Meine erste KTM :)

  • Hey leute, ich habs getan,


    ich hab mir eine 950 Sm in schwarz geholt.grade 9500km gelaufen, pflegezustand top, MIVV Endtöpfe und Drehzahlmesser und das alles für 6000euro.


    Jetzt bin ich heute schon gut 350km rumgekurvt und mir sind leider schon die ersten kleinen macken aufgefallen :rolleyes:
    Ist mir bei der Probefahrt garnicht so aufgefallen aber die Hinterbremse quietscht wie sau und zwar immer wenn man nicht voll reintritt und vorne beginnt grad das gleiche spiel.
    Was kann ich da machen, vom Verschleiß ist das noch lange nicht nötig zu erneuern?


    Und der zweite ding ist ich höre immer ein mechanisches geräusch wenn der motor im standgas läuft in unregelmäßigen abständen ,das auch leicht spürbar ist wenn man drauf sitzt. ist mir an verschiedenen ampeln aufgefallen und es scheint als wenn sich danach die drehzahl verändert. minimal. was kann das sein?


    ich hoffe ihr könnt mir vielleicht ein paar tipps geben. :winke:


    MfG Fritz

  • Moin und Glückwunsch zum :Kürbis:


    klingt wie das Angebot aus HH.


    Zu den Bremsen: das kommt wohl immer wieder mal vor. Ist bei meiner 990SM auch manches mal der Fall, das es quietscht. Hilfreich könnte sein: sauber machen, Beläge leicht anfasen und die Kontaktstellen zum Bremssattel leicht mit Kupferpaste versehen. Also nicht die Paste auf den Belag oder Scheibe! Da gehört die nicht hin! Weiss ja nicht, wie deine Schrauberkenntnisse sind, deswegen mal der Hinweis. Evtl. die Punkte an denen der Sattel gelagert ist auch mal reinigen und mit Paste versehen. Wenn das nicht hilft...hmm, auf andere Beläge wechseln.
    Solltest du hilfe dabei benötigen, ich glaub, ich komm aus deiner Ecke.


    Bei dem Geräusch kann ich dir leider nicht helfen, aber das machen bestimmt andere hier :Daumen hoch:


    Grüsse aus dem KI-Randgebiet
    Dirk

  • Ja war das Angebot aus HH :Daumen hoch:


    zur Bremse:
    Grundverständnis ist sicherlich da, hab auch schon manches selbst gemacht. Wobei ich nen kompletten Belagwechsel nicht selbst machen würde. Werde heute mal ne größere Putzaktion starten und probieren das wieder fit zu bekommen. Hat ja auch nen bischen gestanden der Bock. Das mit der Kupferpaste klingt schonmal gut. Werde ich mal ausprobieren.


    zum Geräusch:
    es ist ein einzelnes Klacken hin und wieder zu hören, und wie gesagt nur im standgas, nicht besonders laut aber doch auch spürbar.


    LG thefritz

  • Hallo thefritz,


    Glückwunsch zur SM :willkommen:
    1. Könnte es sein, dass es sich bei dem "Klacken" im Stand um das Einschalten des Lüfters handelt?
    War für mich zuerst auch ungewohnt, man hat dann auch den Eindruck die Drehzahl verändert sich. Passiert häufig im Stadtverkehr bei Ampelstopps!
    2. Das Wechseln der Bremsbeläge ist in deiner Bedienungsanleitung super beschrieben und dementsprechend auch hilfreich bei der Entnahme der Beläge zwecks Reinigung des Bremssattels und Auftragen von Kupferpaste.


    Gruß Merbert

  • Hallo Fritz,


    viel Spaß mit der SM und stets knitterfreie Fahrt. Ich werde mich, wenn alles klappt, auch in ca. 2 Monaten auf die Suche machen.


    Gruß Andreas

    Vierzylinder sind nur Triebwerke. Ein- und Zweizylinder haben Herzen.

  • Hey merbert,


    das Quietschen der Bremse hat sich jetzt langsam erledigt. War vermutlich wegen der längeren Standzeit.


