Suche einen Auspuff für meine 2011 KTM 990 SM-T


  • Remus hab ich schon mal gehört, klingt gut, so etwas zwischen Akra und QD. Verarbeitung ähnlich Akra :Daumen hoch: ; Ch-Homologation? keine Ahnung, Googl mal, das wirst Du schon rauskriegen..


    CH Zulassung ist ok. Haben CE Zulassung und Kat. Die Dämpfer sind auf der Anwenderliste des CH-Importeurs zu finden.




    Zitat

    Ich werd übrigens den Töff bald vorführen müssen, das probier ich mit den QD montiert und Stage II :amen: Ich werde Bescheid geben, von wegen Lautstärke


    Ja, gib dann mal Bescheid.


    Guter Sound ist nett. Aber Lärmtüten will ich nicht. Und schon gar nicht hab ich Lust, Geld für Zubehörtröten auszugeben und dann trotz ABE und Zertifikat wegen überschrittener Lärmvorschriften zu Fuss nach Hause gehen zu können...


    Gruss Pat

  • :zwinker: meine Kunden bestellen die dann eben anstelle den normalen gleich mit den leiseren DB Eathern :grins:


    :grins: und im gegedsatz zu den bsp Leos sind dei Quad D s viel angenehmer von der Lautstärke da sie im Teillastbereich doch wieder zahmer gefahren werden können :zwinker:


    Claus wenn du damit die Quat-Ds meinst so möchte ich zumindest meine subjektive Meinung hinzufügen. Habe die ja auch mit den kleineren Eatern bekommen und habe da kaum klanglische Änderung zu den originalen Töpfen gehört. Wurde dann erst mit den etwas größeren besser ;-) Und beim fröhlichen dahingleiten in der Stadt sollte man auch kein Problem mit der :polizei: bekommen in dem Drehzahlbereich finde ich die recht human.

  • Vielleicht bekommt man ja hier ein paar Leute für ne Sammelbestellung zusammen :grins:


    Ich würde mich mit Quat D anfreunden können.

  • Hallo,


    bin neu hier und lese schon ne Weile sehr interessiert mit.


    Hab leider noch keine SMT, momentan noch eine SV650S.


    Bin noch etwas unentschlossen, obs wirklich die SMT werden soll, da ja doch, bis auf den tollen V2 ein ganz anderes Fahrgefühl.


    Jetzt hab ich auch mal ne Frage:


    Kann man die Akras denn nicht beim Moped-Kauf gleich ab Werk für vernünftigen Aufpreis mitbestellen? Oder werden die nur als Zubehör verkauft und dann getauscht? Die originalen Töpfe sind ja auch ganz schön teuer.


    Kann man da dann diese Hitzeschutzschilde mit Befestigungsmöglichkeit für Taschen trotzdem montieren? Wie sieht das bei anderen Zubehöranlagen aus?


    Und dann, wenn es nur um besseen Sound geht: Bei meiner Suzi habe ich nur einen anderen Luftfilter (K&N), das gibt schon mal einen sehr schönen Sound, vorallem wenn man den Hahn aufmacht, sonst ist es aber angenehm ruhig, wenns mal gemächlich zugeht. Was gibts denn da für die 990SMT und was bringts?



    Danke für eure Hilfe,


    Gruß Tom

  • Hallo Zusammen


    noch ein neuer und wieder die gleiche Frage. Habe seit kurzem die SMT 990 und möchte die Töpfe austauschen. Bei Nachfrage beim Fachhandel in unserer Nähe bekam ich eigentlich nur 2 Vorschläge einmal Akra und Remus (der hier im Forum irgendwie nicht so richtig berücksichtigt wird, ist der nix?)


    Nachdem ich viel über das Thema gelesen habe bin jetzt total Verunsichert was ich machen soll. Wenn man mal nur nach der Qualität, Sound und Optik geht, was wäre dann die 1 Wahl? Um eine Anwort wäre ich dankbar


    VG AL

    Einmal editiert, zuletzt von Al Bundy ()

  • Remus (der hier im Forum irgendwie nicht so richtig berücksichtigt wird, ist der nix?)


    Hallo,


    ich denke das der Remus auch nicht schlechter oder besser als andere ESD für die SMT ist. Preislich ist vor allem die Komplettanlage mit Krümmer interessant. Über Sound oder Leistungsentfaltung kann ich dir aber keinerlei Auskünfte zu Remus liefern.


    Die meisten ESD werden die Fahrbarkeit in unteren Drehzahlen fördern und die Hitzeentwicklung der ESD ein erträgliches Mass annehmen. Ich hatte die QuatD auf meiner SMT und fahre jetzt die Akra komplett. Beide sind aus meiner Sicht nicht schlecht, wobei der QuatD die günstigere Alternative war. Gibts mit Kat und damit ABE und passt auch auf die SMT mit den Taschenhaltern. Leider gilt das nicht für alle ESD an der SMT.


    Die Akras sind sicherlich eine der hochwertigsten und auch teuersten Möglichkeit eine Nachrüstauspuffanlage an die KTM zu bauen. Wenns der Geldbeutel hergibt dann nur zu. Die gibts für die SM/SMR und SMT mit Kat wobei die SMT wegen der Taschenhalter eine andere Artikelnummer hat und nicht so einfach der von der SMR an die SMT passt (Y-Rohr und Halteklammer).


    Viele hier im Forum sind auch zu den Leovince oder Mivv (abklären für SMT) Endtöpfen gewechselt.


