Wie genau Kette/Achse/Rad einstellen?

• Hi! Hab den anderen Thread schon gelesen aber nichts rausgefunden. Also wie stelle ich die Kette genau ein? An welchen Punkten orientier ich mich? Hier mal ein Bild meiner Einstellung (Wie ich bemerkt habe sind die Abstände i-wie nicht gleich also auf der einen Seite gehen die erste und die letzte Einkerbung in die Schwingeneinkerbung über. Auf der anderen Seite nur die erste und die letzte ist weiter hinter...

Einmal editiert, zuletzt von Platium ()

• meiner bescheidenen Meinung nach sollte es IMMER links und rechts gleich aussehen, also die Einkerbungen das gleiche Bild aufweisen
    du kannst zur Kontrolle noch mit einer Schublehre nachmessen

ich meine den unten dargestellten Abstand, der sollte gleich sein

IMAG0292.jpg

Einmal editiert, zuletzt von Duffyhs ()

• hast dir das Bild angesehen, was ich meine?
    kannst ja auch versuchen auf die Achsenmitte zu messen, geht aber nicht so leicht

• Also die Markierungen sind bei mir sehr grob. Ausserdem verdreht sich der rechte Kettenspanner beim Mutter anziehen ein wenig. Ich persönlich nehme als Endkontrolle ein ganz normales Metallmassband. Messen tu ich von der Steckachse Schwinge bis zur Mitte der Mutter Hinterrad auf beiden Seiten. An der Radmutter sieht man in der Mitte einen Punkt. Wenn das einigermassen passt, fertig. Nur nicht zuviel Geschiss machen sonst ist man einen Tag mit spannen beschäftigt.

• Hi.

Ich mach da auch nicht viel Geschiß drum.
    Eigentlich geht es ja um die Flucht der Räder. Und da nützt mir die korrekte Flucht der flexiblen Kette nicht allzuviel.

Wenn´s genau sein soll, dann müßte man doch die Flucht von Ritzel und Kettenrad und den Abstand von Radachse zur Schwingenachse messen. Bei Abweichungen vermitteln. Und dann sollte auch noch der gesamte Rahmen absolut genau gearbeitet sein.
    Dazu kann ich mich an einen Test, erinnern, wo sie mehrere Mopped´s vermessen haben. Und heraus kam, das kein Rahmen eines Modells dem anderen gleicht. Die Räder sogar mehrere mm Versatz hatten.

Soll heißen, Achse nach den Markierungen einstellen, evtl. noch mal messen und gut ist´s. :Daumen hoch:

Spinnen, die spinnen, spinnen.

• in de heissts offiziell messschieber. ne schublehre oder schieblehre wie mans hier umgangssprachlich nennt gibt es nicht (in de). das haben wir in der ausbildung damals so oft zu hören bekommen weil immer jeder schieblehre sagt...

aber zum thema ich machs auch nicht so genau. einfach mit den markierungen gleich stellen und fertig. das passt schon. hab noch nie was beim fahren gemerkt. nur beim achse festschrauben drauf achten dass du das rad nach vorne drückst dass es auch an den vorher eingestellten stellschrauben anliegt. rutscht nämlich immer gerne wieder etwas nach hinten weg beim andrehen.

• Wenn ihr keine Schublehre kennt nehmt's halt an Rollmeter! :zwinker:

Ich persönlich dreh einfach immer beide Schrauben gleich weit. Bei einer Schraubensteigung von 1,25 mm sind das maximal ein paar Zehntel möglicher Fehler. Damit kann ich leben.

• Ich hab bei mir auch "einfach" die beiden Schrauben mit nem Maßstab nachgemessen, dann das Rad wieder festgeschraubt und nochmal die Markierungen "kontrolliert". Hat ziemlich gut gepasst muss ich sagen. Beim Fahren ist mir auch nicht wirklich was negativ aufgefallen, als wirds dann wohl auch passen ;-)

Ich finde das mit der "Schublehre" oder mit dem "Messschieber" zwar durchaus toll, aber net jeder hat so ein Teil zu Hause... Die Methode ist wahrscheinlich die genauere, aber ob es das dann wirklich bringt weiß ich nicht! Darf aber gerne jeder machen, wie er das für richtig hält ;-)))