    Das mechanische Geräusch ist immer noch da und es scheint auch nicht das Einsetzen des Lüfters zu sein. Kommt meines Erachtens mehr vom Vergaser oder jedenfalls dem Bereich da. Ich hatte und habe die letzten Wochen leider wenig Zeit gehabt und auch im stillen gehofft das sich das von selbst erledigt wie das Bremsquietschen :zwinker:
    Aber im August hab ich dann Urlaub, dann werd ich mal zum KTM dealer fahren. Dann schreib ich hier nochmal rein was es denn ist oder war.


    grüße fritz

  • quitschen hab ich auch und es stört mich irgendwie schon garnicht mehr.


    und was das klacken angeht, hab ich auch, seit dem ich die maschine habe.
    bin mir nicht sicher das klingt n bischen nach steuerkette. ist gerade beim starten ganz übel, wird dann aber nach ca 2 sekunden schlagartig weniger.
    ist auch wirklich nur bei standgas (im stand) zu hören.
    das hab ich seit dem ich die maschine hab und meine alte XT 600 klang da ähnlich, deswegen mach ich mir da keine gedanken drum.

    dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R

  • Moin,


    was ich bei meiner 990SM öfter mal höre, ist das SLS.
    Aber das ist eher ein ploppen, wie ein Ventil, nicht wirklich mechanisch und ob es an der Ampel arbeitet könnte ich jetzt auch nicht sagen (werde bei der nächsten Ausfahrt drauf achten).
    Ok, nicht wirklich hilfreich, aber vielleicht ein Ansatz.


    Wie ist es denn bei der 950er?
    Gibt es da vielleicht was, was die meisten hier deaktiviert und vergessen haben und deswegen nicht drauf kommen?

  • mein sls ist aus, stopfen drin, geräusch trotzdem da. war aber auch schon da bevor ich es deaktivert hatte.

    dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R

  • das klackern ist normal bei ktm :lol: alle ktms die ich bisher gehört habe klingen so! aber warum das so is weis ich auch nich :grins: :grins:

    Vorbeugen ist besser als auf die Schuhe zu :kotz:



    Greez MadMatt

  • Das mechanische Klacken ist jetzt fast vollständig weg. Woran es lag weiß ich nicht, aber seit dem ich auf Motul 300V 15w50 umgestellt habe läuft sie ruhig ohne klacken und schaltet sich nebenbei besser weil sauberer. :Daumen hoch:


    Grüße
    thefritz

  • So, ich wanze mich hier einfach mal in den Treat rein, bitte nicht :zorn: dafür! Hab mir auch vor einer Woche meine erste KTM gekauft, ebenfalls eine 950 SM, mit nicht ganz 14 TKM und im Top Zustand. Was soll ich sagen, geiles Teil :Daumen hoch: Hatte noch nie so viel Spaß mit einem Mopet. Will seit ein paar Tagen gar nicht mehr Absteug Nur sind mir jetzt ein paar Sachen aufgefallen, die ich mal klären wollte, wiel ich leider keinem im Bekanntenkreis habe der auch eine 950 oder 990 fährt.


    1. Ist des normal das sie realtiv schnell sehr warm wird? Also nach max 10 KM steht die Anzeige auf 4 Balken bei gemütlichem rumtuckern zum warm fahren?


    2. Im Stadtverkehr springt auch ziemlich bald der Lüfter an, auch ohne grobes draufhalten oder grobmotoriges Kablereissen. Nur im 4. bei 60 durch die Stadt rollen und zag, Lüfter an?


    3. Hab das Fahrwerk jetzt auf Sport gestellt, so taugt das schon sehr gut. Bischen bockig ist sie noch bei Bodenwellen, habt ihr einen Tipp zu opitmalen Fahrwerkseinstellung?


