Kupplungsproblem

  • 500 km nach dem die Defekten Teile getauscht worden sind(180,- gelöhnt) bin ich wieder soweit :kacke:
    Kupplung trennt nicht(höchstwarscheinlich wieder Lamellen verzogen)
    woran kann das liegn ???(normale Fahweise ,ohne weehlen Kreisziehen oder so)
    muß sowas nach der Reperatur nachgebessert werden,sind ja verschleißteile


    habt ihr keine Kupplungsprobleme??? aktuell 27000km

  • 34tkm, keine Probleme, da schon lange Sigu - KNZ drin
    Vielleicht ist´s auch diese "Düse" die man öfter mal reinigen soll :denk: also da hinter dem Ritzel tief drunten.


    gollum

    jeder Tag an dem du nicht gelacht hast ist ein verlorener Tag

  • Hi dmg160
    ich hätte die Komlette Kupplung ersetzt, denn irgendwann kommen auch die restlichen, dann kannst den sch.... wieder machen lassen. Erneut die Kosten.
    ich habe jetzt fast 49tkm drauf und meine schiebt auch und trennt nicht mehr. Mein Freundlicher meinte irgendwann bei gelegenheit ersetzen.


    Betreffend dem überhitzen. Hast du auch immer genügend Öl im Getriebe? dann sollte dies doch nicht passieren oder?
    Grüsse WoMec

  • Öl ist immer genügend drin
    da achte ich sehr darauf ebenso wie anständig warmfahren


    War gestern beim Freundlichen Nehmerzylinder nicht orginal und bla bla :kotz:
    sonst könnten sie sich nicht erklären warum die Kupplung nach so kurzer zeit wieder defekt ist.
    kann ich mir nicht vorstellen


    Hat von euch die Kupplung schon mal selbst geöffnet???
    muß das öl abgelassen werden oder reicht starke seitenlage??

  • bin ollih seiner meinung. wenn du ihn hinlegen kansst reicht die Seitenlage. Wichtig ist nur dass du weiss wie dick die Belagsscheiben sein müssen,
    und die dazwischen. Die können unterschiedlich sein. Jg etc.
    gruss WoMec

  • Hallo
    Wetter is zwar noch nicht so gut trotzdem muß ich mir langsam Gedanken machen den Kürbis auf Vordermann zu bringen.
    wie s aussieht komm ich nicht drum rum,die komplette Kupplung zu tauschen :kacke:
    (KNZ bereits durch Sigutech ersetzt,verzogene Lamellen vom FREUNDLICHEN getauscht)
    Kupplung trennt noch immer nicht richtig :denk:


    was haltet Ihr vom unten angegebenen Kit?? hat die schon wer verbaut??? taugt der was? wozu könnt Ihr mir raten ?
    Möchte die Kupplung selbst oder Privat tauschen ( beim freundlichen Jedenfalls nicht mehr :zorn: )





    EBC DRC (in der Bucht für ca. 150.-)


    Dirt Racer Clutch Kit
    Für Fahrer, die mehr verlangen. Für Motocross und Enduro.


    Satz aus verstärkten Kork-Lamellen, verstärkten Federn und Stahlscheiben anstelle der neuerdings werksseitig montierten Aluminiumscheiben.
    Aluminiumscheiben verschleissen schnell und lassen die Kupplung durchrutschen. Die EBC-Scheiben verhindern dies und bringen die Leistung der Maschine voll zur Geltung.Kurzbezeichnung:KUPPL KPL EBCHersteller Nr.:DRC177Passend für:
    Marke KTM
    Typ Supermoto 950
    Baujahr 2006

  • EBC taugt das was:denk:
    n och keiner von Euch nen neue Kupplung verbaut???

    Schade das der Threat schon so alt ist und verzeiht das ich ihn wieder ausgrabe..


    Mich würd auch mal interessieren ob jemand ein EBC Kit verbaut hat... zumal EBC deutlich von der Verwendung mit vollsynthetischen Ölen abrät (???) :sehe sterne:

  • ich puste mal die Staubschicht von diesem Thread weg und hole ihn hervor.


    Meine 950 SM hat aktuell 82´000km.


    Wenn ich gemütlich auf der Landstraße fahre merke ich wie sie ein bisschen bockig wird.
    Wenn ich dann minimal die Kupplung ziehe läuft sie schön weich.
    Bei fast jedem beschleunigen rasselt (kleppert) es kurz, bevor ich den Kupplungshebel komplett loslasse.