    Grüsse Silliwilly

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • @ Silliwilli,


    vielen Dank für die schnelle Antwort, werde wohl Morgen mal zum Händler fahren und mich nochmal beseuseln lassen. Im ersten Gespräch tändierte er zu Remus aber nur wegen dem Preis. Da ich jetzt sooooo viel "gefährliches Halbwissen" habe werde ich Ihn mit Fragen bombardieren.


    VG AL

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort, werde wohl Morgen mal zum Händler fahren und mich nochmal beseuseln lassen. Im ersten Gespräch tändierte er zu Remus aber nur wegen dem Preis. Da ich jetzt sooooo viel "gefährliches Halbwissen" habe werde ich Ihn mit Fragen bombardieren.


    VG AL


    Versuche doch mal einen Rabatt für die Akras herauszukitzeln. Auch wenns "nur" die Slip On Variante ist. Meistens haben die Händler schon ein wenig Spielraum.


    Der Remuskrümmer passt auch für andere ESD und kann nachgerüstet werden, aber er verdeckt die Ölablassschraube.

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • Ich werde Bescheid geben, von wegen Lautstärke, zumal mir ja alle beim Treffen in Unterensingen gesagt haben, meine Dicke sei zu laut..


    Hallo zusammen,
    Mein Möpp ist vorgeführt, QD ist eingetragen!!
    EDIT: wird nicht eingetragen, Beiblatt MUSS mitgeführt werden!
    Sei schon an der Obergrenze, aber passt schon (was ich mich frage, ist wie sie die vorgeschriebene Tourenzahl ohne Drehzahlmesser ermittelt haben, die müssen ein unglaublich gutes Gespür haben). Was sie jedoch genau schauten, ob der Kat drin ist.


    Und das mit Stage II K+N montiert; den hab ich mir aber nicht eintragen lassen, sonst wären noch unangenehme Fragen bezüglich Mehrleistung gekommen (darf in CH nicht mehr als (edit:) +20% sein..)


    Gruss
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

    Einmal editiert, zuletzt von hitch ()

  • Ist schon Klasse so ein Forum :Daumen hoch:
    Dank der Aussage von Cau-Chang muss ich doch nicht von vorn mit der Suche beginnen :grins:
    Mein Auspuffproblem hat sich damit gelöst, aber bevor ein neuer Auspuff kommt,
    gibt es wohl erstmal ne andere Sitzbank. Man tat mir heute wieder das Hinterteil weh.


    Ich habe auch seit ein paar Wochen endlich eine 990SMT. Gel-Bank direkt mitbestellt. Zuerst dachte ich... schei.. ist die hart. Dann hatte ich mal für eine Tour die original-Bank drauf. Die ist zwar weicher, aber der Pöppes tat mir nach 1,5 bis 2 h schon etwas weh. Bin aber auch empfindlich... gebe ich ja zu. So... dann wieder Gel-Bank drauf... geil! stundenlanges Fahren und mein Seismographen-Hintern war begeistert. 150 Euros waren gut und günstig investiert. kann ich nur empfehlen.

  • @ sunny 70


    leider noch nicht drauf, der ist im rückstand sollte letzten dienstag kommen, habe große hoffnung auf diese woche, freu


    sag dann bescheid wie der sound ist


    VG Al

  • Hi,
    hab seit gestern die Leovince One an meiner SM-T dran.
    Sound ist geil !
    Nach meinem Empfinden schön dumpf & nicht zu laut.
    Hat heut die 1000km Insp. & werde das gute Stück gleich mit dem Akra-Mapping abholen.
    Jo, nen 16er Ritzel hab ich mir auch gleich gegönnt.
    Beim einfharen im Bergischen war mir scho aufgefallen das sie ein bissl zu lang übersetzt ist, Berg hoch im 6sten ist nicht wirklich gut....
    Mal gucken!!
    Warte jetzt noch auf Material um die originalen Softbag-Halter Samt Hitzeschutz abzubauen. Verbaue dann die kleine der 990 SM.


    MFG
    holder30

  • immer noch keinen Akra!! laut meinem Händler hat Akra Probleme mit der Befestigungseinheit bei der neuen SMT.


    wann das Ding nun kommt steht in den Sternen so ein schei.........................


    Al

  • @ amnisa


    tja wenn ich das wüste. Interessant zu wissen das Du die Anlage hast. Werde am Dienstag nochmal nachfragen was da genau falsch läuft und werde mal erwähnen das die Anlage für die 2011er SMT schon verkauft worden ist. Kannst Dich mal bei Deinem Händler erkundigen würde mich mal Interessieren was der dazu sagt.


    VG Al


  • Hat heut die 1000km Insp. & werde das gute Stück gleich mit dem Akra-Mapping abholen.


    Kannst Du mir das mit dem Akra-Mapping bei Leos kurz erläutern... Was wird da genau gemacht??? Ist das Mapping nicht auf Akras ausgelegt? Was kostet das Mapping ca.? Lieben Dank.
    Sunny

  • Fahre nun seit ein paar Woche auch eine SMT.


    Nun soll endlich ein anderer Auspuff dran. Dabei gefällt mir der Remus ganz gut.


    Hat Jemand auch bereits den Remus verbaut und wie seid ihr damit zufrieden?


    Wie ist der Klang? Möchte gerne einen etwas dumpferen Klang haben und wie


    ist euere Erfahrung bezüglich dem Preis für das Teil?




    vielen Dank, Gruß