    Muss dazu sagen das sie noch komplett origianl ist, also auch nohc die Werkstüten drauf hat. Hab gelesen dass sie mit Zubehördämpfern nicht mehr so heiss wird? Muss dazu sagen, ich komm von einer 1200er Bandit, die wurde irgendwie nie so heiss :nein:


    Danke schon mal!

    Was soll das heissen, "deine KTM ist nicht ORANGE"? :denk:


  • Hoi Chief :grins: willkommen bei den :Kürbis:
    1. ja


    2. ja


    3. Sport ist gut, wenn Du über 85kg wiegst, Grundeinstellungen notieren und immer nur eine Sache (die aber deutlich) verändern ist mein Tipp (oder einfach so lassen, das Bockige bei Bodenwellen ist halt weil die Ur-Gene des Töffs enduristisch sind)


    4. Die Zubehörtöpfe sind meist aus Alu/Carbon/Titan. Die leiten die Wärme viel besser ab :ja:


    Gruss und allzeit gute Fahrt
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • zu 1. 10KM bis 4 Balken? Ich fahr vielleicht 500m und hab schon 4, weiß aber grad nicht, ob die Anzeige bei meiner 990 SMR evtl mehr Balken hat (feinere Abstufung)


    zu 2. Die KTM V2 sind dafür bekannt sehr schnell sehr warm zu werden. Ist also vollkommen normal.


    zu 3. Zur Fahrwerkseinstellung kann ich dir leider net helfen.


    edit: bah da war der hitch schneller ^^
    Achja, mit Zubehörtöpfen werden nur die Töpfe net mehr so heiß, hat mit der Motortemperatur/Kühlflüssigkeit nix zu tun ;)

  • Danke für die schnelle Antwort Jungs, bin echt überrascht :der Hammer: Gut, dann muss ich mir darum schon mal keine Gedanken amchen, sehr gut, alles im grünen Bereich also. Hat mich nur etwas verwundert, aber ist ja gut so, ist der Motor halt eben vor den Reifen warm :Daumen hoch: Ja, wiege so um die 85 Kilos herum. Dann muss ich da mal spielen, also doch heute noch mal aufs Sudelfeld hoch bischen testen. Dachte vieleicht hat einer schon nen Tipp wo man ansetzen könnte, bin ja sicher nicht der einzige der das Problem hat. In der Grundeinstellung war das nicht so ausgeprägt vorhanden, weis nur nicht obs eher an der Gabel oder am Federbein liegt. Aber daran solls nicht scheitern, ist schon meckern auf hohem Niveau.


    Zitat

    Achja, mit Zubehörtöpfen werden nur die Töpfe net mehr so heiß, hat mit der Motortemperatur/Kühlflüssigkeit nix zu tun ;)


    Ach ja danke, das wollte ich wissen. Ich meine die kommen natürlich früher oder später eh drauf, aber sonst hätte man bei der Auswahl da noch drauf achten können. Aber jetzt muss erst mal ruhe aufs Konto einkehren und die Bandit den Besitzer wechseln. Jemand Interesse? :grins:

    Was soll das heissen, "deine KTM ist nicht ORANGE"? :denk:

  • zu 1. 10KM bis 4 Balken? Ich fahr vielleicht 500m und hab schon 4, weiß aber grad nicht, ob die Anzeige bei meiner 990 SMR evtl mehr Balken hat (feinere Abstufung)


    Da muss ich noch was anmerken:


    - Hochwertiges Kühlwasser verwenden
    - Kühler gemäss Handbuch richtig entlüften
    vielfach bringt das ein Bisschen etwas..
    Gruss
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • die anzeige zeigt doch die wassertemperatur, oder? das wird ziemlich schnell warm, ja... meinen luftgekühlten eintopf muss ich deutlich länger warm fahren, bis das öl warm ist.


    ich glaube nicht, dass man von 90 grad öltemperatur ausgehen darf, nur weil der lüfter läuft, oder? (smt)


    ab wann gebt ihr dem v2 beherzt gas und geht in die drehzahlen?

    untersteuern ist, wenn man den baum sieht. übersteuern ist, wenn man ihn hört. (walter röhrl)