    Wollte euch hiermit fragen:


    Da meine Kati schon ziemlich viel auf dem Buckel hat :Daumen hoch: , möchte ich Ihr eine Kupplungspflege Spendieren.


    wärt ihr so nett und würdet mir bitte ein Link sowie Vorschläge nennen wo und welche Kits ich bestellen kann.
    Bevor ich wild drauf los Bestelle, werde ich mir erst mal den allgemeinen Zustand anschauen.


    Vielleicht sind die Scheiben ja noch im Rahmen und ich ersetze nur die Federn.


    Vielleicht hat ja einer von euch noch Federn oder Scheiben zu Hause rumliegen die er für ein par Taler loswerden will. :grins:

  • Klingt jetzt nicht so, als wenn deine Beläge das Problem wären - sondern eher dein Kupplungskorb mit Primärdämpfer (Federn + Anschläge sowie Reibdämpfer) und Druckverstärker (Steckeinsatz mit Rampenfunktion zur Andruckverstärkung).
    Eventuell läuft es hier schon langsam auf einen Komplettaustausch der Kupplung hinaus, das kann man aber erst sagen, wenn die Kupplung mal komplett demontiert wird und man sich dann den Zustand genauer anschaut.


    Beläge kündigen sich durch Durchrutschen bei voller Beschleunigung an ODER durch heftiges Kupplungsrupfen beim Anfahren. Letzteres kann aber auch durch eine verstopfte Kupplungsöldüse hervorgerufen werden, wenn die Kupplungsbeläge zu trocken sind.


    Vielleicht findet sich ja ein günstiger gebrauchter Korb oder gar eine Anti-Hopping-Kupplung?


    Gruß
    Helge

  • Vielleicht hat der kupplungskorb auch Rattermarken, die entweder rausgefeilt werden können für ne provisorische Lösung, oder gleich n neuer Korb.


    Soe wie Coolhand schrub, Komplett ersetzen. Artikelnummer 60032001144, kost 550 Euro.
    Kann man beurteilen, wenn man (Jemand, der sich auskennt) das Teil zerlegt und begutachtet.

  • hi,


    wieso kupplung :staun: :staun: ich tippe eher auf steuerkette bzw. steuerkettenspanner/gleitschiene! :ja: :ja:



    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Hallo, hab mir den ganzen Thraed durchgelesen, also, meine Kupplung quietscht morgens, manchmal macht meine 950SM auch einen Satz wenn ich den ersten Gang einlege und ist quasi "abgemurkst". Nach diesem Prozedere und ein paar hundert Meter fahrt kann ich ganz normal anfahren und auch während der fahrt ist nichts nachteiliges zu merken. Meine hat aktuell 31.000 km. Ich hab aber erst knapp 3000Km mit ihr gefahren,( finde das Motorrad sau Geil :Daumen hoch: ) ob schon mal was getauscht worden ist weiß ich nicht. Wo sitzt denn diese Kupplungsöldüse, bei mir scheint es eher eine trockene Kupplung zu sein. Ich fahre Motorex Öl.


    Gruß, knut

    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit :wheelie:

    KTM 1050 Adventure :Daumen hoch:


  • Die Düse ist aus Messing sitzt sehr tief in der Bohrung, man muss sich also ein kleines Werkzeug basteln, um sie zu ziehen (dicker Draht z.B.).
    Das Lösen der Düse benötigt relativ viel Kraft (Schlitzschraubendreher), immer darauf achten, dass man die Düse nicht beschädigt!


    Gruß
    Helge

  • Hallo, hab diese Düse mal ausgebaut, sie war tatsächlich zu, mal sehen ob das die Ursache für das quietschen und bocken war. Kann ich aber erst morgen früh feststellen, ich geb hier Bescheid.
    Falls noch jemand die Düse ausbauen will, ich hab hier mal ein Bild gemacht mit meinem Rausziehwerkzeug, kleiner Trichter, Schlauch in entsprechender stärke, Staubsauger hintendran, funktioniert tadellos ! Es passt ein 6,5-7mm breiter Schlitzschraubendreher, wenn man schmähler nimmt, läuft man Gefahr die Düse zu versauen.
    Bis morgen.