beläge. Kann mir jemand helfen? Danke!

  • Hallo zusammen,


    ich versuche mir gerade das perfekte Bremsbeläge-Paket in Preis-Leistung für die 950 sm zusammenzustellen. Nach langer Recherche in diversen Foren ist nun der Stand der Dinge
    vorne: AP LMP 362 SF > ca. 46,- für 4 Beläge


    Damit das quietschen der Hinterradbremse aufhört, scheint die einzige Lösung ja der organische Bremsbelag von Lucas zu sein, oder gibt es da auch was nicht quietschendes von AP? Ich finde jedoch nirgendwo die genaue Bezeichnung dieser Lucas-Beläge. Kann mir jemand helfen? Danke!

    :zwinker: wenn du die hintere Bremse beim fahren stark mit benützt werden dir die Organischen unter Umständen nicht halten ( bei mir sind sie nach knapp
    300 km verraucht :crazy: habe Lukas, Braking usw getestet) zumindest nicht im Gebirge und bei Kurvenreicher Hatz. Zudem liegt das Quietschen nicht alleine an den Belägen sondern auch an der Aufhängung des Bremsankers und ob die Bremsscheibe einen Schmierfilm drauf bekommen haben bzw die Beläge glasig werden

  • Hurra, ich bin nicht allein!
    Werde mich mal mit Kupferpaste etc. bewaffnen und mein Glück versuchen.
    Bremsbeläge mit 300km Laufleistung scheiden aus!
    Dann brems ich halt nicht mehr.

    Gruß aus Nordhessen


    Matowo :winke:

  • Willkommen im Club. Meine 2009er SMT hat das auch. Kommt immer völlig überraschend. Und man kann das Geräusch nicht selbst produzieren. (Vorführeffekt)
    Klingt ein bisschen wie wenn man an einem Glas mit dem nassen Finger reibt. Kupferpaste und anfasen hat bei mir nicht geholfen.
    Fischi

  • Ich denke dieses Problem lässt sich eindeutig nie wirklich beheben.
    Ich würde sagen KTM hat ein quietsch porblem. ;-)


    gruss womec

  • Hallo Gemeinde.
    Meine SMT hatte dieses Geräusch an der Hinterhand auch. Meine Werkstatt hat alles probiert,so anrauen,Kannten anschleifen,auch das mit der Kupferpaste. Letzendlich haben nur die organischen Belege was gebracht. Ich fahre viel zu Zweit,mit Koffer und Gepäck.
    Ich habe sie jetzt seit 2000 km drauf. Bin bis jetzt sehr zufrieden.Alles ruhig. War kürzlich bei meinem Freundlichen zur Durchsicht. Alles im normalen Verschleißrahmen meinte er. Werde sie beim nächsten Wechsel wieder nehmen.
    Gruß vom Trekerli

  • Hey Ho,
    habt Ihr schon mal versucht, richtig fette Kerben rein zu feilen/ schleifen? ich meine nicht nur aussen anfasen..
    Gruss
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch: